Assassin's Creed®: Brotherhood of Venice

  • Gibts hier mittlerweile mehr Meinungen zum Spiel? Hab bei Thalia im Angebot zugeschlagen aber so richtig gut scheints ja eher niemand zu finden? Und Weiterverkauf nach m durchspielen is auch eher schwierig? Oder lässt sich das komplett zurücksetzen dann? Bitte noch n paar Eindrücke dazu :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mame ()

  • Lies dir Seite 15 Durch und erfahre warum wir es nach 2 Tagen nichts erwarten konnten es zu verkaufen ;)

    Kampagne pur - für mich ganz furchtbar. Ich bin jetzt mit dem Vorgänger V-Commandos viel besser beraten.

  • Ich hab das Original mit den Minis Solo durchgespielt und danach zurückgesetzt, weil ich es kaum erwarten konnte, die Kampagne zu zweit ein zweites Mal zu spielen. So begeistert war ich davon. Ich habe quasi knapp 300+ ausgegeben, weil ich es nach der Kampagne im Shop geholt habe und habe es bisher nicht bereut. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Spiel viel von der Atmosphäre lebt, die es durch die ganzen Minis erzeugt. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Papp-Standees das auch vermögen, aber das ist ein anderes, ganz eigenes Thema. Ich habe auch noch den 3D Drucker Tage- und nächtelang laufen lassen, um Häuser zu drucken, die das Spielgefühl noch mehr verbessern. Was mich momentan davon abhält, die zweite Kampagne zu spielen (außer zu vielen Spielen) ist, dass ich die Minis vorher bemalen möchte, was echt ein Mammutprojekt ist.


    Aber kurzum: Wenn man die Atmosphäre von AC in den jungen Jahren mag, kann man hier glücklich werden. Meiner Meinung nach werden hier alle Kernaspekte des Spiels super aufgegriffen:

    - viel herumschleichen, vorzugsweise auf Dächern

    - große Anstürme von Gegnern, wenn man entdeckt wird

    - Fluchten durch Straßen und über Dächer zum nächsten Versteck

    - verborgene Klinge als zentrale Waffe

    - Entwicklung der Charaktere mit neuen Fähigkeiten und Waffen

    - prominente Personen dabei


    Was man mögen muss, ist ein gewisses Maß an Management vor und nach den Szenarien. Das wird im Laufe des Spiels recht viel, schafft aber wieder völlig neue Möglichkeiten und Risiken. Zurücksetzen problemlos möglich, Weiterverkauf ist eher schwierig für mich, weil ich es nie wieder abgeben will.

  • Was Atmosphäre und Kernaspekte betrifft stimme ich absolut zu.

    Ich finde aber, AC spielt sich schon anders als andere Crawler. Bei uns (zu viert) liegt der Hauptteil des Spiels beim Schmieden des perfekten Spielzuges. Man will ja nicht zu früh entdeckt werden. Die Ausführung ist dann eher spannungsarm und schnell. Natürlich bringen die Würfel dann doch wieder etwas Spannung rein. Aber wenn es gut läuft gibt es nur wenige Kämpfe (im Gegensatz zum Meucheln).

    Vielleicht liegt das auch an der Spielefzahl.


    Tldr: Ich bereue es nicht, AC unterstützt zu haben und habe viel Spaß am Pläne schmieden. Aber nach der Kampagne zieht AC aus.

  • Ich bereue es nicht, AC unterstützt zu haben und habe viel Spaß am Pläne schmieden.

    Da meine ich ja - dieser Aspekt war cool, aber gefühlt habe ich damit weniger zu tun gehabt aus mit Upkeep. Ganz zu schweigen von Auf-und Abbau.

  • Ich bin ebenfalls von dem Spiel mehr als begeistert - es gehört aktuell zu meinen Top 5 Dungeon Crawlern.

    Super Spielmaterial, mit selbst gedruckten "Dächern" und diverses Zubehör wie Kisten und Brunnen umso immersiver :)

    Ich habe die Kickstarter Version und bin da natürlich sehr angetan von den Miniaturen, die für mich das Spielgeschehen gleich noch mal eine Stufe aufwerten.


    Mir gefällt die Mechanik, das Schleichsystem, der kooperative Aspekt mit dem Absprechen der Schritte, der Möglichkeit des "Gruppenangriffes" und dem möglichst Vermeiden des Alarms - mir gefällt der stückchenweise Aufbau des Spiels und der Regeln durch das gut einführende Tutorial.

    Elemente wie die Rauchbombe bringen epische Situationen ins Spiel, wenn z,B. ein Verbündeter umringt von 8 Bogenschützen (ja, auf angrenzenden Feldern, nicht auf dem gleichen ;)) durch eine Rauchbombe "gerettet" wird uns sich wieder verborgen aus dem Geschehen wegschleichen kann:thumbsup:während ein anderer Assassine hoch über den Dächern hinweg mit dem Fallschrim über die Bogenschützen hinwegsegelt um von dem Dach auf der anderen Seite in die Gemächer von XY eindringt. 8-))

    Auch die Idee, zwei Szenarien nebeneinander zu haben, wo man mit seinen Assassinen den Schauplatz wechseln kann, finde ich super.


