Und was habt ihr so bemalt...?

  • Ich habe gerade mein Erstlingswerk bemalt (ein paar HeroQuest Figuren von vor gut 30 Jahren als Kind mal ausgeklammert).

    Es ist ein Roboter aus dem Spiel "Alone".

    Insgesamt bin ich für den ersten Versuch zufrieden, auch wenn ich nun auf dem großen Foto doch eine ganze Menge an Unsauberkeiten entdecke, die ich davor nicht erkannt habe. Aber zum Glück ist die Figur in echt ja nicht so riesig wie am Bildschirm. :)





  • Die zweite Armee aus LoH fertig. Zu Corona Zeiten auch genug, die wichtigsten Farben (blau meine Frau und gelb ich) sind fertig, da ich aber auf bessere Zeiten hoffe, werden die anderen auch noch gemacht.

  • Mal'ne Frage in die Runde:

    Möchte nun meine "Terminator"-Miniaturen bemalen. Überlege aber wie ich die Highlights setze...nur so plump Silber finde ich doof. Silber mit Weiss mischen und die Highlightspitzen nur mit Weiss setzen?? Oder gibt es noch ein Geheimtipp?

    Du könntest bei Metall-Highlights versuchen mit ein klein wenig Weiß zu drybrushen.

  • Tommesbx :


    Ich hatte die Sundrop-geprimed schon erhalten. Falls du sie "Blanko" hast, wäre das Vorgehen wie folgt:

    Basisschritte:

    1. Primen mit Schwarz (Spray, Pinsel oder

    Airbrush)

    2. Zenital ( = von oben) mit weiß sprühen

    3. Türen mit Celestial Grey, Iron Warrior

    und Ironbreaker von GW bemalt

    4. Gitterboden mit Ironkreaker

    gedrybrushed

    5. Nuln Oil von GW großzügig aufgetragen

    über die komlette Miniatur hinweg

    6. Drybrushing der Türe mit Celestial Grey

    7. Metallanteile mit hellerem Metallton

    akzentuiert drybrushen (z.B. Runefang

    Steel von GW)

    8. Rotlicht mit Mephiston Red (GW)

    bemalen und mit Pink Horror (GW)

    highlighten

    9. Vorsichtiges Drybrushen mit Mephiston

    Red, wo der Lichteffekt simuliert

    werden soll (= Rotes Glühen)

    10. Basering Schwarz umrandet und mit

    einem knalligen Gelbton

    Warnzeichnung auftragen.

    11. Mit Matt-Varnish Spray den Abschluss

    machen ...Fertig

  • Gestern hab ich endlich auch den Phoenix abgeschlossen. Ich werd noch ein paar Wochen von hunderten kleinen Händen träumen die in winzigste Vertiefungen geklebt werden müssen (und im Teppich wieder gefunden werden müssen), aber in Summe eine echt coole "Mini". Auf Bildern kommt das immer kaum rüber wie gewaltig der Vogel neben den anderen Minis aussieht.


          

  • Ist der nicht ein bißchen bunt für das Setting?

    Offiziell ist das bestimmt nicht passend, die Federn sind schon wirklich leuchtend blau. Aber mir wurde ja schon beim Kings Man bescheinigt dass ich nicht sehr Setting konform male. ^^


    Aber mir hat die Idee gefallen dass es eine pervertierte Version eines eigentlich sehr schönen Wesens ist, das auf den ersten Blick (beim Flug am Himmel) noch nach strahlendem Phoenix aussieht, sich aber wenn man näher dran ist als schräges, mutiertes Monster entpuppt.

  • Die zweite Armee aus LoH fertig. Zu Corona Zeiten auch genug, die wichtigsten Farben (blau meine Frau und gelb ich) sind fertig, da ich aber auf bessere Zeiten hoffe, werden die anderen auch noch gemacht.

    Respekt:thumbsup:

    Dazu habe ich eine Bitte und eine Frage:


    Malst Du die Hopliten mit bloßem Auge an, oder hast Du da eine Sehhilfe? Mir schienen die zu fitzelig um die so sauber anzumalen.


    Kannst Du vielleicht mal ein Bild vom Spiel posten, wie das mit den angemalten Hopliten, Städten und Monstern aussieht? Ich finde das sieht alles Klasse aus, aber bei den Hopliten dachte ich, dass wäre beim Spiel hinderlich, weil es zu bunt wäre.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Rudy242

    Ich male ohne sehhilfe. Benutze nur eine LED Tageslichtlampe.

