[2018] Carpe Diem

  • Da das Spiel nun den Weg in meine Sammlung finden wird plane ich gerade das Upgrade 8-))


    - 20 Brote natur

    - 2 Leinenbeutel für die Plättchen, reichen da 16x20cm Beutel oder ist das für die Menge zu knapp?

    - aktuell 36 Holzwürfel 8mm für die Bandarolen, habt ihr da eine bessere Alternative? Hatte an Bücher gedacht oder ähnliches... Ideen?


    Eine Kramerleiste auf Mousepad habe ich zum Glück schon xD

  • Hallo Robert,

    - 20 Brote natur

    - 2 Leinenbeutel für die Plättchen, reichen da 16x20cm Beutel oder ist das für die Menge zu knapp?

    - aktuell 36 Holzwürfel 8mm für die Bandarolen, habt ihr da eine bessere Alternative? Hatte an Bücher gedacht oder ähnliches... Ideen?


    Für das Brot habe ich Halbholzkugeln verwendet.
    Die Fläche noch mit dem komischen Brotsymbol versehen, damit ein Bezug zum übrigen Material besteht.


    Die fisseligen Plättchen wurden mit Spielmat aus Cararra ersetzt. Das gibt es auch bei Spielmaterial.de. War vom Yokahama-Pimp übrig geblieben.


    Meine Beutel sind etwas spezieller. Ist aber nicht für die Aufbewahrung der der Plättchen gedacht.



    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich habe mich heute das erste Mal mit dem Spiel befaßt,

    Keine Sorge - die neue Auflage hat sich dem Problem mancher ganz "gescheiter" Spieler gewidmet und es wurde "gefixt".

    Liebe Grüße
    Nils (der den Stern keinen Falls missen möchte und ihn für das "Spielen" für richtiger hält.)

  • Hallo,

    für mein Umfeld habe ich noch CD-Zähltafeln nachbestellt und es sind wieder welche über. Wer also noch eine Tafel samt erforderliche Zählsteine mag, meldet sich bitte per PM bei mir.

    Für Nachbesteller relevant. Gegenüber der ersten Bestellung ist die neue Lieferung leicht anders ausgefallen.


      


    Die Farben sind etwas intensiver geworden, weil das Mousepad nun eine glattere Oberfläche (leichte Orangenhaut) hat. Es ist in der Oberfläche nicht mehr so samtig. Die Ecken sind dieses Mal stärker gerundet (warum auch immer; es war die gleiche Dateivorlage).

    Liebe Grüße
    Nils

  • Eine kleine Erweiterung zu #CarpeDiem liegt der aktuellen Ausgabe der Brettspielbox bei.

    Damit gibt es kleine Extras zu holen, wenn man die Banderolen-Felder überbaut.

    Die Erweiterung besteht aus vier Leisten, die man zufällig an das zentrale Board anlegt.

    Die Erweiterung bringt eine kleine aber feine taktische Nuance mit hinzu, ohne in den bestehenden Mechanismus einzugreifen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Hallo,

    wegen einer Bernauer Büro-Auflösung entstaube ich gerade ein Exemplar der Erstauflage des Titels. Ich hatte dem Produktmanager die wirklich wichtigen Auszeichnungen eines guten Spiels gezeigt. Weis gegriffene Schachtelränder, angestoßene Ecken an Plättchen und Tafeln, Schleifspuren auf den Spielbrett. Ich bat, zu schaun, ob es noch ein Exemplar der ersten Auflage gibt. An dem Stern hänge ich ja. Und - jetzt habe ich tatsächlich Hemmungen, die Folie zu entfernen. Weiß ich überhaupt, ob ich da einen Golden Schatz entwerte? Das Spiel, um das ein wahrer Skandal entbrandete. Wer weiß, was dieses Exemplar in zwanzig Jahren macht? Spiele ich besser doch mit dem bereits speckigen Exemplar weiter? :/:S


    Liebe Grüße

    Nils

  • Hallo

    teilweise schwere Unterscheidbarkeit Spielbarkeit hemmend

    Wir haben einen ganzen Sommer lang das Spiel im Garten sehr intensiv gespielt und wunderten uns über Aussagen der problematischen Unterscheidbarkeit. Im hellen Tageslicht war es unproblematisch. Mit dem Winter konnten wir es unter den Tischlicht nachvollziehen. Ich empfinde es eher als ein Blenden als Farbfehler. Das Licht wird gespiegelt. Für mich habe ich das Problem gelöst, in dem ich mein persönliches Tableau schräg vor mir auf 10 Uhr platziere. Das erzeugt eine klare Sicht und die Illus sind deutlich zu erkennen. Ich vermute Ravensburger hat ein Druckproblem.


    Und ja - ich habe von den Zählbrettern auf dem Mousepad noch welche im Keller. Bei Interesse einfach eine PM an mich.



    Liebe Grüße

    Nils

  • Hallo,



    Wenn man das sieht, muss man sich wohl eingestehen, dass Menzel und Lieske schon immer ihr gefordertes Silber wert waren. Zumal es wohl auch eines von Menzels ersten Werken in der Branche war. :/
    (Stimmt nicht - ist wohl seit 2005 aktiv - 2007 ging es dann richtig zur Sache.)

    Ach ja - das neue #CarpeDiem ist wohl am Markt zu haben und auch bei der dritten Auflage wurden die Chancen auf ein gutes Design entsprechend der spielerischen Klasse wieder nicht genutzt. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Nils

  • Chancen auf ein gutes Design entsprechend der spielerischen Klasse wieder nicht genutzt

    Da ich jetzt schon so lange um das Spiel herumschleiche, dann mal die Frage an den Spezialisten. Was unterscheidet sich denn von den ersten beiden Auflagen? (Vor allem, um ein Carpe Diem II zu rechtfertigen) Ich sehe primär andere, dem neuen Cover angepasste Kartenrückseiten.

  • So wie ich das sehe lediglich optische Änderungen. Die Plättchen sind jetzt durch schwarz/weiß deutlich von einander zu unterscheiden. Der Stern ist schon in der 1.5 Version entfallen.

    Weiß jemand, wieso auf dem Karton jetzt eine 5 steht? Bei meiner Erstauflage steht noch eine 18.

  • Weiß jemand, wieso auf dem Karton jetzt eine 5 steht? Bei meiner Erstauflage steht noch eine 18.

    Das ist die Zählung der neuen Big Box Serie:

    1) Las Vegas Royale

    2) The Castles of Burgundy

    3) The Castles of Tuscany

    4) Puerto Rico

    5) Carpe Diem


    Ansonsten haben die wohl ein ganz klein wenig an der Grafik gedreht:

    Aber wirklich nur minimal.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Auf dem Bild der Schachtelrückseite wirken die neuen Grafiken noch alle etwas freundlicher.


    Aber betrachtet man die Bilder aus dem Twitter-Beitrag, sieht das Gesamtbild wieder nur düster aus. Das spiegelt doch nicht das Stimmungsbild des Spielgeschehens wieder. Spricht diese dunkle Gestaltung den Kunden an?
    Der schwarz (dunkelbraun)-weiß Kontrast ist doch nicht harmonisch und alle Farbkleckse sind doch irgendwie schmutzig ausgefallen - im Vergleich zu oben aufgeführten Titel #Wikinger (gleiche Liga).

    Als Illustrator wird Eric Elwell ausgewiesen. Hat die Redaktion da wieder auf jemanden Branchenfremden gesetzt? Ich finde keinen Reputationsnachweis.

    Wenn man berücksichtig, was bei #Tuscany zustande gebracht wurde, bin ich jetzt eher enttäuscht.