Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Hallo Capote,

    ich habe mir das Video gestern Abend auch angeschaut und war ehrlich gesagt, etwas enttäuscht was die Menge an (Nicht-)Information angeht. Ich hatte mir deutlich Konkreteres und auch entsprechende Darasstellungen der Sets erhofft als das Geplänkel, dass wiedergegeben wurde. Was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass ich nicht weniger gespannt auf die neue Produktlinie bin als vorher. Mit scheint es eher so, dass Ravensburger noch teilweise nicht komplett entwickelt hat (sei es jetzt was Sets als auch Inhalte angeht bzw. Komponenten der C-Serie), aber schon mal die Fans "anfüttern" will. Positiv aufgenommen habe ich aber die Nachricht, dass auch die beiden anderen Linien (weiß und schwarz) in der Zukunft mit neuen Elementen ergämzt werden.


    Bleiben wir also gespannt, was der Herbst bringen wird.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Aus meinen Quellen: Modulares Programmieren, entweder über Phone und Tablet oder manuelle Einstellung an den Modulen. eine separata Fernsteuerung ist immer noch das große Fragezeichen, ebenso die Energieversorgung und Langlebigkeit.

    Die langen Bernulli hatte ich bisher nur bei Tunnel. Allerdings hab ich auch kein Megaset bisher erworben.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Frage an die Profis: Gibts die langen Bernulli-Kunststoffschienen nur in der Tunnelerweiterung?

    Meines Wissens ja.

    Aus meinen Quellen: Modulares Programmieren, entweder über Phone und Tablet oder manuelle Einstellung an den Modulen. eine separata Fernsteuerung ist immer noch das große Fragezeichen, ebenso die Energieversorgung und Langlebigkeit.

    Inzwischen bin ich der Meinung, dass die Steuerung über eine App geschehen wird. Das wäre zeitgemäß. Damit können laufend Aktualisierungen vorgenommen werden. Der Zugriff auf die App läuft dann über eine Art "Controllerstein". Über eine App könnte dann (vielleicht in der Zukunft) eigene Programmcodes vorgenommen werden. Tausende Möglichkeiten...

    Ich bin gespannt. :)

  • Frage an die Profis: Gibts die langen Bernulli-Kunststoffschienen nur in der Tunnelerweiterung?

    Meines Wissens ja.

    Aus meinen Quellen: Modulares Programmieren, entweder über Phone und Tablet oder manuelle Einstellung an den Modulen. eine separata Fernsteuerung ist immer noch das große Fragezeichen, ebenso die Energieversorgung und Langlebigkeit.

    Inzwischen bin ich der Meinung, dass die Steuerung über eine App geschehen wird. Das wäre zeitgemäß. Damit können laufend Aktualisierungen vorgenommen werden. Der Zugriff auf die App läuft dann über eine Art "Controllerstein". Über eine App könnte dann (vielleicht in der Zukunft) eigene Programmcodes vorgenommen werden. Tausende Möglichkeiten...

    Ich bin gespannt. :)


    Bloss keine App. Alle Produkte von Ravensburger, die jemals mit einer APP zu tun hatten, wurden eingestampft und die Apps funktionieren auf modernen Telefonen nicht mehr/sind aus dem Appstore von Google entfernt worden.

  • Inzwischen bin ich der Meinung, dass die Steuerung über eine App geschehen wird. Das wäre zeitgemäß. Damit können laufend Aktualisierungen vorgenommen werden. Der Zugriff auf die App läuft dann über eine Art "Controllerstein". Über eine App könnte dann (vielleicht in der Zukunft) eigene Programmcodes vorgenommen werden. Tausende Möglichkeiten...

    Prinzipiell sehe ich das auch so. Allerdings sollte es Alternativen geben. Ein 8jähriges Kind besitzt jetzt nicht unbedingt ein eigenes Smartphone.

    Energiesparendes BT wäre die sinnvollste Lösung der Ansteuerung.

    Ich würde auch vermuten, dass man das so macht. Die Bausteine werden sicherlich keine WLAN-Module drin haben.

  • Ich denke schon, dass die Grundversion so aussieht, dass Signale von den in der Bahn eingebauten Sensoren ausgehen. Das sieht man ja auch in der (vorläufigen) Packungsabbildung. Dafür braucht es auch kein Smartphone. Ich denke, das ist Ravensburger schon wichtig. Kinder sind ja auch eine zentrale Zielgruppe bei Gravitrax.