    Wenn man näher an die Hopiliten ran geht, sieht man schon, dass die nicht ganz so sauber ausgearbeitet sind. Habe beim malen schon ab und zu sozusagen über die Grenzen gemalt. Normalerweise repariere ich sowas, bei denen hab ich es dann einfach gelassen.


    Am Freitag spiele ich eine Runde LoH. Spätestens dann mach ich auch ein paar Fotos, vielleicht komme ich auch vorher schon dazu.

  • Für einen Kumpel die Voidseeders fertig gemacht, Grundfarbe habe ich bestimmt, restliche Details er. Und ich glaube ich habe mein Versprechen gehalten. Er wollte bei der Kampagne Sundrop nehmen, da meinte ich sowas in der Art bekomme ich besser hin.


    Gruppenfoto:


    Einzelfotos:


  • Nosdasil : Schick. :) Die habe ich auch noch vor mir.


    Magst du in ein paar Sätzen erklären, wie du sie bemalt hast? Bin grad fleißig am Anregungen und Techniken zum Ausprobieren sammeln.


    Vielen Dank

  • Eigentlich ziemlich einfach.


    - Grundierung mit Skeleton Bone (Army Painter)

    - Verdünntes Contrast Shyish Purple (=dunkles Lila) auftragen (in purer Form ist das bei mir schon irre Dunkel). Beim Auftragen auch aufpassen, dass sich keine Ansammlungen bilden das wird zu dunkel. Ist mir leider auch nicht überall gelungen. Wenn man keine Contrast Farbe hat, würde man einen ähnlichen Effekt auch mit mehreren Schichten Druchii Violett Wash erreichen oder mit beliebiger lila Farbe + Wash nach Bedarf. Ich hatte da einige Tests gemacht und meinem Kumpel gefiel die obige Variante am Besten (anders als damals bei der ersten Alien Rasse wo ihm der Wash besser gefiel).

    - die Klauen in dunklem Grün und dann in (dunklem)Grau + Silber gedrybrushed

    - bei der Königin ist der Kopfbereich kein pures Shyish Purple sondern noch Rot mit rein gemixt und die Fühler selbst haben rote Flecken so a la Giftfrosch (Dendrobates sylvaticus z.B.)

    - Die Bodengitter sind einfach nur Chainmail + Schwarz, fand das ziemlich nervig. Das wäre mit schwarzer Grundierung und einfach nur silbernem Drybrushen wesentlich angenehmer gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • Die Speerträger waren zum Ende hin bisschen anstrengend, also hab ich mir wieder was entspanntes vorgenommen: Bäume! :)

    Der erste war am Wochenende fertig aber der Sprühkleber für den Flock leider nicht komplett transparent. Kein Problem, mit Mattlack hebt der Flock sowieso besser und danach sieht man sicher nichts mehr glänzen. Zack, herzlich willkommen im Club der Frosting-Opfer... Internet hilf! Ok, zu dünne Lackschicht, keine einheitliche Oberfläche, nochmal drauf! Nach dem Trocknen nochmal drauf. Immer noch. %#§&! Ich will meinen 20 Jahre alten GW-Lack zurück. Moment was ist das, da ist ja noch was drin. Trocknen-Schütteln-Sprühen, schon besser aber auf dem Flock leider nichts zu machen und auch einzelne Stellen am Stamm waren nicht zu retten ohne eine milchige Schicht zu riskieren. Was tun? Aggrax Earthshade! Und zwar viel! Auch über einzelne Moose macht sich das gut und für die Dunkelgrünen Pflanzen das gute alte Orc Flesh Wash. :) Was der Giftschrank halt so hergibt. Gras und Flock konnte und wollte ich so nicht behandeln und hab daher dünnen Holzleim angemischt und so gut es geht eine weitere Schicht Streu aufgebröselt. Bin jetzt ganz zufrieden, für den Tisch reicht das definitiv und weitere Energie fließt ab jetzt lieber in die anderen drei halbfertigen Bäume. Vom Flocken hab ich aber vorerst genug und mir deshalb Blätterflor bestellt, mal sehen ob mir das besser gefällt, ansonsten hab ich ja noch Haufenweise vorgrundierte Watte und flock halt doch... Und was mach ich jetzt mit meinem Army Painter Anti Shine? Irgendwie hab ich Angst den auf meine Speerträger loszulassen, ich glaub wenn die auch nen Eissturmlook abkriegen brauch ich nen Psychologe.


