[2018] Keyforge

  • Hat schon mal jemand von Euch folgende Deluxe-Transportmöglichkeit im Einsatz gehabt:


    Ultimate Guard Twin Flip Tray Deck Case 200+ Xenoskin


    https://boardgamegeek.com/article/30571863#30571863


    Es sollen 3+3 gesleevte Decks reinpassen plus die Tokens in der Mittelschublade.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich hab mal eine kleine Regelfrage: auf einigen Karten heißt es z. B. „

    Jede unbeschädigte Kreatur...“. Für mich ist eigentlich eindeutig, dass damit feindliche und auch eigene Kreaturen gemeint sind, doch dies wurde von einem Spielpartner angezweifelt. Wie seht ihr das?

  • Ich hab mal eine kleine Regelfrage: auf einigen Karten heißt es z. B. „

    Jede unbeschädigte Kreatur...“. Für mich ist eigentlich eindeutig, dass damit feindliche und auch eigene Kreaturen gemeint sind, doch dies wurde von einem Spielpartner angezweifelt. Wie seht ihr das?

    Bin bei dir! :thumbsup::)

  • Jede unbeschädigte Kreatur...“. Für mich ist eigentlich eindeutig, dass damit feindliche und auch eigene Kreaturen gemeint sind, doch dies wurde von einem Spielpartner angezweifelt. Wie seht ihr das?

    Für mich auch eindeutig: jede unbeschädigte Kreatur, egal, welchem Spieler sie gehört. Würde es anders gemeint sein, würde da ausdrücklich stehen jede feindliche Kreatur. Das gilt so m.E. für eine ganze Reihe von Karten, die zwischen befreundeten Kreaturen und feindlichen Kreaturen unterscheiden oder eben jede Kreatur meinen. :)

  • Übrigens gibt es auch Karten, die das bei positiven Effekten machen, so zum Beispiel bei Sanktum "Reinigende Welle" - heilt bei JEDER Kreatur einen Schaden. Auch beim Gegner... Lässt sich natürlich verschmerzen, da man pro Schaden, den man so heilt, einen Aember bekommt... ?

  • Gestern Abend habe ich drei Partien mit Cyberian gespielt und das war dann doch eine Überraschung.


    Seine Decks hatten quasi kaum eine Chance gegen meine Decks. Wir haben drei Partien gespielt, jede mit anderen Decks; und während meine Decks im Laden mit anderen Spielern durchschnittlich abgeschnitten haben, sind sie relativ sicher durch die Decks von Christian gegangen.

    Das war das erste Mal, dass ich (meiner Meinung nach) sehr schwache Decks gesehen habe. Den beiden Decks von Christian haben zum Beispiel Karten gefehlt, um mit vielen Kreaturen umzugehen. Meine Decks - und auch die Decks, die ich sonst so gesehen habe - hatten alle mehrere oder wenige Karten, um mal einen Wipe auszulösen, oder zumindest mal großzügig Schaden an alle Gegner zu verteilen.

    Ja, gegen Artefakte haben wenige Decks eine Karte; aber zumindest die Kreaturen sollte man händeln können. Da war ich dann doch ein wenig überrascht.


    Es kam einfach in zwei Partien zu der Situation, dass bei mir um die 10 Kreaturen auslagen; dazu noch viel Sanctum, also Rüstung. Wer Keyforge schon gespielt hat, der weiß, dass das ziemlich krass viele Kreaturen sind. Da muss man nicht mehr viel machen, da man dann idR jede Runde an die 6 Aember Reapen kann, und damit quasi jede Runde einen Schlüssel schmieden kann.

    Wenn da nicht ein Feiglingstod oder Tor nach Dis kommt, zumindest mal eine Ammoniakwolke oder Ähnliches - dann kann man nicht viel tun. Selbst Phosphorsterne (Stun all) helfen da nur bedingt... eine Runde Aufschub.


    Ich bin gespannt, was passiert, wenn ich mal ein wirklich starkes Deck als Gegner habe - ich denke schon, dass da nach Oben noch was kommt... Untamed, Staubfeen, Verirrt im Wald Vollmond oder so... mal eben 8 Aember einsacken...

