[2018] Keyforge

  • Naja wenn der potenzielle Tauschpartner deine Karten im Deck nicht kennt kann er ja schlecht mit dir Tauschen. Das dein Archon einen dämlichen Namen hat ist halt kein Tauschargument. Also Deck einscannen oder als alternative eben selber sämtliche Karten abschreiben.

    Und die App bzw. Website brauchste dann auch um dir selber andere Decklisten anzusehen. Denn die anderen werden bedtimmt keine 36 Kartennamen abtippen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nydo ()

  • Zwischendrin erreicht mich die WhatsApp Nachricht von stmountain, dass sein Archont Ansbert "Der schöne Bücherwurm" heißt. Joa, damit könnte ich mehr als gut Leben.

    stmountain


    Du würdest das Deck "Bücherwurm" nicht zufällig tauschen oder verkaufen wollen? Für Pikmin? Wenn das prinzipiell von INteresse wären, bitte kurze Nachricht an mich

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ja, ein Foto der Deckliste auf der Archonten-Karte geht auch - dann aber am Besten den Barcode und die 15-stellige Nummer abdecken, sonst registriert das "mal eben" einer... ^^

    Wie ist das eigentlich mit dem Registrieren geregelt? Kann ein Deck nur einmal registriert werden (wer zuerst kommt malt zuerst)? Kann ein Deck vom Besitzer wieder freigegeben werden, z.B. wenn er das Deck verkauft oder wegtauscht? Ich hätte es ja irgendwie so geregelt, dass man immer, wenn man im physisch das Deck besitzt, auch registrieren kann.

  • Ich hab gerade mal auf die KeyForge-Seite geschaut:

    Wenn ich ein Deck registriere dann steht es vermutlich unter "Meine Decks". Wenn ich es dann tausche oder verkaufe, kann der neue Besitzer es dann neu registrieren? Gibt es eine Funktion um mein Deck an einen anderen Nutzer abzugeben? Kann das gerade nicht selber testen.

  • Wie ist das eigentlich mit dem Registrieren geregelt?

    Auch sg181 :

    Ja, ein Deck kann nur einmal zur Zeit registriert sein.

    Wenn man das Deck verkauft oder vertauscht, dann muss man das Deck unter "Meine Decks" löschen. Dann kann es der oder die andere registrieren.

    Nur der Erste, der ein Deck registriert, bekommt virtuelles "Aember", für das es dann irgendeinen Goodie-Kram geben wird - vielleicht. ;)

  • Was genau haben sich denn die Leute hier im Forum, die auf die Starterbox verzichten, gebastelt?



    Rechts im Bild:


    - Rote Steine für Schaden

    - Orange Steine für Aember

    - Grüne Steine für Betäubt

    - Würfel für Ketten (auf der Archonten-Karte) oder Stärke (auf einer Kreatur)

    - Goldene Münzen als Siegel/Schlüssel auf der Archonten-Karte


    (Die Schlüssel müssen allerdings dreifarbig sein - da lege ich dann noch mal Hand an bei Gelegenheit; und Würfel sind streng genommen nicht erlaubt...)

  • Was genau haben sich denn die Leute hier im Forum, die auf die Starterbox verzichten, gebastelt? Kann das der Anleitung (ohne sie jetzt komplett gelesen zu haben!) nur schwerlich entnehmen, was da an Token dabei und was notwendig ist.

    Du brauchts:


    6 Marker für die Schlüssel

    Aember-Token (viele) - hier eignen sich gelbe/orange Kristalle

    Lebenspunkte (viele) - um zu markieren wieviele Leben eine Kreatur noch hat

    Betäubt-Marker - um zu markieren welche Kreaturen betäubt sind und eine Aktivierung aussetzen

    Stärke-Marker - um Buffs bei der Stärke zu markieren


    Ich finde weitere Marker folgend nützlich, die es aber in der Grundbox nicht gibt:


    Rüstungsmarker - zeigen Buffs der Rüstung an

  • Also dadurch das man zwar von jeder Fraktion 12 Karten hat könnte man zwar ein Deckbau Verfahren machen aber die Stärken und Schwächen wären dann noch unausgewogener behaupte ich mal (Würde diese Variante aber auch bevorzugen).


    Folgende Decks hab ich und weis leider bei der Imkerin nicht wie man das Deck am besten spielt. Tips?


    X. Strauss, Imkerin der Endlosen Kneipe:

    KeyForge

    Schwester Rosco von der Residenz (4 Horsemen Revive Zoo Deck)

    KeyForge

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nydo : Nicht wirklich, da dieses Spiel so hoch und runter geht mit dem Hype keine Stabile Preislage und das Deck gefällt mir nicht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Folgende Decks hab ich und weis leider bei der Imkerin nicht wie man das Deck am besten spielt. Tips?


    X. Strauss, Imkerin der Endlosen Kneipe:

    KeyForge

    Tja, das ist so ne Sache.

    Mars: Gedankennetzwerk und Hilfe vom Mutterschiff sind cool, aber die brauchen viele Spielbereite Mars-Kreaturen. Dummerweise hast Du nur 4 davon im Deck. Immerhin kannst Du sie archivieren um dann bei Gelegenheit viele auf die Hand zu nehmen und auszuspielen. Dennoch finde ich die Kombination eher mässig (3 Karten, die viele Kreaturen vom Mars wollen - und nur 4 Marsianer)

    Sanctum: Schöne dicke Kreaturen, dazu Heilung und Kontrolle. Das kann gut funktionieren. Die können zum Beispiel mit Spott Deine Marsianer schützen, damit Du möglichst mit 3-4 Marsianern spielbereit Hilfe vom Mutterschiff und Gedankennetzwerk spielen kannst.

    Untamed: Die haben immerhin auch 2x Karten aus dem Ablagestapel holen, womit Du an bereits zerstörte Mars-Karten kommst. Mit Göttersaat (die ich schon sehr stark finde) kann man eben auch eine Aktionskarte ein 2. Mal spielen, zum Beispiel Gedankennetzwerk. Ansonsten halt Viecher und Stärkung von Viechern. Die Kombi von "Normale Erkältung" und "Stärkt das Rudel" ist ein toller Wipe!

  • Nydo : Nicht wirklich, da dieses Spiel so hoch und runter geht mit dem Hype keine Stabile Preislage und das Deck gefällt mir nicht.

    Ich nehme dir die Schwester Rosco gerne ab.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ressless - Das Reiterdeck ist wirklich stark - nicht nur wegen der Reiter!

    Zum Beispiel sehr viele Zerstörer-Karten drin und dazu "Leichen Fleddern" - krasse Nummer! Totale Board Control mit viel Betäuben und Schaden auf Alle, dazu Schutz bei Dir durch Unverwundbarkeitstrank.

    Auch eine tolle Combo: Schaden auf Alle (diverse Möglichkeiten) und dann eine Reinigende Welle - nicht vergessen: von JEDER Kreatur - auch beim Gegner! Da sprudelt das Aember nur so!! ^^

  • Nydo : Nicht wirklich, da dieses Spiel so hoch und runter geht mit dem Hype keine Stabile Preislage und das Deck gefällt mir nicht.

    Ich nehme dir die Schwester Rosco gerne ab.

    50€ wäre dabei noch ein Schnäppchen für Dich... ^^

  • [Tom] Für jeden Reiter 12,50 Euro? ^^ Die Reiter sind ja ganz nett, der Rest des Decks interessiert mich aber mehr.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich finde ja auch viele der Karten aus dem Imkerinnen Deck sehr stark aber warum habe ich so viele Doppelt? Gedankennetzwerk ist cool und wenn man es schaft Gefechtspheromone zu spielen mit 2 mal Gedankennetzwerk, wärend man Untamed hat und dann mit der Hexe und Göttersaat das zurück holt für einen Mars Zug dann geht das bestimmt gut aber wenn es durchgemischt ist kann man nur hoffen.



    Danke für die Tips, das Deck macht für mich jetzt mehr Sinn! Klingt abwechselungsreich.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ja, die habe ich gesehen. Sollen die Leute ruhig einstellen, wenn sie meinen, dass jemand so viel Geld dafür bezahlt. Vielleicht sollte ich mein Reiter-Deck auch einstellen... Nein, ich spiele lieber damit.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer : Sehe ich genauso. Daher das Reiter Deck (wie schon oft gesagt vorher) überhaupt nicht. Ich werde bei Zatu Games noch 1 - 2 Booster bestellen und gucken ob es da tolle Decks draus gibt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Puh, das Horsemen-Deck ist wirklich krass. 3 Spezial- und drei seltene Karten. Dachte, sowas würden die per Algorithmus ausschließen können. Das ist echt seltsam. Ich habe insgesamt bisher sechs Decks und nicht eine einzige Spezialkarte. - Seltsamer Verteilungsmechanismus.

    Ist bei mir aber auch so:

    Declan „Der Joker“, Khan des Grabs

    In einem anderen Deck wiederum nur 1 Spezial und 1 Seltene.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • OK diese Logos Fraktion finde ich einfach nur cooL! Ich mag solche Deckbuilder Allüren^^ . Karten ziehen, etc... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich habe insgesamt bisher sechs Decks und nicht eine einzige Spezialkarte. - Seltsamer Verteilungsmechanismus.

    Also, die Spezial-Karten sind Karten, die immer an einer anderen Karte hängen - meistens Rares.

    So sind drei der Reiter Spezial-Karten und nur der "Reiter der Pestilenz" ist eine Rare. Ist dieser dabei, kommen automatisch auch die anderen drei Reiter mit rein.

    Ebenso die "Hilfe aus der Zukunft", die immer mit dem Zeitreisenden zu finden ist - die Karte einzeln würde keinen Sinn ergeben.

    Insofern sind die Spezial-Karten nicht so besonders; sondern eher Teil einer anderen Rare.

    Nur bei Dis' "Meister der 2" und "Meister der 3" blicke ich noch nicht, wann die dabei sind...

  • Zwischendrin erreicht mich die WhatsApp Nachricht von stmountain, dass sein Archont Ansbert "Der schöne Bücherwurm" heißt. Joa, damit könnte ich mehr als gut Leben.

    stmountain


    Du würdest das Deck "Bücherwurm" nicht zufällig tauschen oder verkaufen wollen? Für Pikmin? Wenn das prinzipiell von INteresse wären, bitte kurze Nachricht an mich

    Der Bücherwurm bleibt bei mir ;)


    Ich muss ja sagen, dass ich die Fischerin von Nupsi gar nicht so schwach finde. Trotz nur einer Fraktion Unterschied zum Bücherwurm spoelen sich beide Decks vollkommen anders. Der Bücherwurm setzt auf viele Kreaturen und es gibt Karten, die das Spielen von Kreaturen mit Aember belohnen. Dagegen setzt die Fischerin mit Logos voll auf das Archiv, auf böse Marskarten, die gut gegen gegnerische Kreaturen wirken und ein paar nervige Schattenkarten.


    Ich habe gestern mir noch drei Decks besorgt und bin echt gespannt, wie die sich spielen?

  • Schade, da muss ich wohl weitersuchen


    Edit: schön finde ich übrigens am Ende der Regel die Erklärung von Richard Garfield, warum er dieses Spiel mit ausdrücklich unausbalancierten Decks gemacht hat. So leuchtet es ein


    Willkommen im Dschungel also

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Hat schon jemand diese Regelpassage gelesen in den FAQ des neuen Regelwerks?


    Das finde ich sehr erstaunlich und nicht intuitiv. Im Grunde bedeutet es, dass die Karte als Verteidiger wertlos ist, da der Angreifer wohl kaum das Archiv-Backup zulassen wird. Hier der Kartentext:

    [Blockierte Grafik: https://cdn.keyforgegame.com/media/card_front/de/341_208_77VHC8FXXP27_de.png]


    Knackpunkt ist "Du darfst" - diese Entscheidung trifft immer der aktive Spieler! Wie gesagt, das finde ich nicht intuitiv...

  • Wer KeyForge mal ausprobieren will, ohne sich auch nur ein Deck zu kaufen:


    The Crucible Online - Play Keyforge in your browser


    Für diejenigen, die es schon haben: Man kann auch seine eigenen Decks importieren - oder auch ein beliebiges anderes, wie einen Double-Horsemen... ;)

  • Ich denke schon.

    Und da KeyForge so geschaffen ist, dass es perfekt fürs Online-Spiel geeignet ist (keine Interrupts/Interaktion im gegnerischen Zug!) ist diese Online-Play-Möglichkeit 100% der Plan von FFG auf lange Sicht.


    Also nutzt TheCrucible solange es geht... ;)

  • This looks a lot like Ringteki and Throneteki... But where's the source code?

    Keyteki (the codebase which runs this website) was forked from the Ringteki code, and I owe a huge debt to all the people who contributed to it.

    However, unlike Throneteki and Ringteki, Keyteki is not Open Source. The reason for this is that it seems very likely that FFG will produce their own Keyforge digital implementation in the future, and I have no intention to compete with an official platform, or to support anyone else doing that

    For this reason, I've decided not to make the source code publically available. If at any point FFG decides they want this website removed, they just need to ask.

    […]

    Additional Notes

    The Keyforge Unique Deck Game, the artwork and many other things are all copyright Fantasy Flight Games and I make no claims of ownership or otherwise of any of the artwork or trademarks. This site exists for passionate fans to play a game they enjoy and augment, rather than replace, the in person LCG. FFG does not endorse, support, and is not involved with, this site in any way.

  • Für Netrunner gibt es schon sehr lange eine Online-Umsetzung auch mit Original-Karten, bisher hat sich FFG da nicht beschwert. (Jinteki).

    Habe ich mich in der Vergangenheit schon immer gewundert, warum FFG da überhaupt nicht reagiert. Mal sehen was bei Keyforge passiert.

    IIRC war die 'Abmachung', neue Decks erst eine gewisse Zeit nach Veröffentlichung einzubinden. War zumindest bei Oktagn so. Db0 war da sehr aktiv...