Underrated (unterschätzte und weniger beachtetete) und fast vergessene Eurogames-Perlen

  • Neben vielen der genannten Spiele, gefielen mir die folgenden immer recht gut:


    Die Brücken von Shangrila The Bridges of Shangri-La | Board Game | BoardGameGeek


    Glen More Glen More | Board Game | BoardGameGeek


    Amun Re Amun-Re | Board Game | BoardGameGeek


    Taj Mahal Taj Mahal | Board Game | BoardGameGeek


    Hazienda Hacienda | Board Game | BoardGameGeek


    Die Baumeister von Arkadia Arkadia | Board Game | BoardGameGeek

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Die Speicherstadt (OHNE Erweiterung!)

    Mich würde interessieren, warum du die Erweiterung explizit ausklammerst. Für mich macht die Erweiterung zu "Die Speicherstadt" aus einem guten Spiel ein sehr gutes Spiel.

    Ich habe 2-3 Partien mit der Erweiterung gespielt, empfand sie aber als aufgesetzt und unpassend. Für mich hat sie aus einem eleganten, schlanken Spiel ein unnötig kompliziertes Spiel gemacht. Mich stören auch solche offensichtlich aufgepfropften Dinge, wie die zusätzliche Bietleiste, die ganz anders funktioniert und nicht auf dem Spielbrett liegt. Sowas mag ich einfach nicht... Nicht jedes Spiel muss dieselbe Komplexität erreichen - manche Spiele sind auch in ihrer Schlankheit schön.


    Selbiges gilt übrigens auch für die Erweiterungen von Eminent Domain, finde ich...

  • Mich würde interessieren, warum du die Erweiterung explizit ausklammerst. Für mich macht die Erweiterung zu "Die Speicherstadt" aus einem guten Spiel ein sehr gutes Spiel.

    Ich habe 2-3 Partien mit der Erweiterung gespielt, empfand sie aber als aufgesetzt und unpassend. Für mich hat sie aus einem eleganten, schlanken Spiel ein unnötig kompliziertes Spiel gemacht. Mich stören auch solche offensichtlich aufgepfropften Dinge, wie die zusätzliche Bietleiste, die ganz anders funktioniert und nicht auf dem Spielbrett liegt. Sowas mag ich einfach nicht... Nicht jedes Spiel muss dieselbe Komplexität erreichen - manche Spiele sind auch in ihrer Schlankheit schön.


    Selbiges gilt übrigens auch für die Erweiterungen von Eminent Domain, finde ich...

    IMHO gewinnt Eminent Domain enorm mit den Erweiterungen. 8-))

  • Mich würde interessieren, warum du die Erweiterung explizit ausklammerst. Für mich macht die Erweiterung zu "Die Speicherstadt" aus einem guten Spiel ein sehr gutes Spiel.

    Ich habe 2-3 Partien mit der Erweiterung gespielt, empfand sie aber als aufgesetzt und unpassend. Für mich hat sie aus einem eleganten, schlanken Spiel ein unnötig kompliziertes Spiel gemacht. Mich stören auch solche offensichtlich aufgepfropften Dinge, wie die zusätzliche Bietleiste, die ganz anders funktioniert und nicht auf dem Spielbrett liegt. Sowas mag ich einfach nicht... Nicht jedes Spiel muss dieselbe Komplexität erreichen - manche Spiele sind auch in ihrer Schlankheit schön.


    Selbiges gilt übrigens auch für die Erweiterungen von Eminent Domain, finde ich...

    Danke für deine Aufklärung. Ich stimme dir zu, dass die Erweiterung aufgesetzt wirkt und auch die Karten neben dem Spielbrett finde ich unschön. Ein neues Spielbrett ähnlich dem zu Jorvik würde die Erweiterung deutlich besser integrieren.

    Dennoch gewinnt das Spiel durch die neuen Karten und den neuen Bietmechanismus, ohne es dabei auf ein neues Komplexitätslevel zu heben, aber das ist meine presönlich Meinung.


    Zu Eminent Domain kann ich nichts sagen, da nie gespielt.

  • Selbiges gilt übrigens auch für die Erweiterungen von Eminent Domain, finde ich...

    IMHO gewinnt Eminent Domain enorm mit den Erweiterungen. 8-))

    IMHO ist Eminent Domain sowohl mit als auch ohne den Erweiterungen ein absolut überschätztes, eher schwaches Spiel. Da gibt es selbst im Genre sehr viele Titel, die wesentlich stärker und v.a. besser designed sind. Sorry.

