[2018] Teotihuacan: City of Gods

  • Ist nicht mein Lieblingssolomode/-spiel, aber solo ist in Ordnung und nicht super kompliziert, für andere T-Spiele kann ich nicht sprechen. Trotzdem gibt es ein paar Sachen, die ich mir einfach nicht merken kann und beim Abhandeln der Aktion des Bots immer nachlesen muss, irgendwie nicht sehr eingängig - wäre vielleicht besser gewesen, statt kleiner Plättchen Karten für die Botaktionen zu nehmen und da dann ein paar Stichpunkte drauf zu schreiben.


    Als Hausregel habe ich nur angepasst, dass die 3. und 4.Würfelfarbe zwischen meinen und den Botzügen sich auch immer zufällig weiterbewegen. Ich glaube, das wird sonst nur einmal pro Zyklus fest bestimmt. Und ich bin bislang nur mit dem Grundspiel und zusätzlichen Technologien unterwegs und nutze auch den Bot aus dem Grundspiel. Gibt's nicht einen neueren Bot oder wurde was angekündigt?


    Also nur für solo würde ich mir Teo vermutlich nicht holen bzw. es nicht empfehlen. Da finde ich, gibt es bessere Alternativen. Aber zum Reinkommen und Regeln lernen oder zusätzlich zu Multiplayer und ab und an mal spielen, ist es nicht schlecht.

    Ich kann euch hier sehr diese Hilfe empfehlen. Der Bot ist damit nur semiaufwändig:

    https://boardgamegeek.com/filepage/172924

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Den TeotiBot habe ich tatsächlich auch noch nie gespielt, sollte ich mal beäugen.


    Tawantinsuyu ebenso nicht, zu viel fürchterliches gehört ;)


    Bislang

    Tekhenu Bot war ok, ich fand den PyramidenFlow stimmig gewählt.


    Tabannusi hatte auch als Spiel nicht überzeugt, der Bot konnte es nicht retten, fand diesen ebenfalls sehr fisselig.


    Tiletum Bot Kardinal. Der ist eigentlich ein echter Meilenstein, die Würfelmechanik fand ich enorm gut umgesetzt. Auch fand ich die Aktionswahl dazu recht eingängig.


    Also bislang 1:2 meine BotEindrücke der T Spiele.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Tiletum Bot Kardinal. Der ist eigentlich ein echter Meilenstein, die Würfelmechanik fand ich enorm gut umgesetzt. Auch fand ich die Aktionswahl dazu recht eingängig.

    Würde mich ja wirklich freuen, wenn Tiletum solo was taugt, weil ich das gerne häufiger spielen würde. Aber ein separates, 16-seitiges Regelheft hat mich hier komplett abgeschreckt, mich damit im Detail zu befassen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Tiletum Bot Kardinal. Der ist eigentlich ein echter Meilenstein, die Würfelmechanik fand ich enorm gut umgesetzt. Auch fand ich die Aktionswahl dazu recht eingängig.

    Würde mich ja wirklich freuen, wenn Tiletum solo was taugt, weil ich das gerne häufiger spielen würde. Aber ein separates, 16-seitiges Regelheft hat mich hier komplett abgeschreckt, mich damit im Detail zu befassen.

    da dachte ich auch zuerst, alter Schwede.

    Ist eigentlich über meiner ComfortZone, musste dann "aber" feststellen, das Ding ist a) gut geschrieben und b) intuitiv aufgesetzt.

    Da gibt es kürzere Regelhefte die dich ratloser zurücklassen können.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ohne Modul 9 ist es imho unmöglich, eine erfolgreiche Maskenstrategie zu fahren. (mögliche Ausnahme: EXTREM viel Glück beim Aufdecken von Maskenplättchen bereits im 1. Zeitalter - das ist bei uns aber noch nie vorgekommen :)

    ferion

  • Ohne Modul 9 ist es imho unmöglich, eine erfolgreiche Maskenstrategie zu fahren. (mögliche Ausnahme: EXTREM viel Glück beim Aufdecken von Maskenplättchen bereits im 1. Zeitalter - das ist bei uns aber noch nie vorgekommen :)

    Ja doch, geht, wenn alle anderen Masken ignorieren. Damit hab ich einmal gewonnen, weil alle anderen wie blöde die Pyramide fertig gebaut haben und so das Spiel weit vor dem dritten Zeitalter endete. Da ich quasi nur passende Masken besorgt hatte reichte das für den Sieg. Das dürfte aber sehr leicht zu sabotieren sein und ist nur mit viel Glück machbar.

  • Right!!!

    ...der Orange Tempel und das End-Leisten Ziel + 1 virtuelle Maske in der Endabrechnung sind auch hilfreich für eine Maskenstrategie ... des weiteren wurde in der Anleitung der "Ausbreitungsperiode" der Punkteschlüssel erweitert; für große Maskensätze, theoretisch auf 66 VP ... im zwei Spieler Spiel ist es, denke ich, noch mal schwieriger mit einer Maskenstrategie ... möglicherweise im Spiel zu viert wenn ggf. drei Mitspieler auf Pyramide gehen könnte es sein das eine Alternativ (Masken) Strategie gut durch zu bringen ist ... ^^

  • Ohne Modul 9 ist es imho unmöglich, eine erfolgreiche Maskenstrategie zu fahren. (mögliche Ausnahme: EXTREM viel Glück beim Aufdecken von Maskenplättchen bereits im 1. Zeitalter - das ist bei uns aber noch nie vorgekommen :)

    Ja doch, geht, wenn alle anderen Masken ignorieren. Damit hab ich einmal gewonnen, weil alle anderen wie blöde die Pyramide fertig gebaut haben und so das Spiel weit vor dem dritten Zeitalter endete. Da ich quasi nur passende Masken besorgt hatte reichte das für den Sieg. Das dürfte aber sehr leicht zu sabotieren sein und ist nur mit viel Glück machbar.

    Genau. Welcher "Richtig"-Spieler lässt denn seinem Gegner 'ne Maske liegen, wenn dieser dadurch für die 8. - 11. Maske JEWEILS 9-11 Punkte zusätzlich macht ?!?

    ferion

  • im zwei Spieler Spiel ist es, denke ich, noch mal schwieriger mit einer Maskenstrategie

    Sehr richtig. Im 2er-Spiel kommen einfach viel weniger Plättchen ins Spiel und wenn da mehrere Maskenarten im gesamten Spiel nie erscheinen, dann ist eine Maskenstrategie direkt zum Scheitern verurteilt. Masken sind tendenziell eher etwas für das 3er- und 4er-Spiel.

    Ansonsten stimme ich dem bereits Gesagten zu: Maskenstrategie ist möglich, auch ohne Erweiterungsmodule, aber da muss schon vieles passen. Die Tempel-Endwertung, bei der man sein größtes Masken-Set nochmal werten darf, ist da zum Beispiel etwas, das eine Maskenstrategie sofort viel attraktiver macht. Aber so funktioniert ja das gesamte Spiel: schaue, in welche strategische Richtung dich die variable Auslage schubst. Und das kann durchaus auch mal die Maskensammelei sein. Auch das 4er- oder 5er-Set aus Billig-Masken kann genau die Siegpunkte bringen, die einem den Sieg bescheren.