  • [Tom] Ich finde aber, dass das Spiel dann auch ziemlich schnell zu Ende geht, wenn einer so übermächtig viele Kreaturen hat (und der andere keinen Wipe). Man muss ja auch nicht immer noch was tun können. Vielleicht hast du auch vorher besser gespielt oder mehr Glück und verdient gewonnen. Einfach aufgeben und eine Revanche oder ein neues Deck ausprobieren. Nur ein elendes Dahinsiechen fände ich blöd.


    Der Link zum Deck Analyzer ist top! Ganz lustig zu sehen, wie mein Landsasse Greifswald sich gegenüber den sonstigen Decks so verhält. Nur 1 Artefakt aber 5 Aufwertungen sind ziemlich an den Rändern dieser beiden Verteilungen.

  • ringo84 - klar geht das dann schnell zu Ende. Aber wir haben auch beide nicht gesehen, wie diese Decks bestehen sollten, ausser mit Super viel Glück gegen Super viel Pech! Und das bedeutet für mich, dass es schon ein recht großes Gefälle in der Deck-Stärke geben kann. Was ich so vorher nicht erwartet habe.

    Da waren auch Teil-Decks (die 12 Karten einer der Factions), die einfach nicht sinnig waren - 3 Mars Kreaturen, dazu Karten, die stark sind, wenn man viele Mars-Kreaturen hat. Das ist doch doof! Das wäre so, wie eine Niffel-Königin bei einem Niffel-Affen. Das kann man gleich verschenken oder verkaufen - wenn es einer denn haben will!

  • Ahh, okay, darauf wolltest du hinaus. Das stimmt natürlich. Die Decks können verschieden stark sein. Da muss man vielleicht zwei, drei Decks mehr kaufen, bevor ein gutes und zum Spiel Stil passendes dabei ist. Wen das stört, braucht wohl eher Living Card Games.


    Ich hab auch das Gefühl, dass die beiden Lerndecks eher unbalanced sind.

  • Unsere beiden uniquesets aus dem Starter scheinen auch nicht gut zu harmonieren. Mit dem einem Deck hatte keiner von uns bisher eine Chance zu gewinnen. Hat auch keinen "Flächenschaden" oder ne Möglichkeit das Brett Mal leer zu fegen. Das andere Deck hat dagegen zweimal dem Earthshaker und räumt das Kleinvieh dann problemlos weg. Dazu noch nicht paar Artefakte die Schaden machen...


    Werds aber nochmal versuchen, aber hat schon ein bisschen auf die Laune meiner Frau geschlagen direkt am Anfang so unausgeglichene Decks zu haben.

  • Mal ein paar Regelfrage. Was heißt, "decke Karten auf"? Ist das gleichzusetzen mit ausspielen?


    Schaden durch Fertigkeiten oder irgendwelche Symbiosen sind keine Angriffe oder?

    Decke Karten auf: nur zeigen, dass Du sie auf der Hand hast. Optional, wie viele, da Du ja vielleicht auch einen Überraschungsmoment für Deinen Gegner haben willst.


    Schaden durch Fähigkeiten sind keine Angriffe. Rüstung wirkt aber gegen jeglichen Schaden.

  • Und das bedeutet für mich, dass es schon ein recht großes Gefälle in der Deck-Stärke geben kann. Was ich so vorher nicht erwartet habe.

    Ich habs im anderen Thread schonmal beschrieben - die beiden Decks die ich im Starter Set hatte sind so krass unbalanciert, dass sie (ohne Chain-Handicap) nicht gegeneinander spielbar sind. Ich würde soweit gehen, zu sagen, dass es nahezu unmöglich ist mit dem unterlegenen Deck zu gewinnen. Das Problem sind die krassen Amber - Klau und Deny-Karten in dem einen Deck, gepaart mit einem recht guten Boardclear.

    Bisher steht es 7/0 gegen das Deck (bisher ist es immer gegen das gleiche angetreten..), es wurde genau einmal ein Key geschmiedet, aber auch nur gerade so...

