Schlitze in Foamcore?

  • Bei einem Beispiel vom Organizer für #FoodChainMagante habe ich mal wieder überlegt, wie man das sauber in Foamcore hinbekommen würde. Ich habe so etwas auch schon einmal gesehen:


    [Blockierte Grafik: https://www.fantasywelt.de/bilder/produkte/gross/Organizer-compatible-with-Food-Chain-Magnate_b4.jpg]


    Grundsätzlich ist es ja leicht Schnitte in Foamcore zu setzen, aber wie schafft man saubere Schnitte, die kürzer sind als die Klinge hoch ist? In diesem Fall geht es also nicht nur darum einen Schnitt von x Millimetern anzufertigen, sondern ein Stück gerauszutrennen, dass nur wenige mm tief ist.


    [Blockierte Grafik: https://www.fantasywelt.de/bilder/produkte/gross/Organizer-compatible-with-Food-Chain-Magnate.jpg]Habt ihr dafür Techniken?

  • Warum hast du das selbe Bild 4 Mal eingebunden? :D

    Weil's der Editor nicht 1x angezeigt hat. Schön, wie einfach man Leute zum Lachen bringen kann :)



    Wie wäre es mit kleben?

    Lange Streifen schneiden, und dann die Seiten- und Mittelstege aufkleben? Entweder drüber oder drunter...

    Das würde natürlich gehen. Weniger schön aber möglich!



    Mini-Bohrmaschine mit kleinem Fräskopf.

    Hast Du das mal getestet?

  • Solche Schlitze bekommt man in Foamcore doch einfach mit Metalllineal und Skalpell. (Ich hab das für ein Keyflower-Insert gemacht.) Allerdings muss der Abstand zwischen den Schlitzen recht groß sein, damit das stabil genug bleibt.

    ... oder ich versteh hier etwas falsch.


    Edit: Ja falsch verstanden. :)

    Ich verstehe nicht wie die Frage mit den gezeigten Bildern zusammenhängt. Die Schlitze in denen die Karten stecken sind doch echte Löcher.

    (und mit "Bearbeiten" kann man bestimmt auch die doppelten Bilder entfernen. ;))

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • .... wenn Du Schlitze nicht so tief haben willst wie die Klinge des Skalpells lang ist, solltest Du mit einer Erhöhung arbeiten - z.B. einer Holzleiste. Also Striche auf der Foamcareplatte vorzeichnen, da wo Du die Schnitte haben möchtest, daran direkt eine Holzleiste mit z.B. 4 mm Höhe anlegen, darauf ein Metall-Lineal. Am besten mit leichten Zwingen befestigen.

    Dann Dein Skalpell entlang des Metall-Lineals ziehen, wo du vorher die Markierungen eingezeichnet hast. Mein Skalpell hat vorn, wo die Klinge befestigt wird einen Einschnitt im runden Griff. Diese Stelle verhindert, dass Dein Skalpell tiefer einsinken kann, als Dein Höhenaufbau aus Holzleiste und Lineal vorgibt.

    Sollte Deine gewünschte Aussparung für die aufzustellenden Karten breiter als 0,5 mm sein, so musst Du wahrscheinlich zwei parallele Schnitte in dem gewünschten Abstand mit dem Skalpell durchführen und dann kannst Du die Foamcaremasse, die entfernt werden muss zwischen den zwei Schnitten sicher gut mit einen kleinen V-förmigen Stechbeitel oder Schnitzmesser entfernen.

    Ich hoffe, es kommt verständlich rüber, wie ich es meinte :denk:

    Ein Problem har jorl schon angesprochen: die schmalen Stege können Dir wegbrechen

    ( siehe die obere Kartenablage aud Deinem Foto, wo die Karten ja nur max.mit 1 mm Abstand nebeneinander stehen) Da würde ich auf jeden Fall mindestens 0,5 cm Abstand halten.

    Bin gespannt auf Deine Lösung :)

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Also sowas bekommt man am besten mit einem Stanz-Werkzeug hin und dem Entsprechenden Aufsatz.


    Wie oben beschrieben geht auch aber es kann dir halt was vom Foamcore reißen wenn man es dann durchdrückt nach dem Anschneiden.


    Am besten ist (achtung Witz^^) du besorgst dir die Schablone von dem Bild leihweise und schneidest dann wie die Öffnungen sind.


    Ne ernsthaft es gibt ja auch aufsätze fürs Skalpell wo du quasi nicht seitlich sondern von oben nach unten direkt schneiden kannst , wie ein Holzsmeißel . Und dann einfach fröhliche Stanz-Stechen ^^'.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich würde die Schlitze ganz normal durch das Foamcore durchschneiden und dann stabilen Zeichenkarton hinterkleben. Das Gefuddel mit halbtief schneiden und dann ausheben würde ich mir sparen, hinterkleben hat den gleichen Effekt und sieht mMn auch noch besser aus.


    Nur den Karton nicht flächig kleben, sondern segmentieren dann biegt sich nichts oder nur wenig.

    Lösemittelkleber verwenden, Bastelkleber bringt zu viel Nässe rein.

    Was die dünnen Stege angeht, so gibt es zum Einen hierfür guillotineartige Skalpelle, mit denen das ganz gut geht. Zum Anderen sollte man mit einem scharfen Skalpell so lange und mit wenig Kraft vorritzen, bis das Papier zertrennt ist und man im Schaum ist.


    Dann kann man ein bisschen mehr drücken. Damit sollten auch dünne Stege halbwegs sauber gelingen. Aufpassen, denn auf der anderen Seite ist wieder Papier.


    Wichtig auch noch, dass die kurzen Seiten zuerst durchtrennt werden, bevor die langen Seiten dran sind. Dann sollte genug Stabilität vorhanden sein, damit die dünnen Stege nicht kaputt gehen.

    Vorzeichnen mit Bleistift, der kann gut wieder wegradiert werden.

    Die langen Stege zwar möglichst in einem Rutsch anritzen, damit keine Absätze entstehen, aber kurz vorm Ende zuerst durchtrennen und dann auf die Schmalseiten hin langsam und vorsichtig schneiden, da hat man gute Kontrolle und schneidet nicht zu weit. Das A und O sind scharfe Klingen, lieber einmal mehr wechseln.

    Ich hoffe, die Beschreibung war soweit verständlich.

    Spülen kennt kein Alter.