  • Ich hätte eine Frage, die nicht direkt das Bemalen betrifft:


    Gerade habe ich meine zweite Miniatur fertig gemalt und wollte ein Bild davon hochladen. Was mir bei meinem Roboter schon aufgefallen ist, zeigt sich beim neuen Modell mit deutlich mehr Farben/Layern echt erschreckend auf dem Foto:


    Die Farbübergänge und auch die Abgrenzungen an harten Kanten sehen extrem fleckig und stümperhaft aus, eher wie mit Pastellkreide gemalt.


    Sicherlich bildet ein Foto da viel größer ab, aber gibt es da evtl Vorgehensweisen, die da weniger schonungslos sind? Habe schon nur mein iPhone statt meiner Kleinbildkamera-Kamera genommen, aber es ist dennoch übel. Im Anhang mal das Beispiel.


    Besten Dank!


    /edit: Vielleicht liegt es am Ende auch nur an meiner Maltechnik. Bin ja noch blutiger Anfänger.

  • Hallo Jungs und Mädels hab mir heute Ersatzfarbe gekauft die volle Enttäuschung , ich wollte nur ein ganz einfaches blankes Weiss wie mein altes Skullwhite oder Ceramit White von GW. Da gibt es halt nicht mehr und der Verkäufer gibt mir besten Wissens halt das neue Weiss mit, das jetzt Corax White heißt mit. Glücklich eine Farbe bekommen zu haben ,zuhause aufgemacht und weiter an meinen MInis gemalt und dann kommt der große Schreck dieses neue weiss ist nicht weiss sonder hell grau, hab gedacht hast halt zuwenig geschüttelt als nochmal zugedeckelt und geschüttelt wie ein verrückter. erneut ausprobiert undes blieb immer noch ein helles Grau . Dann im Internet eim bischen gelesen und festgestellt da sind schom mehr darauf reingefallen, ganz großes Kino von GW eine graue Farbe als weiss zu betitelnbe obwohl sie grau ist. Schaut schon toll aus bei einer MIniatur ein Auge grau das andere weiss. Die ganze Arbeit fürn A....... GW sei Dank langsam aber sicher kann mich mal der Verein

  • Jaja, die Fotos. Also erst einmal - auch das iPhone hat ja eine recht gute Kamera.

    Zu dem eigentlichen "Problem": tatsächlich benutzen viele Maler die Technik, eine Miniatur zu fotografieren, um unsaubere Übergänge oder Stellen, an denen sie noch Hand anlegen sollten, offen zu legen. Die einfachste Möglichkeit ist also: an der Maltechnik weiter arbeiten.

    Ansonsten kannst Du natürlich mit Photoshop oder ähnlich drüber gehen und Deine Miniaturen nachbearbeiten, damit sie hübscher aussehen auf dem Bild... was natürlich nicht Sinn der Abbildung ist... 😉

    Zu der Mini:

    - Hast Du sie schon lackiert? Mitunter erscheinen auf dem Bild unterschiedliche Layer viel härter getrennt, wenn die Oberfläche noch nicht mit Lack "geebnet" ist

    - mal richtig Ausleuchten und dann noch mal schauen, wie "schlimm" es wirklich ist?

    - sieht die Miniatur denn live auch so aus? Wenn Du sie ganz nah vor Dein Auge hältst?

    - Ansonsten, falls ich es richtig verstanden habe, und es Deine zweite Miniatur überhaupt ist: Üben, Üben, Üben! Nicht von Fotos entmutigen lassen - ich finde die Mini gut gelungen und wichtiger, als das Foto, ist der Eindruck auf den Spieltisch! Du bemalst ja nicht Showcase für Fotos, sondern zum Spielen! 😊

  • Vielleicht ist ein Großteil einfach auch deine persönliche Handschrift :)

    Wenn es Punkte gibt, die dich persönlich stören suche danach auf Youtube und feile an deinem Stil.

