Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Mir wäre auch ehrlich gesagt nicht bekannt, dass USB Kabel als Verschleißprodukt gelten.

    Dito. Früher die Kabel bei in-ear Kopfhörern, immer schön unterschiedlich zusammengerollt oder in die Hosentasche gestopft, ja, das würde ich als erhöhte Kabelbruch-Gefährdung gelten lassen. Aber normale USB-Kabel? Nö. Da ist nach meiner Erfahrung wesentlich eher das Gerät kaputt (oder hoffnungslos veraltet) als das Kabel kaputt.


    Ist jede der Elektro Komponenten selbstversorgt oder gibts tatsächlich sowas wie Stromführende Komponenten oder ein zentrales Netzteil an die man mehrere der E-Bausteine anschließen kann.

    Wenn ich mir eine normal-üblich verknotete Gravitrax-Bahn vorstelle, dann kann ich mir da keinen zusätzlichen Kabelsalat vorstellen. Nur selbstversorgte Komponenten, alle mit Akku drin und Buchse, und dazu liegt dann im Starterset ein Steckernetzteil mit USB-Buchse samt Ladekabel bei. Also so wie beim TipToi-Stift, der ja ebenfalls von Ravensburger kommt. Womöglich sogar 1:1 das gleiche System, wobei der TipToi für Sprachausgabe natürlich eine sehr viel größere Akkukapazität braucht als ein Sender oder Empfänger für ein Triggersignal.

    Elektrischer Lift mit Motor ist dann wieder eine andere Baustelle. Für solche ausgewählten energiehungrigen, dauerhaft laufenden Bauteile wären dann eine kabelgebundene Stromversorgung deutlich eher für mich vorstellbar.

  • *FREU* Ich fang dann schon mal an, etwas Geld beiseite zu legen. Capote mein Held, wenn du zufällig in die Nähe des Prototypen kommen solltest, zück schnell ein faltbares Maßband aus deiner Hose und schreib uns, wie viele cm das Ding überwinden kann. Nicht das mein Taumprojekt über 2 Etagen dann daran scheitert, daß ich doch zu wenig Lifte habe, um die Treppenstufen komplett zu überwinden... :)

    Denn ich habe nur 1 Versuch, danach hackt mir meine Frau die Hände ab... :)

  • Nicht das mein Taumprojekt über 2 Etagen dann daran scheitert, daß ich doch zu wenig Lifte habe, um die Treppenstufen komplett zu überwinden…

    Ich befürchte, dann habe ich eine schlechte Nachricht für dich: zumindest der Prototyp, den sie uns gezeigt haben, hatte in etwa die Höhe einer Säule, also ca. 7 cm. Er muss ja in eine Würfel-förmige Box reinpassen.

    Es wird also verdammt teuer für dich…

  • Was bringt denn so ne Hand auf dem Schwarzmarkt? :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki



  • Also mehr als 1x werd ich es mir nicht holen und dann auch nur zu einem guten Preis. An manchen Stellen zur Verlangsamung und für den optischen Effekt brauchbar, aber ansonst nicht so der Brüller. Aber zumindest kein Totalausfall wie Looping und Katapult.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Mir wäre auch ehrlich gesagt nicht bekannt, dass USB Kabel als Verschleißprodukt gelten.

    Tatsächlich soll das Stecker-Design dafür sorgen, daß erst der Stecker am Kabel kaputtgeht statt der Buchse am (teureren) Gerät. Ich hatte jedenfalls schon diverse Kabel, wo der Micro-USB-Stecker irgendwann zu abgelutscht war, um noch zuverlässig Kontakt zu geben. Die andere Seite hatte ich bisher nur einmal, da war das Handy bzw die Buchse DoA, also auch kein Verschleiß. Naja, anekdotische Evidenz und so...

  • Gehen wir von den üblichen Rabatten aus, dann sind wir immer noch über 100€, dafür muss es schon Einiges bieten.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • 160€ sind echt heftig. Ist es die Elektronik, die das so teuer macht? Muss wohl sein. Ein Tiptoi Starterset kostet ca. 50€. Auch nicht gerade billig. Auf jeden Fall muss da eine Menge Zeug enthalten sein. Da bin ich mal gespannt…

    Elevator ist wohl der E-Lift. Lever könnte eine E-Kaskade sein, die sich nach Benutzung automatisch wieder zurückstellt. Damit können dann Endlosbahnen gebaut werden.

  • 3 normale Starter Sets für 80 Euro oder doch lieber ein Starter Set Extreme für 60 Euro?

