Und was habt ihr so bemalt...?

  • Achtung Anfängerfrage:

    Seit dem erscheinen der Speedpaints von AP will ich ein Projekt starten und (zumindest) die Helden meiner Spiele zu bemalen. Teilweise habe ich die minis bereits mit weiß grundiert und wollte loslegen, doch dann habe ich mich gefragt mit welchen Farben. Also Ansicht habe ich schon eine Vorstellung wie ich die Figuren bemalen will, aber dann schau ich mir die Fläschen an und frage mich, ob Farbe xyz zu meiner Vorstellung passt. Beispiel ich hätte gerne ein dezentes Blau so blau-grau. Weiß aber nicht, ob das im Starter Set enthaltene Blau zu “knallig” ist. Ich würde mich über Tipps von ein paar Experten freuen wie ihr da vorgeht.

  • ich würde dazu einfach auf youtube schauen. Gibt schon einiges an Videos um die Farbpalette kennenzulernen

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Mal Dir einfach eine eigene Farbpallette bzw male einfach irgendwas

    an, um ein Farbgefühl für Deine Farben zu bekommen.


    Wenn Deine Figuren aus Plastik sind, male mit gleicher Grundierung alte

    Playmobil, Legoteile oder ähnliches an. Für eine Farbpallete könntest

    Du eine Plastikbox aus dem Schnuckelschrank entsprechend anmalen,

    eine Sektion mit jeder Farbe.

  • Beispiel ich hätte gerne ein dezentes Blau so blau-grau. Weiß aber nicht, ob das im Starter Set enthaltene Blau zu “knallig” ist. Ich würde mich über Tipps von ein paar Experten freuen wie ihr da vorgeht.

    Genau deswegen mischt man Farben.

    Wenn du mit der Komplementärfarbe oder Grau mischt entsättigst du die Farbe. Für Blau würdest du also mit Orange oder mit Grau mischen. Ein Farbrad hilft dir hier bei der richtigen Entscheidung, das hier zeigt auf der Vorderseite (unten rechts im Bild) was passiert wenn du Farben dazu mischt (die Fenster in der weißen Mitte) oder wenn du mit neutralen Farben abtönst (mit weiß, grau oder schwarz mischt; sichtbar auf der Rückseite durch die helleren/dunkleren und weniger gestättigten Farben):


    Im Allgemeinen bin ich kein Freund von Contrast oder Speed Paints für Anfänger. Nicht aus irgendwelchen elitären "Man muss erst richtig malen lernen" Gedanken oder so ein Schwachsinn. Sie haben nur viele Probleme und wecken eine völlig falsche Erwartungshaltung:

    1. Contrast paints sind deutlich teurer als normale Farben.
    2. Contrast paints können quasi nicht korrigiert werden, da sie transparent sind. Wenn du mir Rot ausversehen etwas triffst das nicht Rot sein soll, kannst du nicht einfach mit Blau dein Rot korrigieren. Du musst (lokal) neu grundieren (z.B: deckend weiß malen) und dann neu mit Contrast drüber und hoffen das die Übergänge nicht sichtbar sind.
    3. Contrast paints sind schwer zu handhaben. Sie sind deutlich flüssiger, haben eine niedrige Oberflächenspannung und brauchen länger zum trocknen. Sie haften auch weniger stark. Die Miniatur und die Menge der Farbe gibt quasi vor wie dunkel sie in den ritzen trocknen und wieviel auf der Oberfläche noch hängen bleibt, dass erfordert Erfahrung und Kontrolle.
    4. Contrast paints geben einem wenig Kontrolle. Man hat recht wenige Farben zur Auswahl, sie fließen überall hin und sind inkonsistent wie sau in ihrer Deckkraft (Army Painter ist deutlich konsistenter als Citadel).

    Gerade Punkte 2 und 3 sind quasi ein Todesurteil für Anfänger. Man hat noch keine Kontrolle über den Pinsel, kommt mit dünner Farbe noch nicht klar, kennt die Flusseigenschaften nicht und macht daher viele Fehler. Dann malt man also mit Farben die Fehler quasi nicht verzeihen? Das ist für mich irgendwie falsch.