    Ich bin mal gespannt was passiert, wenn ich mal dazu komme gegen andere Decks anzutreten, evtl. ist das auch so ein Counter-Ding und die Decks sind einfach gegeneinander nicht gut spielbar aber gegen andere Decks gebalanced.

  • brettundpad: Ich glaube, Chordcommander sprach von den beiden einzigartigen Decks der Starterbox. Die Standarddecks wirken auf mich auch gut balanciert (soweit man das nach 3 Einsätzen zu beurteilen vermag).

    Auf mich wirken die nicht wirklich ausbalanciert und ich habe den Eindruck, das Sanctum-Logos-Untamed Deck sei deutlich stärker. Spricht dann wohl aber eher dafür, dass Zugglück (also die vorhandenen Combomöglichkeiten auch auf die Hand zu bekommen) ein wichtiger Faktor in Keyforge ist. Finde ich aber gut, da so auch starke Decks nicht immer alles weghauen.

  • Ich glaube, Chordcommander sprach von den beiden einzigartigen Decks der Starterbox. Die Standarddecks wirken auf mich auch gut balanciert (soweit man das nach 3 Einsätzen zu beurteilen vermag).

    Ja, hab mich schlecht ausgedrückt - die vorgefertigten Decks waren gut gebalanced, Probleme hatte ich beim Spielen der beiden unique decks, die in der Box waren gegeneinander.

  • Achtung, es folgen einige statistische Werte - wer das langweilig findet, bitte überlesen. :)

    Ich habe mich heute mal hingesetzt und bin meine Decks durchgegangen, weil ich mal schauen wollte, wie viele verschiedene Karten ich schon habe und welche Karten besonders häufig dabei sind.


    Decks (inkl. beider Standarddecks): 7

    Karten insgesamt: 252

    Davon verschieden: 137


    Die 137 verschiedenen Karten sind zunächst ca. 37 % aller verfügbaren Karten.

    Ungefähr 54 %, also knapp die Hälfte, meiner gesamten Karten sind unterschiedlich.


    Verteilung auf die Fraktionen:


    Brobnar: 4

    Dis: 2

    Logos: 2

    Mars: 3

    Sanctum: 2

    Schatten: 5

    Ungezähmte: 3


    Besonders häufig vertretene Karten:


    Feiglingstod (7, Brobnar): 4x in 2 Decks

    Valdr (29, Brobnar): 4x in 3 Decks

    Raubritter (255, Sanctum): 4x in 2 Decks (und ich hab Sanctum nur 2x)

    Giftwelle (280, Schatten): 4x in 4 Decks

    Nervenschock (276, Schatten): 5x in 3 Decks

    Noddy der Dieb (306, Schatten) 7x in 5 Decks

    Tautropfenfee (350, Ungezähmte): 5x in 2 Decks

    Staubfee (351, Ungezähmte): 4x in 3 Decks


    Karten, die 3x vorhanden sind: 25


    Gut, ich weiß noch nicht genau, was mir die Werte jetzt nützen, aber ich war einfach mal neugierig, weil mir zuletzt beim Auspacken der 3 einzigartigen Decks eben Vieles bekannt vorkam (das sagt natürlich gar nichts über die Stärke des Decks aus, um die es hier geht, das ist mir klar).

  • Wie ist eure interpretation zu folgenden Texten:


    Artefakt (Zollstation): "Dein Gegner muss dir 1 AEmber bezahlen, um ein Artefakt zu spielen."


    Kreatur (Tentacus): "Dein Gegner muss die 1 AEmber bezahlen, um ein Artefakt zu verwenden."


    Was sind die Konsequenzen, wenn mein Gegner kein AEmber hat?

    Darf er die Karten dann spielen und die Faehigkeit meiner Karten triggered nicht, oder darf er die Karten nicht spielen?


    Ist dies fuer beide Texte das gleiche?

  • Was sind die Konsequenzen, wenn mein Gegner kein AEmber hat?

    Er kann dann weder ein Artefakt spielen noch eines benutzen. Ich habe gerade nur die englischen Titel parat:


    Customs Office (285): Your opponent must pay you 1 Æmber in order to play an artifact.

