Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Die Trax-Erweiterung gibt es bei Amazon aktuell für 9,99, wenn auch mit längerer Lieferzeit. Auf jeden Fall ein guter Deal.


    Hammer und Kaskade sind ebenfalls sehr günstig sofort lieferbar.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Tunnel-Erweiterungen ebenfalls günstig mit 12 Euro. Jedenfalls günstig gemessen am UVP. Aber gleiches "Problem" wie bei Trax: Da ist nur Zeugs drin, von dem man irgendwann schon genug hat. Bei Tunnel insbesondere dann, wenn man auch den letzten Adventskalender hatte.

  • Hab schon bisschen gesucht, ob die Frage schon beantwortet wurde, aber keine richtige Antwort gefunden.

    Welches Starterset würdet ihr empfehlen, wenn man schon bisschen mehr möchte und paar Erweiterungen mit dazu haben will? Obstacle, Speed, Extreme? Oder doch lieber normales Starterset und 1-2 Erweiterungen. Danke

  • Trax ist ein Set, dass vor allem Höhensteine (18 + 8/2) mitbringt. Recht viel im Vergleich zu einem Starter-Set (40 + 12/2). Dazu 7 Kurven, 1 Kreuzung, 6 Kugeln und 1+2+3 Schienen.

    Wem also Höhensteine fehlen, für den ist es zu dem Preis ein interessantes Angebot.

    Die Alternative ist ein Erweiterungs-Set Vertikal mit u.a. 12 Säulen für knapp über 20€.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hab schon bisschen gesucht, ob die Frage schon beantwortet wurde, aber keine richtige Antwort gefunden.

    Welches Starterset würdet ihr empfehlen, wenn man schon bisschen mehr möchte und paar Erweiterungen mit dazu haben will? Obstacle, Speed, Extreme? Oder doch lieber normales Starterset und 1-2 Erweiterungen. Danke

    Ich rate zu "normalen" Startersets.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Welches Starterset würdet ihr empfehlen, wenn man schon bisschen mehr möchte und paar Erweiterungen mit dazu haben will?

    Siehe Link von Capote . Im Zweifelsfalle Liste der enthaltenen Bauteile machen und dann entscheiden. Meine Bauchgefühl aufgrund deiner Anfrage ist, dass Starterset Vertical für dich geeignet sein könnte. Mit Vertical bzw. Pro-Reihe bist du aus der reinen Kinderspielzeug-Ecke raus, und da scheinst du hin zu wollen.

    Schau aber auch auf die Preise. Wenn normalerweise X etwas besser wäre als Y, aber Y gibt's gerade sehr günstig im Angebot, dann kaufe Y. Die immer unübersichtlicher werdende Menge von Startersets sind im Endeffekt auch nur unterschiedlich zusammengestellte Bundles. Irgendwann hat man sowieso mehr als man braucht und ob man dann von der einen oder der anderen Komponenten etwas mehr hat als man braucht, das ist relativ egal. Viele Wege führen nach Rom.


    Trax ist ein Set, dass vor allem Höhensteine (18 + 8/2) mitbringt.

    Richtig. Höhensteine waren früher eine Mangelware. Hat sich aber IMHO mit der Einführung der Säulen über Vertical (Starterset/Erweiterung) komplett erledigt. Oder sagen wir lieber nicht "komplett", sondern "weitestgehend". Besonders viele Höhensteine, die sich nicht durch besser geeignete Säulen ersetzen lassen, braucht man höchstens noch für Sonderfälle wie flache Bahnen mit 6+ Platten Grundfläche.

  • Die Kaskade kostet derzeit bei Amazon nur 5,99. Ich denke das muss Bestpreis sein. Man kann sogar noch -5% bekommen, da die Kaskade in der Aktion "Sparen Sie 5 % beim Kauf von 4" dabei ist. Man kann also 4 Kaskaden nehmen oder eine der wenigen anderen Erweiterungen, die in der Aktion auch noch dabei sind.

  • Da hier die Frage aufkam, habe ich auf der Plattform der Spielwarenmesse Digital mal nachgesehen und folgende Ankündigung entdeckt:

  • Das dürfte ziemlich interessant werden. Ich bin mal gespannt welche Sensoren da Verwendung finden.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Zitat

    Das dargestellte Starter-Set ist ein Beispiel und steht für viele weitere Sets dieser Reihe

    Bilder! Gib uns Bilder!

    :shutup:

    Da ich nicht weiß wie es um die Bildrechte steht, mache ich das lieber nicht. Aber es gab eh nur ein Cover-Bild, interessanter war das 30-minütige Video. ;) Ich versuche es mal kurz zusammen zu fassen:

    "GraviTrax C" ist noch ein Arbeitstitel, soll im Herbst erscheinen. Zunächst soll es ein Starter-Set, ein Set mit allen Erweiterungen (was auch immer das heißen mag) und zwei Actionsteine in der neuen Serie geben. Die Actionsteine bekommen eine neue, kleinere Würfel-förmige Verpackung. Die Verpackung wird silbern sein und die Serie soll sich neben der weißen und schwarzen Linie etablieren, die alle weiterentwickelt werden.

