Erstfahrungsbericht zur "In the Line of Fire"-Erweiterung von First Born:
Grundsätzliches
ItLoF bringt zwei neue NPC-Arten mit. Zum einen ist da das Medien-Team, das aus einem Reporter, einem Techniker/Bodyguard und einem schwebenden Kamera-Roboter (Auxilary/Ally) besteht. Die Aufgabe des Medien-Teams ist es, andere Charaktere (vom Grundprinzip her alles was auf dem Board rumläuft, also auch Trader) zu filmen. Dazu steuern sie laut KI-Skript auf die entsprechenden nächstliegenden Charaktere zu, halten in einiger Entfernung an und positionieren die Kamera so, dass sie eine Aufnahme machen kann. Hat die Kamera genug Material gesammelt, zischt die ganze Bande durch einen Entry Point ab und sind weg.
Das besondere ist, dass sie sich halt selbstständig auch auf Feinde zu bewegen und sich dabei in Gefahr bringen. Dabei sind sie nicht gänzlich hilflos, denn der Techniker wirft drei Würfel im Angriff und die Kamera baut einen Schild um die Mannschaft herum auf.
Witzig ist, dass sie einen Trader interviewen und ihm so eine Aktion klauen, wenn er sich in Reichweite befindet und sonst nichts zum Filmen da ist.
Die andere Partei der Erweiterung sind die Prospektoren, deren einziges Ziel es ist, sich die Taschen mit Mineralien vollzustopfen und dann wieder abzuhauen. Dazu gehen sie immer in die Räume, die dem Spielbrettmittelpunkt am Nächsten sind und starten dort ihr Schürfvorhaben. Anschließend gehen sie zum nächsten Raum über oder wieder zum Ausgang, wenn das Inventar bereits voll ist.
Ein Prospektor kann auch bewusst schon zu Beginn mit der Crew deployt werden, damit diese ihn beschützt. Prospektoren sind (generell) immun gegen die auch beim Schürfen auftretenden Larven und können in diesem Eskort-Fall das bessere aus zwei Mineralien beim Schürfen auswählen. Die Trader-Crew erhält als Belohnung eins der Mineralien. Schaffen sie es nicht den Prospektor zu beschützen, wird die Crew "blacklisted" und darf in der nächsten Kampagnenphase keine Items craften.
Wie spielte sich Mission 1 aus ItLoF?
Da es keine Story-Events oder Geheimnisse gibt und sowieso alles durch den Zufall bestimmt wird, verzichte ich hier auf ein Spoiler-Tag. Ich beschreibe eh nur die ungefähren Abläufe.
In dieser Mission gilt es das Medien-Team zu beschützen und sicher zum Schiff zurückzubringen, wenn die Kamera genug First Born aufgenommen hat. Die Sonderregeln der Mission besagen, dass die Kamera nur First Born aufnehmen wird und das Medien-Team erst in Short Range von anderen Charakteren(!) zum Stehen kommen wird (üblicherweise Medium Range).
Die Herausforderung abseits des Spielinhalts war erst mal das Zurechtkommen mit den KI-Vorgaben des Medien-Teams. Wohin gehen sie? Wo stoppen sie? Wohin wird die Kamera gerichtet? Was passiert, wenn Feinde in der Nähe sind, etc. Das war erst sehr friemelig aber ging dann irgendwann CS-gewohnt flott von der Hand.
Dadurch war es zu Beginn erst Mal gar nicht so einfach überhaupt Filmmaterial zu bekommen. So lange keine Gegner auf der Map sind, läuft die Filmcrew dem nächsten Trader hinterher (und klaut ihm nach Möglichkeit eine Aktion). Von daher musste ich schon immer aufpassen, dass ich eigentlich nicht zu sehr in deren Nähe blieb, gleichzeitig musste ich sie ja aber beschützen. 😒 Wenn Gegner auftauchten und zu dicht an die Filmfreunde herantraten, war das auch kein Garant dafür, dass nun Filmmaterial vorlag. Denn laut KI-Anweisung wird die Mediencrew in ihrer Aktivierung erst mal selber das Feuer eröffnen und danach vom Feind weglaufen. Das bedeutete, die Drohnen und Lieges, die potenziell hätten gefilmt werden können, wurden vom Techniker meistens erst mal erschossen. 🙈 Es begann also ein gewisser Eiertanz, welche Gegner ich erst mal absichtlich vorrücken ließ, die Trader so zu positionieren, dass sie nicht die Ziele der First Born werden und somit dem Medienteam fernblieben und gleichzeitig musste ich noch Abstand zu den Burschen halten, damit die mir keine Aktion durch blöde Interviews klauten. Gaaar nicht so leicht. Besonders als dann die Iconoclast kamen, wurde es sehr spannend. Die teleportieren sich dank des lilafarbenen Würfels leider viel zu häufig mitten ans Geschehen heran. Die Prospectors tauchten später auf und begannen mit ihrem Schürfvorgängen, wurden dann aber durch die First Born gestört und recht schnell erledigt.
