Nanty Narking
-
- Kickstarter
- Completed
-
Stilp -
28. August 2018 um 20:55
-
-
Danke, ist dort aber auch nicht lieferbar.
-
Naja die Retail ist gerade "erscheinen" also warten oder direkt bei Phalanx bestellen.
-
Gibt es mittlerweile Spielberichte von 3er oder 4 er Partien von NN. Mit 60 bis 80 min. Spielzeit ist dieser Wallace ja geradezu ein Speedrace.
Mich reizen an dem Spiel die thematischen Karten, obwohl ich fürchte das da, für meine Geschmack, ein bisserl zu viel "Takethat!" Situationen auftreten könnten?
-
Also mir und meinen MitspielerInnen macht das Spiel wirklich viel Spaß. Kurz, leicht und knackig. Hat ein paar vor allem redaktionelle Ecken und Kanten (z. B. auch fehlerhafte Übersetzungen und irreführende Angaben in der Anleitung und auf der Spielerhilfe), kommt bei uns ansonsten aber immer wieder gerne auf den Tisch. Die take that Elemente sind so stark ausgeprägt, dass man sie den anderen Spielern nicht übernehmen kann. Geht ja die ganze Zeit so rund. Wichtig ist eher, dass die SpielerInnen mit den geheimen individuellen Spielzielen vertraut sind. Erst wenn dadurch im Lategame ein ausgeprägtes Bluff-Element ins Spiel kommt, strahlt das Spiel so richtig.
-
Gibt es mittlerweile Spielberichte von 3er oder 4 er Partien von NN
Wir haben 2 Runden in 4er-Besetzung gespielt. Sind alle ziemlich flott reingekommen, spielt sich schnell und hat auch durchaus Spaß gemacht. Mehr als die 2 Runden wollten wir aber trotzdem alle erstmal nicht spielen. Gründe sind: Planen lässt sich in einer 4er-Runde nicht mehr allzuviel, ist ziemlich dynamisch und auch glücksabhängig, hinsichtlich der Karten, die man so zieht. Aber die verschiedenen Siegbedingungen sind interessant, bei 4 Leuten sicher noch mehr als bei 2en. Wir greifen das sicher mal wieder auf, so als Einstieg oder Absacker beim Spieleabend.
-
Ich buddel mal diesen Thread hier aus.
Ich konnte kürzlich eine deutsche Deluxe-Ausgabe ergattern. Bin grad am Sleeven der Karten und da ist mir aufgefallen dass die Karte "Explosion" (grüne Rückseite) als einzige englischen Text drauf hat: "Roll the die and remove any Building in that area." ... ist das bei allen deutschen Ausgaben so oder habe ich hier ein Unikat erwischt?
.... ist ja nicht weiter tragisch ... nimmt mich nur wunder
-
Der Fehler findet sich m.W. in allen deutschen Ausgaben - zumindest ist er auch in meiner Deluxe-Version drin.
-
Bei mir ist die Karte auf Deutsch.
-
Bei mir ist die Karte auf Deutsch.
Retailausgabe?
-
Stilp
2. Dezember 2023 um 19:03 Hat das Label Completed hinzugefügt. -
Stilp
2. Dezember 2023 um 19:03 Hat den Titel des Themas von „ Nanty Narking“ zu „Nanty Narking“ geändert. -
Was geht immer als Erweiterung? Na? Na? Genau!
Cthulhu in da house! Kommt wohl auch auf dt. im Rahmen der Kampagne - zumindest deutet die deutsche Flagge darauf hin.
Nanty Narking: The Rise of CthulhuMastermind the minds of the citizens of London.boardgamegeek.comNanty Narking: The Rise of Cthulhu by PHALANXLondon spirals into madness, its streets teeming with shadowy cults, while a blood-red star casts its ominous glow across the heavens... The Great Old Ones…gamefound.com -
Ein Spiel was für uns weiterhin gut funktioniert und in kurzer Spielzeit (< 90 Minuten zu viert) einen hohen Spielwert bietet. Die Mischung aus Social Deduction, Area Control und Take that, finde ich ziemlich einzigartig. Insgesamt ein sehr zugängig Spiel, dass sich auch erfolgreich mit Wenigspielern gespielt habe.
Da Cthulhu immer geht, bin ich dabei.
-
-
Wundert mich, dass da eine Erweiterung nachgeschoben wird. Ich hatte nicht so das Gefühl, dass das Spiel breiten Anklang fand.
Hatte da gegenüber Discworld erwas gefehlt, was die Erweiterung nun nachliefert?
-
Ich liebe das Spiel im Setting von London finde es auch rund so wie es ist. Ich hoffe die Erweiterung überfrachtet es nicht. Bisher bin ich nur mäßig interessiert
-
Bin erstmal mit der Erweiterung eingestiegen (das Basisspiel habe ich bereits aus der letzten Kampagne), mal sehen ob ich bleibe.
Wenn man in den ersten 24 Stunden mit einem beliebigen, richtigen Pledge-Level mitmacht (also 1€ gibt es in Gamefound nicht), dann bekommt man die Metallmünzen kostenlos. Also wenn ihr überlegt, dann empfiehlt es sich, besser erstmal einzusteigen und im Zweifel vor Ende der Kampagne noch aussteigen.
-
hmm..... hab jetzt mal für die Erweiterung "gepledged" ... aber so unglaublich viel Material ist da ja nicht drin, oder?
Ich komme auf 146 Karten / 4 Miniaturen (5 wenn man der Kampagne vorher schon gefolgt ist) und ein paar Pappteile. ... und natürlich die Metal-Coins wenn man in den ersten 24h einsteigt.
Mal schauen ob ich da wirklich drin bliebe. ..... -
Ich überlege mir bei der Gelegenheit mein Retail Spiel mit den Minis aufzuwerten. Die Erweiterung nehm ich auf jeden Fall.
-
17 euro shipping finde ich aber schon happig...oder seh das nur ich so?
-
Was mich skeptisch macht: Phalanx Games hat noch eine ganze Reihe Projekte bei Gamefound offen und nicht ausgeliefert.
-
Hat jemand nochmal Erfahrungen mit dem Grundspiel gemacht was 3-4 Spieler angeht?
Ich hab mal YT durchforstet, aber die Rezessionen sind, für mich etwas überraschend, tatsächlich eher schlecht."2 Runden reichen" - "belanglos" - "maximal glückslastig" - "Kingmaking" - "unbalanced Siegbedingungen"
Spielt ihr das Spiel noch regelmäßig?
Ich hab keine Lust da blind 100€+ zu versenken
-
Ich kenne das Spiel als es noch Scheibenwelt war ziemlich gut. Das ist ein einfaches Kennerspiel mit immergleichem Ablauf, das von Gruppen lebt, die genau das wollen, ein Spiel in dem sie die Abläufe kennen und dann raten wollen wer welche Rolle innehält. Damals lebte es dann vor allem durch das Pratchett-Thema, das super getroffen war.
Zu dritt ist fast noch zu wenig, eigentlich ist es ein Viererspiel.
-
Hat jemand nochmal Erfahrungen mit dem Grundspiel gemacht was 3-4 Spieler angeht?
Ich hab mal YT durchforstet, aber die Rezessionen sind, für mich etwas überraschend, tatsächlich eher schlecht."2 Runden reichen" - "belanglos" - "maximal glückslastig" - "Kingmaking" - "unbalanced Siegbedingungen"
Spielt ihr das Spiel noch regelmäßig?
Ich hab keine Lust da blind 100€+ zu versenken
Für mich immer noch ein zeitgemäßes Spiel mit frischen Ideen, social Deduction, Area Control und take that in einem Spiel, was mit Erklärung weniger als 90 Minuten dauert und leicht zu erlernen ist, findet sich nicht so häufig. Nanty Narking braucht aber auch Leute, die sich auf den wilden Mix einlassen.
Allerdings finde ich das Angebot hier alles andere als attraktiv. Wenn man sich den Gesamtpreis nach Steuern und Versand anschaut, ist der für eine Erweiterung dieses Umfangs für mich zu hoch, gerade, wenn man noch Addons dazu nimmt. Hätte ich die Münzen von den ersten 24 Stunden noch bekommen, wäre ich vielleicht schwach geworden aber so warte ich auf meine Chance auf dem Sekundärmarkt bzw. haben mit dem Grundspiel schon ein rundes Produkt.
-
Schließe mich Sebastian_Ef definitiv zu viert am besten. Ist swingy und wild aber dabei knackig kurz. Da gehört einfach ein wenig Trash Talk am Tisch dazu, Ablenken von seinen Zielen und immer behaupten das Mitspieker XY bestimmt jene Rolle hat und schon fast gewonnen wenn jetzt nichts dagegen unternommen wird. Das müssen die Spieler natürlich abkönnen, aber dann gibt es auch tolle Erlebnisse. Und meistens kann jeder sagen das er zu einem bestimmten Zeitpunkt schon fast gewonnen hätte. Der Mechanismus, das man nur zu Beginn seines Zuges gewinnen kann ist so simpel wie perfekt für dieses Spiel. Wie oft hatte ich schon meine Siegbedingungen erreicht nur um am Anfang meines Zuges wieder nachlegen zu müssen.
Das Thema London und die Charaktere aus den Romanen von Dickens und Doyle tun das ihrige für den Flair. Für mich eine
Man darf halt kein ausgeglichenen Euro erwarten.
-
Beitrag von JulWest (
13. März 2025 um 15:02 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (13. März 2025 um 15:05 ). -
Das Strechgoal der Big Box wurde auf Wunsch der Kunden nun als Addon gelistet. Wahrscheinlich wäre es noch erreicht wurden, jetzt schlägt es nochmal mit 8 Euro zu Buche. 88 Euro für das Addon inklusive Versand und Steuern da bin ich raus, das ist mir zu viel für den Inhalt.
-
Lustig..... ich wollte aussteigen und hatte blöderweise den Schlusstermin verpasst. Hab mich schon geärgert. Aber da in dieser Kampagne das neue "Endgame" integriert ist und sie deswegen immer wieder verlängert wird, wenn jemand einsteigt..... tja, so konnte ich doch noch aussteigen 😂
-
Die Kampagne läuft immer noch 😂😂
-
Bin auch kurz vorher ausgestiegen. Im Prinzip wird ein elegantes, schlankes Spielprinzip mit hässlichen Miniaturen und Asymmetrie unnötig aufgebläht. Und das für einen stolzen Preis. Das könnte ich nie auf den Tisch bringen
-