• Kurze Frage… gibt es eigentlich eine Version von Tide of the Dragon mit Minis (für die beiden Gegnerfraktionen) oder hat SFG die auch im Kickstarter als Standees geliefert (so wie später in der Retail Version)?

Nur die spezielle Retailversion ist mit Standees.
    Die Crowdfunding-Version war mit Minis.

https://gamefound.com/en/projects/st…#/product/50972

Vielen Dank. Ich dachte schon, dass das was ich suche gar nicht existiert :)

• So, nachdem ich jetzt alles endlich sortiert habe, habe ich heute Abend endlich mal wieder zwei Partien geschafft.

Das erste war Hanzo gegen Clan Hattori in Triage. Triage kommt mir ziemlich heftig vor; zwei Lose-Conditions, und die Wunden über die Patienten summieren sich sehr schnell. Und die Fähigkeit, sich im Lazarett zu heilen konnte ich zumindest solo nicht wirklich nutzen - hatte ich keine Zeit für. War trotzdem ein Sieg, weil Hanzo ein echtes Tier ist! Kenshin fand ich als Boss jetzt nicht so hart, auch wenn sein Wirbelwind etwas nervig war.

Zweites Spiel habe ich Kenshin gleich auf dem Feld behalten, als Fighter. Es ging gegen die Cifarelli Family in Bogged Down. Die Stage fand ich recht easy, weil die Toxic Gators auch dem Gegner so extrem viel Schaden machen, aber der Don ist ja mal ein richtig ätzender Boss, meine Fresse!

Kann keinen Schaden bekommen, solange Genesis im Spiel ist, dann hast du sie weg, und dann liegen da Taktiken, dass er verlieren kann, solange die Taktik da liegt. Hart, vor allem für Kenshin, weil nur ein Schaden pro Angriff auf die Taktik kommen kann. Der hat aber viele Karten, für die keine Angriffe sind - und ich hatte nur die auf der Hand! Don wäre längst platt gewesen, aber solo ist die Taktik ziemlich hart. Außerdem kommt mit der jede Runde ein toter Minion zurück ins Spiel - das eskaliert echt schnell! Hab's dann gerade so noch geschafft, also zweiter Sieg, aber ein echter Arbeitssieg.

Fand beide Fighter, beide Bosse und beide Stages aber ganz cool. Hab wieder Blut geleckt! :)

Moritz Hampel - Spieleredakteur bei arsEdition

• Ich bringe mir trotz meines schlechten englisch aktuell die Regeln bei. Das geht aber tatsächlich ganz gut wenn man die dazu das Playthrough von Genus Solo anschaut 👍 Nachher gibts dann die erste Partie (Tide of the Dragon) . Bekommt man eigentlich das Spiel und / oder Zubehör noch irgendwo in regulären Shops ? Ich finde eigentlich nur Tide of the Dragon und von den von den anderen Sachen nur was über eBay und co. im Sekundärmarkt.

• Ich muss übrigens mal sagen, dass ich das Kompendium, auf das ich mich damals sehr gefreut habe, etwas enttäuschend finde. Das Buch ist zwar ganz cool gemacht, und die Infos über Fighter und Enemies finde ich auch vollkommen ausreichend, aber geholt habe ich mir das Buch damals vor allem für die Stages. Da fand ich immer schon relativ schwierig, den 'Plot' (was müssen wir machen, also narrativ, nicht mechanisch, und warum, und wer will weshalb daran hindern) aus den wenigen Informationen der Stage Setup und Stage Conditions zu extrahieren. Ich bin davon ausgegangen, dass das Kompendium da Abhilfe schafft.

Aber anders als die Fighter und die Enemies, die im Normalfall jeweils eine Doppelseite bekommen haben, haben die Stages nur eine Seite, die besteht vor allem aus Illustrationen, die zudem recht wenig über das Szenario erzählen. Der einzige Text ist ein einzelner Absatz, der aber wenig beschreibend ist, sondern eher eine Art Atmotext oder Fluff darstellt. Das fand ich ziemlich unbefriedigend. Dann kommt noch dazu, dass es nicht vollständig ist, und viele Fighter und Enemies fehlen, und irgendwie hat das Kompendium nicht das geliefert, was ich gehofft hatte.

• Anzeige
  • Knolle Ja, es ist tatsächlich so: Es gibt nur die Retail von Tide regulär zu kaufen. Alles andere von SFG nur über den Sekundärmarkt. Manchmal finden sich noch Pakete von Blacklist bei amerikanischen Händler (via Amazon.com).

ah danke dir - dachte man kann das grundspiel jetzt bald irgendwie regulär im handel der halt das englische führt erwerben.... ist dann also nicht so meine naive annahme :)

• Hmm. Habe 2 Runden gespielt. 2x mit Jirou vs. The Fire Cloud Gang auf der Market Crash Stage. Ich vermute dass ich ggfs. etwas falsch mache, da ich recht locker gewonnen habe und dem Boss 20 Schaden gemacht habe. Bei der ersten Partie waren definitv Fehler drin, aber diesmal wäre mir nichts aufgefallen :/

• Ich habe vorgestern mit meinem Sohn (10 J.) nach dem Abendessen noch schnell eine Partie gespielt. Es ging in Derailed mit Shin Yoikai und Chan-Chan gegen die Brotherhood. Gegen die habe ich damals bei meinen ursprünglichen Spielen natürlich extrem oft gespielt, aber zum einen waren die jetzt noch nicht gesleeved (und der Plan ist nach und nach alles in Sleeves zu packen), und zum anderen hatte sich mein Sohn ein etwas einfacheres Spiel gewünscht,

Das haben wir bekommen. :D
    Derailed finde ich keine besonders schwere Stage - es gibt wenig Zeitdruck, und die Shipping Manifests machen alles noch einfacher. Dann kommt dazu, dass Yokai/Shin Yokai auch ein ziemliches Brett ist, so dass wir relativ einfach gewonnen haben.
    Natürlich, dass Dimitri sich wie fast immer auch einmal selbst mit dem RPG in die Luft gesprengt hat, hat auch geholfen. ;)

Gestern Abend ging es dann noch zu dritt (mein Sohn und mein erwachsener Beutesohn) in Meltdown gegen die Ayakashi (oder Eierkäscher, wie mein Sohn die ganze Zeit gesagt hat) mit Kemono, Crunk und Selene.
    Auch hier fand ich das Szenario eher so lala - es kam extrem wenig Druck auf, im Gegenteil, eigentlich will man sogar, dass möglichst viele Karten im Ablagestapel landen, damit die Remote Control stärker wird, und als Selene die schließlich übernommen hat und damit jede Runde 10 direkten Schaden gemacht hat, UND Crunk ihr dann auch noch mit zwei Adrenalinspritzen zwei extra Aktionen für weitere 20 Direktschaden gegeben hat, war's ziemlich schnell vorbei. :D
    Ikuchi fanden wir relativ lame, aber die Minions können schon was - besonders die Stormthralls sind mit ein paar Surge-Markern wirklich, wirklich eklig. Das freut mich, weil das ja auch die beeindruckendsten Minionfiguren im ganzen Spiel sind.

Und, nachdem mein Sohn dann im Bett war, haben wir noch eine Partie zu zweit in Reign Storm gegen Parasol Inc. mit Tlazolteotl und Ah Long bestritten. Das Szenario war ... okay, aber so richtig viel Zeitdruck hat es uns nicht gemacht.
    Allerdings muss man auch sagen, dass Tlazolteotl ziemlicher S-Tier, und Ah Long eher God-Tier sind. Allerdings ist Ah Long tatsächlich einmal fast gestorben, als er von 0 Schaden auf 16 in einem Gegnerzug gegangen ist. O.o
    Hat er natürlich im folgenen Zug alles geheilt, aber knapp war's trotzdem kurz.

Zu Ah Long habe ich eine Frage: Gibt es eine Regel in SM, dass nur eine Kopie einer Karte im Spiel wirksam sein kann, und eine Doppelung nichts bewirkt? Oder würden zwei Mal die gleiche Karte auch zwei Mal als bane triggern?

• Ich habe nun seit kurzem auch Street Masters - Tide of the Dragon, nachdem ich immer wieder vom Spiel gelesen habe und ich es nun wirklich günstig erstehen konnte.

Heute habe ich dann die ersten Partien gespielt. Dreimal Solo und einmal zu zweit. Das vorgeschlagene Setup mit Jirou auf der Dach-Stage (Sky irgendwas) gegen die All-Heaven-Gang.

Wir haben jedesmal extrem deutlich verloren (der Boss hatte nicht mal ein Viertel Leben weg) und ich frage mich nun, ob es an unserer Taktik, Glück oder einfach daran liegt, dass das Spiel auf dieser Stage einfach bockschwer ist.

Gespielt wurde, wie gesagt, auf der Sky Stage.

Dort kommen Objectives ins Spiel und sobald es drei aktive sind, hat man verloren.

Mit einem startet man direkt und zu Beginn jeder Stage-Phase läuft der Boss vier Felder zum nächstgelegenen deaktivierten Objective und aktiviert es ggf. wieder.

Nun sind mindestens zwei Objectives, spätestens wenn das dritte von fünf im Spiel ist, nur noch 3-4 Felder auseinander, so dass der Boss eigentlich in jeder Runde eins wieder aktiviert, während wir/ich es nur mit Mühe schaffen, jede Runde eins wieder auszuschalten (da müssen drei Schaden pro Charakter drauf). Und da bleibt dann kaum noch Zeit, um Minions zu besiegen, geschweige denn, den Boss zu bekämpfen. Dazu kommt, dass neben dem, welches der Boss wieder aktiviert durch das Ziehen einer Karte vom Stage Deck noch ein weiteres aktives zusätzlich ins Spiel kommen kann...

Das läuft dann ungefähr so:

In der ersten Runde ist ein Objective im Spiel, welches, selbst wenn es deaktiviert wird, einfach direkt vom Boss wieder aktiviert wird. Es lohnt also nicht, da drauf zu gehen...

Dann kommt irgendwann Objective zwei ins Spiel und der Boss hält eines davon mehr oder weniger immer aktiv. Schafft man es nicht, wenigstens eins immer inaktiv zu halten, bedeutet das nächste gezogene sofort Game Over...

Und spätestens wenn das dritte ins Spiel kommt, hatten wir meist dann zwei aktive zu Beginn unserer Runde liegen, davon besiegen wir dann immer noch im Schnitt eins pro Runde, der Boss aktiviert das direkt wieder und beim nächsten gezogenen vom Deck ist dann Ende... Das wir zwei in einer Runde schaffen ist bei den Laufwegen und der Schadensmenge echt selten und unsere Ansicht nach kaum regelmäßig zu schaffen.

Und wir reden ja dann noch nichtmal davon, dass wir dadurch kaum Minions besiegen, die uns den Weg versperren und ordentlich Schaden raushauen. Vom Boss ganz zu schweigen... oder von den Stage-Karten, die einfach so ein Objective zusätzlich wieder aktivieren....

Läuft das bei euch anders? Wie?

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Anzeige
  • Habe gerade hier nachgelesen:

Deck Overview and New Player Suitability Ratings | Street Masters
    Update: I am currently in the process of updating this guide for the Aftershock Kickstarter and what I'm calling the 2nd edition of Street Masters. All done!…
    boardgamegeek.com

Er beschreibt auch genau das, was auch wir erleben... Sehr ungünstig, dass eine von zwei Stages, die diese Version nur hat, direkt so ungünstig frustig ist... Vielleicht versuchen wir es mal, die Objectives einfach erstmal inaktiv ins Spiel kommen zu lassen. Mal schauen, wie das läuft ;)

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee (31. Januar 2026 um 00:47)

• Neva Kee also ich habe Sky High Stage 2x Solo mit Jirou geschafft. Ich glaube aber es wurde empfohlen gehen die Fire Cloud Gang zu spielen. Hier gehörte aber Kartenglück dazu. Es kamen wenig Minons und keine zusätzlichen Objekte und Jirou konnte viel Schaden machen und habe eine nette Kartenkombi mit Jirou abfeuern können. Im Multiplayer (zu zweit) haben wir aber auch verloren, da ja bereits zu Beginn dann zwei Objekte drin sind. Schnell kam das dritte und viele Minions. Die zweite Multiplayer Partie haben wir aber auch schaffen können. Sehr knapp, da ein Fighter nur noch ein Schaden wegstecken konnte. Wie gesagt aber gegen Fire Cloud Gang.

Das war die coole Kombi mit Jirou:

Mit Phoenix habe ich aber heute dann Solo verloren. Hatte ich in Solothread gepostet.

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (31. Januar 2026 um 02:00)

• Anzeige
  • Anzeige
  • Bezüglich Aufbewahrung habe ich für mich mit den enthaltenen Kartentrays für die Karten und Boxen von Burger Tokens für die Miniaturen eine gute Lösung gefunden, mit der ich zufrieden bin.

Was denn für Boxen? Das passt dann doch aber nicht mehr alles in die Aftershock Box oder?

Ich nutze diese hier: https://burgertokens.com/products/perfect-fit-deckboxes

Die 43-Sleeved reichen bei den meisten Gegnern für die Figuren einer kompletten Fraktion. Die Karten habe ich in den mitgelieferten Trays in der alten Aftershock-Box und der Bloodmoon-Box, die Boxen mit den Figuren dann in der Aftershock-Box oben drauf.

• Anzeige
  • Das mit den Minis fand ich auch die Hölle - Gerade wenn man alle am Start hat, war das einsortieren echt anstrengend. Vor allem da es ja auch einige mit 2 Modellen gibt. Naja, saß nicht umsonst über 2 Monate an dem Insert^^

Auf diesem Wege: Vielen Dank dafür! Ich kann es jedem nur empfehlen, das zu drucken, sofern man die Möglichkeit und SM All-In hat. Es geht zwar ordentlich Material drauf und dauert auch recht lange, aber es ist alles Absolut top organisiert!

Einmal editiert, zuletzt von MKo777 (5. Mai 2026 um 17:17)

• Und der All In passt dann in die Aftershock Box?

Ne das wahr leider nicht realistisch. Die Aftershock Box und die neue Kingdom Box. Alternativ 2 Boxen in der Größe der alten Grundbox. z.B. Lament of the Moon. Primär gehts beim Insert auch um einen optimierten Auf/Abbau sowie gute sortierung.

Willst mehr von mir lesen? Ich schreibe für Analog rockt

Einmal editiert, zuletzt von Weltende (5. Mai 2026 um 17:40)

• Malprojekt abgeschlossen! Hab nur die Charaktere (SM1 + Tide of the Dragon) bemalt und ihnen entsprechend der Kartendeckfarbe die Base bemalt.

Viel schneller war ich mit den Minions. Diese haben einen Sundrop und passende Base erhalten. Schafft man an 1-2 Tagen!

Kurzanleitung:

• Grundiert mit graublau (Wolfsgrau v. Army Painter)
    • Grob mit weiß trockengebürstet
    • Sundrop (50% Maze Yellow, 50% Darkwood Speedpaint v. Army Painter)
    • Details vorsichtig mit eisgelb trockengebürstet (weiß mit Maze Yellow)
    • Mattlack aus der Dose drauf und fertig.

Hier ein paar Eindrücke in Bildern:

• Anzeige
  • Malprojekt abgeschlossen! Hab nur die Charaktere (SM1 + Tide of the Dragon) bemalt und ihnen entsprechend der Kartendeckfarbe die Base bemalt.

Viel schneller war ich mit den Minions. Diese haben einen Sundrop und passende Base erhalten. Schafft man an 1-2 Tagen!

Kurzanleitung:

• Grundiert mit graublau (Wolfsgrau v. Army Painter)
    • Grob mit weiß trockengebürstet
    • Sundrop (50% Maze Yellow, 50% Darkwood Speedpaint v. Army Painter)
    • Details vorsichtig mit eisgelb trockengebürstet (weiß mit Maze Yellow)
    • Mattlack aus der Dose drauf und fertig.

Hier ein paar Eindrücke in Bildern:

sehr cool geworden! Das vollständig zu bemalen wäre auch echt eine Lebensaufgabe. Gibt aber sicher Hardcore-Leute die das gemacht haben. Hab die Minions auch nur geshaded und die Bases bemalt. Je nach Version haben die Minis von denen es nur 3 gibt bei späteren Bossen andere Farben. Das ist etwas doof. aber hatte noch paar der Clip on Bases aufgehoben.

Willst mehr von mir lesen? Ich schreibe für Analog rockt

Einmal editiert, zuletzt von Weltende (17. Mai 2026 um 23:16)

• Ja, so viele Miniaturen, die meisten 28mm und allesamt sind humanoid. Dazu eher unteres Drittel, was die Produktionsqualität anbelangt. Da macht mein Malerherz keine Luftsprünge ;) Also musste irgendeine Lösung her.

Zuerst war ich skeptisch, was den Sundrop anging, aber als die Details rauskamen, war ich sehr zufrieden. Klar sehen die Minions dadurch ein bißchen wie Statuen aus, aber das gefällt mir ganz gut und passt iwie zu den Lakaien.

Auch bei den Bases war ich zunächst unsicher, ob ich die wirklich so farbig machen sollte. Nun merke ich, dass es großartig zum Spiel passt.

Finde, dass es viel Farbe und Freude mit reinbringt. Wenngleich das auf meinen Handyfotos nicht so gut rüber kommt xD