    Auf dem Brett in einem halben Meter Entfernung und neben anderen Minis wird jeder nur sagen "cool, du hast die Figuren bemalt"

  • Die Farbübergänge und auch die Abgrenzungen an harten Kanten sehen extrem fleckig und stümperhaft aus, eher wie mit Pastellkreide gemalt.

    Weil Du von "Layern" gesprochen hast, ging ich intuitiv auch von der Technik "Layern" aus - hast Du Layer aufgetragen? Oder ist das Drybrush?

  • Die Tage mal wieder etwas an Resident Evil 2 gebastelt :)



    irgendwie mag das kein Ende nehmen, aber ist immer wieder eine Freude die Männchen zu bemalen.


    Das erste Mal Feuer ausprobiert, habe nicht viel erwartet, bin aber mit dem Ergebnis recht zufrieden. Etwas drybrushen in Gelb an den Stellen wo das Feuer ins Gewand übergeht werde ich noch.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • El Vulpes

    Ich finde Sie auch durchaus gelungen! :)

    Ich habe vorgestern auch meine siebte Figur bemalt, die letzte Heldenfigur aus Scythe, und da finde ich deine ehrlich gesagt besser ;)

    Vor allem an Gesichter trau ich mich noch nicht richtig dran, die sehen am Ende immer wie der Joker aus :D

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Danke für eure Antworten. Wenn ich die Figur live anschaue, sieht man teils schon harte Übergänge, aber das ist mitunter auch so gewollt. Mich stört eher, dass es auf dem Foto so ausgefranst rüberkommt. Das ist in echt definitiv nicht so.


    Photoshop ist für mich keine Option. Nicht weil ich das Programm nicht bedienen kann, sondern weil der Aufwand für ein Showcase hier im Forum übertrieben wäre.


    Lack ist noch keiner drauf, das probiere ich direkt mal aus.


    Bzgl. Layern: Ja, es ist wirklich mit Layern gearbeitet (genau genommen 6 Stück beim Mantel). Drybrushen kam nicht zum Einsatz.


    Und ja, es ist meine zweite Miniatur überhaupt.


    Lieben Gruß

    Philip

  • Bzgl. Layern: Ja, es ist wirklich mit Layern gearbeitet (genau genommen 6 Stück beim Mantel). Drybrushen kam nicht zum Einsatz.


    Und ja, es ist meine zweite Miniatur überhaupt.

    Interessant, dass der Look dann so fransig ist.

    Hier in München habe ich das Problem tatsächlich mit dem hohen Kalk-Gehalt des Wassers, wenn ich sehr dünne Farben verwende, sie also sehr stark mit Wasser verdünne. Da nehme ich inzwischen Destilliertes Wasser. Sonst wird die Oberfläche tatsächlich "Kreidig."

  • Persönliche Meinung - wenn du nicht professionell aktiv sein möchtest einfach ignorieren wie Minis auf Fotos mit x-Megapixeln aussehen. Schon beim Prozess des bemalens hast du die Miniatur quasi auf Nasenhöhe vor dir, was überhaupt nicht der Spielsituation entspricht. Du nimmst vermeintliche Schwächen wahr die überhaupt nicht auffallen bzw. allen anderen ohnehin egal sind.


    Damit zusammenhängend war eine Erkenntnis für mich, bei Kontrasten lieber noch eine Extraschippe drauf zu legen. Ich habe schon x Minis bemalt mit aus meiner Sicht zum Zeitpunkt des anmalens tollen Highlights/Schatten/Farbverläufen - wenn du dann nicht aus 10cm Abstand draufschaust relativiert sich diese Einschätzung schnell...

  • Damit zusammenhängend war eine Erkenntnis für mich, bei Kontrasten lieber noch eine Extraschippe drauf zu legen. Ich habe schon x Minis bemalt mit aus meiner Sicht zum Zeitpunkt des anmalens tollen Highlights/Schatten/Farbverläufen - wenn du dann nicht aus 10cm Abstand draufschaust relativiert sich diese Einschätzung schnell...

    Sehr wahr!

    Es gibt einen simplen Stil, der auf Farbverläufe verzichtet und tatsächlich nur mit 3 Farben je Region Arbeitet. Komplett dunkel anmalen, alle Nicht-Tiefen Bereiche mit der mittleren Farbe und nur die hohen, beleuchteten Stellen mit einem hellen Farbton bemalen. Erzeugt krasse Kontraste, sorgt aber für sehr ordentliche Ergebnisse auf dem Spieltisch.

