[2017] [2025] Paper Tales - Frosted Games - Big Box Gesamtausgabe
-
-
-
Die Befürchtung war unbegründet, dass die Box zu klein ist. Es passt alles Premium gesleevt ins Insert und es hat noch Platz für viel mehr... ich habe meine Standard Sleeves verwendet. Gamegenic matt, clear, 66x91.
Hier der Beweis... es hat Platz ohne Ende und alles ist fein sortiert.
Jetzt mal gemütlich die Anleitung lesen.
-
Einziger Kritikpunkt, der Slot für die Gebäudeplättchen ist schon "stramm". Bei so viel Luft hätten 2mm bestimmt nix ausgemacht

-
Die Befürchtung war unbegründet, dass die Box zu klein ist. Es passt alles Premium gesleevt ins Insert und es hat noch Platz für viel mehr... ich habe meine Standard Sleeves verwendet. Gamegenic matt, clear, 66x91.
Hier der Beweis... es hat Platz ohne Ende und alles ist fein sortiert.
Jetzt mal gemütlich die Anleitung lesen.
Jetzt verstehe ich die Kritikpunkte bzgl. „zu groß“ auch mal bzw. habe es mal gesehen.
-
Einziger Kritikpunkt, der Slot für die Gebäudeplättchen ist schon "stramm". Bei so viel Luft hätten 2mm bestimmt nix ausgemacht

Ich finde das Herausholen der Geldmarker viel schlimmer. Die Gebäudeplättchen sitzen zwar stramm, sind aber im Gegensatz zu dem Geld griffig.
-
Ich bekomme gar nicht alle Gebäudeplättchen da rein, aber ist ja genug Platz 😅
-
Ich bekomme gar nicht alle Gebäudeplättchen da rein, aber ist ja genug Platz 😅
Das ist merkwürdig.
-
Matjes inwiefern? Also ich müsste das letzte Plättchen mit ordentlich Gewalt reindrücken, dazu fehlt mir aber der Schneid aus Angst, ein Plättchen kaputt zu machen an den Ecken.
-
Matjes inwiefern? Also ich müsste das letzte Plättchen mit ordentlich Gewalt reindrücken, dazu fehlt mir aber der Schneid aus Angst, ein Plättchen kaputt zu machen an den Ecken.
Die 10 Plättchen sitzen bei mir auch stramm, aber mit Gewalt muss ich nicht vorgehen. Vermutlich gibts da auch kleine Toleranzen bei den Plättchen und dem Insert. Zur Not würde ich einfach eins der Plättchen zu den Karten ins Fach legen.
-
Vermutlich gibts da auch kleine Toleranzen bei den Plättchen und dem Insert.
Denk ich auch.

Zur Not würde ich einfach eins der Plättchen zu den Karten ins Fach legen.
Das ist die Lösung ("aber ist ja genug Platz"), liegt halt jetzt auf einem der gesleevten Kartenstapel. Ich find's jetzt auch nicht schlimm, hatte mich aber dennoch gewundert, dass in Anbetracht des vielen Platzes dieses Fach so unnötig knapp bemessen ist.

-
Ist bei mir genauso. Das letzte passt nicht mehr.
-
Ich hatte gestern zum ersten Mal die Karten der ersten Erweiterung mit ins Spiel genommen. Dabei hatte ich zunächst die Befürchtung, dass ich mich in meinen bisherigen Abläufen umstellen muss, aber das Gegenteil war der Fall. Die neuen Karten ergänzen und ersetzen die Karten des Grundspiels ganz hervorragend, so dass man die eigene Vorgehensweise kaum anpassen muss.
-
Die Solo-Anleitung wollte ich mir eben durchlesen und das Beispiel für die Wertung ist falsch... hat mich komplett durcheinander gebracht.
Die gezeigten Karten passen überhaupt nicht zum Text.
Da wird von einem Sofortbonus von 1 LP gesprochen, während die Karte 7LP anzeigt. Und es wird von einem Questbonus von 2LP je produziertem Fleisch gesprochen, obwohl die Karte 1LP anzeigt.
Erst als ich mir die Anleitung auf der Frosted Games Seite im Shop runtergeladen hatte, haben die Werte gestimmt. Ich habe schon an mir gezweifelt.
Das hier ist der falsche Teil aus der gedruckten Anleitung:
Das hier ist der korrekte Teil aus der Onlineanleitung:
Leider ist es beim Kampf-Beispiel genauso.
Falsches Bild in der gedruckten Anleitung. Die Summen stimmen nicht.
In der Online-Anleitung ist es korrekt:
Vermutlich haben sich die Karten noch geändert? Egal...
-
Alles anzeigen
Die Solo-Anleitung wollte ich mir eben durchlesen und das Beispiel für die Wertung ist falsch... hat mich komplett durcheinander gebracht.
Die gezeigten Karten passen überhaupt nicht zum Text.
Da wird von einem Sofortbonus von 1 LP gesprochen, während die Karte 7LP anzeigt. Und es wird von einem Questbonus von 2LP je produziertem Fleisch gesprochen, obwohl die Karte 1LP anzeigt.
Erst als ich mir die Anleitung auf der Frosted Games Seite im Shop runtergeladen hatte, haben die Werte gestimmt. Ich habe schon an mir gezweifelt.
Das hier ist der falsche Teil aus der gedruckten Anleitung:
Das hier ist der korrekte Teil aus der Onlineanleitung:
Leider ist es beim Kampf-Beispiel genauso.
Falsches Bild in der gedruckten Anleitung. Die Summen stimmen nicht.
In der Online-Anleitung ist es korrekt:
Vermutlich haben sich die Karten noch geändert? Egal...
Das ist mir gar nicht aufgefallen.

-
So. Erste Partie Solomodus. Da ist schon einiges zu beachten finde ich, aber man kann es dank der Hilfekarten recht mechanisch runterspielen. Ich habe auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad gespielt und trotzdem deutlich verloren.
Bot: 47
Ich: 37Macht Spaß und ist ein schönes Puzzle.Jetzt schaue ich mir noch ein Solo Letˋs Play an, um zu schauen, ob ich vielleicht noch Fehler gemacht habe und dann gehts in die nächste Partie.
-
Paper Tales Ultimate ist heute bei mir angekommen. Dem Spiel liegen ein paar Ersatzkarten und Aufkleber für Fehldrucke bei. Ein vorbildlicher Support von Frosted Games.
Ich habe auch gleich die erste Solo-Partie gespielt. Das bringt wirklich Spaß. Ich werde mich gleich noch einmal hinsetzen.
Am Samstag hoffe ich auf eine Mehrspieler-Partie.
Gibts die Ersatzkarten und Aufkleber nur, wenn man direkt bei Frosted bestellt oder liegen die der Packung bei?
-
Wenn sie nicht dabei sind, kannst du sie über das Kontaktformular auf der Frosted-Seite anfordern
-
Paper Tales Ultimate ist heute bei mir angekommen. Dem Spiel liegen ein paar Ersatzkarten und Aufkleber für Fehldrucke bei. Ein vorbildlicher Support von Frosted Games.
Ich habe auch gleich die erste Solo-Partie gespielt. Das bringt wirklich Spaß. Ich werde mich gleich noch einmal hinsetzen.
Am Samstag hoffe ich auf eine Mehrspieler-Partie.
Gibts die Ersatzkarten und Aufkleber nur, wenn man direkt bei Frosted bestellt oder liegen die der Packung bei?
Ich habe nicht bei Frosted bestellt und die waren bei mir direkt in der Verpackung.
-
Ist das in allen Sprachen so oder nur in der deutschen Version?
-
Ist das in allen Sprachen so oder nur in der deutschen Version?
Die Big Box gibt es ansonsten nur in Französisch und da ist es meines Wissens nach nicht so
-
Die liegen in der Box drin und der einzige wirkliche "Fehler" ist das vergessene Icon auf der roten Spielhilfe. Der Rest ist Übersetzungsungenauigkeit Taverne - Schenke - Wirtshaus...
-
Die liegen in der Box drin und der einzige wirkliche "Fehler" ist das vergessene Icon auf der roten Spielhilfe. Der Rest ist Übersetzungsungenauigkeit Taverne - Schenke - Wirtshaus...
Naja, da es aber eben Taverne und Schenke beide gibt, ist es schon ein Fehler. Auch zwei verschiedene Bezeichnungen auf einer Karte würde ich als Fehler einstufen.
-