    Tentacus (100): Your opponent must pay you 1 Æmber in order to use an artifact.



    Ich denke mal, das steht in der deutschen Anleitung ebenso drin. :)

  • Das ist doch ganz einfach:


    Er muss, um zu tun, also kann er nur tun, was er könnte, wenn er kann, was er muss.


    Klar, oder?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder : Hast du schon Keyforge gespielt? :) In Keyforge gibt es grundsätzlich folgende Regel: wenn du von einer Kartenfunktion nur einen Teil ausführen kannst, dann führe so viel aus, wie eben geht und den Rest nicht (anstatt, wie es vlt. üblicher ist in anderen Spielen, die Karte dann gar nicht spielen zu können). „Beim Abhandeln einer Kartenfähigkeit wird so viel abgehandelt wie möglich und der Rest ignoriert.“ um es mal zu zitieren.


    Beispiel: Key Charge (325): Play: Lose 1 Æmber. If you do, you may forge a key at current cost.


    Da muss man immer 1 Æmber abgeben (man muss so viel ausführen, wie möglich ist), obwohl man vlt. auch vermuten könnte - bilde ich mir zumindest ein - dass man das Æmber nur abgibt, wenn man dann auch einen Schlüssel schmiedet.


    Insofern war die Frage oben vlt. auf den 1. Blick gar nicht so eindeutig, wie man meinen könnte. Die Grundregel wird immer mit den Schlagworten „if you do" und „in order to“ („falls du das tust“ und „um zu“), die explizit im Glossar aufgeführt und erläutert werden, wieder durchbrochen, weil da eben doch alle Voraussetzungen vorliegen müssen.

  • Nein, habe ich nicht, kenne auch die Regel nicht.


    Zur Regel habe ich auch gar nichts gesagt. Ich habe nur den ganz konkret zur Interpretation gestellten Text betrachtet. Das sollte dann auch eher eine Art Gag sein, weil der Text als solcher aus meiner Sicht völlig eindeutig ist. Ob sich diese Eindeutigkeit dann auch mit der Spielregel deckt, weiß ich nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Puma Vielleicht hätte ich ja den "Gag" durch einen Smilie kennzeichnen sollen. Meine Tochter hat mir aber mal gesagt, ich solle so etwas lassen, mit Smilie könne ich nicht umgehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wie es aussieht, hat sich auf einer Karte leider ein kleiner übler Fehler bei der Übersetzung eingeschlichen:

    ftfy!
    Da man bei Keyforge oftmals Karten ohne Auswirkung spielt, alleine um das Aember zu bekommen, macht das hier schon einen ziemlichen Unterschied, wenn zum Beispiel der Gegenüber keine Kreaturen hat, man selbst aber mehr als eine ausliegen hat!

  • In der Übersetzung heißt es "bis zu 2 Kreaturen" (könnten also theoretisch auch null sein), in der englischen Variante fügt das Bauernopfer genau 2 Kreaturen jeweils 3 Schaden zu. Ich kenne Keyforge nun nicht, aber bei anderen Spielen wie Magic machen solche Unterschiede schon die Differenz zwischen einer guten Karte und einer eher situativen Karte aus.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • [Tom] hat es ja schon ganz gut erklärt: die Karte gibt mir 1 Æmber, wenn ich sie ausspiele. Spiele ich sie aus, muss ich ihre Funktion soweit nutzen, wie es geht. Die Karte fügt im englischen Original 2 Kreaturen jeweils 3 Schaden hinzu. Kreaturen, ohne das Adjektiv „feindlich“ oder „befreundet“, heißt schlicht, dass ich meine eigenen Kreaturen verletzen/töten muss, wenn der Gegner weniger als 2 Kreaturen ausliegen hat. Im Deutschen könnte ich das Æmber abfassen, auch wenn der Gegner nur 0-1 Kreaturen ausliegen hat, ohne eigene Kreaturen zu erwischen (ich muss ja nur bis zu 2 Kreaturen Schaden hinzufügen).