    Gerade diese beiden Vorteile (meiner Meinung nach, Irrtümer) höre ich immer wieder und möchte ich klar stellen:

    1. Contrast paints sind nicht einfacher zu benutzen.
    2. Contrast paints sind nicht schneller.

    Durch ihre Eigenschaften (inkonsistente Deckkraft, dunnflüssig, niedrige Haftung, niedrige Oberflächenspannung) sind Contrast Paints deutlich schwieriger zu benutzen als Basecoat + Wash. Also der Gegensatz von "einfacher".


    Da Contrast Paints im Vergleich ewig zu trocknen brauchen (5-10 min bis die Ritzen getrocknet sind vs. 10-20 sec bei regulärer Farbe) ist man auch alles andere als schneller. Contrast paints muss man mit einem Klarlack versiegeln, wegen ihrer schlechten Haftung (sie sollen ja dünn auf den Erhebungen liegen und haben weniger Bindemittel), während die Spielefarben (Vallejo Game Color statt Model Color) auch ohne Klarlack schon ziemlich robust sind. Der empfindlichere Wash trocknet in den Ritzen und wird dort oft nicht angefasst.


    Ich schreibe das ganze, weil ich feststelle, dass hier im Forum die Armypainter Speedpaints und Citadel Contrast Paints (warum mag hier niemand die Scale75 Instant Colors :/ ) als Werkzeug für Neulinge und Anfänger empfohlen wird oder als "hui, das geht schön schnell und einfach". Einige Leute in meiner Brettspielrunde wurden durch die Farben enttäuscht und ich hoffe vielleicht dem ein oder anderem das zu ersparen. Auch reguläre Farben kann man einfach "draufklatschen und fertig" und mit einem schnellem Wash hinterher kriegt man ebenfalls einen guten Kontrast hin. Hier ist der Tipp etwas zu hell zu malen, da der Wash abdunkelt.


    Kauft euch ein Vallejo, Armypainter, Scale75 oder Citadel starter set und malt einfach Basisfarben drauf. Dann ein Wash drüber (von mir aus klassisch Dunkelbraun (Agrax Earthshade bei Citadel bzw. Burnt Umber beim Rest) und ihr seid schneller fertig, habt bessere Ergebnisse, weniger Geld ausgegeben, habt mehr Auswahl und könnt Fehler super einfach korrigieren.


    Ich weiß, dass dies wohl ziemlich Kontrovers ist und ich möchte niemanden seinen schönen neuen Kauf madig machen. Nur empfiehlt den Anfängern vielleicht nicht das gerade "gehypte Produkt", dass ging Anfang der 2000er mit dem Army Painter "Dipping Method" schon schief. Es gibt keine Wundermittel und wer mit Contrast Ergebnissen zufrieden ist, ist dies auch mit Basecoat + Wash, nur geht zweites schneller und einfacher.


    Für Profis ist Contrast ein super Mittel per Airbrush oder für Non-Metallic Metal, aber das führt hier zu weit.


    PS: Ich besitze Contrast paints (CItadel, nicht Army painter) und habe sie selbst ausprobiert. Daher die Erfahrung bzgl. Deckkraft, Haftung, Flusseigenschaften, etc.

  • Stimme dir voll zu wenn man davon ausgeht, dass die Leute ’normal' malen möchten.


    Damit meine ich wenn mehrere unterschiedliche Farben auf die Figur aufgebracht werden sollen.


    Wenn es aber Richtung ’Sundrop’ (nur Grundierung + Wash) gehen soll ist man mit diesen Produkten durchaus gut unterwegs.


    Wie bei allem sollte man daher bereits im Vorfeld abschätzen wie das Ergebnis aussehen soll.

  • Stimme dir voll zu wenn man davon ausgeht, dass die Leute ’normal' malen möchten.


    Damit meine ich wenn mehrere unterschiedliche Farben auf die Figur aufgebracht werden sollen.


    Wenn es aber Richtung ’Sundrop’ (nur Grundierung + Wash) gehen soll ist man mit diesen Produkten durchaus gut unterwegs.

    Vollkommen richtig. Für Unicolor Sundrop sind die Contrast Paints + Klarlack Versiegelung super. Erst wenn mindestens zwei Farben auf der Figur kommen sollen, wird es zum Problem.