Als dann endlich die Kamera voll war und der Rückweg anstand, wurde es nochmals so richtig haarig (und auch etwas zäh). Dadurch, dass Mediencrew und Traders gemeinsam Richtung Schiff drängten, verlangsamte das den Ausstieg, da die Filmfreunde ja immer auf ihre zweite Move-Aktion verzichten und lieber ein Interview machen wollten ... 🙄
Und dann traten plötzlich wieder zwei Prospektoren auf den Plan! Durch eine entsprechende Event-Karte stiegen sie ein und das Event schrieb vor, dass ich diese Prospektoren beschützen MÜSSE (eigentlich SOLL aber dazu gleich mehr)! WZF. Ich war schon fast am Schiff. Als Belohnung für jeden Prospektor winkten 5UA (die wären mir egal gewesen) aber die Konsequenz für einen defeated Proespektor wären zwei Spiele lang das Crafting-Verbot zu bekommen! Und ich brauche doch meine Upgrade-Muni. WAAAH! Also lief ich tatsächlich los und versuchte die beiden am nahegelegenen Spawnpunkt zu belabern und direkt aufs Schiff zu holen. Das klappte zur Hälfte. Also die Hälfte der Prospektoren (einer) stieg am Ende mit ins Schiff, die Schürferdame hat es leider vorher zerlegt.
Ich hätte mir das Leben mit der Mediencrew wohl leichter machen können, wenn
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ich die Burschen per Persuade zum Joinen der Crew überredet hätte und danach frei bewegen können. Das fiel mir relativ spät auf, aber eigentlich war das für mich ja auch der Reiz der Mission, auf deren "gemeiner" KI angewiesen zu sein. Mindestens für den Rückweg würde ich da aber beim nächsten mal drüber nachdenken, denn der war ja halt etwas zäh.
Fazit
Die Mediencrew muss man (ich) erst mal begreifen und dann schauen, dass der Spagat zwischen Gegner wegschießen, Gegner herankommen lassen und selber möglichst außer Sicht von Feinden und Medien-Team zu bleiben.
Der Anfang war etwas lahm, da ich die Hostility nicht angepasst hatte (ich war mir unsicher, weil es ja eine Erweiterung ist) und das Ende war etwas zäh. Alles dazwischen war business entertainment as usual. Wenn mich heute Abend jemand fragen würde, ob ich die Mission wieder spielen möchte, wäre meine Antwort sofort ja. Heute Abend.
Die Prospektoren waren hier beim ersten Auftritt nur Beiwerk bzw. Meat Shield. Aufs Mining war ich selber eh nicht richtig aus, so machte mir es nichts aus, dass die beiden ein paar Räume plünderten. Der zweite Auftritt tat dafür richtig weh. Was für ein geiler Twist! Man hat schon den Plan für den Abflug bereit und dann taucht dann eine negative Deus Ex Machina auf und das Spiel macht es wieder so typisch mit so einem süffisanten Lächeln: "Aber du musst die ja nicht retten. Geh doch einfach. Ist schon okay. Wirst schon sehen, was du davon hast." Und dann werfe ich halt den schönen halbwegs "sicheren" Ausstiegsplan nochmal über den Haufen. Wer hat noch wie viele Skillpunkte, Muni, Leben? Noch eine kostbare "orangefarbene" Muni anbrechen, noch ein Medipack für dieses Himmelfahrtskommando verbrauchen? Hach, schön!
P.S.: Hat jemand heute Abend Zeit? 😉