Hallo,
unter Spielen mit Armeen meine ich folgendes, Spiele bei denen man mit Figuren versucht andere Länder anzugreifen, um die Figuren seiner Mitspieler aus diesen Länder zu vertreiben. Zum Beispiel folgende Titel will ich dazu mal nenne: Risiko, Axis & Allies, Herr der Ringe der Ringkrieg, Warcraft the board game, Twilight Imperium usw.
Ich würde die Spiele mal in drei Kategorien unterteilen:
1.Spiele bei denen die Mehrspielervariante eigentlich eine Zweierspiel ist. Zum Beispiel bei Memoir'44, BattleLore, Tide of Iron, Herr der Ringe der Ringkrieg. Meistens beratschlagen sich hier die Mitspieler beider Seiten untereinander, so dass alle Figuren von einer Teamseite geführt werden. Es sind also mehr Zweipersonenspiele bei denen man die Züge mit seinem Team bespricht. Die Spiele funktionieren so weit ganz gut, allerdings haben die Spieler eigentlich keine eigenen Figuren.
2.Spiele bei denen jeder gegen jeden Spielt. Wie zum Beispiel Risiko, Herrscher der Drachen, Twilight Imperium. Hier sind meistens diejenigen Mitspieler im Nachteil, welche als erstes in einen Konflikt verwickelt werden. Da nach dem Konflikt ihre geschwächten Einheiten meistens leicht von anderen Mitspieler besiegt werden können. Deshalb kommt es bei uns meistens zu einem Stundenlangen zähen Aufrüsten bis wirklich mal einer gezwungen ist anzugreifen. Oder zwei verbünden sich um einen dritten Spieler auszuschalten. Diese Spiele haben mich bis jetzt immer sehr enttäuscht. Besonders von Twilight Imperium, das viele gute Bewertungen erhalten hat, hätte ich mehr erwartet, da es meiner Meinung nach durch die unterschiedlichen Eigenschaften der Rassen fast unspielbar wird.
3.Spiele die durch interessanten Mechanismen diese Probleme umgehen. Zum Beispiel durch die Vergabe von Siegpunkten (Antike), oder den automatischen Verfall eines Volks (Vinci, Britannia).
Meiner Meinung nach sind diese Spiele, bis auf ein paar interessante Ausnahmen (Rubrik 3), eigentlich nur zu zweit wirklich spielbar.
Wie seht ihr das?
Gruß
Marcus