Core Space by Battle Systems Ltd.

  • Erstfahrungsbericht zur "In the Line of Fire"-Erweiterung von First Born:

    Grundsätzliches

    ItLoF bringt zwei neue NPC-Arten mit. Zum einen ist da das Medien-Team, das aus einem Reporter, einem Techniker/Bodyguard und einem schwebenden Kamera-Roboter (Auxilary/Ally) besteht. Die Aufgabe des Medien-Teams ist es, andere Charaktere (vom Grundprinzip her alles was auf dem Board rumläuft, also auch Trader) zu filmen. Dazu steuern sie laut KI-Skript auf die entsprechenden nächstliegenden Charaktere zu, halten in einiger Entfernung an und positionieren die Kamera so, dass sie eine Aufnahme machen kann. Hat die Kamera genug Material gesammelt, zischt die ganze Bande durch einen Entry Point ab und sind weg.
    Das besondere ist, dass sie sich halt selbstständig auch auf Feinde zu bewegen und sich dabei in Gefahr bringen. Dabei sind sie nicht gänzlich hilflos, denn der Techniker wirft drei Würfel im Angriff und die Kamera baut einen Schild um die Mannschaft herum auf.
    Witzig ist, dass sie einen Trader interviewen und ihm so eine Aktion klauen, wenn er sich in Reichweite befindet und sonst nichts zum Filmen da ist.

    Die andere Partei der Erweiterung sind die Prospektoren, deren einziges Ziel es ist, sich die Taschen mit Mineralien vollzustopfen und dann wieder abzuhauen. Dazu gehen sie immer in die Räume, die dem Spielbrettmittelpunkt am Nächsten sind und starten dort ihr Schürfvorhaben. Anschließend gehen sie zum nächsten Raum über oder wieder zum Ausgang, wenn das Inventar bereits voll ist.
    Ein Prospektor kann auch bewusst schon zu Beginn mit der Crew deployt werden, damit diese ihn beschützt. Prospektoren sind (generell) immun gegen die auch beim Schürfen auftretenden Larven und können in diesem Eskort-Fall das bessere aus zwei Mineralien beim Schürfen auswählen. Die Trader-Crew erhält als Belohnung eins der Mineralien. Schaffen sie es nicht den Prospektor zu beschützen, wird die Crew "blacklisted" und darf in der nächsten Kampagnenphase keine Items craften.

    Wie spielte sich Mission 1 aus ItLoF?

    Da es keine Story-Events oder Geheimnisse gibt und sowieso alles durch den Zufall bestimmt wird, verzichte ich hier auf ein Spoiler-Tag. Ich beschreibe eh nur die ungefähren Abläufe.

    In dieser Mission gilt es das Medien-Team zu beschützen und sicher zum Schiff zurückzubringen, wenn die Kamera genug First Born aufgenommen hat. Die Sonderregeln der Mission besagen, dass die Kamera nur First Born aufnehmen wird und das Medien-Team erst in Short Range von anderen Charakteren(!) zum Stehen kommen wird (üblicherweise Medium Range).

    Die Herausforderung abseits des Spielinhalts war erst mal das Zurechtkommen mit den KI-Vorgaben des Medien-Teams. Wohin gehen sie? Wo stoppen sie? Wohin wird die Kamera gerichtet? Was passiert, wenn Feinde in der Nähe sind, etc. Das war erst sehr friemelig aber ging dann irgendwann CS-gewohnt flott von der Hand.

    Dadurch war es zu Beginn erst Mal gar nicht so einfach überhaupt Filmmaterial zu bekommen. So lange keine Gegner auf der Map sind, läuft die Filmcrew dem nächsten Trader hinterher (und klaut ihm nach Möglichkeit eine Aktion). Von daher musste ich schon immer aufpassen, dass ich eigentlich nicht zu sehr in deren Nähe blieb, gleichzeitig musste ich sie ja aber beschützen. 😒 Wenn Gegner auftauchten und zu dicht an die Filmfreunde herantraten, war das auch kein Garant dafür, dass nun Filmmaterial vorlag. Denn laut KI-Anweisung wird die Mediencrew in ihrer Aktivierung erst mal selber das Feuer eröffnen und danach vom Feind weglaufen. Das bedeutete, die Drohnen und Lieges, die potenziell hätten gefilmt werden können, wurden vom Techniker meistens erst mal erschossen. 🙈 Es begann also ein gewisser Eiertanz, welche Gegner ich erst mal absichtlich vorrücken ließ, die Trader so zu positionieren, dass sie nicht die Ziele der First Born werden und somit dem Medienteam fernblieben und gleichzeitig musste ich noch Abstand zu den Burschen halten, damit die mir keine Aktion durch blöde Interviews klauten. Gaaar nicht so leicht. Besonders als dann die Iconoclast kamen, wurde es sehr spannend. Die teleportieren sich dank des lilafarbenen Würfels leider viel zu häufig mitten ans Geschehen heran. Die Prospectors tauchten später auf und begannen mit ihrem Schürfvorgängen, wurden dann aber durch die First Born gestört und recht schnell erledigt.

    Als dann endlich die Kamera voll war und der Rückweg anstand, wurde es nochmals so richtig haarig (und auch etwas zäh). Dadurch, dass Mediencrew und Traders gemeinsam Richtung Schiff drängten, verlangsamte das den Ausstieg, da die Filmfreunde ja immer auf ihre zweite Move-Aktion verzichten und lieber ein Interview machen wollten ... 🙄

    Und dann traten plötzlich wieder zwei Prospektoren auf den Plan! Durch eine entsprechende Event-Karte stiegen sie ein und das Event schrieb vor, dass ich diese Prospektoren beschützen MÜSSE (eigentlich SOLL aber dazu gleich mehr)! WZF. Ich war schon fast am Schiff. Als Belohnung für jeden Prospektor winkten 5UA (die wären mir egal gewesen) aber die Konsequenz für einen defeated Proespektor wären zwei Spiele lang das Crafting-Verbot zu bekommen! Und ich brauche doch meine Upgrade-Muni. WAAAH! Also lief ich tatsächlich los und versuchte die beiden am nahegelegenen Spawnpunkt zu belabern und direkt aufs Schiff zu holen. Das klappte zur Hälfte. Also die Hälfte der Prospektoren (einer) stieg am Ende mit ins Schiff, die Schürferdame hat es leider vorher zerlegt.

    Ich hätte mir das Leben mit der Mediencrew wohl leichter machen können, wenn

    Spoiler anzeigen

    ich die Burschen per Persuade zum Joinen der Crew überredet hätte und danach frei bewegen können. Das fiel mir relativ spät auf, aber eigentlich war das für mich ja auch der Reiz der Mission, auf deren "gemeiner" KI angewiesen zu sein. Mindestens für den Rückweg würde ich da aber beim nächsten mal drüber nachdenken, denn der war ja halt etwas zäh.

    Fazit

    Die Mediencrew muss man (ich) erst mal begreifen und dann schauen, dass der Spagat zwischen Gegner wegschießen, Gegner herankommen lassen und selber möglichst außer Sicht von Feinden und Medien-Team zu bleiben.
    Der Anfang war etwas lahm, da ich die Hostility nicht angepasst hatte (ich war mir unsicher, weil es ja eine Erweiterung ist) und das Ende war etwas zäh. Alles dazwischen war business entertainment as usual. Wenn mich heute Abend jemand fragen würde, ob ich die Mission wieder spielen möchte, wäre meine Antwort sofort ja. Heute Abend.

    Die Prospektoren waren hier beim ersten Auftritt nur Beiwerk bzw. Meat Shield. Aufs Mining war ich selber eh nicht richtig aus, so machte mir es nichts aus, dass die beiden ein paar Räume plünderten. Der zweite Auftritt tat dafür richtig weh. Was für ein geiler Twist! Man hat schon den Plan für den Abflug bereit und dann taucht dann eine negative Deus Ex Machina auf und das Spiel macht es wieder so typisch mit so einem süffisanten Lächeln: "Aber du musst die ja nicht retten. Geh doch einfach. Ist schon okay. Wirst schon sehen, was du davon hast." Und dann werfe ich halt den schönen halbwegs "sicheren" Ausstiegsplan nochmal über den Haufen. Wer hat noch wie viele Skillpunkte, Muni, Leben? Noch eine kostbare "orangefarbene" Muni anbrechen, noch ein Medipack für dieses Himmelfahrtskommando verbrauchen? Hach, schön!