    Eine weitergehende Steuerung (über eine App beispielsweise) sehe ich als ein optionales Angebot an die interessierten Nutzer. "Control" deutet sowas schon mal an. Und "Coding" ist wohl nur mittels App möglich.

    Aber wir sind hier munter am Spekulieren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Beim Müller ist das Carousel bereits erhältlich ( AndreMW : Vielen Dank für den Hinweis!).

    Ich habe nun eine Bahn mit dem Carousel gebastelt. Das Carousel ist ein überaus trickreiches Teil. Die Funktion habe ich grundsätzlich bereits beschrieben (Link). Ich muss diese Beschreibung inzwischen etwas präzisieren: Bei den erhöhten Zugängen handelt es sich (planmäßig) um Eingänge, bei den flachen Zugängen um Ausgänge.

    Wenn eine Kugel durch einen Eingang mit Schwung hineinrollt, werden alle Kugeln im Carousel, die sich in einem Ausgang befinden (egal ob oben oder unten), hinausbefördert.

    Wirklich alle Kugeln? Leider nein. Problemlos wird nur eine einzige Kugel hinausbefördert. Schon wenn sich zwei Kugeln in einem Ausgang aufhalten, schafft man es nur mit ziemlich viel Schwung, beide Kugeln zu entlassen. Und nicht in allen Fällen ist dies gewährleistet. Wenn der Schwung nicht ausreicht, bleiben alle Kugeln im Carousel liegen (meistens). Man stellt dann fest, dass man drei oder mehr Kugeln in den Ausgängen überhaupt nicht schafft. Auch mit viel Schwung nicht. Meint man zunächst…

    Mit einem Trick schafft man es jedoch, auch drei oder sogar vier Kugeln zu entlassen. Und zwar durch Kugeln, die sich (zusätzlich zur ankommenden Kugel) in den Eingängen befinden. Mit jeder Kugel in einem Eingang steigen die Chancen. Warum ist das so? Das liegt daran, dass die Eingänge erhöht sind, und dadurch Kugeln in den Eingängen nach unten drücken. Mit jeder Eingangskugel erhöht sich also die Kraft. Einfach mal ausprobieren!

    Dadurch wird das Carousel wirklich zum Karussell. :)

    Hier das Video:

    GraviTrax: Das Carousel

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Heute gab es eine Challenge von meiner Frau zu erfüllen.

    Die Aufgabe lautete: Mindestens 4 transparente Ebenen verwenden. Das Ziel muss auf der obersten Ebene sein. Der Start muss auf der untersten transparenten Ebene (oder darunter) sein.

    Die erste Bahn hat das Ziel übererfüllt: es wurden 5 Ebenen verbaut und der Starter war ganz unten.

    Selbst gestelltes Ziel Nr. 2: die Kugel von ganz oben wieder runter holen. Ich wollte dabei keine Falltürme bauen, sondern die Kugel sollte schön über die Schienen laufen. Das war insofern schwierig weil sie zu schnell wurde. Die Seilbahn und die 4er Langsamschiene hat dabei geholfen.

    Ziel Nr. 3: Start und Ziel wieder eine Ebene nach oben setzen bevor es erst runter und wieder hoch geht.

    Hier das Gesamtergebnis (ich bin ein schlechter Filmer, ich hoffe, euch wird nicht schwindelig)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Matze diese Art zu bauen mag ich auch am liebsten. Am Anfang selbst eine Idee/Aufgabe und dann versuchen das mit den gegebenen Teilen umzusetzen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Die Abbildung auf der Onset-Starterset-Schachtel zeigt ein Sensor-Baustein und ein C-Starter.

    Jedes Mal, wenn eine Kugel den Sensor passiert, wird ein Signal an den C-Starter gesendet. Es wird dann jeweils eine weitere Kugel gestartet.

    Ich habe mir den Spaß gemacht, eine Bahn zu bauen, die das simuliert:

    Natürlich ohne Elektronik. Ist lediglich eine Simulation. Die Tunnelstücke sind nur eine Attrappe. Nach dem Passieren einer Kugel durch eine der Attrappen wird anschließend über eine senkrechte Schiene eine Kugel aus einem Starter ausgelöst. Das Signal ist also kein elektrisches, sondern ein mechanisches.

    Hier das Video:

    GraviTrax: Simulation C-Starter

  • Kann jemand eine gute Aufbewahrungslösung empfehlen? Ich war im Baumarkt und habe mich nach Sortierkästen umgesehen, aber irgendwie war da nicht das richtige dabei.

    Mein Junior hat aktuell halt alles kreuz und quer in die 3 Kartons der Starter Sets geworfen. Den Monk in mir macht das wahnsinnig.

  • Matze Für mich reicht aktuell noch die Lösung die Bausteine thematisch sortiert (Kurven, Actionssteine, Schienen Länge 1, 2, 3, spezial, etc) in Zip Beuteln unterschiedlicher größe in den diversen Starterset Kartons zu lagern. Die Variante ist auch flexibel genug wenn noch relativ häufig Kram dazukommt. Bei Lösungen mit Sortierboxen und so kommt man sonst bei einer dynamisch wachsenden Sammlung häufig an einen Punkt wo das Fach für Teil X nicht mehr groß genug ist und man ist dann mehr am umsortieren innerhalb seines Sortiersystems als am Bahnen bauen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Course und Flow sind bereits heute eingetroffen. Hoffe Impact folgt auch noch in den nächsten Tagen. Am Wochenende werde ich mich dann an die Aufgaben setzen.

    Hats sonst auch schon jemand bekommt bzw. gespielt?

  • Wenn noch jemand ein paar günstige Hammer sucht, die gibts derzeit wohl zum Bestpreis von 4,73 Euro bei Amazon. (ist aber zumindest bei mir auf 3 Stück limitiert)

    Ravensburger GraviTrax Erweiterung Hammer - Ideales Zubehör für spektakuläre Kugelbahnen, Konstruktionsspielzeug für Kinder ab 8 Jahren: Amazon.de: Spielzeug

    Amazon legt nach und reagiert auf ein Angebot von Thalia. Nun gibts auch Transfer zu einem super Preis von 4,84 Euro.

    Ravensburger 26118 - GraviTrax Erweiterung Transfer - Ideales Zubehör für spektakuläre Kugelbahnen, Konstruktionsspielzeug für Kinder ab 8 Jahren: Amazon.de: Spielzeug

  • Ich kann zwar nicht sagen ob das überall gilt, aber bei Aldi Nord wird gerade im Laden das Gravitrax StarterSet Lite für 20,- vertickt.

    Das sollte die Überreste der Weihnachtsaktion sein. Dürfte nur lokal sein, bzw. überall andere gehandhabt werden. Kann/konnte man gut bei Mydealz verfolgen, da tauchten einige Angebote auf, immer nur lokal. Das günstigste was ich gelesen hatte waren glaube ich 8,90€. Hatte dann mal bei "meinem" Aldi geschaut, der rief 25€ auf.

  • In der Fernsehserie „The Walking Dead“ mutieren tote Menschen zu Zombies. In meiner nächsten Bahn geschieht das mit Kugeln. „Tote“ Kugeln erwachen im Laufe der Bahn auf mysteriöse Weise und setzen sich in Bewegung.

    Kernelemente in dieser Bahn sind senkrechte Schienen.

    Hier das Video:

    GraviTrax: Zombie Alarm

    _____

    Nachtrag für Interessierte. Man sieht es der Bahn nicht an. Aber das war bislang meine komplexeste und komplizierteste Bahn. Komplex im Sinne der Planung des Streckenablaufs und der Weichensteuerung. Sehr komplex. Kompliziert im Sinne der Umsetzung des Plans im Detail. Auf engem Raum im „Keller“ musste ich hierbei (gefühlt) hunderte von Detailproblemen lösen. Problematisch war der enge Platz, unter Berücksichtigung der erforderlichen jeweiligen Steigungen. Hilfreich waren hier durchlässige Säulen, untertunnelte 3D-Teile und einige Spezialteile aus dem Adventskalender. Ich war mehrere Tage damit beschäftigt. Hat aber großen Spaß gemacht!

    Hier ein Bild des „Kellers“ (ohne die senkrechten Schienen, diese würden ohne Halt von oben umfallen):

  • Inzwischen habe ich weitere Infos zu GraviTrax C von Ravensburger erhalten.

    Zum einen ist die Stromversorgung geklärt. Betrieben werden die C-Bausteine mit AAA-Batterien. Das kann man bereits in den Bildern (siehe weiter oben) erahnen. Die C-Bausteine haben allesamt einen voluminösen weißen Unterbau.

    Des weiteren wird es in GraviTrax C tatsächlich eine Fernbedienung geben. Mit dieser Fernbedienung können während des Bahnverlaufs Signale der drei Kanalfarben gesendet werden. Zum Beispiel können dann per Knopfdruck Kugeln aus einem C-Starter freigesetzt werden. C-Bausteine können also nicht nur durch in die Bahn eingebaute Sensoren aktiviert werden, sondern zusätzlich auch durch die Fernbedienung. Damit kann also aktiv von außen in den Bahnverlauf eingegriffen werden!

    Eine App wäre damit (vorläufig) vom Tisch. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben... ;)

  • AAA ist gut... da kann man die guten Eneloop verwenden und preislich bleibt es im Rahmen. In die Richtung hatte ich es auch schon vermutet, da alles andere zuviel Probleme langfristig bereitet hätte.

    Auch die separate Steuerung ist eine richtige Entscheidung und folgt da Lego mit seinem inzwischen dualen System.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • +1 für AAA Eneloop. Das ist auf jeden fall besser als irgendwelche fest verbauten Akkus.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mit der Fernbedienung in GraviTrax C hat man neben den in der Bahn eingebauten Sensoren zusätzliche Möglichkeiten C-Teile zu aktivieren. Dadurch ist man während des Bahnverlaufs aktiv eingebunden.

    Man hat mit einer Bahn damit nicht immer den selben Bahnverlauf, sondern kann ihn mit der Fernbedienung unterschiedlich gestalten: Mal wartet man ab, bis eine Kugel komplett durchgelaufen ist, mal startet man direkt hintereinander mehrere Kugeln. Mal nimmt man den einen Streckenverlauf, mal wählt man über eine C-Weiche einen anderen Verlauf. Mal lässt man vor einer C-Kaskade einen Stau bilden, mal löst man ihn sukzessive auf. Ein komplett neuartiges Erlebnis!

    Auch wenn es vorerst noch keine App geben wird, tippe ich mal, dass sowas in Planung ist. Das bietet sich einfach an.

    Über "Time Stamps" könnte man mit einer App Bahnverläufe programmieren.
    Beispiel:
    Start: Sende grünes Signal (Aktivierung des C-Starters)
    Nach 10 Sekunden sende grünes Signal (Aktivierung des C-Starters)
    Nach 20 Sekunden sende grünes Signal (Aktivierung des C-Starters)
    Nach 20 Sekunden sende rotes Signal (Aktivierung der C-Weiche)
    ...

    Zu einer Bahn könnten mehrere unterschiedliche Bahnverläufe programmiert werden. Über die App könnte man dann z.B. wählen: "Bahnverlauf 4" oder "Bahnverlauf 7".

    Eine App hätte zudem den Vorteil, dass man sie ständig aktualisieren kann. Zum Beispiel könnte man irgendwann zusätzliche Kanalfarben freischalten. Unendlich viele Möglichkeiten tun sich da auf!

    Da gibt es sicherliche findige Programmierer, die die FB mit dem Smartphone verbinden und damit ansteuern.

    Ich bin absolut kein Techniker. Meinst du, dass "FB mit dem Smartphone verbinden" tatsächlich machbar ist? Falls ja, dann könnten Fans vermutlich eine "Hobby-App" basteln...

  • Course und Flow sind bereits heute eingetroffen. Hoffe Impact folgt auch noch in den nächsten Tagen. Am Wochenende werde ich mich dann an die Aufgaben setzen.

    Hats sonst auch schon jemand bekommt bzw. gespielt?

    Ich habe auch alle drei und werde diese auch rezensieren (dauert aber noch, da ich nächste Woche erst einmal in den Urlaub fliege). Gespielt habe ich alle und die Rätsel sind klasse. Wenn man selbst GraviTrax baut, dann sind die Boxen ne echt preiswerte Angelegenheit mit den ganzen Teilen, die man dann anschließend zum Bauen nutzen kann. Wenn man nur die Rätsel lösen möchte weiß ich nicht, ob man denn nun unbedingt alle drei braucht.

  • Da gibt es sicherliche findige Programmierer, die die FB mit dem Smartphone verbinden und damit ansteuern.

    Ich bin absolut kein Techniker. Meinst du, dass "FB mit dem Smartphone verbinden" tatsächlich machbar ist? Falls ja, dann könnten Fans vermutlich eine "Hobby-App" basteln...

    Die FB wird ja vermutlich entweder Infrarot- oder Funksignale aussenden. Beides kann ein Smartphone in der Regel nicht von selbst. Und selbst wenn, dann müsste man ja erstmal die Kodierung der Signale ermitteln und dann mit dem Smartphone nachbilden.

    Quick&Dirty Alternative: FB aufmachen und die Kontakte mit einer kleinen Relaisschaltung verbinden, die ich mit dem USB Port des Smartphones verbinde und mit einer passenden App ansteuere. Das ist zum basteln spannend, aber nichts für den Hausgebrauch.

    Insofern lautet meine Antwort: ja, das ist machbar. Nein, das wird sich so nicht vebreiten.

    Im Detail wird man das aber erst bewerten können, wenn bekannt ist, was das genau für eine FB ist.

  • Auf besserePreise.com gibt es inzwischen detaillierte Infos:

    Gravitrax C: Interaction

    Bei dem 160€-Artikel handelt es sich also nicht um das C-Starterset, sondern um das C-Komplettpaket:

    Inhalt: 1 Anleitungsheft, 1 Dome-Starter, 1 Trigger, 1 Switch, 1 Action-Stein Elevator, 1 Action-Stein Lever, 1 Ziel-Trigger, 1 Ziel-Arena, 1 Controller

    Der C-Starter heißt also nun Dome-Starter. Der Sensor heißt nun Trigger. Die C-Weiche heißt nun Switch. Der C-Lift heißt nun Elevator, und die C-Kaskade Lever. Die Fernbedienung nennt sich also Controller.

    Bei dem speziellen Ziel-Trigger könnte ich mir vorstellen, dass es sich dabei um einen fixen Sensor handelt, der den Dome-Starter aktiviert.

    Ob die Ziel-Arena spezielle Eigenschaften im Vergleich zum Standard-Ziel hat, kann ich nur vermuten. Vielleicht einfach nur größer?


    Das C-Starterset heißt nun nicht mehr „Onset“, sondern „Launch“:

    C-Starterset Lauch

    Das C-Starterset enthält nach diesen Angaben (neben dem Material eines Standard-Startset):

    1 Dome-Starter, 1 Ziel-Trigger, 1 Ziel-Arena, 1 Controller

    Es fehlt also: Switch, Trigger, Elevator, Lever. Dafür kostet es „nur“ 99€. Ich hätte erwartet, dass der Switch im C-Starterset enthalten ist. Dem ist aber offenbar nicht so (zumindest gemäß diesen Angaben). Elevator und Lever sind zumindest einzeln erhältlich (je 26,99€). Der Switch anscheinend nicht…

    Wer sich für GraviTrax C interessiert (und bereit ist das zu bezahlen…), wird vermutlich direkt zum Komplettpaket greifen. Wenn das C-Starterset tatsächlich den Switch nicht enthält, dann wäre es aus meiner Sicht nur ein Einsteigerset. Zumal der (allgemeine) Trigger offensichtlich ebenfalls nicht enthalten ist.

  • Auf besserePreise.com (s.o.) sind nun auch voraussichtliche Lieferbar-Termine genannt:

    Starterset „Launch“: Ende Juni

    Komplett-Paket „Interaction“: Mitte November

    Elektrischer Lift „Elevator“: Mitte August

    C-Kaskade „Lever“: noch unbekannt

    Wer also auf das Komplettpaket nicht warten möchte, müsste auf das Starterset ausweichen…

    Aber mal abwarten. Solche Angaben sind erfahrungsgemäß mit Vorsicht zu genießen. Vor allem bei „Ende Juni“ wäre ich skeptisch…

  • Moin!

    Ich bin ganz frisch bei Gravitrax dabei und fange auch damit an, meine Strecken in der App zu speichern. Bei meiner jetzigen Bahn habe ich allerdings eine Bernoulli-Schiene durch eine Plattform geführt.


    Die App lässt das leider nicht zu, obwohl die Bahn sonst ganz hervorragend funktioniert.


    Hier mal mein Code für die Bahn: CIKPALDPNL


    Gibt es eine Möglichkeit oder muss ich die Bahn einfach unfertig gespeichert lassen?


    Habt einen schönen Abend,

    Björn