    Wenn Du noch keines hast sind 3 à 26,66€ ideal.

    Würde mir dann in einem weiteren 3er Set Dipper / Spinner / Trampolin ordern.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • BigDaddy sind die auf dem Bild denn nicht aus Pappe? Die sehen von Stärke/Material schon so aus wie die normalen Bodenplatten, nur das Format ist ein anderes. Im "normalen" Starterset haben die Platten ein quadratisches Format.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • BigDaddy sind die auf dem Bild denn nicht aus Pappe? Die sehen von Stärke/Material schon so aus wie die normalen Bodenplatten, nur das Format ist ein anderes. Im "normalen" Starterset haben die Platten ein quadratisches Format.

    Die Bodenplatten sind aus Pappe. Ich hatte nur gedacht, dass die im normalen Set vielleicht aus Kunststoff sind, weil im normalen Set nur 4 Bodenplatten enthalten sind und im Lite-Paket mehr. Aber wenn die Bodenplatten im normalen Set größer sind, dann wird klar warum es weniger sind.

  • Ne die Bodenplatten im normalen Set sind auch aus Pappe. Aber es gibt noch so durchsichtige Zwischenböden, die sind aus Kunststoff.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ne die Bodenplatten im normalen Set sind auch aus Pappe. Aber es gibt noch so durchsichtige Zwischenböden, die sind aus Kunststoff.

    Alles klar, dann sind 19 € für Lite-Set genauso günstig wie die aktuellen 39 € für das normale Starterset. Ein Zwischenboden ist auch im Lite-Set enthalten.

  • Ich habe gestern ein Paket von Ravensburger erhalten, unter anderem mit dem Set Course aus der neuen Logikreihe „The Game“:

    unknowns.de/attachment/82336/  unknowns.de/attachment/82337/

    Hauptbestandteils dieses Sets sind (neben den 30 Aufgabenkarten) neun Spezial-Kurventeile, die man u.a. aus dem Adventskalender kennt.

    Für das Lösen der Aufgabenkarten benötigt man lediglich das Gravitrax-Material dieser Packung. Weiteres Material (zum Beispiel ein Starterset) braucht man nicht. Dieses Set ist also auch für jene geeignet, die mit Gravitrax bislang noch keine Erfahrungen haben. Genau das ist unter anderem auch das Ziel von Ravensburger mit dieser Logikreihe. Meine Lebensgefährtin überlegt sich tatsächlich, dieses Set ihrem Vater zu schenken, der Gravitrax noch überhaupt nicht kennt, aber Spaß mit Rätselspielen hat.

    Etwas schade finde ich allerdings, dass das beiliegende Heft lediglich die (sprachneutralen) Lösungen enthält, nicht jedoch die Anleitung. Die Anleitung muss man sich mit einem QR-Code runterladen. Der Vater meiner Lebensgefährtin hat kein Smartphone, und mit QR-Codes noch keine Erfahrungen. Wenn sie also ihrem Vater das Set schenken möchte, muss sie also die Anleitung ausdrucken und dem Geschenk beilegen. Ich weiß nicht, ob sich Ravensburger damit eine Gefallen macht…

    Das Set ist (natürlich) aber nicht nur für Anfänger geeignet, sondern auch für erfahrene Gravitraxer.

    Bei jeder Aufgabenkarte muss man eine Bahn mit den jeweils angegeben Teilen bauen. Man muss dabei exakt die angegebenen Teile in die Bahn einbauen. Weitere Teile darf man nicht verwenden, und weglassen darf man diese Teile auch nicht. Die Aufgabe ist gelöst, wenn die Kugel(n) das Zielteil erreicht (bzw. erreichen).

    Die erste Aufgabe kann man als erfahrener Gravitraxer bereits durch bloßes Draufschauen lösen:

    Der Schwierigkeitsgrad steigt aber mit jeder Karte an. Die achte Aufgabe fand ich zum Beispiel bereits etwas knifflig (als Spoiler verpackt für die es nicht sehen wollen):

    Bis zur 28.Karte bin ich noch nicht gekommen. Hier aber als Ausblick:

    Zu den Karten 29 und 30 steht in der Anleitung:

    „Für die Aufgaben 29 und 30 gibt es keine Lösung. Hier überlassen wir es Dir und der Community individuelle Lösungen zu finden.
    Du kannst deine Lösung dann gerne teilen unter #GraviTraxTHEGAME30

    Mir persönlich gefällt diese Logikreihe. Auch für erfahrene Gravitraxer mit Spaß am Knobeln durchaus geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Weitere Teile darf man nicht verwenden, und weglassen darf man diese Teile auch nicht. Die Aufgabe ist gelöst, wenn die Kugel(n) das Zielteil erreicht (bzw. erreichen).

    Wieso soll man keine Teile weglassen? Man kann die Teile doch im Zweifelsfalle irgendwo abseits hintun, oder heißt nicht weglassen, daß die Kugel(n) auch durchrollen müssen?

  • Weitere Teile darf man nicht verwenden, und weglassen darf man diese Teile auch nicht. Die Aufgabe ist gelöst, wenn die Kugel(n) das Zielteil erreicht (bzw. erreichen).

    Wieso soll man keine Teile weglassen? Man kann die Teile doch im Zweifelsfalle irgendwo abseits hintun, oder heißt nicht weglassen, daß die Kugel(n) auch durchrollen müssen?

    Ist zwar in der Anleitung nicht explizit beschrieben. Ich aber verstehe das so, dass alle Teile „aktiv“ in die Bahn eingebaut werden müssen. Insbesondere alle vorgegebenen Schienen und Höhensteine. Es wäre bei manchen Aufgaben tatsächlich leichter, das eine oder andere Teil wegzulassen.



  • Da hat er in ähnlichen Bahnen wie ich gedacht und ich denke 90% der Zeit werde ich die Teile für genau den Zweck nutzen.

    Die Rätselreihe find ich interessant und werde sie mir Stück um Stück holen... Sehe ich richtig, dass die Bodenplatten nicht miteinander verzahnt sind und nur durch die weißen Teile und die grauen Bahnen zusammengehalten werden?

    Nachtrag: In den Videos sieht man deutlich die Zapfen, die sind also nur auf den Karten nicht abgebildet. Damit sind die Sets verdammt gute Erweiterungen, um die Bahnen vergleichsweise kostengünstig um viele Spezialteile zu ergänzen.

    Meine Rangliste ist: Course > Flow > Impact
    Course bietet einfach sehr viele alternative Steine und Bodenplatten, Flow viele Höhensteine und die kleine durchsichtige Platte und Impact zusätzlich den immer brauchbaren Hammer. Bei der aktuellen Preisgestaltung dürften Flow und Trax die besten Quellen für normale Höhensteine sein wenn man außerhalb der Starterstes viele haben will.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()



  • Mich irritiert etwas das Cover des Startersets... für so wenig Bauteile wären 160 extrem viel. Entweder der Preis stimmt nicht oder sie bilden auf den Covern nicht mehr den weitgehend vollständigen Inhalt ab. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Die Treppe hingegen ist recht interessant und ein etwas komplexerer Ansatz, bei dem die Stufen wohl in Spuren in der Mittelsäule entlangfahren.

    Die Stromversorgung ist für mich ein ziemlich wichtiger Punkt... denn ich möchte keine Teile haben, bei denen ich propietäre Akkus habe, die nach ein paar Jahren den Geist aufgeben.

    Das Programmierungselement finde ich hingegen wieder toll und wird wohl ähnlich wie bei Lego mit Befehlsmodulen funktionieren.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Müller hat in einigen Filialen Color Swap und Carousel vorzeitig in den Verkauf gegeben. Letzteres hab ich mir gleich geholt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • AndreMW

    Ja, Chris hat in seinem Video eine sehr gute Recherche hingelegt. Wie eigentlich immer. :)

    Seine Vermutung ist richtig. Das rechte Teil ist ein Bewegungssensor. Ein Passieren einer Kugel löst ein Funksignal aus. Das blaue Licht zeigt dabei die eingestellte Kanalfarbe an. Das linke Teil ist eine elektrische Weiche. Die Weiche stellt sich immer dann um, wenn ein Signal der eingestellte Farbe (in diesem Fall also ebenfalls blau) empfangen wird. Also ein Passieren der grünen Kugel durch den Sensor löst in diesem Fall eine Weichenumstellung aus. Wäre die eingestellte Farbe des Sensors z.B. rot, würde die Weiche nicht reagieren.

    Bei den uns gezeigten Prototypen geschah das Einstellen der Kanalfarbe manuell. Dies kann auch während des Streckenverlaufs geschehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Einstellen inzwischen auch mit einer Fernbedienung möglich ist. Das würde zumindest die 160€ rechtfertigen. Ich bin dann auf das nächste Ravensburger Video gespannt. :)

    Bei dem abgebildeten Teil rechts oben handelt es sich (wie von Chris vermutet) um ein E-Starter. Jedesmal wenn der Starter ein passendes Farbsignal empfängt, löst sich eine Kugel. Im Lager des Starter können mehrere Kugeln liegen. Das heißt, der Starter kann während des Streckenverlaufs mehrmals ausgelöst werden. In der Schachtel-Abbildung geschieht dies immer, wenn die Kugel das Ende der Bahn erreicht hat, und dabei den Sensor passiert.

    Mit dem E-Starter können beliebige Höhen überwunden werden. Konkretes Beispiel: Der Starter befindet sich in Höhe 50, der Sensor in Höhe 0. Eine Kugel (in Höhe 0) passiert den Sensor. Der Sensor aktiviert den Starter. Der Effekt letztendlich: Die Kugel "springt" von Höhe 0 zu Höhe 50. Damit geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung!

    Ich gehe mal davon aus, dass im Starterset Onset neben dem E-Starter auch E-Weichen enthalten sind.

    Bei diesem Teil handelt es sich um eine E-Kaskade. Die E-Kaskade funktioniert dabei zunächst wie eine normale Kaskade. Nach dem Sprung der Kugel wird die Kaskade aber automatisch wieder zurückgestellt. Das automatische Zurückstellen kann man aber abschalten. Dann stellt sich die Kaskade nur bei einem Signal wieder zurück. Damit das aber Sinn macht und auch funktioniert, warten weitere ankommende Kugeln unten vor der Kaskade, bis ein Signal kommt. Somit kann die Kaskade wie eine Art zweiter Starter in der Bahn genutzt werden.

    Dies ist der elektrische Lift. Der Lift funktioniert anders als die bekannten Lifte. Der Hochtransport geschieht nicht über eine Spirale die sich dreht, sondern über eine Art Wendeltreppe. Dabei ploppen die einzelnen Treppenstufen nacheinander hoch. Das sieht recht witzig aus :). Der Lift ist nicht im Dauerbetrieb, sondern wird erst dann aktiv, wenn die ankommende Kugel unten einen Sensor passiert. Das war Ravensburger wichtig, dass der Lift nicht im Dauerbetrieb ist. Der Lift hat die Höhe einer Säule aus der vertikalen Erweiterung, also 7 cm.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Das war Ravensburger wichtig, dass der Lift nicht im Dauerbetrieb ist.

    Das lässt mich vermuten, dass dieser Lift seine Energie aus einem internen Akku holt und nicht aus einer festen Verkabelung. Ein Motor, der eine gewisse Leistung (Drehmoment) im Dauerbetrieb liefern soll, würde einen Akku relativ schnell leer lutschen.


    Unabhängig davon: Ich kann mir im Moment nicht ausmalen, wie die bisher geteaserten Komponenten das 160-Euro-Preisschild rechtfertigen sollen. Für meinen Geschmack ist das alles bisher ziemlich unspektakulär.

  • Für meinen Geschmack ist das alles bisher ziemlich unspektakulär.

    Ich finde die Sachen schon ziemlich cool, stimme Dir aber insofern zu, als dass ich nicht 160€ dafür bezahlen würde.

    Die Idee, nicht einfach nur irgendwas mit E-Antrieben zu machen, sondern das ganze mit Sensoren zu verknüpfen, die dann etwas auslösen, ist schon großartig.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Gestern wurde bei Ravensburger ein Video zu Gravitrax C vorgestellt:

    GraviTrax C

    In diesem Video wurde Gravitrax C allerdings nur angeteasert. Viel Konkretes erfährt man hier nicht. Es wurde gesagt, dass man den Streckenverlauf „kontrollieren“ kann. Ich frage mich, auf welche Art das geschieht. Bei der Prototypen Vorstellung wurde mir erklärt, dass man die eingestellten Kanalfarben manuell ändern kann. Möglicherweise haben sie inzwischen mehr Möglichkeiten realisiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nun über eine Fernbedienung möglich ist. Vielleicht kann man über die Fernbedienung sogar direkt Signale senden. Also nicht nur über die in der Bahn eingebauten Bewegungssensoren. Das wäre dann wirklich interaktiv! Da bin ich riesig gespannt!

    In dem Video wurde gesagt, für was „C“ stehen könnte: Control, Connect, Code… sie haben das vorläufig offen gelassen. :)

    Es wurde auch erwähnt, dass es eine Erweiterung gibt, in der alle Erweiterungen enthalten sind. Ich denke, dass damit (natürlich) die Elektro-Erweiterungen gemeint sind. Also: E-Starter, E-Weichen, E-Kaskade, E-Lift. Ich vermute, im Starterset Onset sind (nur) E-Starter und E-Weichen enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()