Wir alle haben eine ganze Menge Spiele, kennen noch mehr Spiele, und trotzdem ist sie da: die Lücke im Sortiment.
Man steht vor dem Spieleschrank, browsed die Brettspielseiten des Vertrauens, und man findet einfach nichts, was diese spezifische Lücke füllen könnte. Es gibt ein paar Anwärter, aber so richtig passend ist nichts.
Bei mir ist diese Lücke ganz klar: ein Spiel mit Railguns. Mit richtig fetten Railguns, die sich auch nach richtig fetten Railguns anfühlen.
Klar, es gibt Battletech. Aber das bringe ich nicht auf den Tisch - viele Regeln, umständliche Spielmechanik, langwieriges Spielerlebnis (vor allem mit schweren Mechs - und wenn Railgun, dann auf schweren Mechs...), und so richtig hübsch ist es auch nicht. Tsukuyumi Full Moon Down? Zu trockene Kampfmechanik. Eine Railgun berechnet keine Kampfergebnisse, die Railgun hämmert quer über das Spielfeld, reisst riesige Löcher in schwere Panzerungen, verkrüppelt ganze Waffensysteme, etc. Hin und wieder begegnet einem mal eine Railgun in irgendwelchen SciFi-Spielen, gerne in der tragbaren Infanterievariante. Aber das ist alles Kleinkram, nicht episch genug. Aktuell setze ich meine Hoffnungen auf Imperial Knights: Renegade, erweitert um einen Tau Stormsurge. Das könnte ein adäquates Railgun-Erlebnis liefern. Der Haken an der Sache ist zum Einen der Preis, andererseits der nötige Aufwand, bevor da auch nur irgendwas gespielt wird. Alternativ wäre natürlich auch Adeptus Titanicus eine Option, aber noch ein Tabletop-System? Noch dazu eines, bei dem mein Hauptmitspieler (meine Frau) wohl nicht meine Leidenschaft für Titanen und Plasma-Annihilatoren (ein adäquater Ersatz für eine Railgun) teilt... hm...
Es bleibt deshalb leider festzuhalten: Railguns (oder andere überschwere Waffen mit entsprechendem Zerstörungspotential) sind in der Brettspielewelt eindeutig unterrepräsentiert. Erst recht in Spielen, die eine gewisse Zugänglichkeit aufweisen und innerhalb von ca. 2 Stunden spielbar sind.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche.... "Probleme"?