    Danke für die Klarstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von silent117 ()

  • So endlich diesen riesen Drachen fertig gemacht! Man diese Zähne und das Maul waren purer Ausdauerhass da nix über zu malen. :S

    Im richtigen Licht hat er auch noch diesen Schimmer wie im Spiel, mal Grünlich mal Rötlich sowie roten Blutschleim.



    PS: Ja der andere Arm ist auch dran jetze. Die Fotos sind vorher entstanden.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Das erste Geschwader für Aeronautica Imperialis fertig bekommen.

    Keine Ahnung wieso ich mir das mit den Bases angetan habe, aber sieht schon deutlich besser aus, als das grau.


    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Quick and Dirty #KemetBloodandSand ist endlich fertig ^^


    Phu, das war eine Fleißaufgabe. Eine Schicht Contrast und Highlights mit der Brechstange, für mehr sind es einfach zu viele und zu kleine Figuren. Gemessen am Aufwand, bin ich mit dem Ergebnis trotzdem ganz zufrieden.

  • Dim Die sehen doch super aus! Besonders für quick&dirty! Ich wünschte ich könnte das...

    Danke :)


    Genau für sowas finde ich die Contrastfarben super. Eine Schicht davon und Highlights mit genau einer helleren Farbe.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • d0gb0t

    Das schon, aber halt keine Layer, extra Schatten oder Farbverläufe. Ist letztendlich wie malen nach Zahlen, Haut Farbe A, Klamotten Farbe B usw und versuchen nicht drüber zu malen. Ich bin überzeugt, dass das jeder kann, ist halt nur ein mega Aufwand bei dem Spiel.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Und nun ist er fertig!🙂 Hat echt lange gedauert, einige Fehler gemacht (bei Filter, Washes und co…) und wieder „neu“ angefangen… aber jetzt bin ich zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis. Nun muss ich den Drachen gegen meinen Sohn verteidigen, der den gern bei sich stehen hätte.


    Unterschied zu den letzten Bildern:


    ein paar Schattierungen in Orange (Shader Ammo Mig)

    Kopf ein paar Details

    und die Base fertig gestellt


    nur mit dem fotografieren komme ich noch nicht so gut zurecht, könnte aber auch an der Größe des Modells liegen…

  • Richtig cool 😎

  • Danke für diesen sehr hilfreichen Beitrag, den ich leider 2 Tage zu spät gelesen habe. Habe vor kurzem Super Fanta

    sy Brawl bekommen und beschlossen nach gut 30 Jahren Pause wieder Miniaturen zu bemalen. Wollte eine Art Sundrop wie bei AR machen und habe mir gedacht, dass Speedpaints da eine gute Idee wären. Waren sie aus all den Gründen, die Du angeführt hast, aber nicht. Das nächste Mal arbeite ich wieder, wie vor 30 Jahren mit konventionellen Farben und nem Wash und Drybrushing.

  • dass Speedpaints da eine gute Idee wären. Waren sie aus all den Gründen, die Du angeführt hast, aber nicht. Das nächste Mal arbeite ich wieder, wie vor 30 Jahren mit konventionellen Farben und nem Wash und Drybrushing.

    Schade das es dir so ergangen ist. :( Bestätigt aber leider meine Erfahrung in meinem Bekanntenkreis.

    Da du die Farben schon hast, kannst du trotzdem damit arbeiten. Man muss halt nur lernen mit sehr niedriger Viskosität klar zu kommen und eine griffige Grundierung nutzen (eher rau von der Oberfläche) um die Haftung so gut wie möglich zu machen. Weiterhin sehr genau innerhalb der Flächen malen, da man Speedpaints nicht korrigieren kann.


    Ich habe explizit geschrieben, dass es für Anfänger nicht zu empfehlen ist, da man hier noch nicht so viel Kontrolle hat. Wenn man mehr Erfahrung hat, verbessert sich insbesondere die Hand-Augen-Koordination und das Gefühl für Haftung, Viskosität und Oberflächenspannung. Wie Dim im Beitrag oben gezeigt hat (RE: Und was habt ihr so bemalt...?) ist Fortgeschrittener, das malen mit Contrast/Speed Paints gut machbar. Ich habe dort nur kleinere Fehler gefunden, d.h. er hat genug Kontrolle bei 60 Figuren nur wenige Fehler zu machen. 8-)) Falls deine alte Erfahrungen von vor 30 Jahren wieder hoch kommen, ist also noch Hoffnung ;)


    Falls es mit weniger Training doch noch zum zweitem Versuch kommen soll, würde ich Vallejo Game Color Starter Set empfehlen (härtet gut aus, haftet hervorragend und nutzt keine giftigen Pigmente ggü. Vallejo Model Color und Co.) mit dem Vallejo Game Color Washes arbeiten. Ist recht günstig mit 2,50€ die Flasche (ggü. 5,70€ für Contrast =O ) und für das bemalen ohne Klarlack (welchen ich trotzdem immer empfehlen würde; AK Interactive Ultra Matte per Pinsel) am besten.

    Hier ein paar Links:
    Game-Color-Intro-Set-(16x17mL)
    Game-Color-Advanced-Set-(16x17mL)
    Game-Color-Set-Washes-Set-(8x17mL)


    Wie erwähnt:

    1. Etwas zu helle Basisfarbe auftragen. (Hautfarbe, Kleidung, Waffe, etc. alles Malen nach Zahlen mit jeweils einer Farbe pro Element)
    2. Dunkelbraunen Wash hauptsächlich benutzen. Später entsprechende farbige Washes nutzen (gerade Weiß und helle Farben brauchen spezielle Washes, wie im Set oben)
    3. Klarlack versiegeln (macht robuster, sorgt dafür das der Wash auch matt ist)


    Wenn man möchte, würde ich mich dann zuerst an "Drybrushing" versuchen um erste Highlights zu setzen oder "Layering" als nächsten Schritt (mit oder ohne Wash). Nur um ein paar Begriffe zu googlen zu geben. Auf youtube nach "HobbyCheating" suchen, da findest du alles was man braucht.

  • und nutzt keine giftigen Pigmente ggü. Vallejo Model Color und Co.

    Bin ein wenig über diesen Abschnitt gestolpert. Magst Du das ein wenig ausführen? Habe mir das Sicherheitsdatenblatt der Model-Color Farben angesehen und konnte da nichts weltbewegendes finden.

    Gerne, ich habe einfach mal einen neuen Thread aufgemacht:
    Miniaturfarben von Vallejo und Citadel - Sicherheit, Giftigkeit und die verschiedenen Normen

  • So, meine ersten fertigen Minis.

    Dafür das es ein einfacher Ansatz ist war das schon echt viel Arbeit.

    Finde aber die sind gut geworden.

    Quelle:

    My first painted minis! | Kingdom Death: Monster


    Meine Änderungen:

    mit schwarz und weißem azenithal/lanternrichtung grundiert.

    Vallejo sun yellow



    Die können einen Trick:

    In der Mitte passt noch der butcher rein.

    Do passen sie ganz gut in das FS insert.

    Magnetisierte bases, dummerweise nicht vor dem bemalen 🙈 ala: Imgur: The magic of the Internet

    Mit off Center Magneten. 2 für die großen bases.

  • So, nachdem ich heute stundenlang an meinem Nemesis 3D Projekt weitergearbeitet habe (Magnete einbauen und festkleben), wollte ich das Ganze endlich auch mal aufgebaut sehen. Es fehlen noch Details an Raumschiff und Minis, aber egal, sieht jetzt schon toll aus wie ich finde. Jetzt muss ich Gas geben, denn nächstes Wochenende bin ich auf einem Brettspielwochenende und da kommt das Ding auf jeden Fall zum Einsatz.


  • So, nachdem ich heute stundenlang an meinem Nemesis 3D Projekt weitergearbeitet habe

    8| Wow, Hammer, Knaller, unfucking fassbar, Megakracher, Geilomat… :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Na gut, für´n fuffi nehm ich’s dir ab. :whistling:

    Das fällt erstmal in die Kategorie unverkäuflich 8o


    Der Moment, wenn man sich mit Playmat und Sundrop beinahe schämt :lachwein: Mega!

    Hehe es ist definitiv etwas Besonderes, klar. Aber Nemesis macht auch ohne Schickschnack Spaß.

  • Hankeys Knaller das Terrain. Sieht nach einem go wild Mal Projekt aus bei dem du dich so richtig austoben kannst… bin schon sehr gespannt was da noch passiert. 🤘🏿🤘🏿

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)