    P.S.: Hat jemand heute Abend Zeit? 😉

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (26. Januar 2022 um 08:57)

  • Immer diese verweichlichte Jugend heutzutage 🤪

    Alles wollen sie nur noch bildhaft vorgesetzt bekommen. Wie in der Schule. Die Papa & Sohn Geschichten 😬

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nein, es verwässert ja die Loot-Wahrscheinlichkeiten bzw. man kann Items doppelt haben, die man eigentlich nur einmal haben dürfte. BS hat ja häufiger schon betont, dass die Knappheit bei Items Absicht ist. Von daher verstehe ich auch nicht, warum ausgerechnet dieser Bogen doppelt drin ist. Höchstens als Ersatzteillager. 🤔

  • Nein, es verwässert ja die Loot-Wahrscheinlichkeiten bzw. man kann Items doppelt haben, die man eigentlich nur einmal haben dürfte. BS hat ja häufiger schon betont, dass die Knappheit bei Items Absicht ist. Von daher verstehe ich auch nicht, warum ausgerechnet dieser Bogen doppelt drin ist. Höchstens als Ersatzteillager. 🤔

    Oder wenn man wirklich mal mit mehreren Crews eine der ganz grossen Missionen spielt?

  • Nein, es verwässert ja die Loot-Wahrscheinlichkeiten bzw. man kann Items doppelt haben, die man eigentlich nur einmal haben dürfte. BS hat ja häufiger schon betont, dass die Knappheit bei Items Absicht ist.

    Ja das ist nämlich auch meine Befürchtung. Dann bleiben die erstmal draußen (bzw. drinnen im Rahmen ^^ )

    Yeah. Damit man sie dann rausholen kann zum Reintun. Klar soweit?🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Holla the Woodferrys Butt!

    Übersetzungsservice: Waldfee = woodfairy

    Du willst ja nicht auf dem Arsch über den Fluß mit der Fähre :D8-)):P

    Das kommt ganz auf die Fairy an😏

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ich glaube ich muss mal Deine Holde informieren ;)

    Ich nenne sie oft zärtlich meine Fee🥰

    Auch seit dem sie schwanger ist. Sowas ist wichtig ☝🏻

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • mehr Wasserverdrängung, wie praktisch :evil:

    Sie ist grade im Schwimmkurs..

    Ich werde ihr dies zeigen wenn Sie zurück ist 🙄🤪

    Aber sie hat Humor..

    Neulich:

    Kannste den schon?

    „Sorry.. Ist das hier das Seminar für unterschwellige Beleidigungen?“

    „Klar.. Nimm Dir zwei Stühle und setz Dich zu uns.“

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Am Wochenende habe ich eine Partie vom originalen Core Space gespielt und dabei eine Menge NPCs reingenommen. Mit dabei waren der Scavenger, ein paar Worker und das Galactic Corps. Als Mission hatte ich mich für eine der ersten aus der Perseus-Arm-Kampagne aus dem Grundspiel als One Shot entschieden.

    Das Handling der NPCs war irgendwann recht eingängig, wenngleich ich auch ab und zu nochmal ein paar "Verhaltensregeln" nachlesen musste. Die Worker haben leider dafür gesorgt, dass mir ein paar Kisten flöten gegangen sind, die sie einfach hektisch zerstörten. Der eine hat sogar einfach den Sicherheitsdienst in Form von zwei Security Wardens gerufen, was aber aufgrund der auftauchenden Purge eher vorteilhaft für mich war (für ihn nicht, er verschied trotzdem zeitnah). Ansonsten hielt sich das Corps lange vornehm zurück, um am Ende dann mit voller Mannschaft auf die Karte zu purzeln. Der Scavenger kam relativ spät und trieb sich dann nur in einem Gebiet herum, das ich schon wieder verlassen hatte.

    Erfahrungen, die ich aus der Partie mitnehme

    • Die Hatches des Scavengers auf Maps, auf denen man ihn selber integriert, möglichst Richtung Mitte der Karte auslegen, damit man ihm auch begegnet bzw. er da abräumt, wo es auch wirklich weh tun wird. Auftauchen am besten forcieren durch das Einmischen einer Event-Karte weiter oben im Stapel.
    • Die Worker sind nur auch nur fragile Zivilisten und beim Auftauchen der Purge ziemlich schnell hinüber. Auch lieber zur Mitte der Karte und weiter weg von Purge Spawn-Punkten platzieren, damit man länger was von ihnen und ihren "Fähigkeiten" hat.
    • Die Security Wardens sind vermutlich Verwandte von Wade die Wurst™, und bei Gefahr lieber schnell tot als eine Hilfe.
    • Solo mit einer Crew sind die Partien aus dem ersten Core Space, die eigentlich für zwei Crews ausgelegt sind, ist nicht so super unterhaltsam (wie nicht anders erwartet). Wenn ich wieder solo das erste Core Space spiele, suche ich mir gezielt entsprechende Koop/Solo-Maps raus.

    Fazit

    Das war eins der schwächeren Erlebnisse mit Core Space, wobei schwach immer noch bedeutet, dass ich knapp zwei Stunden ohne auf die Uhr zu schauen mitgefiebert habe, was wohl als nächstes passieren wird. Es fehlte mir hauptsächlich die Interaktion mit der anderen Crew und das einhergehende Wettrennen. Etwas Enttäuschung über die vielen NPCs war auch da, das sie sehr schnell verschieden und von ihren Aktionsmöglichkeiten auch hinter den Erwartungen zurückblieben. Dafür hab ich ja aber oben bei den Erfahrungen schon Optimierungsmöglichkeiten genannt. 🙂

  • Sorry für den Doppel-Post, aber ich hab gerade noch meine Fotos der First-Born-Miniaturen im Mal-Thread hochgeladen:

    Ron
    31. Januar 2022 um 08:35
  • Nice paintjob!

    Machst du bei denen auch ne Basegestaltung oder lässt du es so?

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Nice paintjob!

    Machst du bei denen auch ne Basegestaltung oder lässt du es so?

    Ich lasse das sehr sicher so. Ich habe bestimmt noch 30 Minis vor mir, die will ich ordentlich aber nicht übermäßig toll machen. Ich wüsste aber auch nicht genau wie. Für die First Born hatte ich mal Technical Mudland o.ä. in Betracht gezogen. Die anderen Minis wie die Trader und das Medien-Team sollen ja aber auch fürs erste Core Space gehen und da passt das nicht. 🤔

    Übrigens hab ich letztes Wochenende mal ein Video zu First Born gemacht, in dem ich auch Pro & Contra aufliste. Ist ein bisschen länger geworden. 😅

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich hab auf Facebook auch Fotos von Bases gesehen, die viel mit Gras und anderen Pflanzen gestaltet waren, was immer toll aussieht, aber überhaupt nicht in das Setting passt. Ich überlege, ob ich einfach Sand nehme, aber das passt nicht zur ersten Edition wie Ron schon schrieb ... schwierig.

    Am besten wäre wirklich, durchsichtige Bases zu nehmen, aber das ist auch eine Menge Arbeit.

  • Ich hab auf Facebook auch Fotos von Bases gesehen, die viel mit Gras und anderen Pflanzen gestaltet waren, was immer toll aussieht, aber überhaupt nicht in das Setting passt. Ich überlege, ob ich einfach Sand nehme, aber das passt nicht zur ersten Edition wie Ron schon schrieb ... schwierig.

    Am besten wäre wirklich, durchsichtige Bases zu nehmen, aber das ist auch eine Menge Arbeit.

