Meet ’n Play: Interview mit Dominique Metzler zur SPIEL (Entstehungsgeschichte, Orga, DSP etc.)

  • E02 mit Dominique Metzler vom Merz Verlag - Meet and Play – Essen

    … mit einigen Anekdoten und Einblicken in die Spielebranche :)


    Anfänge:

    Druckerei nicht ausgelastet: Fachzeitschrift für Spiele als Idee („SpielBox“)

    1983: Lesertreffen, Lokalität zu klein wegen 700 Anmeldungen, Alternative: VHS Essen. Ein Besucher vom WDR hat das Treffen im Radio erwähnt => komplett überfüllt (5k)

    1984: Schule nebendran noch dazu, ebenfalls komplett überfüllt (15k)

    1985: Stadt Essen „geht so nicht mehr“ => Messe Essen, nur 12 Aussteller („fast alle Verlage, die es damals in DE gab“), aber wieder enormer Besucherandrang

    1986: Kataloge diverser Spielwarenmessen organisiert und Hersteller angeschrieben => 100 Aussteller


    Heutzutage:

    2018: 1150 Aussteller aus 50 Nationen, 70 % aus dem Ausland. Verdopplung der Ausstellungsfläche in den letzten 5 Jahren. 5 MA beim Merz-Verlag (2017: 3).

    Früher Veranstaltungskatalog auf Papier, seit 2018 Datenbank online (unter Programm – SPIEL Messe – noch nicht live).

    Paar Infos zu DSP und innoSPIEL ab 26:30.

    Blogger-/Podcastertreffen „Meet ’n Play“.


    „Wir werden dieses Jahr wirklich nicht früher einlassen können. … ganz strikt Einlass 10 Uhr …“


    Wer noch mehr hören mag (mit Redundanzen) möge sich sba007 – Die Essen-SPIEL-Radioshow 2016 – brettagoge zu Gemüte führen.

  • Danke für die Zusammenfassung. Auf das wir öffnen wirklich erst ab 10 Uhr bin ich gespannt. Bisher glaube ich da noch nicht dran.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Danke für die Zusammenfassung. Auf das wir öffnen wirklich erst ab 10 Uhr bin ich gespannt. Bisher glaube ich da noch nicht dran.

    ...aber schön wäre es schon! Dann hätten wir nämlich endlich mal die Spiele auf dem Tisch bevor die Besucher die Halle stürmen! ;)

  • Danke für die Zusammenfassung. Auf das wir öffnen wirklich erst ab 10 Uhr bin ich gespannt. Bisher glaube ich da noch nicht dran.

    ...aber schön wäre es schon! Dann hätten wir nämlich endlich mal die Spiele auf dem Tisch bevor die Besucher die Halle stürmen! ;)

    Eher merkwürdiger Ansatz. Ist die Messe nicht in erster Linie eine Publikumsmesse? Gehen die Interessen der Besucher da nicht vor?


    Mir ist es eh egal. Ich bin wohl zu alt für den Run auf die Spieltische, da bin ich chancenlos. Zum "Stürmen" fehlt mir jeglicher Antrieb. Deshalb fahre ich auch nicht mehr zur SPIEL.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich denke Markus schrieb, dass er als Standpersonal dann wenigstens die Spiele aufgebaut bekommt, bevor die Besucher die Hallen stürmen

    So verstanden, ist das natürlich sehr löblich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder In den letzten Jahren wurde leider immer eine halbe Stunde vor offiziellem Einlass aufgemacht, was zu Lasten der Austeller ging, da sie dadurch noch früher da sein mussten, um halbwegs zeitig für die Besucher aufgebaut zu haben. Das war jedes Mal echt nervig. Da ist man dann Abends eh noch etwas länger in der Halle beschäftigt, nachdem die Besucher weg sind, und dann soll man am Morgen nochmal früher aufstehen, weil die Messe meint vor den offiziellen Öffnungszeiten öffnen zu müssen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ernst Juergen Ridder In den letzten Jahren wurde leider immer eine halbe Stunde vor offiziellem Einlass aufgemacht, was zu Lasten der Austeller ging, da sie dadurch noch früher da sein mussten, um halbwegs zeitig für die Besucher aufgebaut zu haben. Das war jedes Mal echt nervig. Da ist man dann Abends eh noch etwas länger in der Halle beschäftigt, nachdem die Besucher weg sind, und dann soll man am Morgen nochmal früher aufstehen, weil die Messe meint vor den offiziellen Öffnungszeiten öffnen zu müssen.

    Danke, das hatte ich mittlerweile schon verstanden. Die Öffnung vor 10 ist aber nicht nur für die Aussteller, sondern auch für ältere Besucher nervig. Wie soll man eine Chance auf einen interessanten Platz zum Spielen haben, wenn schon vor der Öffnungszeit geöffnet ist.

    Mir ist das mittlerweile zu stressig. Nur Zugucken macht halt nur mäßig Spaß.


    Ansonsten wünsche ich Dir und allen, die sonst noch als Ausstellerteam dort arbeiten, die Nerven, die sie brauchen. Ihr macht einen anstrengenden Job.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich denke Markus schrieb, dass er als Standpersonal dann wenigstens die Spiele aufgebaut bekommt, bevor die Besucher die Hallen stürmen

    Exakt das war natürlich gemeint!

    Das Aufbauen der Spiele, während die Besucher bereits am Tisch sitzen, war in den letzten Jahren leider nicht unüblich...

  • Fazit von Dominique Metzler zur SPIEL 2018:

    Mir wurde zu wenig kritisch nachgehakt und zu viel geplaudert (Frau Metzler ist ein Original und wenn man sie lässt, redet sie halt auch viel ;) ), aber immerhin gab’s ein paar Infos. Inhalte:

    • Wachstum: Besucher (190k), Ausstellungsfläche, Ausstellerzahlen
    • Spiel-Guide
    • Medien, Blogger
    • DSP (Regeln werden überarbeitet, größere Änderungen sind offenbar nicht geplant)
    • innoSPIEL
    • was macht das Organisationsteam während der SPIEL?
    • Ausblick auf 2019: Mehr twitch, mehr Panels, „große Dinge in Planung“, neues Plakat (Tangram bleibt sicher), GameNight?