Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Bin am überlegen für meine Tochter (8) eine Gravitrax für Weihnachten zu besorgen.

    Bei den Amazon-Angeboten wäre mir da das Starterset Speed (27412) oder Balance (27470) ins Auge gestochen.

    Wäre eines davon für den Start empfehlenswert und wenn ja welches?

    Preislich sind sie ähnlich und von der Anzahl der Teile ebenfalls.

    Irgendwas was man sonst gleich dazunehmen sollte?

  • Das ist eine gute Frage. Treten bei zu vielen Sondersteinen zu schnell eine Übersättigung und Fixierung auf diese auf. Sollte man zuerst mit den Basics an Gravitrax herangeführt werden?

    Ich bin ja eher dafür (tausendmal wohl gesagt) Mut einem "The Game" einzusteigen. Da sieht nun schnell, ob es das richtige ist, und es hält sich preislich im Rahmen - oft ~15€.

    Aber wenn es nur die Wahl zwischen den Beiden ist, so natürlich Speed. Gauß Kanone, Looping, Spirale,.... dagegen stinkt die Seilbahn doch ab! :love:

  • Das ist eine gute Frage. Treten bei zu vielen Sondersteinen zu schnell eine Übersättigung und Fixierung auf diese auf. Sollte man zuerst mit den Basics an Gravitrax herangeführt werden?

    Ich bin ja eher dafür (tausendmal wohl gesagt) Mut einem "The Game" einzusteigen. Da sieht nun schnell, ob es das richtige ist, und es hält sich preislich im Rahmen - oft ~15€.

    Aber wenn es nur die Wahl zwischen den Beiden ist, so natürlich Speed. Gauß Kanone, Looping, Spirale,.... dagegen stinkt die Seilbahn doch ab! :love:

    The Game sieht tatsächlich interessant aus. Ich dachte nur gleich größer einzusteigen, weil ich von einfacheren Kugelbahnsystemen weiss, dass man sehr schnell an Grenzen stößt und gerne mehr Teile hätte.


    Gäbe es noch eine empfehlenswerte Erweiterung zu The Game?

  • Es ist etwas so wie bei Lego. Um was eigenes zu bauen braucht man viele Grundteile. Die kann man gebraucht oder in unspektakulären Paketen kaufen. Man muß nur extrem den Preis vergleichen.

    Als Spezialelemente mag ich sowas wie den Hammer, die Gauß Kanone, etc. Die bekommt man gut unter 10€. Ich glaube,

    Spielespaß mit GraviTrax von Ravensburger - jetzt bei Playpolis kaufen
    Spaß & Action mit dem GraviTrax Kugelbahnsystem. Erschaffe deine eigenen Kugelbahnwelten! Für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren geeignet. Jetzt bestellen bei…
    www.playpolis.de

    hat heuer welche im Angebot. Alles für unter 8€ bedauert man eigentlich nie beim Kauf.

    Bei meinem Grundset Kauf (ich hatte vorher alle The Games und Kalender (die super sind, bei ca.20€, Jahreszeit unabhängig) waren bei dem vertikalen Grundset mehr Teile, aber gleicher Preis wie beim normalen Starterset.

    Ravensburg macht es einem beim Kauf auch einfach. Wenn du dir den Inhalt anschaust sind die grünen Elemente das Highlight. :lachwein:

  • Gerade erst gesehen, dass es von The Game verschiedene Versionen gibt.

    Vielleicht steige ich mal mit 2 von denen ein.


    Edit:

    Danke MrElchbau für den Tipp bezüglich The Game! Dass es da eine Kombination aus Kugelbahn und Spiel gibt, hatte ich nicht am Radar und ist sicher ein toller Einstieg.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Nach langem Überlegen habe ich mir gestern dann doch noch bei den Black Friday Angeboten das Power Interaction Set und zusätzlich das Element Connect gekauft.

    Allgemeine Fragen dazu: Wie lange halten da denn die Batterien pro Teil? Also ich vermute mal bei einem Elevator und Lever werden die Batterien schneller leer sein als bei einem Trigger. Aber kann man irgendwie eine ungefähr Aussage treffen? Zahlt es sich aus Akkus zu verwenden oder halten 1 Euro Batterien vom Action eh so gut wie ewig, wenn man nur ein paar Stunden pro Woche spielt?