    Schöne Nebenelemente sind das Headquarter und das Verwenden der Verbündeten in Verbindung mit diesem. Auch das langsame Heilen der eigenen Helden, wo man auch mal zwischendurch mit einem Rekruten spielen muss machen das Spiel viel "realistischer".

    Kurzum extrem gelungen.


    Die Story ist natürlich nicht episch, erzählt aber einen schönen Handlungstrang und lässt mich ein wenig tiefer in die einzelnen Szenarien "eintauchen".


    Ich wüsste nicht, was man von einem Assassins Creed als Brettspiel mehr verlangen könnte :love:

  • Gestern hat Triton Noir auf der Kampagnenseite zu Assassins Creed: Brotherhood of Venice ein neues Update gepostet. Genauer war es das 117. Update und das letzte davor stammt vom Dezember 2021.

    Darin wird eine neue Erweiterung - Apocalypse - zum Spiel angekündigt, die im alten Königreich von Kambodscha angesiedelt ist.

        

    Ein genauer Startzeitpunkt der neuen Kampagne wird nicht genannt. Weitere Informationen und Bilder findet Ihr im KS-Update.

  • Mame Mein meistgespieltes Spiel im Februar. Ein richtiger Knaller! Ich habe so viel Spaß zu zweit in der Kampagne. Ein richtiges Kampagnenspiel, fast eine Art Legacy-Spiel. Das Schleichen macht es auch super und die Posts davor beschreiben das Spiel passend. Gerade Zockkar kann ich nur zustimmen.


    Einzige wichtige Bedingung, man muss Würfel mögen. Die beste Planung wurde uns schon durch massives Pech zunichte gemacht. Später kann man im Spiel das manchmal besser kompensieren, aber auch nicht immer und gerade im ersten Drittel der Kampagne kann es dir die Partie durchaus versauen. Entsprechend steigt dann der Schwierigkeitsgrad. Ein No-Brainer ist es eh nicht. Die richtige Planung ist unabdingbar, hängt aber auch viel vom Zufall dann ab. Passen die Würfe? Welche Gegner kommen? Wie bewegen die sich? Das muss man schon mögen. Ich finde es dadurch aber auch spannend und es ist aus meiner Sicht als Schleichspiel wesentlich besser als #Burncycle

  • Echtes Upcycling: Die Häuser- und Turmerweiterung von HABA. Unsere alten Bauklötze passen perfekt zum Spiel, ganz ohne Basteln. Gibt's auch ohne Katze, ist dann aber nicht ganz so gemütlich ...



    (Es lohnt nicht, die Bildvorschau zu vergrößern - meine Tablet-Kamera ist mies und die Beleuchtung war schlecht. Immerhin ist das Bild auf diese Weise spoilerfrei. )


    Ich habe in dieser Woche die vier Tutorial-Erinnerungen solo zweihändig gespielt und fühlte mich spätestens bei der letzten wieder richtig in die alte Zeit mit Ezio an der Konsole zurückversetzt. Im Vergleich zu V-Sabotage scheint AC den Fokus stärker auf's Schleichen zu legen. Zwei Räume voller Wachen in einem Zug ohne Kampf oder Glückskomponente zu meistern, habe ich bei VS noch nicht erlebt - stehe da aber auch noch recht am Anfang. So wie es aussieht, werden beide Spiele bleiben: VS für das gelegentliche Spiel zu zweit, AC für die Solo-Erinnerungen an meine Konsolenzeit.


    Der neue Kickstarter lockt da natürlich schon. Wenn ich aber sehe, wie viel Zusatzkram bei der letzten Kampagne so dabei war, warte ich vielleicht besser doch auf Retail. Mit Grundspiel und Standees fühle ich mich bestens unterhalten.

  • Unsere alten Bauklötze passen perfekt zum Spiel

    :thumbsup: die passen sogar besser als die originalen Plastik-Gebäude.


    Auf den Turm könntest du ggfs. ein Bild von den Dächern kleiner skalieren, ausdrucken und dort auch auflegen.

  • Eben ist die Kampagne für die große Erweiterung gestartet und die löst irgendwie gemischt Gefühle bei mir aus. Mal ganz davon abgesehen, dass derzeit echt viele potenziell ansprechenden Kampagnen liefen, laufen oder kommen (Elder Scrolls, ATO, Stars of Akarios-Erweiterung, zweite Nemesis-Erweiterung)…


    - der Preis ist mit 125€ (89€ + 16€ Shipping + VAT) schon heftig

    - das Setting passt irgendwie nur bedingt zu AC

    - eine deutsche Ausgabe oder gar ein Language Pack gibt es (erstmal) nicht. Nur, wenn bis zum Ende der Kampagne 2.000 Unterstützer für eine Sprache an Bord sind, kommt die Übersetzung.

    - die Preise für die alten Add-Ons wirken auch nicht attraktiver als im Triton-Shop, scheinen sogar gleich zu sein…


    Edit: Fast den Link vergessen:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Das Setting spricht mich auch nicht wirklich an. Ich hatte mir das Grundspiel + Roma + Deluxe Würfel + Übersetzungspaket im Webshop geholt. Das ist schon unglaublich viel Zeugs. Auf die Erweiterungen Tokyo und Creeds vs Crows hatte ich damals schon verzichtet.

    Dass eine deutsche Übersetzung noch nicht feststeht, ist ein weiterer Grund für mich nicht einzusteigen.

  • Ich blick das nicht ganz mit den Freebies... Da ich auch unentschlossen bin, will ich erst mal nur 1CAD beisteuern. Müsste ich dann 'nur' auf die eine Naga Figur verzichten, sollte ich doch noch im PM upgraden, oder was fehlt sonst noch?

  • Ich blick das nicht ganz mit den Freebies... Da ich auch unentschlossen bin, will ich erst mal nur 1CAD beisteuern. Müsste ich dann 'nur' auf die eine Naga Figur verzichten, sollte ich doch noch im PM upgraden, oder was fehlt sonst noch?

    Wenn du Apocalypse backst bekommst du Naga als Freebie. Wenn du zusätzlich auch das Core Game backst, bekommst du - wie in der originalen Kampagne - auch den alternativen Ezzio und den Turm umsonst dabei.

  • Ich blick das nicht ganz mit den Freebies... Da ich auch unentschlossen bin, will ich erst mal nur 1CAD beisteuern. Müsste ich dann 'nur' auf die eine Naga Figur verzichten, sollte ich doch noch im PM upgraden, oder was fehlt sonst noch?

    Wenn du Apocalypse backst bekommst du Naga als Freebie. Wenn du zusätzlich auch das Core Game backst, bekommst du - wie in der originalen Kampagne - auch den alternativen Ezzio und den Turm umsonst dabei.

    ok thx

  • [...]Allerdings bin ich der Meinung, dass das Spiel viel von der Atmosphäre lebt, die es durch die ganzen Minis erzeugt. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Papp-Standees das auch vermögen, aber das ist ein anderes, ganz eigenes Thema. [...]

    Wir spielten mit der Retail Version und die ganzen Standees taten der Atmosphäre keinen Abbruch. Vom Handling und Platzbedarf sehr angenehm. Wenn jemandem das Spiel gefällt, werden die Standees kein Problem darstellen.

  • Ich hab mir damals die Shopversion für teuer Geld gekauft, als noch niemand daran dachte, dass es jemals eine deutsche Standee Version geben könnte. Rückblickend sehr viel Geld für ein überproduziertes Spiel mit Minis.


    Die ersten Szenarien haben uns total gefallen, auch teilweise Überraschungen, die das Szenarienziel geändert haben etc, brachten Spannung hinein. Aber dann machte sich komplette Ermüdung breit. Keine schönen Überraschungen mehr, auch zweigeteilte Szenarien fühlten sich an wie gewollt aber nicht gekonnt. Da hätte man deutlich mehr daraus machen können. Irgendwie spielte sich der Rest im 2-Spieler Spiel komplett flach runter. Eher weil ich keine angefangene Kampagne wollte, haben wir die letzten Tage die restlichen Szenarios abgeschlossen.

    Hm, ich weiß nicht, entweder haben wir irgendwas absolut falsch gespielt, aber teils hat der Aufbau genauso lang gedauert wie das Szenario selbst (die sind schon echt kurz) und Spaß hat es keinen gemacht. ?(

    Roma und Tokio steht noch rum. Wird das besser?

    Ärgere mich etwas über das verbrannte Geld aber naja, kann nicht alles Gold sein, was auf Kickstarter glänzt.

  • Schön zu lesen, dass ich nicht alleine hin. Finde das genauso.

    Erst fängt es richtig gut an und jetzt ist nur noch lahm.

    Es ist nicht mal richtig schwer. Wir haben es nicht beendet. Da bleibe ich lieber bei Frosthaven. Jedes Szenario ist schwer und oft verbrauchen wir die letzte Karte zum Sieg.

  • Guten Morgen Assassins,

    kurze Frage zu den 6 Umschlägen die durchnummeriert in der Schachtel sind. Wir haben bisher ca. 2/3 der Kampagne durch (Szenario 3.4) und von den Umschlägen wurde noch nichts erwähnt. Kommt das noch oder haben wir etwas übersehen? Bitte nur eine kurze spoilerfreie Antwort, falls die noch kommen. Falls wir was übersehen haben sollten, gerne mit Erklärung ;)

    Danke und schönen Samstag