    Lg

  • Abyss ist für mich im Eurobereich echt underrated - Nach dem Hype um die 5 Cover ist das allg. Interesse abgeflacht - Dabei ists ein echt schönes Spiel...Ärger mich, das in nem Aussortier-Wahn-Moment abgegeben zu haben :-/

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Da wäre ich an Nennungen/Beispielen interessiert?

    Allein die meisten Rollenwahlspiele schon. In diesem kleineren Format aber ganz besonders San Juan und Villages of Valeria.

    Und an Deckbuildern? Hmm, lass' mich mal überlegen...alle? :D

    Eminent Domain ist wirklich gruselig. Hat mir gar nicht gefallen. Weniger als das. Ich würde jedem Menschen aktiv davon abraten, dieses Spiel zu spielen oder gar zu kaufen. Niemand, der ich kenne, hat es bisher gemocht; egal ob innerhalb oder außerhalb meiner eigenen Spielrunden. Allein schon die verkorkste deutsche Anleitung oder die zwei unterschiedlichen Schiffsgrößen, für die erst später ein Sinn gefunden wurde...my goodness. Vom Technologiestapel möchte ich bitte gar nicht erst anfangen. Schlimmstes Design, das ich bisher in einem Kartenspiel gesehen habe. Einzig das Thema sowie das Artwork gefallen mir. Und die prinzipielle idee, Deckbau mit Rollenwahl zu verbinden. Das war es dann aber auch schon. Es ist belanglos, dauert viel zu lange, für Role Selection spielt es sich viel zu solitär, die Downtime ist ein schlechter Witz, usw usw usw. Möchte eigentlich gar nicht weiter darüber sprechen, wirklich. Tut mir Leid.

    Lg

  • #Die Fürsten von Florenz haben mir immer sehr gut gefallen und auch #Egizia finde ich recht gut.

    Wenn man die Regelhürde genommen hat, ist auch #De vulgari eloquentia ein tolles Spiel - ich sollte selbst auch mal wieder weiter hinten im Regal kramen. ;)

    Egizia ist eines DER Gateway Spiele überhaupt. Ich habe das Gefühl, dass es damals gut ankam. Spielen wir immer noch recht häufig.


    Ich kann mich täuschen, aber ist #Cuba von Eggertspiele damals nicht etwas untergegangen? Nachdem Säulen der Erde sehr erfolgreich war, hatte man sich doch bestimmt mehr versprochen? Wie die meisten fand ich es etwas zu kurz, was später durch die Erweiterung #ElPräsidente aber sehr gut ausgebügelt wurde.


    Hmmm, mal sehen, ich glaube wir werde Cuba + Erweiterung mal nächste Woche auf den Tisch bringen. Hab echt Lust darauf.

  • So, jetzt habe ich auch mal bei BGG nach "Jahr <= 2015" und "owned" gefiltert und dann nach Rang sortiert. Besser als zum Rang passend finde ich (alles mindestens Rang 250): #Madeira, #Wikinger, #AquaSphere, #Belfort, #ZhanGuo, #ArgentTheConsortium, #Luna, #Myrmes, #Yedo, #Scoville, #Hawaii, #DiePalästeVonCarrara, #DasGrimoireDesWahnsinns (ja, das kommt von mir als Coop-Verächter!), #GoldWest, #PlanetSteam, #Peloponnes, #Java, #Asara, #DieStaufer, #Haspelknecht, #DieVergesseneWelt, #Mangrovia, #SteamTime, #Citrus, #SteamWorks .

    Hallo!


    Ich kann MetalPirate nur zustimmen. Planet Steam ist für mich ein Spiel das wirklich zu unrecht etwas in Vergessenheit geraten ist. Ein schönes Spiel mit einer unglaublich tollen Aufmachung (ich meine die Auflage von LudoArt).

    Spiele von denen man nicht mehr so viel hört, obwohl sie immer noch relativ hoch auf BGG bewertet sind, sind das schon genannte Hansa Teutonica oder auch das von mir immer wieder gern gespielte Goa.

    Neu nennen möchte ich noch Cuba und Machtspiele, beide vom Eggert Verlag. Beides für mich sehr gelungene Euros.


    Nachtrag: Jetzt war Baseliner schneller als ich mit Cuba. Ich bin aber ganz bei Ihm, wir spielen Cuba auch nur noch mit der Erweiterung.


