[Mod] ausgelagert aus Wochenthread 05.11.-11.11.2018 (MP)
Das Spiel spricht mich ja total an - nur dieser ganze Plastikmüll, den ich da auf dem Spielbrett sehe schreckt mich doch sehr ab...
[Mod] ausgelagert aus Wochenthread 05.11.-11.11.2018 (MP)
Das Spiel spricht mich ja total an - nur dieser ganze Plastikmüll, den ich da auf dem Spielbrett sehe schreckt mich doch sehr ab...
... nur dieser ganze Plastikmüll, den ich da auf dem Spielbrett sehe schreckt mich doch sehr ab...
"It's not a bug, it's a feature!"
(Soll heißen: GTG weiß, dass das Plastikzeug Leute abstößt, haben sich aber bewusst dafür entschieden, weil alles was Plastik ist, den 'bösen' Invasoren gehört. Insofern passt 'Plastikmüll' schon ganz gut.)
Wenn das wirklich alles ist, das ließe sich leicht ersetzen.
Das Spiel spricht mich ja total an - nur dieser ganze Plastikmüll, den ich da auf dem Spielbrett sehe schreckt mich doch sehr ab...
Wenn du dafür Alternativen gefunden hast, sag bescheid.
Wenn du dafür Alternativen gefunden hast, sag bescheid.
Towns & Cities lassen sich sicher leicht mit den ganzen Siedler von Catan-Siedlungen aus der Holz-Version darstellen, die bei den Leuten noch im Keller rumschimmeln. Bei mir ist das zumindest so ...
... nur dieser ganze Plastikmüll, den ich da auf dem Spielbrett sehe schreckt mich doch sehr ab...
"It's not a bug, it's a feature!"
(Soll heißen: GTG weiß, dass das Plastikzeug Leute abstößt, haben sich aber bewusst dafür entschieden, weil alles was Plastik ist, den 'bösen' Invasoren gehört. Insofern passt 'Plastikmüll' schon ganz gut.)
Jaja... Plastik ist billiger. Vor allem, wenn es dann auch noch Standard-Formen hat. Das reden sie dann schön.
Wenn du dafür Alternativen gefunden hast, sag bescheid.
Towns & Cities lassen sich sicher leicht mit den ganzen Siedler von Catan-Siedlungen aus der Holz-Version darstellen, die bei den Leuten noch im Keller rumschimmeln. Bei mir ist das zumindest so ...
Da die Plastik Dörfer/Städte auch gleichzeitig durch ihr Aussehen noch aufzeigen, wie viele Lebenspunkte sie haben, bin ich gespannt, wir du mit den Catan-Städten 2 verbleibende Lebenspunkte darstellst.
Sternenfahrer und JanW
Ich bin nicht so der Typ meine Spiele zu pimpen. In den seltensten Fällen bin ich bereit dazu ein Spiel zu kaufen und dann auch noch selber nachlegen zu "müssen" (ich weiß natürlich, dass ich es nicht muss...)
Wenn ich das Bild richtig sehe, benötigt es "nur" weiße Pöppel, weiße Häuschen und graue Scheiben. Wahrscheinlich sollten die dann sich ein wenig von den Spielerscheiben unterscheiden... Da könnte man wahrscheinlich 10x4mm-Scheiben nehmen. Dürfte es alles bei Spielmaterial.de für ein paar Euros geben - mit 5€-Versand oben drauf...
Die Invasoren, Dörfer und Städte haben aber auch eine Merkfunktion ins Design eingearbeitet. Da diese jeweils unterschiedliche Schaden- und Abwehrpunkte haben (1,2 und 3) sind Invasoren 1-fach, die Dörfer bestehen aus zwei Häusern und die Städte aus 3 Häusern.
Towns & Cities lassen sich sicher leicht mit den ganzen Siedler von Catan-Siedlungen aus der Holz-Version darstellen, die bei den Leuten noch im Keller rumschimmeln. Bei mir ist das zumindest so ...
Da die Plastik Dörfer/Städte auch gleichzeitig durch ihr Aussehen noch aufzeigen, wie viele Lebenspunkte sie haben, bin ich gespannt, wir du mit den Catan-Städten 2 verbleibende Lebenspunkte darstellst.
Wie wird das angezeigt? Auf dem Bild weiter oben sehen alle Häuschen-Figuren gleich aus. Und die grauen Scheiben auch. Daher die Frage.
Das Spiel spricht mich ja total an - nur dieser ganze Plastikmüll, den ich da auf dem Spielbrett sehe schreckt mich doch sehr ab...
Aber darum geht es doch letztendlich, durch den oder die Geister den "Plastilmüll" vom Spielbrett zu bekommen!
bin ich gespannt, wir du mit den Catan-Städten 2 verbleibende Lebenspunkte darstellst.
Wir haben uns nie die Mühe gemacht, die Dinger tatsächlich auf die Seiten zu legen, und haben trotzdem immer den Überblick behalten.
Da die Plastik Dörfer/Städte auch gleichzeitig durch ihr Aussehen noch aufzeigen, wie viele Lebenspunkte sie haben, bin ich gespannt, wir du mit den Catan-Städten 2 verbleibende Lebenspunkte darstellst.
Wie wird das angezeigt? Auf dem Bild weiter oben sehen alle Häuschen-Figuren gleich aus. Und die grauen Scheiben auch. Daher die Frage.
Kein Wunder, man hatte dort auch gewonnen, indem man die Städte vernichtet
Beim Dorf ist es wie bei den Dahan, einfach auf die Seite/auf den Kopf stellen. Die Stadt ist hier interessanter.
Das Spiel spricht mich ja total an - nur dieser ganze Plastikmüll, den ich da auf dem Spielbrett sehe schreckt mich doch sehr ab...
Den musst du ja auch entsorgen.. demnach haben die Designer alles richtig gemacht
Ah, okay. Das sollte machbar sein.
Spontan denke ich an einen Scheibenstapel. Je nach Stärke werden eben 3 oder 2 Scheiben als Stapel hingestellt. Nimmt die Struktur Schaden wird entsprechend der Turm reduziert. Sieht auch allemal hübscher aus als die offizielle Lösung. Ist ja wohl lächerlich...
Zweite Möglichkeit, aber etwas teurer: Würfel. Entweder W3 oder eben W6 und man ignoriert 3 Seiten.
Dritte Möglichkeit: Man nimmt 3 Häuserstrukturen und tauscht aus. Beispiel: Wert 1: Zelt, Wert 2: Haus, Wert 3 Catan-Stadt. Die Spielsteine unterscheiden sich von der Größe her. Gibt es alles 3 als Holzspielsteine.
Vierte Möglichkeit: Man nimmt Häuschen und stellt einfach 1-3 Häuschen hin. Dann sieht es auch nach "Stadt" aus...
Gerade habe ich bei Spielmaterial geschaut. Es gibt sogar Häuser mit 1, 2 und 3 Dachspitzen. Heißen "Historisches Stadthaus A" (hat eine Dachspitze), "Historisches Stadthaus C" (mit zwei Dachspitzen) und "Fabrik" (mit 3 Dachspitzen)...
Wer keine "normalen" Scheiben stapeln will kann sich auch diese hübsche Lösung mit stapelbaren Gebäuden anschauen. Kennt man ja auch aus anderen Spielen schon. Firenze bsw.
Alles hübscher und teilweise übersichtlicher und praktikabler als diese Darstellungsweise mit den Plastikfiguren. Nur eben nicht billiger. Lasst euch nicht von solchen Verlagsaussagen verkohlen...
Nicht, dass man das nicht machen könnte, aber beschädigte Gebäude reparieren sich wieder am Ende der Runde.
Da muss man dann für Towns andere Formen nehmen, wie für Cities (z.B. Scheiben vs. rechteckige Plättchen für Städte).
Es gibt ein Manko an deinen vier Möglichkeiten:
Nehmen die Teile Schaden, werden aber nicht zerstört, so wird am Ende der Runde aller Schaden wieder geheilt. D.h. du musst die bei allen deinen Möglichkeiten merken, was der Ausgangszustand war, und diesen aus dem Gedächtnis wieder herstellen. Gerade bei vielen Invasoren wird da mir persönlich der Verwaltungsaufwand immens hoch, da auch mal mehrere Städte/Dörfer in einem Gebiet stehen können.
Die Häuser mit unterschiedlicher Anzahl Dachspitzen wären sicherlich eine Möglichkeit, wenn man denn das Geld investieren möchte.
Ich persönlich sehe es aber wirklich als schönes Designelement: Plastik verdreckt die Insel, deswegen wollen wir als Geister alles Plastik loswerden.
Edith: ninja'd by Sternenfahrer
Guter Hinweis. Das wusste ich natürlich nicht.
Die Lösung wäre, wie Sternenfahrer schon sagt, eine unterschiedliche Form. Oder Farbe. Oder Aufkleber - wobei ich auch kein Fan von Aufklebern bin. Letzte Möglichkeit: Pappmarken. Diese lassen sich sowohl formen, als auch färben, als auch mit Illustrationen bedrucken...
Für das Beispiel mit den stapelbaren Häuschen (wie in Firenze) könnte man weiß und grau als Farbe für die 3er-Stapel und respektive 2er-Stapel nehmen und schon hat man eine hübsche und elegante Lösung. Klar Auch teurer... Kommt eben auf die Kostenkalkulation an und ob es diese stapelbaren Häuser als Standard-Form gibt? Allemale besser als diese häßlichen Plastikdinger, die dann auch noch liegend eine andere Bedeutung haben - oder sogar zwei Liegepositionen... Wer denkt sich so einen Humbug aus...?
Du hast das Spiel schon gespielt? Weil in meinen diversen Spielrunden mit unterschiedlichen Mitspielern war das Plastik nie ein Thema. Noch nicht einmal ansatzweise. Aber bin auf Deine Lösung gespannt. Mach dann mal bitte Fotos.
Wer denkt sich so einen Humbug aus...?
Bestimmt irgendjemand aus diesem „unknowns-Forum“, die schreiben das dort regelmäßig...
Ich gebe zu bedenken:
20 Städte
32 Dörfer
40 Invasoren
38 Ödnis-Marker
Da es zumindest auf den ersten Blick kein Holzmaterial auf Spielmaterial gibt was eine ähnliche Funktionalität bietet wird das recht kostenintensiv. Man benötigt zumindest 60 Schadensmarker für die Städte. Dörfer kann man kippen, Invasoren gehen sofort raus.
Hast du generell etwas gegen Plastik oder nur in diesem speziellen Fall?
Sehr guter Einwand, Fruchtfliege
Hast du generell etwas gegen Plastik oder nur in diesem speziellen Fall?
Ist eher eine generelle Abneigung. Bei Gaia Project hab ich es mal gemacht und mir so ein Spiel gekauft. Ich ziehe aber - nicht nur wegen des Holzmaterials - Terra Mystica vor... Die Deluxe-Version von Endeavor hat leider auch ganz viel Plastik. Vielleicht gewöhne ich mich ja dran..?
So gern ich mich näher mit Spirit Island beschäftigen würde, so uncool sehen Bilder vom Spiel aus... Aber vom Spiel her glaube ich sehr, dass mich das interessiert.
So gern ich mich näher mit Spirit Island beschäftigen würde, so uncool sehen Bilder vom Spiel aus...
Als ich das Material zum ersten Mal vor mir auf dem Tisch sah, habe ich mich auch gefragt, weshalb die Plastikhäuser so wenig zu den übrigen Teilen passen. Aber im Spiel fand ich es dann doch überraschend gut: Es verstärkt die Abneigung gegen die Invasoren. Man will das Zeug wirklich unbedingt vom Tisch haben, weil es so wenig in die Umgebung passt. Und damit unterstreicht es das Thema.
Probier es einfach einmal aus. Danach kannst du dir immer noch überlegen, wie du es findest. Aber schon VOR einer ersten Partie das Material auszutauschen, das kann ich nicht nachvollziehen.
Probier es einfach einmal aus. Danach kannst du dir immer noch überlegen, wie du es findest. Aber schon VOR einer ersten Partie das Material auszutauschen, das kann ich nicht nachvollziehen.
Hab ich nicht vor. Ich wurde nach guten Ideen gefragt.
Ich werde das Spiel hoffentlich in Willingen ausprobieren können. Dann kann ich ja schauen, ob ich es mir kaufen will oder nicht.
Mal ein klein wenig Off-topic, da es mir gerade bei meinem Exemplar auffiel.
Die Inselpläne sind an einer Stelle spitz zulaufend, so dass diese Spitze leider dazu neigt, beim Transport des Spiels mit dem Karton zu kollidieren, so dass diese kaputt geht und das Cardboard quasi ausfranst.
Jemand ne Idee, wie ich das ohne Custom-Insert verhindern kann?
Huhu,
das einfachste wäre es wohl einen knuddel Toilettenpapier in die ecke (Spielschachtel) zu drücken. Damit dann die Ecke gepolstert ist. Jeder andere Dämmstoff/Polsterstoff ist natürlich auch verwendbar.
Gruss
Ben
Mal ein klein wenig Off-topic, da es mir gerade bei meinem Exemplar auffiel.
Die Inselpläne sind an einer Stelle spitz zulaufend, so dass diese Spitze leider dazu neigt, beim Transport des Spiels mit dem Karton zu kollidieren, so dass diese kaputt geht und das Cardboard quasi ausfranst.
Jemand ne Idee, wie ich das ohne Custom-Insert verhindern kann?
Normalen Leim an den Kanten der Inselplanteile aufzubringen sollte das Ausfransen wohl verhindern.
Mal ein klein wenig Off-topic, da es mir gerade bei meinem Exemplar auffiel.
Die Inselpläne sind an einer Stelle spitz zulaufend, so dass diese Spitze leider dazu neigt, beim Transport des Spiels mit dem Karton zu kollidieren, so dass diese kaputt geht und das Cardboard quasi ausfranst.
Jemand ne Idee, wie ich das ohne Custom-Insert verhindern kann?
Also, ich weiß nicht, ob das für Dich schon unter "Custom Inset" fällt - aber ich habe einfach eine 10mm Schaumstoffplatte genommen, und da die Form der Inseln ausgeschnitten. Jetzt liegen sie darin am Boden, sicher verstaut, ohne anecken...
[Mod] ausgelagert aus Wochenthread 05.11.-11.11.2018 (MP)
Das Spiel spricht mich ja total an - nur dieser ganze Plastikmüll, den ich da auf dem Spielbrett sehe schreckt mich doch sehr ab...
Geht mir auch so. Das Spiel klingt spannend, aber das Plastikzeug in dem Spiel is einfach maximal hässlich.
Dabei hab ich grundsätzlich nichts gegen Plastik! Aber die Plastikteile in Spirit Island sehen leider aus als hätte jemand mal kurz den 3D-Drucker angeworfen um dem Prototypen des Spiels aufzuhübschen und schon mal zu zeigen, wie das Plastikmaterial im fertigen Spiel ungefähr aussehen soll.
Hinzu kommt, dass in dem Demospielen, die ich auf der Messe gesehen hab, einige Teile bereits unheilbar verbogen waren. Dass das Pappmaterial von Demospielen mal leidet, ist ja nichts Neues. Aber von Plastik kenne ich das so eigentlich nicht...
Also, ich weiß nicht, ob das für Dich schon unter "Custom Inset" fällt - aber ich habe einfach eine 10mm Schaumstoffplatte genommen, und da die Form der Inseln ausgeschnitten. Jetzt liegen sie darin am Boden, sicher verstaut, ohne anecken...
Danke für den Tipp. Hast du da vielleicht auch ein Foto von? In meinem Haushalt kommen Schaumstoffplatten eher mit der Post, als das ich sie mir selber kaufe. Wo bezieht man die?
Hinzu kommt, dass in dem Demospielen, die ich auf der Messe gesehen hab, einige Teile bereits unheilbar verbogen waren. Dass das Pappmaterial von Demospielen mal leidet, ist ja nichts Neues. Aber von Plastik kenne ich das so eigentlich nicht...
Die Städte und Dörfer sind eigentlich recht stabil. Die Explorer dagegen sind schon sehr dünn und neigen daher leicht dazu auch entsprechend zu verknicken bzw. sich unschön zu verformen.
Aber im Spiel fand ich es dann doch überraschend gut: Es verstärkt die Abneigung gegen die Invasoren. Man will das Zeug wirklich unbedingt vom Tisch haben, weil es so wenig in die Umgebung passt. Und damit unterstreicht es das Thema.
Genau das ist der Punkt. Währen der Invasorenphase platziert man mehr oder weniger lieblos nach Schama F die Plastikfiguren mit wenig Liebe und eher Abneigung auf der Insel. Die Spieler freuen sich, wenn diese Plastikinvasoren die Insel verlassen und sind traurig, wenn die hölzernen Hütten von eben diesen vernichtet werden. Ich finde diese Design-Entscheidung super und richtig stimmig.
Also, ich weiß nicht, ob das für Dich schon unter "Custom Inset" fällt - aber ich habe einfach eine 10mm Schaumstoffplatte genommen, und da die Form der Inseln ausgeschnitten. Jetzt liegen sie darin am Boden, sicher verstaut, ohne anecken...
Danke für den Tipp. Hast du da vielleicht auch ein Foto von? In meinem Haushalt kommen Schaumstoffplatten eher mit der Post, als das ich sie mir selber kaufe. Wo bezieht man die?
In jedem Baumarkt bei den "Dämmstoffen" meistens in großen Platten - Musst also nicht sparsam sein! Kleine Mengen in jedem gut sortierten Bastelfachmarkt
..mmmh, warum sollten/dürfen bei Plastik keine Materialfehler vorliegen, bei Holz und Pappe aber schon ...
Ansonsten ist das Spielmaterial sicher nicht das schönste,
unterwirft sich allerdings dem Spielspass und sorgt auch für genug Übersicht ( Unterscheidbarkeit )...endlich mal kein Grafikblender ... ( z.B. Carpe Diem ist ja noch hässlicher, das will ich auch nicht spielen )
In jedem Baumarkt bei den "Dämmstoffen" meistens in großen Platten - Musst also nicht sparsam sein! Kleine Mengen in jedem gut sortierten Bastelfachmarkt
Danke für den Tipp ... dann werd ich da nacher mal reinschneien.
Also, ich weiß nicht, ob das für Dich schon unter "Custom Inset" fällt - aber ich habe einfach eine 10mm Schaumstoffplatte genommen, und da die Form der Inseln ausgeschnitten. Jetzt liegen sie darin am Boden, sicher verstaut, ohne anecken...
Danke für den Tipp. Hast du da vielleicht auch ein Foto von? In meinem Haushalt kommen Schaumstoffplatten eher mit der Post, als das ich sie mir selber kaufe. Wo bezieht man die?
Bei mir war es eine 08/15-Deckplatte von einem Feldherr-Insert...
Hinzu kommt, dass in dem Demospielen, die ich auf der Messe gesehen hab, einige Teile bereits unheilbar verbogen waren. Dass das Pappmaterial von Demospielen mal leidet, ist ja nichts Neues. Aber von Plastik kenne ich das so eigentlich nicht...
Die Städte und Dörfer sind eigentlich recht stabil.
Auf der Messe gab es auch Dörfer und Städte in verknickt und verbogen zu bestaunen.
Aber im Spiel fand ich es dann doch überraschend gut: Es verstärkt die Abneigung gegen die Invasoren. Man will das Zeug wirklich unbedingt vom Tisch haben, weil es so wenig in die Umgebung passt. Und damit unterstreicht es das Thema.
Genau das ist der Punkt. Währen der Invasorenphase platziert man mehr oder weniger lieblos nach Schama F die Plastikfiguren mit wenig Liebe und eher Abneigung auf der Insel. Die Spieler freuen sich, wenn diese Plastikinvasoren die Insel verlassen und sind traurig, wenn die hölzernen Hütten von eben diesen vernichtet werden. Ich finde diese Design-Entscheidung super und richtig stimmig.
Mag für Dich eine tolle Designentscheidung sein... Für mich ist es eine schelchte Ausrede für schlechtes Material.
Also meine Cyclades-Figuren musste ich damals auch mit dem Fön (oder wars heißes Wasser) bearbeiten, um die zu "begradigen". Seitdem keine weiteren Probleme. Bon jetzt nicht so der Plastik-/Mini-Profi, aber ggf hilft das hier ja auch, falls sich mal ein paar krumme in der Schachtel finden.
Da ich bis jetzt noch nicht dem Moment erreicht habe, wo ich von den Plastik-Minis aus Spirit Island wirklich alle aufs Feld stellen musste, kann man mit ein paar verbogenen Explorer (oder gar Häusern) sicher leben.
Es wurde ja schon gesagt, aber ich wiederhole das noch einmal, gerade an ode. und @Kaermo gerichtet. Dieses Spiel zieht einen in den Bann, zumindest bei uns, weil es komischerweise recht emotional ist. Man sieht diese häßlichen Plastikteile, man erlebt deren aggressive schnelle Ausbreitung. Dazu hat man exemplarisch Bilder im Kopf, von Plastikmüll im Meer, Menschen die Wälder roden und Affen zwecks Palmöl vertreiben. Dann sieht man wie die kleinen Holzhäuser der Dahan alleine kaum Chance haben. Man erfährt das man selber am Anfang nur ein kleiner Geist ist, mit seiner Holzscheibe, umringt von Plastik. Das sorgt beim Spieler für Emotionen. Das Spiel packt einen thematisch und emotional viel mehr als man es für möglich halten könnte. Mehr noch, wenn man die ersten Partien auf den Po bekommt und erfährt, wie es ist, wenn der Mensch die Ödnis ins Paradies bringt. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber ich würde niemals die Spielsteine austauschen! Der Mensch als Invasor muss ein Fremdkörper auf dieser Insel bleiben, das gelingt mit hübschen Holzhäusern nicht. Bei Azul sprechen alle vom haptischen Spielmaterial und wie toll das doch ist, bei Spirit Island würde ich von emotionalen Spielmaterial sprechen – mindestens genauso wichtig.
Naja, und ich würde gern auf diese ungewöhnliche Spielerfahrung verzichten und weniger Plastik in Spielen verwendet sehen.