Wer kuckt noch Schach-WM?

  • Ich wollte es fast schon offtopic posten, aber dann fiel mir auf, dass das ja gar nicht offtopic ist: Kuckt hier eigentlich sonst noch wer außer mir die Schach-WM?


    Für mich ist das jetzt die dritte Weltmeisterschaft, die ich live verfolge, habe seither bisher beinahe alle Partien zumindest teilweise live gesehen. Warum der Event erst seit Magnus Carlsen wieder so viel mediale Aufmerksamkeit erfährt, ist mir zwar nicht ganz klar, aber sei es drum. Ich schau immer den Stream auf chess24 mit den englischen Kommentaren von Svidler, Guramishwili, Grischuk (und seit gestern auch Giri), also allesamt Spieler aus der Weltspitze. Diese Übertragungen zeigen zwar keine Live-Bilder, aber das macht nicht viel. Ich finde, das ist echt eine tolle Mischung aus Spannung, Schachproblem und lockerem Smalltalk. Dazu sieht man noch die Engine eines Schachcomputers und kann selber die verschiedenen Varianten durchprobieren, die sich nach jedem zug anbieten.


    Das Kommentatoren-Team funktioniert halt auch super. Peter Svidler hat als der "Senior" in der Runde die Rolle des Moderators und des aufgeräumten Diplomaten und des Schachlehrers. Er hat meistens die Maus in der Hand, mit der die Figuren auf dem virtuellen Brett die Zugmöglichkeiten durchexerzieren. Sopiko Guramishwili lässt sich von ihm zwar leider immer ein bisschen an die Wand drücken und gibt sich mit der Rolle des Junior-Sidekicks zufrieden, aber auch das funktionierte eigentlich sehr gut. Seit gestern hat ihr Ehemann Anish Giri allerdings ihren Platz eingenommen, und wow, der Kerl sieht Sachen, man will es kaum glauben. Da wird einem sofort klar: Der Kerl ist nicht ganz ohne Grund Weltranglistendritter. Sascha Grischuk dagegen ist zwar auch unter den weltbesten Spielern, ganz ganz anderer Typ, halt so ein richtiger Bilderbuch-Russe: Ist unpünktlich, macht Raucherpausen, hat einen grauenhaften Akzent und unterhält den Zuschauer mit Anekdötchen und philosophischen Anwandlungen von Alkoholismus über Michael Jackson bis hin zu georgischem Essen, dazu schreit das Baby im Hintergrund.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich schaue Jerry :) Einfach bester Mann. Wirst du sicherlich kennen, wenn du aus der Szene bist.

    Die täglichen Zusammenfassungen von ihm sind auch immer pures Gold. So hat man nochmal schnell alles auf einen Blick.


    Dir jedenfalls ebenfalls weiterhin viel Spaß mit Drawuana vs. Drawsen! ;)

    Lg

  • Für Streams habe ich leider keine Zeit, die Partien beginnen inmitten meines Arbeitstages. Aber zumindest den Liveticker und eine Engine habe ich offen. Die Remisen bislang sind ja fast alle von der guten Sorte - teils extrem spannende Partien. Von mir aus könnten sie bei Unentschieden nach 12 Partien gern mit je 2 klassischen Partien weitermachen (wie beim Elfmeterschießen) statt Rapid - Blitz - Armageddon. Aber jedenfalls ein Vergnügen, diesen Besten der Welt beim Kräftemessen zuzuschauen.

  • Ich schaue die WM nicht.

    Aber ich habe heute morgen in den Stuttgarter Nachrichten einen interessanten Artikel über Schach gelesen, die mich doch etwas nachdenklich gemacht hat:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nebenher schaue ich im russischen TV das Livebild an.

    Ah, ich wusste gar nicht, dass das im TV übertragen wird. Auf welchem Sender? Ich kann leider nichts finden.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich sehe mir die Schach-WM nicht an.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Aber zumindest hatte mich folgende Schlagzeile die Tage kurz angesprochen: Carlsen verletzt sich am Auge und vergibt Chance auf ersten Sieg Ich hatte schon tolles Kopfkino, wie man sich bei einer Schach-WM am Auge verletzt. :saint:

    Schach ist nicht Twilight Struggle …


    Kitchen Debates, Twilight Struggle Card Generator

  • Obwohl ich selbst Schach spiele, gehöre ich nicht zu den eifrigsten WM-Schauern und habe da schon so manches Turnier liegenlassen.

    Diesmal habe ich aber einige Partien gesehen. Leider scheuen beide Spieler in den entscheidenden Augenblicken das Risiko. Die Partie gestern war trotzdem spannend.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Ich schau mir immer wieder gern das Schach-Finale von 2014 an, bei dem der sympathische iranische Schachspieler gewonnen hat. Sport integriert einfach am besten ;)