    Verspielte Grüße,

    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Ente ()

  • Zwar bei BGG von der Wertung (7.7) her nicht völlig untergegangen, aber eigentlich nicht so sehr geschätzt, wie es eigentlich meiner Meinung nach verdient wäre, ist Der Herr des Eisgartens. Ein tolles asymmetrisches Spiel ähnlich Chaos in der alten Welt mit grossartigem Spielmaterial. Die zweite Auflage wird derzeit ja quasi verramscht bei Spieleoffensive für 11,99 Euro ... ein echt abartig (guter) Preis.

  • Zwar bei BGG von der Wertung (7.7) her nicht völlig untergegangen, aber eigentlich nicht so sehr geschätzt, wie es eigentlich meiner Meinung nach verdient wäre, ist Der Herr des Eisgartens. Ein tolles asymmetrisches Spiel ähnlich Chaos in der alten Welt mit grossartigem Spielmaterial. Die zweite Auflage wird derzeit ja quasi verramscht bei Spieleoffensive für 11,99 Euro ... ein echt abartig (guter) Preis.

    Das muss ich nächstes Jahr auch endlich mal wieder öfter auf den Tisch bringen. Erst die Anleitung überarbeiten und dann fleissig spielen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • @Topic: Was mir sonst noch einfällt ist L’Aéropostale. Immer noch toll aber weitgehend versunken.

    Ein Horror, die kleinen Flieger einigermaßen schadenfrei in die Standees zu bekommen....

    Wir haben vor ca. zwei Jahren eine halbe Partie geschafft und dann abgebrochen. Nicht, weil es uns nicht gefallen hat - das Spiel ist super thematisch, sieht klasse aus und bietet trotz typischer Euro-Mechanismen ein eher ungewohntes Spielgefühl.

    Abbrechen mussten wir, weil ich anhand des Regelstudiums vollkommen unterschätzt habe, wie erstaunlich komplex das Spiel ist und zwei von fünf Spielern deutlich überfordert waren.

    we are ugly but we have the music

  • Nochmal spielen würde ich an unbekannten Euros z.B. auch #MeaCulpa von 2016: Mea Culpa | Board Game | BoardGameGeek

    Kennerspiel mit großartiger Grafik von Franz Vohwinkel und einem, wie ich finde, sehr witzigen Thema, mit Kirche, Himmel, Hölle, Sünde. Glückdabei, etwas Haudrauf, aber bei dem Thema und nicht zu langer Spieldauer für mich eine runde Sache.

  • Crisis, Lancaster, MP: Energy Empire

    Volle Zustimmung, vor allem bei den beiden zuletzt genannten. Also ...

    Lancaster

    Kannst du das bitte größer schreiben? Und in Fett? Und kursiv? Und in roter Farbe? Und blinkend? Und mit Girlanden? Und mit einer Fanfare beim Mouseover?

    Lancaster und Manhattan Project : Energy Empire :pro:

  • Ich glaube so richtig unbekannt ist Extra! Extra!. In diesem Kartengesteuerten Spiel mit Spielplan (der ein Verlagshaus darstellt) wetteifern wir darum, die coolste Zeitung ever rauszubringen. Dazu gilt es Nachrichten aus aller Welt zu sammeln und mit Kolumnen, Bildern etc. eine dicke fette Seite 1 zu erstellen. Im Kern dennoch ein Workerplacementspiel, wo die Zeitungsfritzen von uns auf verschiedenen Aktionsfeldern eingesetzt werden. Und zwar mit Geldgeboten, wo man mit einem höheren Gebot, Gegner wieder rasudrängen kann. Interaktion und Wettkampf sind hier also geboten.

    Das fand ich immer super interessant, weil es mich thematisch an ein altes Computerspiel erinnert. Mad News! Aber damals wollte ich für 55€ (das war richtig viel damals!!!) nicht die Katze im Sack kaufen. Heute kriegste ja kaum noch ein Spiel für den Preis... ;)


    Meinst du, das das auch zu zweit taucht?

    Die Speicherstadt (OHNE Erweiterung!)

    Mit!!! :)

    Confucius und Kaivai fielen mir noch ein.

    Confucius hatte ein wirklich geniales Geschenke-System, das auch ungewöhnlich war. Kaivai hab ich mir kürzlich endlich mal zugelegt und es wartet aber leider noch auf die erste Partie.

    Wenn man die Regelhürde genommen hat, ist auch #DeVulgarisEloquentia ein tolles Spiel - ich sollte selbst auch mal wieder weiter hinten im Regal kramen.

    Boah, das war wirklich super schlecht!!!

    Kaivai der Schrecken jedes Regals

    Passt doch gut in die Splotter-Ecke! :)

  • Meiner Ansicht nach sind damals die Spiele von Artipia Games etwas unter dem Radar geflogen. Die haben zwei wirklich gute Euros gehabt zu Beginn. Der Kurs des Verlags hat sich dann ja etwas verschoben. Und zwar meine ich Drum Roll und Archon - Glory&Machination.


    #DrumRoll hat einen simplen Worker Placement-Mechanismus, aber der Clou war das Kartenmanagement. Hatte man eine Karte effektmäßig aufgeladen musste man irgendwann entscheiden, ob man sie umdreht, und damit in den Ruhestand schickt, oder sie weiter ausfährt und voll zahlt? Ein wirklich toller Mechanismus.


    #Archon hingegen hatte einen interessanten Worker-Placement-Mechanismus. Zu jedem Worker spielt man eine Karte. Dazu hat man ein Deck von 10 Karten zur Verfügung. Anfangs ist das Deck noch schwach, aber Ziel war es, tollere Karten zu bekommen, die man zu dem Worker passend ausspielt um ihm eine starke Sondereigenschaft zu geben. Also Worker Placement gepaart mit einem leichten Deckbau.


    Beide Spiele, besonders Archon hatten aber auch ihre Schwächen. Das Spiel hinter der Mechanik bei Archon war nicht so stark, leider. Besonders die Wertung. Und die Illustrationen der Spiele, die unfsassbar bunt sind, war damals glaub ich gewöhnungsbedürftig. Für mich etwas Besonderes, da ich sie sehr mochte und der Illustrator hat echt die Spiele aus meiner Sicht aufgewertet. Trotzdem ihrer leichten Schwächen beides Spiele, die ich gern wieder spielen würde!


    Einer der Autoren von Archon hat später mit #Crisis wieder ein interessantes Spiel vorgelegt.

  • Wenngleich es hier schon genannte wurde, für mich ist #ArgentTheConsortium das Königsspiel in dieser Kategorie. Etwas wirklich besonderes, hoch interaktiv, hochspannend und mit riesigem Wiederspielwert.


    Wenn Spielworxx-Titel, wenngleich nicht wirklich "unterschätzt" auch zählen verdient finde ich auch #SolariusMission deutlich mehr Aufmerksamkeit. Definitiv ein Anwärter auf meine persönlichen Top 10 :)


    Ich finde auch #GoldeneZeitalter eine tolle Perle, die für mich ein schönes Gesamtpaket mit netten Ecken und Kanten liefert.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

    Einmal editiert, zuletzt von Teeguru87 ()

  • Argent unterschätzt? Dann warst du wohl in der Zeit, als die Zweitauflage rauskam, noch nicht hier angemeldet. Unknowns-Leser sollten damals mehr als ausreichend von dem Spiel mitbekommen haben, um einschätzen zu können, ob sie sich das näher anschauen sollten.

  • Nochmal spielen würde ich an unbekannten Euros z.B. auch #MeaCulpa von 2016: Mea Culpa | Board Game | BoardGameGeek

    Kennerspiel mit großartiger Grafik von Franz Vohwinkel und einem, wie ich finde, sehr witzigen Thema, mit Kirche, Himmel, Hölle, Sünde. Glückdabei, etwas Haudrauf, aber bei dem Thema und nicht zu langer Spieldauer für mich eine runde Sache.

    Definitiv zu lange für das mühsame Planen zweier heimlicher Wertungen, wo man Glück oder eben Pech haben kann (so wie ich mich an meine erste und letzte Partie damit erinnere). Ja, schön und Thema ok, aber spielen möchte ich das nicht mehr.

  • Argent unterschätzt? Dann warst du wohl in der Zeit, als die Zweitauflage rauskam, noch nicht hier angemeldet. Unknowns-Leser sollten damals mehr als ausreichend von dem Spiel mitbekommen haben, um einschätzen zu können, ob sie sich das näher anschauen sollten.

    Das stimmt, da war ich hier noch nicht. Bezog sich jetzt aber auch nicht nur auf Unknowns, sondern auch auf den allgemein von mir wahrgenommenen Bekanntheitsgrad, BGG usw.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste