Hörspiele

  • https://www.bremenzwei.de/sendungen/kein-mucks-104.html


    Gerade erst für mich entdeckt. Bastian Pastewka erzählt in einer knappen Einleitung ein wenig zu den Sprechern und seiner Hörerfahrung. Episodisch, gefühlt ein wenig wie Alfred Hitchcock präsentiert in Hörspielform. Kann mir vorstellen, dass das dem einen oder anderen hier gefällt...?!

    Jetzt, wo ich 15 oder 20 von den Dingern angehört habe, möchte ich dem nochmal extra beipflichten: Spitzenmäßig. Richtig cooles Format. Das sind auch genau die Art Radiostücke, die ich besonders mag. Bastewka macht das auch super mit der Anmoderation (man findet sie wahrscheinlich automatisch ansprechend, wenn man zu Pastewkas Altersgruppe gehört, weil man mit den gleichen Kindheits- und Jugendhelden aufgewachsen ist).


    Außerdem hat er bei mir jetzt ein Stein im Brett wegen offenkundig fortgeschrittenem Star-Trek-Fanwissen, das er immer mal wieder durchblicken lässt. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Dann solltest du dir mal die Star Trek Dokus von und mit Pastewka ansehen. Die sind auch sehr gut gemacht und mit wirklich einer Menge interessanter Hintergrundinfos.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Übrigens wer Amazon Prime hat kann die ganzen Hörspiele auf Amazon Music kostenlos hören: Commander Perkins und die nachfolgenden mit dem Titel "Das Sternentor".

    Nicht nur dort. Auch auf Spotify, Apple Music, Deezer, etc.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich höre eigentlich sehr gerne Hörspiele (z.B. Die drei ???, aber nur bis max. zur Folge mit dem Superwal (36)!) und auch Hörbücher, letztere aber meist nur von Titeln, die ich bereits gelesen habe (Favoriten sind Dune, Name der Rose, Lovecraft). Es kommt einfach zu oft vor, dass ich abschweife, einschlafe oder whatever. Bei mir bekannten Sachen ist das dann halb so schlimm. ^^

  • Forever Club ist beim Deutschen Podcast Preis für den Publikumspreis in der Kategorie Lifestyle nominiert - jede Stimme zählt. Hat euch Micas Geschichte gefallen?


    Dann stimmt jetzt hier ab: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/forever-club/


  • Wer als Freund des Radiohörspiels lange genug in diesem Hühnerstall hier dabei ist, wird sich sicher noch an den seit Jahren verstummten und nun, wie ich soeben sehe, sich inzwischen mal wieder umbenannt habenden Flundi und seine in ihrem poetisch-extravaganten Duktus unverwechselbaren -- und im Gegensatz zu anderen hiesigen Verfassern von im Grund genommen völlig irrelevanten Forenbeiträgen auch recht schwer zu imitierenden! -- Schreibanfälle erinnern, mit denen er über eine gewisse Zeit hinweg seine Leserschaft wenn auch nicht unbedingt immer gut informiert, so doch zumindest gekonnt unterhalten hat. Dass ich mir nach jedem seiner längeren, stets mit einem Youtube-Musikvideo endenden Beiträge kurz überlegt habe, ob ich seinen unerträglich eurozentrischen Spiele- oder nicht doch eher seinen 70er-Alternative-was-weiß-ich-Musikgeschmack grauenhafter fand, habe ich ihm da gerne verziehen, zumal er nämlich in Bezug auf ganz etwas anderes eine Vorliebe in seinem Geschmacksrepertoire hatte, die ich uneingeschränkt teile, und das waren sehr spezielle Science-Fiction-Radiohörspiele vom SDR (also nicht sowas wie der Quatsch, für den dieser Social-Media-Animateur vom WDR da oben schon wieder Reklame macht). Ich kann mich noch gut an jenen Forenbeiträge von 2015 erinnern: RE: Welches Hobby neben Brettspielen?


    So. Und jetzt, was soll die lange Intro?


