Fotos von Spielesammlungen

  • So sieht es nach dem Ausmisten wieder bei mir aus. Ziel war damals eine geschlossene Aufbewahrung, die möglichst vor Staub und UV schützt, aber trotzdem einen kleinen Einblick gewährt. Die Idee war ursprünglich, sich ausschließlich auf den Schrank im Spieleumfang zu beschränken - wenn voll dann voll und irgendwas muss dafür ausziehen. Dass das nicht ganz geklappt hat, muss ich vermutlich nicht erwähnen... Mittlerweile hat es sich aber auf einem festen Niveau eingependelt, die restlichen Titel, die (für mich persönlich) besonders schön sind, sind dann im Regal "ausgestellt".

  • Bin ja auch Fan von geschlossener Aufbewahrung, so dass man die Spiele eben genau nicht sieht. Aber ich muss sagen hier so vereinzelte Spiele zwischen Büchern, Bilderrahmen und Dekor find ich ziemlich schick und dezent genug. Gefällt mir.

  • Ich hab theoretisch noch genug Platz für mehr Spiele, möchte aber erstmal bei den bisherigen bleiben und mir so gut wie nichts neues anschaffen. Vorallem da eh noch 13 Crowdfunding Projekte ankommen werden.

    Interessanter Spieletisch. Stelle es mir etwas schwierig vor, da ein Spielbrett Plan drauf zu legen? Und an den Seiten mit den Stangen sitzt‘s sich auch nicht so bequem, oder?

  • Wenn das Hochwasser meinen Keller wieder freigegeben hat und ich den gewünschten Zustand wiederherstellen kann, dann muss ich auch mal ein paar Bilder machen.

    Autsch, das klingt nach meinen schlimmsten Vorstellungen - bei Hochwasser im Keller hätte ich einen Raum voller Pappmaché. :crying:


    Drücke die Daumen, dass sich der Schaden in Grenzen hält.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wenn das Hochwasser meinen Keller wieder freigegeben hat und ich den gewünschten Zustand wiederherstellen kann, dann muss ich auch mal ein paar Bilder machen.

    Oh, auch ich drücke die Daumen, dass deine Spiele (und alles andere!) das einigermaßen überstanden haben :|

  • Danke :)

    Ich sag mal so, im Rahmen der Möglichkeiten, die in Niedersachsen so rumliegen (oder schwimmen) sind wir noch moderat betroffen. Das Allerschlimmste ist inzwischen vorbei (um Weihnachten herum war es ziemlich heftig). Hier ist der aktuelle Stand (oder ein Ausschnitt davon):


    Dort wo an den Wänden Handtücher liegen, kommt Wasser durch die Wand, teilweise auch direkt durch die Fugen im Raum. Zweimal am Tag (in den Hochzeiten war es 3x) wechsle ich die Handtücher, lasse sie schleudern und dann trocknen. Außerdem muss ich an der Außentreppe aufsteigendes Wasser entfernen, damit es nicht in die Werkstatt im Nebenraum eindringt.


    Ungeachtet dessen ist das Raumklima immer noch sehr gut, da rund um die Uhr Luftentfeuchter und Heizung laufen... es ist also vor allem viel Arbeit und die Regalbeine leiden definitv auch. Den Tisch habe ich (wie man sieht) aufgebockt, damit er trocken bleibt.


    Angefangen hat das alles kurz vor der lange geplanten TI4-Runde Mitte Dezember. Damals lagen unter den Regalen schon die ersten Handtücher.


    Ich möchte aber auf keinen Fall jammern, da im Großen und Ganzen alles handhabbar bleibt und hauptsächlich Arbeit verursacht. Es gibt genug Leute, die es wesentlich schlimmer getroffen hat.


    Und abschließend gibt es jetzt doch Bilder der Sammlung, auch wenn sie gerade in einem etwas unorganisierten Zustand ist:



  • Ich würde die Regale etwas von der Wand weg rücken, damit die Schimmelbildung erschwert wird.

    Die stehen durch einen diagonalen Abschluss am Boden ohnehin nicht direkt an der Wand (die Spiele auch nicht) und das Wasser tritt nur in den unteren 5-10cm aus, von daher bin ich zuversichtlich. Trotzdem Danke für den Hinweis, ich schau mir die Rückseite später noch mal genauer an🙂

    Einmal editiert, zuletzt von joecool42 ()

  • Ah, bei den ersten Bildern sah es so aus. Der Schimmel kommt nicht nur durch fließendes Wasser, sondern auch durch Temperaturunterschiede zwischen Raumluft und (Außen-)Wand – Stichwort Kondenswasser.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • So wie ich das bei der Sammlung sehe:

    Du könntest einen Beckikaze Schrein bauen 😄


    Beckikaze es wird Zeit über affiliate links nachzudenken


    Hattest aber unterm Strich Glück im Unglück gehabt.

  • Beckis Einfluss in der kooperativen Ecke ist nicht wegzudiskutieren und ich würde das auch gar nicht wollen. Ich bin nicht immer seiner Meinung, finde seinen Ansatz aber sehr gut, die Trefferquote ist für mich ordentlich und ich höre ihm auch gerne zu.


    Es ist aber auf der andere Seite auch vieles dabei, was aus der Nische aus- oder gar nicht eingezogen ist… ich würde also sagen, es gibt eine gute Schnittmenge 🙂


    Aber ja, ich habe im Rahmen der Umstände großes Glück gehabt. Als die allgemeine Hochwasserlage anfangs schlimmer wurde und ich noch nicht wusste, ob der Keller nicht doch vollläuft, hab ich natürlich auch darüber nachgedacht, ob ich die Spiele ins Haus hole… hätte nur keine Ahnung, wo die liegen sollten 😬


    TLDR: Jo bzgl. beider Punkte 😉