    Ein elektrischer Lift wurde übrigens auch angekündigt ;)

  • "GraviTrax C" ist noch ein Arbeitstitel, soll im Herbst erscheinen. Zunächst soll es ein Starter-Set, ein Set mit allen Erweiterungen (was auch immer das heißen mag) und zwei Actionsteine in der neuen Serie geben. Die Actionsteine bekommen eine neue, kleinere Würfel-förmige Verpackung. Die Verpackung wird silbern sein und die Serie soll sich neben der weißen und schwarzen Linie etablieren, die alle weiterentwickelt werden.

    Das ist die Zusammenfassung des 30min Videos?

  • Die Katze ist jetzt also aus dem Sack: In Gravitrax zieht Elektronik ein. Wer hätte das gedacht! 8|

    Ich mag mich da irren, aber mein Bauchgefühl ist, dass batterie- oder allgemein strombetriebene Bahnelemente nicht der Gravitrax-Design-Philosophie von Ravensburger entsprechen.

    Genau das war bislang auch mein Bauchgefühl. Umso überraschter war ich also, als uns beim Builder Event die Prototypen gezeigt wurden!

    MetalPirate du meinst dann müsste man die Serie umbenennen in ElectroTrax?

    "GraviTrax C" ist noch ein Arbeitstitel, soll im Herbst erscheinen.

    Ich bin gespannt, wie sie das Kind letztlich taufen werden. :)

    Bring sie auf jeden Fall auf die Idee, einen batteriebetriebenen Lift auf den Markt zu werfen!

    Ein elektrischer Lift wurde übrigens auch angekündigt ;)

    Die Bitte wurde erhört. :)

    Der Pressetext ist etwas kryptisch. Da ich das Video nicht kenne, möchte ich also nicht allzuweit vorgreifen. Deswegen zunächst nur die Kernidee:

    • Im Zentrum stehen Bewegungssensoren und Empfangsteile (kurz: E-Teile).
    • Kugeln, die Bewegungssensoren passieren, lösen ein elektrisches Funksignal aus.
    • Die Funksignale gibt es in drei Kanälen: rot, blau, grün.
    • Die E-Teile sind einer Kanalfarbe zugeordnet. Die Farbe kann dabei individuell eingestellt werden.
    • Wenn ein Signal einer bestimmten Farbe ausgelöst wird, reagieren alle E-Teile dieser Farbe.
    • E-Teile sind zum Beispiel: E-Starter, E-Weiche.
    • Für die E-Teile sind Ravensburger Tür und Tor geöffnet!

    Uns wurden nur Prototypen zum damaligen Stand gezeigt. Es können sich also durchaus noch Änderungen ergeben.

    Zunächst soll es ein Starter-Set, ein Set mit allen Erweiterungen (was auch immer das heißen mag) und zwei Actionsteine in der neuen Serie geben. Die Actionsteine bekommen eine neue, kleinere Würfel-förmige Verpackung. Die Verpackung wird silbern sein und die Serie soll sich neben der weißen und schwarzen Linie etablieren, die alle weiterentwickelt werden.

    Ich spekuliere mal (nur Vermutung, ich weiß es also nicht):

    • Wie bei der vertikalen Erweiterung wird es eine Elektro-Erweiterung mit den elektronischen Grund-Elementen geben.
    • Zusätzlich wird es ein E-Starterset geben, bestehend aus einem normalen Starterset, der E-Erweiterung und noch einige Goodies.
    • Mögliche weitere E-Actionsteine: E-Lift, E-Kaskade

    Ich sehe Geldausgaben auf mich zukommen.....

    Leute, zückt schon mal eure Geldbörse! :)

  • Capote klingt alle sehr spannend, allerdings weiß ich nicht ob ich oder mein geldbeutel bereit sind diese neue dimension zu betreten...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich bin ja mal auf die Stromversorgung gespannt. Da gäbe es ja mehrere Möglichkeiten.

    - Knopfzellen

    - Grid
    - Induktion
    ...

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Capote klingt alle sehr spannend, allerdings weiß ich nicht ob ich oder mein geldbeutel bereit sind diese neue dimension zu betreten...

    Wie bei jedem Hobby muss natürlich jeder für sich entscheiden, wo die Grenzen liegen.

    Das Ziel von Ravensburger ist es natürlich, die Limits auszureizen... ;)

    Ich bin ja mal auf die Stromversorgung gespannt. Da gäbe es ja mehrere Möglichkeiten.