    Bezüglich Akkus: Gibts da keine "Performance"-Probleme, da die Akkus ja nur 1,2V statt 1,5V haben? Ist das kein Problem für Elevator oder Lever? Haben die dadurch dann nicht weniger Kraft bzw. sind dadurch langsamer?

  • Nach langem Überlegen habe ich mir gestern dann doch noch bei den Black Friday Angeboten das Power Interaction Set und zusätzlich das Element Connect gekauft.

    Allgemeine Fragen dazu: Wie lange halten da denn die Batterien pro Teil? Also ich vermute mal bei einem Elevator und Lever werden die Batterien schneller leer sein als bei einem Trigger. Aber kann man irgendwie eine ungefähr Aussage treffen? Zahlt es sich aus Akkus zu verwenden oder halten 1 Euro Batterien vom Action eh so gut wie ewig, wenn man nur ein paar Stunden pro Woche spielt?

    Bezüglich Akkus: Gibts da keine "Performance"-Probleme, da die Akkus ja nur 1,2V statt 1,5V haben? Ist das kein Problem für Elevator oder Lever? Haben die dadurch dann nicht weniger Kraft bzw. sind dadurch langsamer?

    Zwischen Akkus und Batterien stelle ich keinen Unterschied in der Leistung fest. Wenn die Batterien oder Akkus schwächer werden, läuft der Elevator langsamer und der Lever reagiert nicht immer korrekt - kommt mir zumindest so vor - ist aber eigentlich Quatsch. Denn beim Lever kommt der Motor ja eigentlich nur beim Zurückstellen zum Einsatz.

    Bzgl. der Haltbarkeit kann ich keine Aussage treffen, ich habe sowohl Akkus als auch normale Batterien im Einsatz, aber kein Tagebuch geführt ;)
    Gefühlt würde ich sagen, die Unterschiede sind minimal.

    Beim Connect-Stein verwende ich aber nur normale Batterien, hier hatte ich mit Akkus immer mal Verbindungsabbrüche.

    Ein bisschen Rumkugeln kann nicht schaden!

  • Hallo,


    Ich bin gerade etwas überfordert mit den Startersets.


    Es ist so, daß mein Großer ein Gravitrax-Spiel im Adventskalender hat. Ich habe die Aufgaben auf 12 Tage aufgeteilt- die anderen 12 Tage hat der jüngere Bruder. Ich wollte mal testen, wie es bei ihm ankommt.


    Jetzt gefällt es meinem großen Kind aber sehr gut. Und ich weiß nicht, welches Starterset nun am besten geeignet sind mit vielleicht zwei Erweiterungen, deren Elemente nicht in diesen Gravitrax-Spiele sind. Hat da jemand einen guten Vorschlag für mich? Das Kind baut derzeit alles immer wieder um und testet alles mögliche aus.

  • Luna

    Welches Spiel? Etwa ein Gravitrax Adventskalender? Oder ein The Game?

    Welche 12 Aufgaben?

    Wie alt sind die Jungs?

    Dann könnte man vielleicht etwas dazu sagen. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • das Spiel the Game haben wir - da habe ich die 30 Aufgabenkarten in den Adventskalender verteilt. (Da habe ich alle drei, auch wenn erst mal nur einer als Adventskalender verwendet wurde).


    Mir geht es nun konkret um die Kugelbahn und die Sets. Was ist sinnvoll? Der zu beschenkende Große ist 8 Jahre alt. Ich benötige ein Starter Set und vielleicht 2 oder 3 Erweiterungen (die Erweiterungen als Tipp für die schenkende Verwandtschaft). Bei den Starter Sets gibt es ja verschiedene Themen. Und die Erweiterungen sind ja auch in ihrer Wirkung unterschiedlich. Womit hat man als Kind am meisten Spaß?


    Der kleine Bruder ist fast 6 Jahre alt, das nur zur Info. Ihm würde es aber auch gefallen. Gibt es da auch ein Set, was gehen würde, auch wenn es eigentlich erst ab 8 ist.


    Ich hoffe, dass war verständlicher jetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Luna () aus folgendem Grund: Sachen ergänzt.

  • Mit den 3 Games zusammen hat man schon mal einen ordentlichen Grundstock an Material, das entspricht einem halben Standard Grundset.

    Ich würde dazu noch ein komplettes Grundset (40-50€) und diverse Funktionsbausteine (Hammer ist im Impact Game, Gauss-Kanone ist im Grundset) dazu nehmen. Am besten geeignet sind meiner Meinung nach Kaskade und Hammer, die kosten pro Teil so 10-15€ und man kann mehr als eines von jedem gebrauchen.

    Mit fast 6 dürfte der jüngere da auch schon mitmachen können, für Gravitrax Junior ist der zu alt, insbesondere wenn der Bruder schon mit dem „richtigen“ spielt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei "uns" gab es das Balance-Starterset zu Weihnachten und irgendwie erschließt sich uns der Zweck der "Zielleiter" (die kurze grüne Schiene) nicht ganz, wie soll man die verwenden?

  • Bei "uns" gab es das Balance-Starterset zu Weihnachten und irgendwie erschließt sich uns der Zweck der "Zielleiter" (die kurze grüne Schiene) nicht ganz, wie soll man die verwenden?

    Wenn man mit dem Starter (z.B.) mehrere farblich unterschiedliche Kugeln startet, und die Kugeln auf unterschiedliche Wegen alle in die Zielleiter laufen lässt (mit Hilfe des 3in1-Teils), dann sieht man am Ende an der Reihenfolge der Kugeln in der Zielleiter, welche Kugel(n) als erstes das Ziel erreicht haben. Kleines Gimmick also, aber nichts weltbewegendes. :)

  • Bei "uns" gab es das Balance-Starterset zu Weihnachten und irgendwie erschließt sich uns der Zweck der "Zielleiter" (die kurze grüne Schiene) nicht ganz, wie soll man die verwenden?

    Wenn man mit dem Starter (z.B.) mehrere farblich unterschiedliche Kugeln startet, und die Kugeln auf unterschiedliche Wegen alle in die Zielleiter laufen lässt (mit Hilfe des 3in1-Teils), dann sieht man am Ende an der Reihenfolge der Kugeln in der Zielleiter, welche Kugel(n) als erstes das Ziel erreicht haben. Kleines Gimmick also, aber nichts weltbewegendes. :)

    Super, danke! Mit der Erklärung verstehe ich jetzt auch die Abbildungen in der Anleitung :)

  • Diese Woche habe ich von Ravensburger ein Paket mit den Gravitraxneuheiten erhalten. Im war ziemlich überrascht… Bereits im Januar!

    Ich war dann allerdings etwas enttäuscht. Bis auf ein neues The Game („Multiformat“) gab es keine neuen Teile. Lediglich Zusammenstellungen von bereits bekanntem Material…


    GO Flexible

    Die neue Reihe GO besteht aus Minipackungen mit jeweils einem Actionstein. Bei GO Flexible ist es ein Trampolin. Das sonstige Material ist ziemlich dürftig:

    Einzig neu sind die „Einzel“-Grundplatten:

    Diese lassen sich beliebig zusammenstecken:

    Diese Einzel-Plättchen wären aus meiner Sicht das einzige Kaufargument. Bei Thalia z.B. aktuell 17,99€.


    GO Explosive

    Ein weiterer Teil der GO-Reihe. Bei Explosive ist das Action-Teil ein Vulkan. Ansonsten ist das restliche Material ähnlich zu Flexible:


    Action Set Twist

    Hier ist das Material etwas umfangreicher:

    Die Actionsteine bei Twist: Spirale und Trampolin.

    Die Besonderheit bei Twist sind die Sechseck-Grundplatten und die kleine transparente Ebene.

    (Bei Thalia aktuell 39,99€)


    coogelbahn hat zu diesen drei Neuheiten bereits ein Video gemacht:

    Go! Go! Twist!


    The Game Multiform

    Ein neues The Game. :)

    Hauptbestandteil der neuen Rätselaufgaben ist diesmal eine Kaskade. Als Grundplatten fungieren keine Sechseckplatten, sondern Einzelplättchen wie bei der Reihe GO:

    Ich habe Multiform bereits durchgespielt. Das ging auch recht schnell..