    Durchsichtige sehen aber wirklich pornös aus🥰

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Durchsichtige sehen aber wirklich pornös aus🥰

    Ja, ich hatte schon angefangen, einen First Born unten anzusägen, aber muss noch mal in mich gehen :)

    Das klingt falsch auf sovielen Ebenen 😆

    Zum Glück sitzt MEIN First Born bei mir im Büro und macht Englischaufgaben🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Als Idee für Bases: Guckt mal nach Strukturwalzen (bspw. Greenstuffworld). In Kombination mit Modelliermasse (bspw. Milliput) lassen sich da ganz schöne thematische Bases zaubern (auch SciFi). Auf YouTube sollte es auch hinreichend Tutorials geben (bspw. bei Dana Howl).

  • Ich werde auch dire transparenten nehmen. Sieht einfach zu gut aus

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ja, auf der Drohnen-Seite im Regelbuch (S. 36) steht alles, was sie alarmieren würde. Dazu zählt auch das Abfeuern von Waffen ohne Silencer irgendwo auf der Map (z. B. auf Rock Worms) und aber auch "Attacks of any kind" gegen eine Drohne und in deinem Fall sogar schon eine Bewegung "adjacent" zur Drohne. Also du würdest sie sogar vor deinem Nahkampf durch deine Anwesenheit neben ihr alarmieren. Und warum? Weil du ein altes Trampeltier bist! 😁

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (8. Februar 2022 um 00:43)

  • Gestern und heute den Figuren aus der Grundbox den Boden unter den Füßen "weggerissen".
    Die Bases von Green World Stuff sind leider minimal größer und die Gummiringe passen nicht mehr sauber drauf.
    Werde mal einen Versuch starten und einen an der Seite einschneiden.

    Wozu die Gummiringe?

    Wenn die Figuren wie auf den Charboards angemalt sind, kann man sie doch gut auseinander halten.

    Oder kann sich keiner seine 2-4 Figuren merken?

  • Gestern und heute den Figuren aus der Grundbox den Boden unter den Füßen "weggerissen".
    Die Bases von Green World Stuff sind leider minimal größer und die Gummiringe passen nicht mehr sauber drauf.
    Werde mal einen Versuch starten und einen an der Seite einschneiden.

    Wozu die Gummiringe?

    Wenn die Figuren wie auf den Charboards angemalt sind, kann man sie doch gut auseinander halten.

    Oder kann sich keiner seine 2-4 Figuren merken?

    Diesem Argument würde ich meine Zustimmung erteilen wollen 😬

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gestern und heute den Figuren aus der Grundbox den Boden unter den Füßen "weggerissen".
    Die Bases von Green World Stuff sind leider minimal größer und die Gummiringe passen nicht mehr sauber drauf.
    Werde mal einen Versuch starten und einen an der Seite einschneiden.

    Wozu die Gummiringe?

    Wenn die Figuren wie auf den Charboards angemalt sind, kann man sie doch gut auseinander halten.

    Oder kann sich keiner seine 2-4 Figuren merken?

    Das wird sich dann zeigen. Ich halte mich jedenfalls nicht immer an die Charakterbilder und Frischfleisch kann mal schnell wärend dem Spiel rekrutiert und wieder verloren werden. Gerade für letzteres sehe ich es bei 2+ Spielern eher als praktisch an die Ringe zu nehmen, damit auch die anderen einfach sehen können wer nun wen kontrolliert.

  • So Neuigkeiten von der Malfront. Endlich hab ich das Core gane bepinselt und was soll ich sagen, aus Malfrust wurde Mallust. Die Drohnen sind noch in der Schachtel, aber auch bemalt.

    Entgegen meiner Aussagen habe ich mich doch nicht für die Acryl Bases entschieden, sondern mir eine Strukturpaste angeschlämmt um einen Stadt/Ruinen Look zu erhalten.

    Das nächste Projekt wird die Wanted Exp und danach sind erstmal die Minis meiner Frau von Wonderlands war an der Reihe.

    Nächste Woche hab ich Frühschicht und dann wird aber erstmal weiter gezockt!

    Edit: Achja, Farbschema wurde weiterhin ignoriert

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane (18. Februar 2022 um 10:56)

  • Cool!

    Bei mir war gar kein gorm dabei 😔