Und was habt ihr so bemalt...?

  • Ich war jüngst auch mal wieder fleißig. Ist natürlich nicht an einem Tag Entstanden.

    (Die Spinne ist bis auf den Boden fertig)


  • IamSalvation  psykoman69 hab ja verstanden... war nicht soooo lustig... :peinlich:

    Na dann von mir nachträglich den lustigen Smiley dran - so wie die Trooper da "Kunstturnen" konnte man das - erst recht als Brillenträger wie d0gb0t - auf den ersten Blick schon verwechseln ;)

  • Ich war jüngst auch mal wieder fleißig. Ist natürlich nicht an einem Tag Entstanden.

    (Die Spinne ist bis auf den Boden fertig)

    Sehr schön bemalt! Das Feuer komt gut zur Geltung. Aus welchem Spiel sind die Figuren?

    Danke :$ Da stecken auch mindestens 7 Farben drin.


    Die Figuren sind aus Munchkin Dungeon, jedenfalls bis einschließlich zur Dame mit der Lachenden Axt.

  • Ich bräuchte mal eine Empfehlung von euch.


    Vorab: Ich habe einen essentiellen Tremor (zittern in den Händen) und kann dementsprechend keine super-filigran-bemalten Figuren erzeugen. Mir reicht es, wenn ein bisschen Farbe auf den Minis ist, ich möchte nix für eine Vitrine, sondern mich einfach nur an bunten Minis auf dem Spieltisch erfreuen.


    Ich habe Neuerdings die Speedpaint für mich entdeckt und finde sie für MEINE Bedürfnisse grandios. Die Figuren sind schnell bemalt mit tollen Schattierungen.


    Das Problem für mich ist die Grundierung. Bislang habe ich immer Sprays benutzt, die finde ich für Speedpaints aber schwierig, weil sie oft - gerade bei „verwinkelten“ Figuren nicht überall mit der Farbe hinkommen. Bei meinen bisherigen Farben war das immer unproblematisch weil sie gut auch die nicht so gut besprayten Bereiche gut deckend gefärbt haben. Das ist bei Speedpaints leider nicht der Fall. Deswegen möchte ich die Grundierung (weiß) jetzt aufpinseln. Und da kommt ihr in Spiel. Könnt ihr eine weiße Grundierung besonders für die Speedpaints empfehlen? Danke für eure Hilfe!

  • Das Problem für mich ist die Grundierung. Bislang habe ich immer Sprays benutzt, die finde ich für Speedpaints aber schwierig, weil sie oft - gerade bei „verwinkelten“ Figuren nicht überall mit der Farbe hinkommen. Bei meinen bisherigen Farben war das immer unproblematisch weil sie gut auch die nicht so gut besprayten Bereiche gut deckend gefärbt haben. Das ist bei Speedpaints leider nicht der Fall. Deswegen möchte ich die Grundierung (weiß) jetzt aufpinseln. Und da kommt ihr in Spiel. Könnt ihr eine weiße Grundierung besonders für die Speedpaints empfehlen? Danke für eure Hilfe!

    Ich würde den hier nehmen:
    Vallejo Surface Primer White (70.600)

    Vallejo-Surface-Primer-White-(17mL)
    Diese neu zusammengesetzte Grundierung ist speziell für die anschließende Verwendung der Vallejo-Acrylfarben (Model Color, Model Air, Game Color) entwickelt
    www.pk-pro.de


    Mit einem Synthetikpinsel dünn auftragen und die Flasche sehr gut schütteln. Am besten packst du eine Metallkugel rein und nutzt einen Vortex Mixer um eine gleichmäßige Durchmischung zu erreichen. Wenn nur mit der Hand: Dann definitiv eine Stahlkugel hinein
    https://www.pk-pro.de/PK-Agitatorkugel-Set-50x


    Viele Farben haben Probleme mit guter Durchmischung und decken oder haften daher nicht. Deckkraft ist vermindert wenn das Pigment sich absetzt, die Haftung is verringert wenn das Bindemittel sich absetzt. Erst wenn beides gut durchmischt ist, kannst du Deckkraft und Haftung garantieren. Grundierungen brauchen dabei ein stärkeres Bindemittel (weil es sehr gut haften soll) und das TItanoxid im Weiß ist ein schweres Pigment und setzt sich daher besonders gut ab. Daher weiße Grundierung besonders gründlich mischen, Agitatorkugeln sind ein absolutes muss (ähnlich wie in Spraydosen).


    Die Grundierung wird im Laufe der Zeit die Pinsel vollsetzen, daher nur günstige Synthetikpinsel benutzen. Weiterhin reicht eine dünne Schicht (mit Airbrush werden immer hauchdünne Schichten aufgetragen, d.h. jede noch so dünne Schicht mit dem Pinsel is 3x so dick wie notwendig). Wenn es dabei nicht deckt, hast du nicht genug geschüttelt. Das braucht mit der Hand wirklich absurd lange... 8|


    Vallejo ist günstig, vielfach bewährt, haftet gut und gibt es in vielen Farben. Andere Farben für Speedpaints:
    Vallejo Surface Primer Grey (70.601): https://www.pk-pro.de/Vallejo-Surface-Primer-Grey-17mL
    Vallejo Surface Desert Tan (70.613): https://www.pk-pro.de/Vallejo-…imer-Desert-Tan-Base-17mL
    Mecha Color Primer Ivory (70.643) https://www.pk-pro.de/Mecha-Color-Primer-643-Ivory-17mL

    Diese Beige Töne sind oft beliebt (vergleiche Citadel Bone), weil es dem ganzen eine Wärme gibt und dadurch die ganzen Speedpaints einen zweiten wärmeren Farbton ermöglicht. Grau würde man nutzen um danach mit weiß (Farbe oder Grundierung) trocken zu Bürsten (neuerdings "Slap Chop Painting" genannt) und somit noch stärkere Highlights zu erhalten.


    Hoffe das hilft.


    PS: Speedpaints unbedingt mit Klarlack versiegeln. Wenn du eh mit Pinsel auftragen willst, kann ich AK Interactive Ultra Matt nur empfehlen. Sehr matt und bequem per Pinsel aufzutragen (ebenfalls sehr gut schütteln, weil die Mattierungsmittel sich absetzen): https://www.pk-pro.de/Ak-183-Ultra-Matte-Varnish-60mL

  • Hoffe das hilft.


    PS: Speedpaints unbedingt mit Klarlack versiegeln. Wenn du eh mit Pinsel auftragen willst, kann ich AK Interactive Ultra Matt nur empfehlen. Sehr matt und bequem per Pinsel aufzutragen (ebenfalls sehr gut schütteln, weil die Mattierungsmittel sich absetzen): https://www.pk-pro.de/Ak-183-Ultra-Matte-Varnish-60mL

    SUPER !!! Danke für die Zeit, die du dir genommen hast!


    Die Tipps sind echt Topp. So habe ich Verwendung für meine ollen Billigpinsel. Den Primer werden ich mir bestellen. Versiegelt habe ich bisher immer mit dem Vallejo Matt Spray und war damit an sich sehr zufrieden.


    Fürs Schütteln habe ich so einen „Nagellackshacker“. Der ist zwar laut, funktioniert aber recht gut.

  • Hallo,

    wieder ein paar Figuren und dutzende Geländeteile sind in der letzten Zeit fertig geworden... als Beispiel für die Geländestücke ein Wasserfall (mein Erster)...


    Figuren sind von Warlord Games und die Hexfelder von Tabletop-Modellbau (stl-Dateien zum drucken)


    Schönen Gruß

  • Jetzt nachdem die kalte, feuchte Jahreszeit wieder kommt, fällt die Möglichkeit per Spray zu grundieren ja leider weg. Ich hatte letztens einfach Matt Black bzw. Matt White von Army Painter als Grundierung mit dem Pinsel aufgetragen. Bei schwarz sieht das ganz gut aus, nur weiß ist relativ fleckig.

    Eignen sich die Farben überhaupt zur Grundierung oder habe ich das Weiß nicht gut genug geschüttelt?

  • Ich bin da beim primen im Winter schmerzlos.

    Habe da nie drauf geachtet und noch keine Probleme gehabt.

    Solange es trocken ist mache ich mir da keinen Kopf mehr.

    Anders sieht es beim Fixieren aus.

  • Jetzt nachdem die kalte, feuchte Jahreszeit wieder kommt, fällt die Möglichkeit per Spray zu grundieren ja leider weg. Ich hatte letztens einfach Matt Black bzw. Matt White von Army Painter als Grundierung mit dem Pinsel aufgetragen. Bei schwarz sieht das ganz gut aus, nur weiß ist relativ fleckig.

    Eignen sich die Farben überhaupt zur Grundierung oder habe ich das Weiß nicht gut genug geschüttelt?

    Es ist nicht unbedingt ein Problem mit den richtigen Kniffen, aber es gibt ja zut Not auch

    noch Streichgrundierung ;)


    Ansonsten gab es schon diese Themen:

    Farbmittel bei Minustemperaturen

    Alternative Sprühgrundierungen

    [Miniaturbemalung] Tipps für Grundierungen erbeten (kein Spray)

    Allg. Tips und Tricks.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Macht das Wetter/Klima wirklich so viel aus bzgl. Sprühgrundierung?


    Ich hatte auch letztes Wochenende (hat nicht geregnet, war aber hohe Luftfeuchtigkeit, Boden und die Wiese war nass) meine letzten Descent-Zinnfiguren mit Citadel grau sprühgrundiert, konnte jetzt keinen Unterschied zu sonstigen Figuren, die ich bei warmen Temperaturen besprüht hatte, feststellen.

  • Machiavelli101 ich benutze für die Waffen Black Ink von Vallejo, unverdünnt. Danach noch einen hellgrauen (dawnstone) drybrush um die kanten hervorzuheben. Da die Waffen nahezu 0 Details haben, reicht mir das vollkommen.

    Ansonsten ist mein Vorgehen für das weiss der Klontruppen bei spielstil.net beschrieben https://spielstil.net/star-war…be-auf-den-zweiten-blick/

    Ich arbeite mit stark verdünntem nuln oil auf weiss

  • Ich bräuchte mal Hilfe.



    1. Wie bekomme ich rechts die kleinen Flaggen des Banners schön hin. Hatte mit Beige angemalt und um die eingravierten Glyphen hervorzuheben mit Wash übermalt. Das sieht aber mies aus. Könnte die auch versuchen zu malen, aber ich bezweifele, dass meine Skills reichen…


    2. Gibt es eine Technik mit der ich die erhabenen Stellen der blauen Flagge Färben kann? Reicht da dry Brush?


    Danke euch!

  • 1. Die kleinen Flaggen sollten mit Drybrush machbar sein.


    2. Hier ist es zumindest sehr herausfordernd ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Eventuell den Strahlenkranz in Gold und das Schriftbanner in weiss nachmalen? Eine sehr aufwendige Methode wäre es mit Pattafix Stellen abzudecken und nach und nach zu Bemalen.

  • Mal eine Frage an euch : Ich habe einige Skytear Minis mit Speedpaints bemalt. Ich habe sie anschließend mit normalem mattlack aus dem Baumarkt besprüht, wie ich es sonst auch bei den Minis mache. Die Farben würden dadurch leider sehr dunkel und kontrastlos. Haben speedpaints dieses Problem ? Hilft ein anderer Lack? Ich habe jetzt Nemesis Jäger bemalt und trau mich nicht die auch damit zu lackieren :)

  • ich bin auch mal wieder am bemalen danke den neuen Nemesis Figuren :)



    Experimentieren tue ich momentan noch mit den Army Painter Speedpaints und dafür habe ich meine Black Rose Wars Miniaturen geopfert.



    Mit weißer Grundierung sieht die figur irgendwie sehr trocken aus. Schwarze Grundierung mit Weiß Trockenbürsten sieht man die Farben nicht so arg, aber hat optische finde ich schon was.

  • Ich bin da nicht so ein Freund davon. Der Kleber ist ja auch nicht Durchsichtig. Abgesehen davon wüsste ich nicht wie man die Base dann gestalten soll. Anstelle das die dann vom Guss alle Einheitlich Grau oder Schwarz sind, sind sie dafür dann halt Durchsichtig. Für den Preis für Acryl Basen würde ich mir das dreimal überlegen. Da sehe ich so keinen richtigen Mehrwert.

  • Hab noch nicht viel bemalt, aber habe mich an den Tainted Grail-Minis, sowie den Sword&Sorcery- und TwistedFables-Helden versucht. Habe verschiedene Techniken ausprobiert, weil ich die Effekte mal sehen wollte.


    PS: angefangen hat es tatsächlich damit, dass ich die ehemaligen WoW-Charaktere meiner Frau und mir 3D-gedruckt und anschließend bemalt habe :)

  • Was haltet ihr von clear (durchsichtige) bases?

    Hat doch den Vorteil, dass man verschiedene Matten, z.b. Eis oder Graslandschaften nutzen kann, ohne dass die Bases unpassend wirken.

    Ich finde die immer sehr cool, wenn ich sei auf Fotos sehe. Für mich auch definitiv die beste Variante, weil sie immer, auf jedem Terrain passen. Ich habe schon sehr geile interior Bases für z.B. Villen des Wahnsinns gesehen - die sehen halt immer blöd aus, wenn das Szenario auf Outdoor Tiles spielt….ABER: Ich würde sie liebend gerne nutzen, weiß aber auch genau, dass ich das mit dem Kleber nicht hinbekommen würde

  • Das ist nicht so schwer, einfach 2K-Kleber nehmen.

    Ich hab das einmal für ein Villen des Wahnsinns Set gemacht.

    Blöd ist nur, dass man erstmal die Minis von den bisherigen Bases trennen muss, was je nach Material und Pose der Minis ganz schön in Arbeit ausarten kann. Wenn die Mini nur mit einem oder zwei Füßen auf der Base steht hat man auch noch das Problem, dass man stiften muss, sonst ist die Klebefläche zu klein und die Mini ist schnell wieder von der Base runter.

    Noch ein Problem ist die Bemalung, weil man dann keine Base hat die man entweder einspannt, in die Finger nimmt oder irgendwo aufklebt. Ich hatte die ganzen Minis damals dann alle an einem etwas stabilerem Draht, um sie bemalen zu können.

  • Sehr geile Minis! Allerdings widerspricht dein Eingangsstatement den folgenden Aussagen…


    Nicht falsch verstehen, danke dir für deine Unterstützung, Zeit und Hilfe - das übersteigt aber einfach meine Skills und meine Geduld.

  • ….ABER: Ich würde sie liebend gerne nutzen, weiß aber auch genau, dass ich das mit dem Kleber nicht hinbekommen würde


    Das ist nicht so schwer, einfach 2K-Kleber nehmen.

    Sehr geile Minis! Allerdings widerspricht dein Eingangsstatement den folgenden Aussagen…

    Auf die Aussage hin bezog sich meine Antwort, weil ich das immer wieder lese, wie ich x mit y verklebe.

    Und in all den Jahren ist da 2K Kleber bei mir das Mittel der Wahl. Sekundenkleber geht auch noch oft, macht aber in dem Fall die Acrylbasen milchig.

    Also, Wahl des Klebers und Klebeprozess ist einfach, aber man muss die Minis entsprechend vorbereiten/umbauen.

    Algathrac

    Sieht sehr gut aus. Kannst du ein Beispiel zum stiften geben?

    Jeder Figur auf dem Bild, die nur mit einen bzw. zwei kleinen Füßen die Base berührt, habe ich ein gutes Stück in den Fuß gebohrt, einen 0,5-1mm Drahtstift eingesetzt (je nachdem wieviel Fläche sich bot) und dann an den entsprechenden Stellen der Basen die Löcher gebohrt. Zuletzt etwas Kleber ran, eingesetzt und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Das ist nicht so schwer, einfach 2K-Kleber nehmen.


    Noch ein Problem ist die Bemalung, weil man dann keine Base hat die man entweder einspannt, in die Finger nimmt oder irgendwo aufklebt. Ich hatte die ganzen Minis damals dann alle an einem etwas stabilerem Draht, um sie bemalen zu können.

    Ich habe drei Fragen zu deinen Infos:


    Kannst du einen 2 Komponentenkleber empfehlen?


    2K Kleber müssen ja angerührt werden, wenn ich es richtig im Kopf habe. Womit trägst du den Kleber dann auf?


    Könnte man die Minis nicht erst bemalen und dann die,Bases abtrennen? Die Schnittkanten könnte man dann im Nachgang bemalen, oder?

  • Ich hab für Core Space zum ersten Mal durchsichtige Bases ausprobiert und einfach Gel-Sekundenkleber verwendet. Damit halten selbst Figuren auf einem Bein sehr gut.

    Wenn zu viel Kleber dran ist, quillt der natürlich an den Seiten raus und das sieht dann etwas unschön aus wenn man da genauer hinschaut. Das kann einem beim 2K aber genauso passieren. Fällt aber nicht weiter auf, wenn die Figuren auf dem Tisch zum Spielen stehen.

    Stiften musste ich zum Glück bisher nicht. Bei schwereren Figuren auf wackeligen Beinchen ist das wahrscheinlich besser.

    Edit: Ich hab die Figuren erst bemalt und dann mit einem Bastelmesser abgesägt.