    Aus meiner Sicht ist die Schwierigkeit bei Multiform etwas geringer als bei den bisherigen Game-Teilen. Und deutlich leichter als bei Splitter. Vielleicht liegt dies aber auch daran, dass ich alle The Game Teile bereits gespielt habe, und von der Erfahrung dadurch profitieren konnte… ;)

    Einzig bei Aufgabe 27, 28 und 30 musste ich etwas tüfteln. :)

    Trotzdem hat mir auch Multiform Spaß gemacht. Zumal die Kaskade einer meiner Lieblingsteile ist. :)

  • The Game: Die Rätselkarten muß man nicht mehr selbst trennen und die Boxen selbst zusammenstellen? Hatte ich das richtig gesehen?

    Die Go Box flexibel scheint mir gut als Einsteiger Geschenk.

    Edit:

    Zumal die Kaskade einer meiner Lieblingsteile ist. :)

    So schön bodenständig und doch so hilfreich. Und schnackelt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrElchbau ()

  • Insgesamt sehe ich da folgende Sachen die anders sind, bzw. neu:

    • neues Farbschema
    • optisch veränderte Standardsteine
    • transparente Standardschienen
    • Höhensteine die Pappelemente einfassen können
    • neue Pappgrundplatte (Todesstern)
    • Dekoelemente wie bei Gravitrax Junior
    • Der Geschützturm sieht so aus, als würde sich der obere Teil drehen können, wenn eine Kugel durch saust
    • tbc...

    Einmal editiert, zuletzt von LeFonz ()

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das in etwa so ablief:

    "Hey, wir haben nun die StarWars-Lizenz. Was machen wir damit? Vorschläge!"

    "Hmm..."

    "Wie wäre es mit Gravitrax?" (Blick zum Gravitrax-Team)

    "Hmm.."

    "Okay, dann Gravitrax!"

    ;) 

    Im Ernst, ich finde diese Umsetzung schon cool. :)

    Natürlich lebt das vor allem von der Atmosphäre. Alles was grün war, ist nun grau: Spinner, Gauß-Kanone, Kaskade, Transfer, Tunnel-Röhren... dazu die transparenten Schienen...

    Vor allem die schwarzen Grundplatten in runder Gesamtform gefällt mir sehr gut! :thumbsup:

    Dann noch diverse Deko-Elemente. Schon bei Junior hat das gut funktioniert...

    Natürlich braucht es dazu eine Affinität zu StarWars! :)

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei der Zielgruppe ankommen wird. Und vielleicht ist das für viele der Startschuss zu Gravitrax! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Alles was grün war, ist nun grau: Spinner, Gauß-Kanone, Kaskade, Transfer, Tunnel-Röhren... dazu die transparenten Schienen...

    Die Frage ist hier natürlich, wieviel kosten die neuen Teile, die einfach nur ne andere Farbe haben? Wenn die jetzt das doppelte oder das dreifache kosten...

  • Bereits vorbestellbar, Launch im September:

    GraviTrax Star Wars Action-Set Deathstar 23860 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1070803496


    GraviTrax Action-Set Energy 27482 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1070804091


    Ravensburger GraviTrax The Game Impact 50 Jahre https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1070803489

    (Keine Ahnung warum das Ding 50 Jahre heißt. Vielleicht 50 Jahre Ravensburger?)

  • Eher nicht, das wären zurzeit 141 Jahre Ravensburger ... ;)

    50 Jahre blaues Ravensburger Dreieck. Das gibt es tatsächlich erst seit 1974:

    Sämtliche Logos seit dem Gründungsjahr 1883

    Danke für die Aufklärung. Eigenartig, dass sie ausgerechnet eines der Gravitrax Impact Spiele danach benennen.

  • Eigenartig, dass sie ausgerechnet eines der Gravitrax Impact Spiele danach benennen.

    Ravensburger hat von seinen erfolgreichen Produkten der letzten 50 Jahre anscheinend jeweils eines ausgewählt, und davon eine limitierte Spezial-Ausgabe für das 50er Jubiläum produziert. Zum Beispiel Labyrinth der Meister. Und aus Gravitrax eben The Game Impact. Warum auch immer…

  • 50 Jahre blaues Ravensburger Dreieck.

    Danke, so ergibt das natürlich Sinn. Das Wikipedia-Bild mit den vielen Logos kannte ich natürlich, aber dass das jetzige Logo von 1974 stammt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()