    Die diskutierte Hörspielreihe "Science Fiction als Radiospiel" wird seit Ende Mai wieder der Öffentlichkeit präsentiert, und zwar in der ARD-Audiothek in Gestalt des SWR-Podcasts "Das war morgen".


    Joooaaaaaaa! :love: :love: :love: :love: :love: Mega!!!


    Hier mehr dazu: https://www.ardaudiothek.de/sendung/das-war-morgen/12701131/

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Die Anmoderation ist furchtbar, die Hörspiele sehr lohnend. Ich hoffe aber dass die Auswahl noch besser wird. Bisher wird eher aufs Thema und weniger auf die Gestaltung geachtet, dabei gibt es gerade aus der Radiozeit wahnsinnig gute SF-Hörspiele (Masta, Revolte auf Luna, Demolition etc etc., wobei die nicht alle vom SR sind).

  • Robinson Crueso, In 80 Tagen um die Welt habe ich letzens angehört. Sind nicht schlecht und erinnert mich an früher, wo man zum Einschlafen noch eine Schallplatte oder Kassette hören durfte ;)

  • Robinson Crueso, In 80 Tagen um die Welt habe ich letzens angehört. Sind nicht schlecht und erinnert mich an früher, wo man zum Einschlafen noch eine Schallplatte oder Kassette hören durfte ;)

    Hoffe die schönen alten und langen Hörbuch Versionen.

    Gelesen von Karlheinz Gabor. Richtig gut

    Einmal editiert, zuletzt von JensHS ()

  • Robinson Crueso, In 80 Tagen um die Welt habe ich letzens angehört. Sind nicht schlecht und erinnert mich an früher, wo man zum Einschlafen noch eine Schallplatte oder Kassette hören durfte ;)

    Hoffe die schönen alten und langen Hörbuch Versionen.

    Nein, die Europa Hörspiele aus den 70ern. Glaube 30 bis 40 Minuten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich kannir Hörbücher einfach nicht anhören.

    Es ist immer dieselbe Stimme (selbst wenn sie verstellt ist), es gibt teilweise keinerlei Soundtechnische Untermalung oder wenig passende Musik.

    Ich bin ein durch Kindheit und Jugend geprägter Hörspielmensch. Sindbad, Die drei Musketiere, Meuterei auf der Bounty und vorallem John Sinclair. Das waren die Geschichten, bei denen ich am Kassettenrekorder ging (und nebenbei Lego gebaut habe). Und das mindestens ein Jahrzehnt bevor ich überhaupt jemals von Hörbüchern gehört/gelesen hatte.

    Als ich ein paar davon ausprobierte kam, nach der großartigen Überraschung dass diese teils UNGEKÜRZT(!) waren sehr schnell die Ernüchterung: Nur eine Person, keine genialen (brutalen) Effekte wie bei Sinclair, pure Langeweile machte sich bei mir im Ohr breit. Selbst wenn ich es heutzutage Versuche bei Spaziergängen mir eines anzuhören, schaltet mein Gehirn so schnell auf Durchzug/Tagträumen, dass ich dem Hörbuch nicht mehr folge und es, wenn der Tagtraum vorbei ist einfach aus. ?(

  • Bei mir garnicht. Mit dem richtigen Sprecher kann ich Michelin Auto zum Beispiel voll drauf einlassen aber gab auch schon welche wo ich auch auf Durchzug geschaltet hab.

    Ganz schlimm war mal eins wo Tommy Pieper gelesen hat.

    Hörbuch was von Alf gelesen wird geht leider nicht.

  • Hab für mich auch noch die Hörspiele von Holysoft entdeckt. Sehr gut Qualität und verschiedene Reihen von Sherlock Holmes über Van Dusen und Cthulhu. Selbst die Bibel wurde bei denen als Hörspiel angefangen

    Manchmal schwankt die inhaltliche Qualität, manche der Holy Klassiker finde ich weniger gelungen andere hingegen schon, z.B. "Der Mann mit der eisernen Maske". Hast du schon "Die letzten Helden" gehört (ich noch nicht)?

    Seit einiger Zeit gibt es die Hörspiele auch auf Spotify, das war früher nicht so, da gab es sie nur über den hausinternen Streamingdienst.

  • Hab für mich auch noch die Hörspiele von Holysoft entdeckt. Sehr gut Qualität und verschiedene Reihen von Sherlock Holmes über Van Dusen und Cthulhu. Selbst die Bibel wurde bei denen als Hörspiel angefangen

    Manchmal schwankt die inhaltliche Qualität, manche der Holy Klassiker finde ich weniger gelungen andere hingegen schon, z.B. "Der Mann mit der eisernen Maske". Hast du schon "Die letzten Helden" gehört (ich noch nicht)?

    Seit einiger Zeit gibt es die Hörspiele auch auf Spotify, das war früher nicht so, da gab es sie nur über den hausinternen Streamingdienst.

    Hab van Dusen alle 16 gehoert. Die fand ich schon super. Und Sheerlock Holmes gefaellt mir auch sehr gut. Hab jetzt mal die Cthulus Ruf Folgen gestartert. Die letzten Helden soll ja sehr gut sein. Die sind als naechstes dran.

    Gibt ja nich alle veroeffentlichten Folgen auf Spotify aber schon sehr viele.

  • Hab van Dusen alle 16 gehoert. Die fand ich schon super.

    (...)

    Gibt ja nich alle veroeffentlichten Folgen auf Spotify aber schon sehr viele.

    DLF schiebt seit geraumer Zeit, aber verhältnismäßig selten und in unregelmäßigen Abständen die Folgen in die ARD Audiothek, derzeit sind es 33. https://www.ardaudiothek.de/se…landfunk-kultur/12111619/ Es könnten glaube ich noch bis zu 44 weitere folgen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • DLF schiebt seit geraumer Zeit, aber verhältnismäßig selten und in unregelmäßigen Abständen die Folgen in die ARD Audiothek, derzeit sind es 33. https://www.ardaudiothek.de/se…landfunk-kultur/12111619/ Es könnten glaube ich noch bis zu 44 weitere folgen.

    wobei hier die neue Reihe von Holysoft gemeint ist, nicht die Klassiker von Koser. Der DLF veröffentlicht im Schnitt monatlich eine Folge der Radioproduktionen. Daneben gibt es mittlerweile vier kommerzielle Reihen rund um Van Düsen, eine fünfte wird gerade geplant. Die hier gemeinte spielt in der Gegenwart und hat außer den Namen nur wenig mit Futrelles oder Kosers Detektiv zu tun. Gut gefällt mir "Prof. Van Düsen - Die neuen Fälle", das ist sehr nah dran am Koser-Original.


    Generell kann ich das streaming-Abo von Holysoft empfehlen, wenn man viel Zeit hat findet man da zu allen Serien jeweils auch die aktuellen Folgen, die noch nicht bei Spotify und Co. Sind. So z.b. Van Dusen bis Folge 20.

  • Ich habe als letztes auch über die ARD Audiothek gehört:


    Die zweite Staffel Teil von Erdsee (6 Episoden): Toll produziert und gesprochen, aber genau wie der erste Teil kann mich das irgendwie nicht mitreisen. Ich habe das Gefühl als würde etwas fehlen. Ich kann keinerlei Nähe zu den Hauptpersonen oder der Welt aufbauen.


    Der Schatz des Nibelungen (16 Episoden): Das hat mit wirklich sehr gefallen.


    Das war morgen: Bisher nur ein Geschichte gehört. Mich irritiert das Vorgeplänkel mit Spoilern. So etwas brauch ich nicht. Gegen eine historische Einordnung danach hätte ich nichts.

  • Hat schon jemand hier Die Letzten Helden komplett gehört? Oder fast?

    Habe ich bei mir in der Planung als meine erste HörSPIELreihe nach diversen HörBUCHreihen. Hatte damals (ca. 2015) die ersten beiden Episoden gehört und haben mir sehr gut gefallen.

  • Van Dusen und Cthulhu

    Hast du zufällig nen Titel dazu?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki