BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?

  • Ich glaube, das ist einfach nur schlecht geschrieben. 15 hat er, 14 sind bewertet, eins ist nicht gespielt und deswegen ohne Wertung. Der Sankt Peter ist doch (meist!) ein vernünftiger Mensch. :P

  • Ich habs, ich habs!!

    Sankt Peter hat 9 Spiele, die er mit 4 bewertet - das sind dann bei ihm die Wertungen: "Totalausfälle für Mich", "Totaler Mist", seine "Nemesis"-Spiele, bzw. "BullShitGames".

    Er hat 8 Spiele mit 10 bewertet (da braucht es keinen Kommentar)

    und dann hat er eben Pax Pamir mit 1 bewertet...

    (Ist das Euch jetzt auch klar geworden?) ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Mit viel gutem Willen... und wenn 9+8+1 15 ergibt. ;)

  • Keine Ahnung, ich bin in Selbstreflexion immer so schlecht -

    Mir ist aber noch unklar, in welchem Schrank Sankt Peter seine Spiele unterbringt, die zwar noch im Schrank, aber offenbar nicht mehr in seinem Besitz sind... aber vielleicht könnt ihr mir da im Gegenzug dann weiterhelfen... oder ist das hier schon ein erstes Rätsel aus einem Weihnachts-Exit-Kalender?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Keine Ahnung, ich bin in Selbstreflexion immer so schlecht -

    Mir ist aber noch unklar, in welchem Schrank Sankt Peter seine Spiele unterbringt, die zwar noch im Schrank, aber offenbar nicht mehr in seinem Besitz sind... aber vielleicht könnt ihr mir da im Gegenzug dann weiterhelfen... oder ist das hier schon ein erstes Rätsel aus einem Weihnachts-Exit-Kalender?

    Ne, die waren ja nur im Schrank. Sein tun es im Moment nur die 15 die in seinem Besitz sind. ;)

  • MarS

    Hast du keine Wunschspiele die du liebend gern spielen würdest?

    Ich wünsche mir das ich nur Spiele aus meiner Topliste spiele und sonst nichts anderes! Klar geht sehr oft nicht aus den verschiedensten Gründen. Aber es sind meine Lieblingsspiele die ich eben am liebsten spiele. Sowas musst du doch auch haben?

    Natürlich habe ich Spiele, die ich selber am liebsten spiele bzw. am ehesten wünsche mal zu spielen. Ich habe mich davon aber emotional etwas gelöst, was aber auch an meiner pragmatischen Art liegt.


    Das ich heute etwas anders an die Sache heran gehe hat verschiedene Gründe. Zum einen hat mich der zu starke Fokus auf die eigenen Spielinteressen dahin getrieben Spiele zu kaufen, die ich nicht wirklich auf den Tisch bringen konnte. Heute nenne ich das "Spiele für das Regal kaufen.". Zum anderen spiele ich viel in der Familie. Ich habe das Glück, dass wir sehr viel spielen und genieße das auch sehr. Andererseits ist schon durch die Entwicklung meines Sohnes bedingt, dass die Spielinteressen sich immer wieder ändern. Das liegt nicht nur daran, dass die Spiele mit fortschreitenden Alter meines Sohnes, die Spiele immer anspruchsvoller werden können. Auch hinsichtlich der Auswahl die man trifft, ändert sich das Anforderungsprofil an ein Spiel immer wieder. Manchmal sind es eher abstrakte Spiele die man bevorzugt, manchmal muss es eher episch sein, dann wieder locker flockig oder wie auch immer. Und das ist nicht alleine durch das größer Werden meines Sohnes begründet, sondern pendelt auch bei mir immer wieder hin und her. Dazu kommt noch, dass man durch Einflüsse von außen mit einmal Impulse bekommt, die den Fokus wieder in ein andere Richtung legen. Mein Sohn ist z.B. der totale Stratego-Freak. Das haben die in der 1. und 2. Klasse häufig in der Schule gespielt. Während bei den Mitschülern das Interesse schon lange verblasst ist, habe ich mich zu der Zeit auf die Suche nach weiteren Alternativen und Varianten gemacht. Schließlich heißt es: "Schmiede das Eisen solange, solange es heiß ist.". Eskaliert ist das Ganze bei uns dann in Stratego Legends, wo wir inzwischen mit 180 Figuren (jeder 90) mit unterschiedlichen Fähigkeiten auf dem Spielfeld versuchen die gegnerischen Burgen zu erobern. Frage mich mal, ob ich es vorher auch nur ansatzweise daran gedacht hätte einem Stratego so viel Platz in meinem Spielerleben zu geben. ^^ Im Gegenzug muss manch anderer dicker Klopper eben noch liegen bleiben, bis sich die Möglichkeit zum Spielen ergibt. Zu guter Letzt habe ich erkannt, dass es sehr sinnvoll ist Spiele nach verschiedenen Gegebenheiten, die bei einem stattfinden, zu kaufen. Ein Oddball würde ich normal immer links liegen lassen. Für die Autofahrt ist das inzwischen bei uns ein Klassiker. Das sehe ich dann wie bei der Musik, die am besten auch stimmungsgetrieben funktioniert. Es muss zur Situation passen. Ich liebe Death Metal. Bei der Familienfeier mit den Großeltern passt dann aber eben doch eher etwas seichteres.


    Als Fazit zusammengefasst: mir ist es vor allem wichtig zu Spielen, einfach weil ich es liebe mit anderen Menschen gemeinsam am Tisch zu sitzen und etwas zu zocken. Dafür schiebe ich meine Interessen auch gerne mal etwas zurück und schaue lieber, welche Spiele auch wirklich auf den Tisch kommen. Da nehme ich dann lieber auf, was bei den anderen gut ankommt, als den Fokus auf die eigene Wunschliste zu legen (auch wenn ich natürlich versuche da gewissen Einfluss zu nehmen ;) ). Durch die Anpassung an den aktuellen Bedarf, kommen gekaufte Spiele inzwischen wesentlich schneller und öfter auf den Tisch. Das ist dann der Knackpunkt, wo eine starre Top-Liste für mich nicht funktioniert. Vor allem nicht die von anderen. Mir ist völlig egal, ob ein Spiel irgendwo auf Platz 10 zu finden ist oder auf Platz 99 oder es alle scheiße finden oder es keiner kennt. Wenn es mir und den anderen Beteiligten in dem Moment Spaß bringt, dann ist alles in bester Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Bleibt eine Frage offen: Wie viele hat er tatsächlich im Schrank gespielt?

    Da frage ich mich schon auch, hat er dabei den Schrank geschlossen, oder offen gelassen?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Gerade mal durchgezählt: ca. 40 habe ich nicht gespielt...ansonsten schaue ich schon auf die Liste. Ca. 40 Spiele besitze ich. d.h. 20 Spiele habe ich gespielt und nur bei wenigen den Wunsch,die in meine Sammlung aufzunehmen.


    Vor Kickstarter fand ich die Liste aussagekräftiger. Wer gibt schon gerne zu mehrere hundert EUR für ein mittelmäßigen Spiel ausgeben zu haben?

  • 50 von 100 gespielt

    20 im Regal, 5 davon ungespielt

    13 verkauft

    16 weitere würde ich gerne mal spielen


    Was sagt das jetzt aus? Ja, ich schaue schon auf das Ranking, aber Spielberichte (besonders hier im Forum) sind für mich aussagekräftiger.

  • Jedesmal, wenn so ein Thema gestartet wird, wundere ich mich, wie das Geddadel so dermaßen ausufern konnte :watt:

    49 im Regal, bzw. im Schrank oder auf dem Schrank oder ... ach, reden wir nicht drüber... :floet:

    Only 1 previously owned ... wie gesagt ... :floet:

    52 / 100 gespielt; 2 der eigenen noch nicht auf dem Tisch gehabt, 10 zu selten, um sie beurteilen zu können. Für einen Gelegenheitsspieler gar nicht mal sooo schlecht 8-))

    Noten (Durchschnitt über alles: 7,3):

    • 10 2x
    • 9,5 2x9 3x
    • 8,5 5x
    • 8 17x
    • 7,5 4x
    • 7 4x
    • 6,5 1x

    Entscheidungsfreude ist auch nicht so meins, wie man sieht :pardon:

    Als ich wieder mit Brettspielen angefangen habe, war das BGG-Ranking interessant, um unbekannte Spiele einordnen zu können. Inzwischen nicht mehr, jetzt sind die Meinungen von Geek- und Unknowns-Buddies das Maß der Dinge.

  • Meine Stats:


    Gespielt: 47

    im Besitz: 30

    verkauft: 1 (Through the ages - a new....; ich bin wohl einer der wenigen, der dieses Spiel so gar nicht mag: ewig lang, immer dieselben Karten, kein Civ-Feeling)


    Wertungen:

    10.x: xxxxx

    9.x: xxxxx xxxxx xxxx

    8.x: xxxxx xxxxx x

    7.x: xxxxx xx

    6.x: xxxxx xx

    5.x: x

    4.x: xx

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Als ich wieder mit Brettspielen angefangen habe, war das BGG-Ranking interessant, um unbekannte Spiele einordnen zu können. Inzwischen nicht mehr, jetzt sind die Meinungen von Geek- und Unknowns-Buddies das Maß der Dinge.

    Extra :thumbsup: dafür. Die Top-Liste hat eher einen Orientierungswert, wenn man dabei ist, in dem Hobby seinen Geschmack zu finden und auszuloten, was denn Spiele sind, die von sehr vielen Leuten als sehr gut eingeschätzt werden. Ist vermutlich ähnlich zu Spiegel-Bestseller-Listen zu sehen. Weiß ich meinen Geschmack und kann diesen anhand anderer im Hobby einschätzen, bietet die gezielte Vergleichsgruppe mir in der Regel bessere Orientierung, da ich sie auch besser einschätzen kann, als die „graue Masse“ hinter der Top-100.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Gespielt 45

    Im Besitz 20


    Wertungen größtenteils 7 bis 9.


    Ausreißer nach unten Race for the Galaxy. Kann aber auch an einer unfassbar schlechten Erklärung gelegen haben. Aber keinerlei Motivation, das noch mal anzupacken.

  • MrDirtymouth : Gut aufgemerkt: da ist ein Fehler drin. Es müsste hier 9/100 gehabt stehen, die wieder fort sind, denn 8 sind von den 17 noch da und 15 habe ich gespielt. Die 2 ungespielte sind mit 7 gespielten gegangen. Dafür habe ich mir Erweiterungen zugelegt, die aber nicht unter den Top100 gelistet sind - für "Last Night on Earth" :)

  • Warum?

    Neugierde.

    Also von mehr Spielen dieser Top 100 zu wissen, wie die durch so spielen.

    Ich persönlich würde davon abraten... ich habe alleine aus den Top 30 8!!! Spiele mit 5 oder weniger bewertet (gemessen an der Bedeutung von BGG) und Through the Ages die Neuauflage werde ich nicht spielen, das Alte war dermaßen langweilig, dass ich davon ausgehe, dass die Neuauflage auch nicht mehr als eine 4/10 bekäme...

    3 aus den Top 30 habe ich sogar nur mit einer 3 bewertet (immerhin 10%):

    - Die Burgen von Burgund

    - Scythe

    - Everdell


    Ist natürlich alles immer subjektiv und dem eigenen Geschmack geschuldet

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich persönlich würde davon abraten... ich habe alleine aus den Top 30 8!!! Spiele mit 5 oder weniger bewertet (gemessen an der Bedeutung von BGG)

    Auch das wäre voll okay für mich. Dann ist die Neugierde befriedigt und ich weiß, dass die dann nichts für mich sind ... auch wenn das mit dem Verbessern meiner Top 100 Quote noch nicht so geklappt hat.

    (Und ich wollte ja die "gespielt" und nicht die "gekauft" Quote verbessern. )


    Außerdem glaube ich, dass ich, so vom Spielegeschmack her noch weniger fokussiert aufgestellt bin. Gerade im Vergleich zu dir. :P:)

  • Am Anfang waren die BGG Top 100 eine schöne Orientierung, aber nach so 2 Jahren hat sie fast jegliche Relevanz für mich verloren. Zu divers ist mein Geschmack geworden und die Top 100 deckt sowieso in erste Linie populäre Spiele ab, was für mich mit mein Nischen-Interesse (Komplexe lange Spiele mit hoher Lernkurve und aggressive hohe Interaktivität, Wargames, 18xx, ...) sowieso nicht richtig abgedeckt wird.

    Ab und zu schaue ich dennoch rein, einfach aus Jux und um "informiert" zu bleiben.


    Was weiterhin relevant für mich bleibt sind die Wertungen. 8.0+ muss es schon haben um Aufmerksamkeit zu generieren. Darunter muss ich mir schon sicher sein, dass es für mich speziell dann abseits der gemäßigteren Wertungen doch ausgezeichnet sein kann, oder weiterhin spezielles Interesse habe und sowas ist manchmal bei harter Kritik schwierig herauszufinden, wenn man sich in der speziellen Ecke oder mit dem Designer nicht so gut auskennt.


    Wichtig sind mir auch die Bewertungen von den gespeicherten Geekbuddies, die ähnlichen Interessen zu folgen scheinen.


    Aktuell ist das schlechtbewerteste Spiel in meiner Collection oder Kaufliste bei 6.98, nämlich 1858 was ich noch nicht gespielt habe, aber doch spezifisches Interesse hatte wegen seines Einsatzes von multiplen Streckensystemen, trotz vieler "Warnungen" (und es war noch dazu sehr teuer...). Dicht daran folgt Magic Realm bei 7.2 und Archipelago bei 7.3 (beide auch noch nicht gespielt, bei MR wird es auch noch dauern...). Beide Spiele auf die ich sehr gehyped bin. Dagegen gespielt habe ich Dark Moon mit einer 7.0, welches ich als 8.25 bewertet habe. Anfangs eine Spaßgranate haben mich am Ende doch einige Dinge gestört, sodass ich es verkaufen möchte und auf Battlestar Galactica umgestiegen bin. Mein nächst hoch bewerteter Titel mit einer Diskrepanz zur Durchschnittswertung ist This War of Mine. Hat eine Durchschnittsbewertung von 7.8, also schon relativ hoch. Ich bewerte es mit 9.25, Tendenz nochmal kräftig steigend. Ein klar polarisierender Titel durch seinen Schwierigkeitsgrad, Thema und dem Zufallsfaktor, alles Dinge die ich so in der Form sehr positiv bewerte.


    Interessant wird es sein, ob mit mehr Erfahrungen die Bewertungen immer weniger relevant werden zur Selektion der eigenen Spiele.

    Schön wäre es für mich, wenn mehr schlechte bewertete Spiele in meine Collection den Weg finden würden, weil sie spezifischem Interesse folgen und dem Hype, modernen Konventionen oder Vorselektion von anderen flüchten.


    Meine aktuelle Erfahrung ist, dass hohe Bewertungen mit meinen stark korrelieren, aber wenig mit der BGG 100. Es war aber als Anfänger eine interessante Liste um reinzuschnuppern und ich würde die Liste auch weiterempfehlen.

    Top 100 Listen machen sowieso immer Spaß, besonders wenn Sie von jemanden kommen, dessen Meinung man schätzt. Rahdo z.B. fand ich in der Anfangszeit unterhaltsam, aber schnell habe ich bemerkt, dass er genau die Spiele mag, die ich eher notgedrungen spielen würde (jedes neue Spiel macht Spaß ;)). Sodass seine Empfehlungen eher Kaufwarnungen für mich waren^^