The Everrain (Grimlord Games)

  • Ihr seit alle doof, warum redet ihr über dieses Spiel? Jetzt habe ich mir gerade blind das deutsche Basisspiel geschossen, mal gucken, was das kann... :saint:

    Wem sagst du das. Bin auch schon am suchen wie blöd. War schon bis in Österreich. Aber, glaub aktuell wird da wohl nix draus.

  • Ihr seit alle doof, warum redet ihr über dieses Spiel? Jetzt habe ich mir gerade blind das deutsche Basisspiel geschossen, mal gucken, was das kann... :saint:

    Wem sagst du das. Bin auch schon am suchen wie blöd. War schon bis in Österreich. Aber, glaub aktuell wird da wohl nix draus.

    Ich hätte wieder eins abzugeben - also ein deutsches Basisspiel :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also, ich war gerade bei einem Kumpel, der es schon bekommen hat, und wir haben eine Partie zu viert gespielt.

    Naja, angefangen.

    Wir haben drei Stunden für die ersten drei Runden gebraucht, und zu viert würde ich es nicht noch mal spielen.

    Auch nicht zu dritt. Die Downtime ist schon brutal, und ich bin ganz froh, dass ich damals widerstanden habe. Viele tolle Ideen, aber teilweise unnötig kompliziert, und echt nicht elegant.

    Meinst du, dass sich das ändern könnte, wenn man mehr Routine hat?

    Wenn dann würde ich das Spiel nur für unsere 4er Runde anschaffen, aber wenn die Downtime zu viert zu übel ist, dann kommt das nicht in Frage.

  • Meinst du, dass sich das ändern könnte, wenn man mehr Routine hat?

    Da haben wir nach dem Spiel noch ziemlich lange drüber geredet. Und wir haben bei den 'drei Runden in drei Stunden' schon extra Zeit für's Erklären & Regellesen abgezogen, und wir sind uns aber alle darüber einig, dass man:

    - eher einen Tag/halben Tag als einen Abend einplanen sollte, und

    - die Wartezeit zwischen den Zügen halt wirklich echt lang werden kann.

    Wenn jemand fast ein halbes Dutzend an Crewmitgliedern hat, und dann in seinem Zug vielleicht sogar noch eine (oder Gott bewahre zwei) Häfen anfährt, dann frisst das alles massiv Zeit.

    Deswegen sehe ich da für mich nicht genug Hoffnung. Glaube nicht, dass man das Spiel so diszipliniert spielen kann, dass da nicht oft zwischendrin Langeweile aufkommen wird. Aber wie hier auch schon manche geschrieben haben, ist die Toleranz für Downtime da natürlich unterschiedlich hoch.

  • Danke dir! Das hilft mir sehr. Ich denke, dass es dann für unsere 4er Runde eher nicht in Frage kommt.

  • Ines Schau dir mal das Let's play vom Potti an. Da bekommt man denke ich einen ganz guten Eindruck vom Ablauf.

  • Hallo zusammen,


    hatte noch das Glück, dass ich ein dt. Grundspiel ergattern konnte, jedoch habe ich nur die eng. Erweiterungen (leider nicht alle) bekommen. Derzeit mache ich mir wenig Hoffnung, dass die Erweiterungen noch auf dt. erscheinen.


    Daher hätte ich eine Frage an diejenigen, die die Erweiterungen auf Deutsch besitzen.

    Wäre evtl. jemand bereit die Karten zu scannen und zur Verfügung zu stellen (hoffe, dass ich nicht alleine bin mit diesem Gedanken)?

    (Würde auch beweisen, dass ich die eng. Erweiterungen besitze.)


    Sollte dieser Beitrag kritisch gesehen werden, bitte ich den Admin um Löschung.

  • Ich hab mal die Miniaturen gewaschen und trocken Gebürstet.


    Eigentlich eine Schande. Die Details von den Figuren verdienen mehr Aufmerksamkeit.

  • Moin. Also nach der ersten Partie kann ich sagen, daß es mir unheimlich viel Spaß macht, die Welt zu erkunden, Geschichten zu erleben, mein Schiff ständig zu verbessern und Kämpfe zu führen.

    Das Spiel kann einen aber gleich zu Anfang sofort überrollen, sollte man dummerweise ein ungünstiges Startteil ziehen. Ein vorgegebenes Startteil wäre vielleicht besser gewesen. Aber das könnte man ja selber regeln.

    Die Neoprenmatten sind äußerst unglücklich gestaltet, nämlich zu klein.

    Die Eigenschaftskarten, die man ja unter die Crewtafel legen soll, sind der Horror. Sie bleiben nie da liegen wo sie sollen und man muß ständig nachschauen, was die Eigenschaften bedeuten.

    Aber das größte Problem das ich bisher sehe, ist das Regelheft. Kein Index. Zu viele offene Fragen. Ich lese momentan mehr bei BGG als in dem Regelheft.

    Zur Downtime. Ich würde, stand jetzt, mit max. 2 Spielern zocken.

    Schwarz Gelbe Grüße

  • In einem englischsprachigen Review wurden das Finale (einfach Clubs erfüllen, fertig) und das Pacing der Akte kritisiert. Akt 2 zum Beispiel viel kürzer als Akt 1 kritisiert. Wie sieht es damit aus?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe bisher nur eine kurze Partie gezockt. Als bis Akt 3 und natürlich verloren ;)

    Akt 2 ist länger als Akt 1, was man schon daran sieht, daß es mehr Fortschrittspunkte bedarf.

    Um zu gewinnen, mußt du Hinweismarker suchen und sie bei einem Hafen abgeben. Die für mich bisher schnellste Methode an sie ranzukommen, ist Kartenteile aufzudecken und Schätze zu sammeln. Die Kartenteile werden mit jedem Akt natürlich weniger und man deckt dadurch ja mehr Gefahren auf. Also soo einfach finde ich das nicht. Und wenn der Alte erwacht, ist eh vorbei mit Jade Rundfahrt =O

    2 Mal editiert, zuletzt von kaputtnik ()

  • Die Eigenschaftskarten, die man ja unter die Crewtafel legen soll, sind der Horror. Sie bleiben nie da liegen wo sie sollen und man muß ständig nachschauen, was die Eigenschaften bedeuten.

    Hab da was irgendwo im Netz entdeckt und direkt übernommen.... klappt recht gut :)


    ....Magnete...

  • Fixiert jetzt nicht Bombe...Luft zufächern wirste damit nicht können... aber hält zumindest auf dem Tisch liegend wenn du die Strain und Trauma Steinchen drauf legst.

  • Ich finde nicht das man sagen kann, daß irgendein Akt generell länger dauert. Es kommt ja immer drauf an, wie du spielst, die Gegner sich verhalten, welche Kartenteile aufgedeckt werden usw.. Ich war eigentlich sehr schnell in Akt 2, da sofort alles gegen mich lief und ich auch eine Runde zu lange im Hafen saß. Ab Akt 2 konnte ich erst richtig mithalten.

  • Naja, ich warte mal ab. Nach Endure the stars bin ich von den Grimlords eh geheilt. Und Adam aka "Mein Spiel ist mit den Figuren mindestens 6 Punkte wert" Smith müsste da wirklich liefern. Insofern folge ich gerne euren Spielberichten, ob das was taugt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Naja, ich warte mal ab. Nach Endure the stars bin ich von den Grimlords eh geheilt. Und Adam aka "Mein Spiel ist mit den Figuren mindestens 6 Punkte wert" Smith müsste da wirklich liefern. Insofern folge ich gerne euren Spielberichten, ob das was taugt.

    Joa, Endure the Stars war jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber dafür haben sie mit Village Attacks einen sehr unterhaltsamen Vertreter des Castle Defense Genre rausgebracht, welcher mich jedenfalls mehr unterhält als 80% der anderen Vertreter auf dem Markt.

  • In Bonn im Bonner Comic Laden gab es deutsche Grundspiele. Eines hab ich mir gekauft… da sagt die Frau (obwohl ich eine recht große Sammlung habe, einen großen Pos und weitere Titel im direkten Landeanflug: „Das sieht ja interessant aus, das würde ich mitspielen…“ … muss sie sich nicht wundern, dass ich plötzlich an der Kasse stehe…


    Frage zum Verstauen der Materialien: gibt es da eine gute Lösung, außer das Plastik insert rauskloppen? Da ist ja nicht wirklich Platz mehr… 😭

  • In Bonn im Bonner Comic Laden gab es deutsche Grundspiele. Eines hab ich mir gekauft… da sagt die Frau (obwohl ich eine recht große Sammlung habe, einen großen Pos und weitere Titel im direkten Landeanflug: „Das sieht ja interessant aus, das würde ich mitspielen…“ … muss sie sich nicht wundern, dass ich plötzlich an der Kasse stehe…


    Frage zum Verstauen der Materialien: gibt es da eine gute Lösung, außer das Plastik insert rauskloppen? Da ist ja nicht wirklich Platz mehr… 😭

    Sie hat ja quasi darum gebeten. Alles richtig gemacht🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • In Bonn im Bonner Comic Laden gab es deutsche Grundspiele. Eines hab ich mir gekauft… da sagt die Frau (obwohl ich eine recht große Sammlung habe, einen großen Pos und weitere Titel im direkten Landeanflug: „Das sieht ja interessant aus, das würde ich mitspielen…“ … muss sie sich nicht wundern, dass ich plötzlich an der Kasse stehe…


    Frage zum Verstauen der Materialien: gibt es da eine gute Lösung, außer das Plastik insert rauskloppen? Da ist ja nicht wirklich Platz mehr… 😭

    Gab es dort auch deutsche Erweiterungen?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • In Bonn im Bonner Comic Laden gab es deutsche Grundspiele. Eines hab ich mir gekauft… da sagt die Frau (obwohl ich eine recht große Sammlung habe, einen großen Pos und weitere Titel im direkten Landeanflug: „Das sieht ja interessant aus, das würde ich mitspielen…“ … muss sie sich nicht wundern, dass ich plötzlich an der Kasse stehe…


    Frage zum Verstauen der Materialien: gibt es da eine gute Lösung, außer das Plastik insert rauskloppen? Da ist ja nicht wirklich Platz mehr… 😭

    Gab es dort auch deutsche Erweiterungen?

    Hab ich leider keine gesehen. Glaube nicht, dass sie welche haben.

  • Also ich hab in der Grundbox alles was es gibt unter bekommen.

    Bei mir sind aber die Figuren in Stofftaschen (jeweils passend zu meinen Grimwashdrop was auch immer) - abgesehen von den beiden großen. Wenn es da aber mal was schönes und nützliches aus Holz geben sollte, würde ich dennoch zuschlagen. So ganz zufrieden die Figuren zusammen zu stopfen bin ich nicht, es funktioniert halt nur.


    Müsste da nur mal die Bilder davon bearbeiten. Hab auch vor das auf BGG zu posten. Scheint ja für viele ein Problem zu sein Kreativ zu werden ;) Bin aber auch zuerst sehr genervt gewesen. Zumal ja nicht wirklich Tüten dabei sind um die Sachen einzupacken. Nur gut das ich von anderen Spielen einen Vorrat an Drogentütchen hatte. Beim nächsten Mal wird das dann schon schwieriger.


    Ergänzung: Von dem Plastik habe ich aus der Grundbox nur den Großen Deckel und von den Erweiterungen 4 Deckel.


    Beim großen Deckel passt das Fach Perfekt für die beiden großen Figuren. In den kleinen Deckeln sind Karten und Marker. Einfach verkehrt herum befüllen, dann rutscht auch nix rum.

  • Bin auch kein Fan davon, wie ich schon schrieb. Weder was die Sicherheit der Miniaturen angeht, noch ist das praktikabel wenn etwas gesucht wird.


    Da muss schon was Anständiges her.

    es funktioniert halt nur.

  • Ich überlege mir auch grad noch das Spiel auf dem Sekundärmarkt zu holen.

    Grundsätzlich bin ich ein anfreunden von Komplettpaketen, grad auch wegen der Minis zum Bemalen.

    Seefahrt habe ich da noch nahezu nichts.


    Hier und da gibt es noch deutsche Grundspiel-Boxen.

    Wie sehr lohnen sich denn die Erweiterungen auch rein spieltechnisch?


    Wenn ich nun bei der Grundbox zuschlage, bekomme ich die Erweiterungen einzeln vermutlich eher schwer.

    Andererseits die Frage, ob noch viele Angebote mit Erweiterungen kommen.

    Wird grad erst alles an Kickstartern ausgeliefert oder ist das eigentlich schon durch, so dass bei eBay etc. ehr nicht mehr so viel zu erwarten ist?


    Am liebsten wären mir theoretisch (alles auf Deutsch)


    - Seafarer Pledge inkl. Undertow of Madnes + Flood Expansion Combo (oder die Expansions einzeln)


    Lg