Kooperative (Krimi) - Spiele

  • Liebe Spielefans,


    ich interessiere mich sehr für kooperative Krimispiele bzw. generell kooperative Spiele. Dieses Jahr sind ja einige Spiele in diese Richtung erschienen.

    Bisher interessieren mich v.a. Detective, Chronicles of Crime, Mythos Tales, Deadline und Adventure Island.


    Nun hätte ich einige Fragen zu diesen Spielen, die ich hier mal gesammelt stellen möchte.


    - Wie wichtig ist es bei den einzelnen Spielen, daß man die Story/Fälle mit denselben Mitspielern durchspielt? Sind auch Spiele dabei, die abgeschlossene Fälle ohne Bezug zu anderen Fällen bieten und dadurch die Möglichkeit sie auch in unterschiedlicher Besetzung zu spielen?


    - Mythos Tales: ich habe gelesen, daß das Spiel sehr viel Text enthält und es hier auf eine gute Übersetzung ankommt: wie ist dies gelungen? Vielleicht kann mir hier ja jemand schreiben, der das Spiel schon gespielt hat?


    - Wie würdet Ihr die Spiele nach Schwierigkeitsgrad einteilen?


    - Solltet Ihr noch Tips haben welche Spiele in eine ähnliche Richtung gehen würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank schon mal sehr für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilalu27 ()

  • Bei CoC gibt es eine Kampagne aus 3 Fällen, bei denen sich die gleiche Spielgruppe anbieten würde. Die übrigen Fälle stehen einzeln, so dass du da bedenkenlos die Gruppe wechseln kannst. Der Schwierigkeitsgrad der eigentlichen Spielmechanik ist gering, der der Fälle jedoch von einfach bis knackig gestaffelt.

  • Wenn Du Rollenspielen gegenüber aufgeschlossen bist, empfehle ich #PrivateEye

    Private Eye (4th Edition) | RPG | BoardGameGeek


    Da gibt's auch eine Rezension von mir:

    Private Eye – ein Detektivrollenspiel im Viktorianischen London zwischen Sherlock Holmes und Joachim Fuchsberger | Private Eye (4th Edition) Regelwerk | BoardGameGeek


    Zu Deinen Fragen:

    - Du kannst jedesmal mit anderen Spielern spielen, kein Problem. Jeder Spieler hat "seinen" Character und kann jederzeit spielen oder pausieren. In unterschiedlicher Besetzung kannst Du die Fälle beliebig oft spielen (also "selber GM, andere Spieler")

    - Von den Regeln her sehr simpel (siehe auch die Rezension), von den Fällen her verschiedener Schwierigkeitsgrad. Kommt dann auch auf dich als GM an, wieviel Hilfe du deinen Detektiven anbietest.

  • - Solltet Ihr noch Tips haben welche Spiele in eine ähnliche Richtung gehen würde ich mich sehr freuen!

    Sherlock Holmes Consulting Detective: The Thames Murders & Other Cases | Board Game | BoardGameGeek, also "Sherlock Holmes Criminal-Cabinet" darf meiner Meinung nach nicht fehlen. Erstmals erschienen 1981, Spiel des Jahres 1985, Neuauflage in mehreren Sprachen (nicht aber auf deutsch) 2016(?), BGG Rang 66(!), und das mit gutem Grund. Ich finde es jammerschade, dass dieses außergewöhnliche und zeitlos schöne Spiel im deutschsprachigen Raum so in Vergessenheit geraten ist.


    Nur, naja... So ein "richtiges" Brettspiel mit allem drum und dran ist es eben nicht. Mir scheint, es hat am ehesten etwas mit dem von dir erwähnten "Mythos Tales" gemein. Dieses Spiel ist eher eine Art analoges Klick-Abenteuer für 1 bis vielleicht 5 oder 6 (theoretisch unbeschränkt viele) Spieler, das man kooperativ oder gegeneinander spielen kann. Einen Spielplan in dem Sinne gibt es nicht; es gibt auch keine Spielkarten, Steine oder sonstiges Material. Es ist einfach nur jede Menge Hinweismaterial und eine kurze Spielregel, die erklärt, wie man dieses Hinweismaterial benutzt; und wie man den Spielerfolg messen kann (sofern man möchte). Man sucht sich einen der zehn Fälle heraus, liest sich die Einleitung vor (das können schon ein paar Seiten sein!) und beginnt mit der Suche nach Hinweisen. Wurde beispielsweise irgendwann ein "Jonah Eisenberg" erwähnt und ist man der Meinung, dass man den einmal befragen könnte, dann schaut man ins Adressbuch (das ist ernsthaft ein im Spiel enthaltenes Heft mit HUNDERTEN von Namen!), kuckt nach, wo er "wohnt", und "geht" dort hin (indem man den entsprechenden Abschnitt in einem anderen Heft aufschlägt) und liest, was dann passiert: Vielleicht ist Mr. Eisenberg nicht zu hause, dafür aber enteilt eine dunkel gekleidete Gestalt gerade um eine Ecke? Oder er ist zu hause und erzählt, dass seit gestern seine Lieblingsuhr kaputt ist, die immer zuverlässig funktioniert hat und er jetzt schnell zum Uhrmacher muss, oder was auch immer...


    Der Spielspaß liegt hierbei darin, dass man sich eben all diese kleinen Texte gegenseitig vorliest und gemeinsam (oder eben auch um die Wette) versucht, den Fall zu lösen. Am Ende erklärt einem dann Sherlock Holmes höchstpersönlich, wie er den Fall natürlich wie gewohnt in Nullkommanichts entwirren konnte -- damit wir uns bloß nicht allzu schlau vorkommen, wenn wir nach 20 Begegnungen so langsam zu wissen glauben, was passiert ist.


    Et cetera:

    • Schwierigkeitsgrad? Während des Spiel denkt man eher einmal zu oft um die Ecke, aber man muss schon aufpassen.
    • Die Fälle sind alle unabhängig voneinander.
    • Kostenpunkt? Circa 20-30 Euro über Ebay für die deutsche Version aus den 80ern. Gibt noch mindestens 2 eigenständige Erweiterungen.
    • Nur einmal spielbar? Im Prinzip ja, aber ich zum Beispiel kann mich nach rund einem Jahr schon nicht mehr genau daran erinnern, wer damals den Waffenfabrikanten umgebracht hat.

    #SherlockHolmesCriminalCabinet

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbart () aus folgendem Grund: zehn Fälle, nichts sechs

  • Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!

    Sind ja bisher eher Spieleempfehlungen.


    Ich würde mich allerdings auch über Rückmeldungen zu den genannten Spielen freuen, wie man die so einordnen kann was Schwierigkeitsgrad angeht, aufeinanderfolgende oder einzeln spielbare Fälle usw.


    Und zu Mythos Tales nochmals die Frage, wie in der deutschen Ausgabe denn die Übersetzung gelungen ist?

  • Bei Adventure Island ist es generell möglich, jedes Mal in anderer Besetzung zu spielen, da man jedes Mal ein neues Spiel beginnt. Du solltest dazu aber Mitspieler finden, die gut damit leben können, dass sie nur eine Teiletappe der Kampagne kennenlernen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Sherlock Holmes Consulting Detective: The Thames Murders & Other Cases | Board Game | BoardGameGeek, also "Sherlock Holmes Criminal-Cabinet" darf meiner Meinung nach nicht fehlen. Erstmals erschienen 1981, Spiel des Jahres 1985, Neuauflage in mehreren Sprachen (nicht aber auf deutsch) 2016(?), BGG Rang 66(!),

    Freunde spielen gerade die englische Neuauflage und meinten, es gäbe eine Fall-übergreifende Hintergrundgeschichte um Moriarty.

    Ist diese in der alten deutschen Auflage auch schon enthalten?

  • Ich habe Criminal-Cabinet selber noch nicht durch, aber soweit ich weiß, ist die Neuauflage inhaltlich vollkommen identisch mit der deutschsprachigen Ausgabe aus den 80ern.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Weiß eigentlich jemand, wann Detective erscheint? Ich habe es vorbestellt und bezahlt und es sollte ja eigentlich im Oktober erscheinen, aber bisher gibt es nirgendwo genauere Infos dazu.

  • - Solltet Ihr noch Tips haben welche Spiele in eine ähnliche Richtung gehen würde ich mich sehr freuen!

    Sherlock Holmes Consulting Detective: The Thames Murders & Other Cases | Board Game | BoardGameGeek, also "Sherlock Holmes Criminal-Cabinet" darf meiner Meinung nach nicht fehlen. Erstmals erschienen 1981, Spiel des Jahres 1985, Neuauflage in mehreren Sprachen (nicht aber auf deutsch) 2016(?), BGG Rang 66(!), und das mit gutem Grund. Ich finde es jammerschade, dass dieses außergewöhnliche und zeitlos schöne Spiel im deutschsprachigen Raum so in Vergessenheit geraten ist.


    #SherlockHolmesCriminalCabinet


    Von Sherlock Holmes Consulting Detective scheinen ja dieses Jahr zwei neue Spiele erschienen zu sein, einmal Sherlock Holmes Consulting Detective: Carlton House & Queen's Park | Board Game | BoardGameGeek und Sherlock Holmes Consulting Detective: Jack the Ripper & West End Adventures | Board Game | BoardGameGeek .


    Weiß jemand, ob es für diese beiden Ausgaben auch eine deutsche Auflage geben wird?

  • Wissen leider nicht, aber scheinbar liegen die Rechte bei Asmodee, und die haben derzeit angeblich zumindest kein Interesse an deutschsprachigen Ausgaben dieser Reihe (eventuell, weil sie mit Watson & Holmes gerade ein thematisch ähnliches Spiel im Programm haben?). German Reprint? | Sherlock Holmes Consulting Detective: The Thames Murders & Other Cases | BoardGameGeek Wohlgemerkt sind das Infos zum Ur-Spiel, und nicht zu den von Dir genannten. Aber ich unterstelle, dass diese Info für alle Spiele der Reihe zutrifft.

    Finde ich übrigens ein bisschen überraschend, denn immerhin gibt es für "Jack the Ripper und West End" sogar eine polnische Ausgabe. Eigentlich sind wir es ja eher andersherum gewöhnt. :) Und ich würde durchaus vermuten, dass man von einer deutschsprachigen Ausgabe eine ganze Menge mehr Exemplare verkaufen könnte, als von der polnischen, Neuauflage hin oder her... Aber gut, ich nehme es für meine Teil mal als kleine Lektion in Demut und gönnen den Polen ihren Spaß, sonst ist es ja tendenziell eher andersherum. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Weiß eigentlich jemand, wann Detective erscheint? Ich habe es vorbestellt und bezahlt und es sollte ja eigentlich im Oktober erscheinen, aber bisher gibt es nirgendwo genauere Infos dazu.

    Wo hattest du denn vorbestellt?!

    Die Vorbestellungen der dt. Version bei Portal gingen jedenfalls mE noch vor der Messe raus....so jedenfalls mein Spiel.

  • Weiß eigentlich jemand, wann Detective erscheint? Ich habe es vorbestellt und bezahlt und es sollte ja eigentlich im Oktober erscheinen, aber bisher gibt es nirgendwo genauere Infos dazu.

    Wo hattest du denn vorbestellt?!

    Die Vorbestellungen der dt. Version bei Portal gingen jedenfalls mE noch vor der Messe raus....so jedenfalls mein Spiel.

    Ich hab die deutsche Version bei Pegasus selbst bestellt...

  • Weiß eigentlich jemand, wann Detective erscheint? Ich habe es vorbestellt und bezahlt und es sollte ja eigentlich im Oktober erscheinen, aber bisher gibt es nirgendwo genauere Infos dazu.

    Wo hattest du denn vorbestellt?!

    Die Vorbestellungen der dt. Version bei Portal gingen jedenfalls mE noch vor der Messe raus....so jedenfalls mein Spiel.

    Ich habe am 28.10.2018 bei SO bestellt. Bis heute auch noch nichts.

  • Die deutsche Ausgabe befindet sich zur Zeit in Auslieferung. Kann aber ein paar Tage dauern, da sich zur Zeit insgesamt sehr viel in Auslieferung befindet. (Weihnachtsgeschäft vor der Tür, viele Messe-Neuheiten usw.)