  • El Vulpes

    Ich finde Sie auch durchaus gelungen! :)

    Ich habe vorgestern auch meine siebte Figur bemalt, die letzte Heldenfigur aus Scythe, und da finde ich deine ehrlich gesagt besser ;)

    Vor allem an Gesichter trau ich mich noch nicht richtig dran, die sehen am Ende immer wie der Joker aus :D

    Dem Tiger würde ich noch je einen schwarzen Punkt im Auge verpassen und wenn du einen ganz ganz feinen Pinsel hast in einem solchen schwarzen Punkt einen winzigen weißen hinein... Sieht doch sonst super aus. Waren die Tigerstreifen durch die Miniatur vorgegeben oder hast du die freihändig aufgetragen?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • El Vulpes

    Ich finde Sie auch durchaus gelungen! :)

    Ich habe vorgestern auch meine siebte Figur bemalt, die letzte Heldenfigur aus Scythe, und da finde ich deine ehrlich gesagt besser ;)

    Vor allem an Gesichter trau ich mich noch nicht richtig dran, die sehen am Ende immer wie der Joker aus :D

    Ich fand dieses Video

    für Gesichter und vor allem Augen sehr hilfreich. Wie überall - Übung macht auch hier den Meister.

  • Danke :)


    Ja beim Tiger könnte ich das nochmal tun, stimmt. Ne die Tigerstreifen habe ich freihändig aufgetragen. Daher sehen Sie auch teilweise nicht optimal aus...Aber ich denke man erkennt trotzdem dass es es Tiger ist ^^

    Vielen Dank :)

    Werde ich mir mal in Ruhe anschauen!

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Na da sind ja alle im Thema. Nach Grimm Forest wollte ich mich eh Scythe zuwenden. Wenn ich später den Tiger auch nur halb so schön wie Moxi1991 hinbekomme, soll es recht sein. Für den Anfang hab ich mich über die Mechs der Rusviet hergemacht. Nur gut, dass das alles alte ausrangierte Kriegsmaschinen sind, da ist etwas Pfusch, Dreck und Rost durchaus verzeihlich.

     

    In zwei Grundfarben (Armeegrün, Dunkelgrau) vorpinseln, silber bürsten, schwarzen Wash drüber, ein bisschen Highlighten, Rost und rote Sterne - fertig.

    Ich bin zwar noch nicht über die drei ersten Videos von Sorastro zu Imperial Assault hinaus gekommen, aber die haben schon Wirkung gezeigt.

    Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass ein Dummy halbwegs brauchbar pinseln kann... :D

  • Hab mir eben eine bestellte Lupenleuchte aus der Packstation geholt und gleich getestet. Hui, was man da noch alles sehen kann! Das Ding hat sogleich schonungslos allen Pfusch an meinen ersten Scythe-Mechs aufgedeckt.

    Eine kleine Trockenübung mit Pinsel lässt vermuten, dass es damit keine größeren Probleme im Gebrauch gibt. Hier hatte einst wer geschrieben, dass er mit so einer Lupe nicht gut trifft. Ich lass es mal drauf ankommen.

    Anbei noch ein Bild der gestern bepinselten Nordic-Mechs mit silberblauem Rumpf und wenigen blauen Applikationen.

  • Hiermit ist das Grundspiel aus LoH fertig gemalt.

    Hier noch Bilder vom belegten Spielplan.Da ich jetzt schon knapp ein Jahr bei Unknowns bin, kenne ich langsam typisch unknowns. Folgende Bilder sind gestellt und spiegeln zu keiner Zeit irgendwelche originale Spielsituation nach. Bitte also auf Kommentare zu Spielfahlern zu verzichten. 8o.

    Rudy242

    Also Monumente, Monster und Gebäude helfen mMn bei der Übersichtlichkeit, wenn sie bemalt sind.

    Bei den kleinen Hopliten ist es schon schwieriger, vor allem, wenn man mal stehen sollte bei dem Spiel, wieso auch immer. Beim sitzen fand ich die Unterschiede noch stark genug und finde es bemalt schön stimmig. Habe bis jetzt aber nur zu zweit gespielt, deswegen habe ich auf den Bildern mal 3 Spieler simuliert. (Die vierte war zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig).