• Nachdem ich durch Muwins auf Room 25 aufmerksam wurde, begab ich mich bei BGG auf die Suche und wurde fündig, dass eine neue deutsche Version (von Board Game Box) geplant ist. Bei denen fragte ich nach und erhielt folgende Antwort:

    Das freut mich sehr und ich werde bestimmt in Essen vorbeischauen. Hat wer von euch noch das Spiel oder ist das mittlerweile komplett in Vergessenheit geraten?


    PS: Laut BGG (im Forum bei der Kemet-Erweiterung Seth) scheint Matagot momentan Schwierigkeiten mit dem deutschen Markt zu haben, der Absatz läuft wohl nicht gut. Ich finde es sehr schade. Kemet und Cyclades halte ich für herrausragende Spiele und ich finde den langfristigen Support der Spiele von Matagot super (und der direkte Support-Kontakt war auch klasse). Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.

  • Bei uns kommt es auch öfter mal auf den Tisch, wobei wir den Verdachtsmodus bevorzugen. Mit Neulingen und Wenigspielern wird natürlich auch mal eine Runde kooperativ gespielt - zum Aufwärmen.

  • Ich will das Spiel ja mögen, Thema ist super - Ärgere mich etwas, es nicht doch mitgenommen zu haben. Aber: Ich hatte es schon mal und es ist in den 2 Probespielen zu 4. nicht gezündet...


    Frage:

    Sehe ich das richtig, dass man als Wache im Endeffekt nur 1 Chance hat, etwas Böses zu tun? Es gibt keine „es könnte sein“ Momente, sondern alle sind gut, bis die Wache einen ins Bockshorn jagd (In einen gefährlichen Raum schubst, eine falsche Auskunft gibt usw.) Man hat also als Wache nur die Möglichkeit bis zum richtigen Moment gut zu spielen und dann einen fiesen Schlag zu machen - Unterschwellige kleine Fieslichkeiten gibt es nicht, oder?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Im Prinzip würde ich die Frage mit "ja" beantworten. Ist man einmal enttarnt, wird es schwierig den anderen zu schaden, daher gilt es den richtigen Moment abzuwarten. Bis dahin kann man versuchen, den Fortschritt z. B. durch falsche Infos oder schlechte Züge (Labyrinth ungünstig verschieben) zu verlangsamen. Ist aber ein schmaler Grad, vor allem mit erfahrenen Spielern.


    Außerdem besteht bei genügend Spielern die Möglichkeit, dass zwei Wächter dabei sind. Da muss man aufpassen, dass man nicht den Falschen in die Tischlerstube oder den Hähnchengrill stößt... :evil:


    Bei uns hat das Spiel schon für übelste Paranoia am Tisch gesorgt.

  • Ja das was mich nur stutzig macht ist: man hat ja garkeine Anhaltspunkte für Vermutungen... Keine Verdächtigungen u.s.w. - den bis zu dem einem Move der Wache, spielen alle korrekt und es gibt keinen Raum für Mutmaßungen... Das fande ich damals komisch.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Als Wachen kann man doch Informationen zu Räumen in die man geblickt hat falsch weitergeben ohne sofort enttarnt zu werden. Selbst wenn sie enttarnt sind, reicht doch schon ein ungünstiges Räumeverschieben, damit die Insassen nicht mehr rechtzeitig zum Ausgang kommen.

    In den wenigen Spielen die ich gemacht habe, fand ich schon recht stark, dass sie ihre Aktionen als letztes wählen können.


    Viel Verdächtigungen gibt es tatsächlich nicht, für mich hat es bisher auch noch nicht wirklich funktioniert. Irgendwie ist das nicht ganz rund. Ich würde es aber gern mal mit mehr Spielern und zwei Wachen testen - dazu hatte ich noch keine Gelegenheit.

  • Aber wenn du in einem Raum blickst und falsch weiter gibst, dann bist du ja faktisch enttarnt. Das meine ich mit lediglich 1 Chance..

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aber wenn du in einem Raum blickst und falsch weiter gibst, dann bist du ja faktisch enttarnt. Das meine ich mit lediglich 1 Chance..

    Schon, aber man schaut halt nicht in alle Räume in die andere schon geschaut haben. So viel Zeit hat man ja nicht.

    Aber du hast natürlich Recht mit der einen Chance. Es gibt keine Möglichkeiten schlechtes Tun irgendwie zu tarnen, außer vielleicht man ist Meister im Herausreden.

    "Uups, ich wusste nicht mehr, dass da Säure ist, ich dachte ich schiebe dich zum Ausgang."


    Aber wie gesagt so richtig verstehe ich das Spiel nicht. Siehe hier: How much talking and lying is allowed? | Room 25 | BoardGameGeek

  • Aber wenn du in einem Raum blickst und falsch weiter gibst, dann bist du ja faktisch enttarnt. Das meine ich mit lediglich 1 Chance..

    Als Verräter kann man natürlich nur eine "große" negative Aktion durchführen, bis man enttarnt wird. Man sollte auch nicht bei den ersten Räumen eine Falschaussage tätigen. Erst bei einem Raum, der nicht im direkten Einflussbereich der anderen Spieler liegt.

    Wenn das dann ein roter Raum war, habe ich diesen nie aus dem Auge gelassen und erst gegen Mitte des Spiels jemand da rein geschupst bzw. direkt in den Weg geschoben.

    In einigen Spielen konnte ich den Mitspielern sogar glaubhaft machen, dass ich nicht wusste, was sich in dem Raum befindet und ich von einer anderen Gefahrenstufe ausgegangen bin, da ich den Raum einige Runden vorher angeschaut habe. Je nachdem wie oft in der zwischenzeit geschoben wurde, ist es schwer im Überblick zu behalten, welcher Spieler, welchen Raum angeschaut hat.


    Darüber hinaus gibt es ja auch die Möglichkeit das Spiel voll kooperativ zu spielen und nicht den Verrätermodus zu verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackTears ()

  • Aber wenn du in einem Raum blickst und falsch weiter gibst, dann bist du ja faktisch enttarnt. Das meine ich mit lediglich 1 Chance..

    Die Frage ist einfach nur, wann dieser Raum wirklich aufgedeckt wird. Passiert das 2-3 Runden später, weiß kaum noch jemand, dass ich (der Verräter) unter den Raum geschaut habe und ihn als grün klassifiziert habe, auch wenn er in wirklichkeit rot war. Das kann sich natürlich ändern, wenn Spieler am Tisch sitzen, die sich alles merken können und wollen.


    Aber wie bei jedem (semi-)kooperativen Spiel, kommt es sehr stark auf die Spielgruppe an, in der das Spiel gespielt wird. Bei uns kam das Spiel immer gut an, jedoch kann ich verstehen, wenn das Spiel in anderen Gruppen gar nicht zündet.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackTears ()

  • jo das ist schade und genau der Grund, weshalb ich das Spiel aussortiert habe. Ich will halt eher Entscheidungen und Handlungen hinterfragen u.s.w. und Vermutungen anstellen...Ist also auch in der Ultimate Version eher nix für mich...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)