[2018] Teotihuacan: City of Gods

• Den TeotiBot habe ich tatsächlich auch noch nie gespielt, sollte ich mal beäugen.

Tawantinsuyu ebenso nicht, zu viel fürchterliches gehört ;)

Bislang

Tekhenu Bot war ok, ich fand den PyramidenFlow stimmig gewählt.

Tabannusi hatte auch als Spiel nicht überzeugt, der Bot konnte es nicht retten, fand diesen ebenfalls sehr fisselig.

Tiletum Bot Kardinal. Der ist eigentlich ein echter Meilenstein, die Würfelmechanik fand ich enorm gut umgesetzt. Auch fand ich die Aktionswahl dazu recht eingängig.

Also bislang 1:2 meine BotEindrücke der T Spiele.

• Tiletum Bot Kardinal. Der ist eigentlich ein echter Meilenstein, die Würfelmechanik fand ich enorm gut umgesetzt. Auch fand ich die Aktionswahl dazu recht eingängig.

Würde mich ja wirklich freuen, wenn Tiletum solo was taugt, weil ich das gerne häufiger spielen würde. Aber ein separates, 16-seitiges Regelheft hat mich hier komplett abgeschreckt, mich damit im Detail zu befassen.

Meine Top 15:

Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Shackleton Base - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Civolution - Agricola

• Tiletum Bot Kardinal. Der ist eigentlich ein echter Meilenstein, die Würfelmechanik fand ich enorm gut umgesetzt. Auch fand ich die Aktionswahl dazu recht eingängig.

Würde mich ja wirklich freuen, wenn Tiletum solo was taugt, weil ich das gerne häufiger spielen würde. Aber ein separates, 16-seitiges Regelheft hat mich hier komplett abgeschreckt, mich damit im Detail zu befassen.

da dachte ich auch zuerst, alter Schwede.

Ist eigentlich über meiner ComfortZone, musste dann "aber" feststellen, das Ding ist a) gut geschrieben und b) intuitiv aufgesetzt.

Da gibt es kürzere Regelhefte die dich ratloser zurücklassen können.

• Ohne Modul 9 ist es imho unmöglich, eine erfolgreiche Maskenstrategie zu fahren. (mögliche Ausnahme: EXTREM viel Glück beim Aufdecken von Maskenplättchen bereits im 1. Zeitalter - das ist bei uns aber noch nie vorgekommen :)

ferion

• Ohne Modul 9 ist es imho unmöglich, eine erfolgreiche Maskenstrategie zu fahren. (mögliche Ausnahme: EXTREM viel Glück beim Aufdecken von Maskenplättchen bereits im 1. Zeitalter - das ist bei uns aber noch nie vorgekommen :)

Ja doch, geht, wenn alle anderen Masken ignorieren. Damit hab ich einmal gewonnen, weil alle anderen wie blöde die Pyramide fertig gebaut haben und so das Spiel weit vor dem dritten Zeitalter endete. Da ich quasi nur passende Masken besorgt hatte reichte das für den Sieg. Das dürfte aber sehr leicht zu sabotieren sein und ist nur mit viel Glück machbar.

• Anzeige
  • Right!!!

...der Orange Tempel und das End-Leisten Ziel + 1 virtuelle Maske in der Endabrechnung sind auch hilfreich für eine Maskenstrategie ... des weiteren wurde in der Anleitung der "Ausbreitungsperiode" der Punkteschlüssel erweitert; für große Maskensätze, theoretisch auf 66 VP ... im zwei Spieler Spiel ist es, denke ich, noch mal schwieriger mit einer Maskenstrategie ... möglicherweise im Spiel zu viert wenn ggf. drei Mitspieler auf Pyramide gehen könnte es sein das eine Alternativ (Masken) Strategie gut durch zu bringen ist ... ^^

Ja doch, geht, wenn alle anderen Masken ignorieren. Damit hab ich einmal gewonnen, weil alle anderen wie blöde die Pyramide fertig gebaut haben und so das Spiel weit vor dem dritten Zeitalter endete. Da ich quasi nur passende Masken besorgt hatte reichte das für den Sieg. Das dürfte aber sehr leicht zu sabotieren sein und ist nur mit viel Glück machbar.

Genau. Welcher "Richtig"-Spieler lässt denn seinem Gegner 'ne Maske liegen, wenn dieser dadurch für die 8. - 11. Maske JEWEILS 9-11 Punkte zusätzlich macht ?!?

ferion

• im zwei Spieler Spiel ist es, denke ich, noch mal schwieriger mit einer Maskenstrategie

Sehr richtig. Im 2er-Spiel kommen einfach viel weniger Plättchen ins Spiel und wenn da mehrere Maskenarten im gesamten Spiel nie erscheinen, dann ist eine Maskenstrategie direkt zum Scheitern verurteilt. Masken sind tendenziell eher etwas für das 3er- und 4er-Spiel.

Ansonsten stimme ich dem bereits Gesagten zu: Maskenstrategie ist möglich, auch ohne Erweiterungsmodule, aber da muss schon vieles passen. Die Tempel-Endwertung, bei der man sein größtes Masken-Set nochmal werten darf, ist da zum Beispiel etwas, das eine Maskenstrategie sofort viel attraktiver macht. Aber so funktioniert ja das gesamte Spiel: schaue, in welche strategische Richtung dich die variable Auslage schubst. Und das kann durchaus auch mal die Maskensammelei sein. Auch das 4er- oder 5er-Set aus Billig-Masken kann genau die Siegpunkte bringen, die einem den Sieg bescheren.

• Waltersche sehr schöner Bericht zu "Teo" im SdM Thread :thumbsup: ... ich möchte es unbedingt noch mal spielen mit meiner Frau (hoffentlich 2025), auch bei uns ein sehr beliebtes "Paar-Experten-Euro" ...auch das erste Experten-Spiel welches wir zusammen zockten ... spielt ihr es, mit oder ohne Erweiterung(en)?

• blakktom Danke!

Da es den Winter über ja leider gar nicht (müssen wir ändern - für mich irgendwie ein "Rotwein-Spiel", also eher wintergeeignet...) und im Sommer viel zu selten zum Einsatz kommt, läuft das immer so ab, dass wir - mit Ausnahme der Xitle-Plättchen - die erste Partie des Jahres normalerweise ohne Erweiterung spielen, dann kommen die verschiedenen Götter dazu, danach dann eventuell noch der orangene Tempel. Weitere Module aus den Erweiterungen haben wir (leider) noch nicht ausprobiert, da es immer ein wenig Überzeugungsarbeit kostet, meiner Frau Erweiterungen "anzudrehen"... Manchmal lässt sie sich aber zum Glück breitschlagen - dafür sollten wir es diesen Sommer über aber deutlich öfter spielen, dann kommt vielleicht noch mal was anderes dazu.

Also Regen, hör bitte auf, und Du, liebe Sonne, sorge doch bitte für Temperaturen, bei denen man lieber draußen als drinnen sitzt, dann könnte das vielleicht was werden...

• Anzeige
  • Ja die "xitle plättchen" sind auch Essentiell für uns, wir haben zuletzt, als vor gut einem Jahr mal mehrere alternative Settings, aus "Dem Buch der Herausforderungen" probiert das hat auch Laune gemacht, erhöht aber noch mal die "Einstiegshürde" Aufbau des Material vom Grundspiel und aus drei Erweiterungen plus die Anpassung und Zusatz- Regeln iat schon ne Nummer :) (die wir zZ nicht gewuppt kriegen...)

Einmal editiert, zuletzt von blakktom (4. Juni 2025 um 12:49)

• Der wichtigste Teil der späte Präklassik Erweiterung sind meiner Meinung nach (neben dem orangenen Tempel) die überarbeiteten Aktionsfelder, mit denen man die Standard Aktionsfelder überdeckt. Ich glaube das betrifft die Aktionen Pyramide Bauen und Dekorationen. Damit wird auch das im Grundspiel zu schwache Anbeten (?) gefixt, weil man als Nebenaktion der Pyramiden Aktionen Würfel wieder befreien kann.

2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_15022026 (4. Juni 2025 um 13:14)

• Achja, das Spiel liegt auch schon wieder locker 2 bis 3 Jahre im Regal seit der letzen Partie. Ich muss mal im Schwerkraftforum gucken ob da mittlerweile meine Regelfragen beantwortet wurde 😁 Weiss jemand zufällig wo es das FAQ als Download gibt. Ich hatte das mal, aber finden zu ich's nicht mehr.