    Ja, da bin ich auch gespannt! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Das schöne bei Gravitrax ist halt die Modularität, dass heißt man kann sehr gut für sich entscheiden in welche Bereiche man vorstoßen möchte und in welche nicht. Ich hoffe diese Trennung wird auch durch "Gravitrax C" nicht aufgehoben. Also zum Beispiel sowas wie, neue Schienentypen oder Steintypen, die eigentlich mit der Power Funktion zu tun haben gibts dann nur exklusiv in Sets mit den elektrischen Komponenten, das wäre sehr unglücklich. Aber da bin ich guter Dinge, dass das nicht passiert. Die bisherigen Action Stein Pakete sind ja auch auf das wesentliche beschränkt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • In Gravitrax zieht Elektronik ein. Wer hätte das gedacht!

    Ich hätte es nicht gedacht, aber allzu überrascht bin ich jetzt auch nicht. Zum einen ist die Kombination von Spielzeug mit Elektronik für Ravensburger nichts Neues, siehe TipToi, und zum anderen ist ja völlig offensichtlich, dass die Kombination von Gravitrax mit Elektronik viele neue Möglichkeiten eröffnet. Und zwar gleichermaßen neue Möglichkeiten für Käufer beim Bahnenbau wie auch für Ravensburger beim Geldverdienen -- und letzteres ist ja das entscheidende Kriterium, wenn es darum geht, ob Ravensburger sowas auf den Markt bringt oder nicht.

    Trotzdem ist es eine gewisse Abkehr von der bisherigen Gravitrax-Design-Philosophie, und man kann gespannt sein, wie die diese Markteinführung managen werden.


    Ich bin ja mal auf die Stromversorgung gespannt. Da gäbe es ja mehrere Möglichkeiten.

    - Knopfzellen

    - Grid
    - Induktion
    ...

    Knopfzellen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, Stichwort Umweltaspekte. Induktion auch nicht. Zu teuer/ineffizient und bei Anwendungen außerhalb des Hi-Tech Bereichs wie bei der elektrischen Zahnbürste nur durch den Einsatz in nasser Umgebung und daher notwendige Abdichtung angesagt. Mein Tip wäre, dass ein nicht wechselbarer Akku verbaut ist und ein USB-Ladekabel beiliegt. Kostet wenig und verschiebt das Problem, wo der Strom herkommt, elegant auf andere. (Bzw. ein Stecker mit USB-Spannungsversorgung im neuen Starterset enthalten.)

  • Das schöne bei Gravitrax ist halt die Modularität, dass heißt man kann sehr gut für sich entscheiden in welche Bereiche man vorstoßen möchte und in welche nicht. Ich hoffe diese Trennung wird auch durch "Gravitrax C" nicht aufgehoben. Also zum Beispiel sowas wie, neue Schienentypen oder Steintypen, die eigentlich mit der Power Funktion zu tun haben gibts dann nur exklusiv in Sets mit den elektrischen Komponenten, das wäre sehr unglücklich. Aber da bin ich guter Dinge, dass das nicht passiert. Die bisherigen Action Stein Pakete sind ja auch auf das wesentliche beschränkt.

    Ich denke, bei einigen elektrischen Actionsteinen wird man wohl die E-Erweiterung brauchen (z.B. wegen benötigten Bewegungssensoren). Bei einigen aber nicht. Beim elektrischen Lift z.B. kann ich mir das vorstellen.

  • Capote Ja aber das ist dann elektrisch mit elektrisch, das ist klar, dass es da eine Abhängigkeit gibt. Ich meinte eher sowas wie. Es gibt jetzt sagen wir mal eine Gerade schiene mit Länge 4, die gibts aber exklusiv nur in einem E-Set, obwohl sie keinen konkreten Bezug zu dem E-Zeug hat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Induktion auch nicht. Zu teuer/ineffizient und bei Anwendungen außerhalb des Hi-Tech Bereichs wie bei der elektrischen Zahnbürste nur durch den Einsatz in nasser Umgebung und daher notwendige Abdichtung angesagt.

    naja seit rund 6 Jahre ist das Induktive Aufladen von Smartphone state of the Art. Mit Qi ist auch ein Standard definiert dafür definiert. Warum nicht darauf aufsetzen?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • naja seit rund 6 Jahre ist das Induktive Aufladen von Smartphone state of the Art.

    Deshalb schrieb ich: außerhalb des Hi-Tech Bereichs. Smartphones sind Hi-Tech.


    Mit Qi ist auch ein Standard definiert dafür definiert. Warum nicht darauf aufsetzen?

    Relativ teure Ladegeräte, erforderliche hohe Positionierungsgenauigkeit bei der Kopplung und Wirkungsgrad zwischen 0,5 und 0,6, d.h. knapp die Hälfte der Energie wird sinnlos verbraten nur für ein bisschen Bequemlichkeit. Daher IMHO nicht für Spielebereich geeignet. Dort muss es in erster Linie billig sein, in zweiter Linie unkaputtbar, und große Diskussionen über Umweltfragen kann man auch nicht brauchen, sonst drückt das schnell auf das Markenimage.

  • Naja aber eine kabelgebundene Lösung - am Ende noch mit eigenem porpitären Netzteil - ist in Umweltfragen sicherlich auch nicht hilfreich. Die Kabel geben so schnell den Geist auf, da ist dann der Imageschaden auch gleich geschehen.

    Qi-Lädegeräte haben jede Menge Smartphonebesitzer eh schon im Haus und die Positionierung ist auch kein Problem, da der Ladevorgang ja, zumindest bei meinem Ladegerät, auch optisch angezeigt wird. Den Wiurkungsgrad kann ich mit einer längeren Ladezeit noch etwas verbessern

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Naja aber eine kabelgebundene Lösung - am Ende noch mit eigenem porpitären Netzteil - ist in Umweltfragen sicherlich auch nicht hilfreich.

    Kabelgebunden ist deutlich umweltfreundlicher als induktive Lösungen. Die sind bequem und vielleicht schick, aber sicher nicht effizient. Und wenn man auf USB-Steckdosen aufsetzt, dann knüpft man an eine wesentlich breitere Basis an bei den Besitzern von Smartphones mit Qi-Ladestationen.

    Magnete, um das zu ladende Gerät in der richtigen Position zu halten, oder optische Anzeigen dafür sind IMHO auch nichts, was wir so schnell in Massenmarkt-Spielzeug sehen werden. Da sollte man als Orientierungspunkt deutlich eher auf TipToi schauen als auf teure Hi-End Smartphones.


    Ist doch ganz einfach, man macht das wie früher bei den Carrera-Bahnen und ersetzt die bisherigen GraviTrax-Schienen durch Stromschienen

    Oder man denkt ganz klassisch an Modelleisenbahnen.

    Aber Spaß beseite: Stromführende Komponenten kann ich mir in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellen. Zu fehlerträchtig und aufwändig, während es die notwendigen Elektronikbausteine (USB-Anschlüsse, Akkus, Funkverbindung) in sehr weit miniaturisierter Form fertig zu kaufen gibt. Und dann kommt ja noch die Kompatibilität mit Standard-Gravitrax dazu, die man mit stromführenden Steinen und Schienen sofort zerschießen würde.

  • Kabelgebunden ist deutlich umweltfreundlicher als induktive Lösungen. Die sind bequem und vielleicht schick, aber sicher nicht effizient. Und wenn man auf USB-Steckdosen aufsetzt, dann knüpft man an eine wesentlich breitere Basis an bei den Besitzern von Smartphones mit Qi-Ladestationen.

    wieviele defekte USB-Kabel hast Du in deinem Leben bereits erlebst. Ich zielte darauf ab, dass der Verschleiß an USB Ladekabel enorm ist. Wenn Du mit USB-Steckdosen diese meinst welche zusätzlich zur regulären 230V Steckdose noch einen USB-A Anschluß haben, habe ja das grundsätzliche Problem, dass der 5V-Wandler da drin permanent läuft...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • wieviele defekte USB-Kabel hast Du in deinem Leben bereits erlebst.

    Wenn du so fragst: Eines.

    Und ich meinte mit "USB-Steckdose" alles, was eine USB-A Buchse verwendet, um auf zwei der vier Pins 5V bereitzustellen. Sei es am Computer, an einem kleinen Gerät, das man in die Steckdose steckt, oder sei es sonstwo. EDIT: Und dass der Wirkungsgrad bei Spannungswandlung hochgradig unterschiedlich sein kann, weiß ich natürlich auch.

  • Ein defektes USB Kabel ist erstaunlich wenig. Meine Holde hat in den letzten zehn Jahren bestimmt fünfzehn geschrottet. Du hst sicherlich auch keine Katze. Unsere bevorzugt Apple Magsafe I Netzteilkabel X/


    Und sorry an alle Mitleser für OT. Wir werden ja im Herbst spätestens sehen wie Ravensburger das realisieren wird.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Mir wäre auch ehrlich gesagt nicht bekannt, dass USB Kabel als Verschleißprodukt gelten. Nichtmal bei der Arbeit wo mit den Testhandys und den Kabeln nicht so sorgsam umgegangen wird. :/


    Ich denke wenn das ganze halbwegs bezahlbar bleiben soll, dann ist das mit dem induktiven eher nicht the way to go. Vermutlich ist das auch supportintensiver. Spannend ist ja erstmal wie das überhaupt läuft. Ist jede der Elektro Komponenten selbstversorgt oder gibts tatsächlich sowas wie Stromführende Komponenten oder ein zentrales Netzteil an die man mehrere der E-Bausteine anschließen kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound