Und was habt ihr so bemalt...?

  • Bevor es an die erste Partie geht, mal kurz die Schiffe von Dead Reckoning ein wenig aufgewertet.


    Black Primer und White Zenithal von Army Painter - danach noch ein klein wenig zusätzliches Trockenbürsten für einige Akzente. Danach mit den Army Painter Speedpaints - für die Segel im Verhältnis 1:5 mit Speedpaint Medium verdünnt. Hatte Anfangs Bedenken, ob das nicht weiterhin zu bunt wirkt, doch gefällt mir jetzt sehr gut - der positive Effekt des diy: man hat eine stärkere Bindung dazu. :)


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mal ne blöde Frage (wieder mal ;) ) : warum haste die Speedpaints noch verdünnt? Ich nehme die Contrast-Farben von Citadel und die sind so dünn wie washes - da würde ich nicht noch weiter verdünnen... oder sind die Speedpaints von ArmyPainter dicker (ich hatte beim Video oben so ein bisschen den Eindruck)?

  • Mir stellt sich eher die etwas ketzerische Frage, warum man diese Art Farben (Speed, Contrast, etc.)

    nutzt, wenn man sowieso in irgendeiner Weise mischt.

    Weil man sich einen kompletten Arbeitsschritt spart. Man muss kein Wash mehr auftragen, da dieses ja automatisch"entsteht".

    Denn wenn man beim Wash nicht den exakten Farbton trifft, wird meiner Meinung nach die Miniatur viel zu dunkel.

  • Deswegen verdünnt man ja auch einen Wash und macht mehrere zusätzliche Arbeitsgänge ;)

    oder nutzt einen Ink.


    Aber die Frage ist ja warum mische ich diese speziellen Farben, damit habe ich ja auch schon einen Zwischenschritt.


    Ja ich bin Oldschool und stehe eher auf volle Kontrolle ....

  • Mir stellt sich eher die etwas ketzerische Frage, warum man diese Art Farben (Speed, Contrast, etc.)

    nutzt, wenn man sowieso in irgendeiner Weise mischt.

    Du kannst die Farben wie jede Farbe mixen und der Aufwand ist nun wirklich gering.
    Warum sollte man also bei dieser Art von Farben das nicht dürfen?
    Gerade die Army Painter sind ja perfekt zum Mixen mit ihren Fläschchen.

  • Mir stellt sich eher die etwas ketzerische Frage, warum man diese Art Farben (Speed, Contrast, etc.)

    nutzt, wenn man sowieso in irgendeiner Weise mischt.

    Du kannst die Farben wie jede Farbe mixen und der Aufwand ist nun wirklich gering.
    Warum sollte man also bei dieser Art von Farben das nicht dürfen?
    Gerade die Army Painter sind ja perfekt zum Mixen mit ihren Fläschchen.

    Es geht nicht um nicht dürfen, sondern eher darum einfach konventionelle Farben zu nutzen,

    wenn ich sowiso schon den Schritt mischen eingehe.

    Immerhin kosten die Speeds bei weniger Pigmenten über 30% mehr.

  • Wahrscheinlich weil er für die Segel einen nicht so kräftigen Farbton wollte.


    Hatte Anfangs Bedenken, ob das nicht weiterhin zu bunt wirkt,

    Die gezeigten Farben sind auch deutlich weniger intensiv als es unverdünnte speedpaints wären.

    Genau das ist der Grund gewesen. Jetzt ist es eher pastellfarben, wo es ohne die Verdünnung zu knallig geworden wäre (meine Vermutung). Den Unterschied zwischen verdünnt und unverdünnt kann man ein wenig auf den Segeln erahnen, da ich später noch ein paar Vertiefungen mit den unverdünnten Speedpaints nachgezogen hatte.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Du kannst die Farben wie jede Farbe mixen und der Aufwand ist nun wirklich gering.
    Warum sollte man also bei dieser Art von Farben das nicht dürfen?
    Gerade die Army Painter sind ja perfekt zum Mixen mit ihren Fläschchen.

    Es geht nicht um nicht dürfen, sondern eher darum einfach konventionelle Farben zu nutzen,

    wenn ich sowiso schon den Schritt mischen eingehe.

    Immerhin kosten die Speeds bei weniger Pigmenten über 30% mehr.

    Bei konventionellen Farben müsste ich dann - für die Ergebnisse, die ich für mich erzielen möchte - intensiver mit Washes und auch Highlights arbeiten. In der Regel arbeite ich bei den Speedpaints dann einen Schritt und bin fertig. Meist ohne Verdünnen. Nur sind einige Farben doch recht intensiv, so dass ich sie für bestimmte gewünschte Ergebnisse dann verdünne. Insofern für meinen Wiedereinstieg in die Low-Hobby-Malerei aktuell das richtige. Vielleicht gehe ich mit der Zeit mehr und mehr auf konventionelle Farben über. Doch liefern mir die Speedpaints gerade genau das, was mir den Spaß an der Malerei bringt.


    Und einiges ist auch Experimentieren am Objekt, einfach um selber mehr Erfahrung zu sammeln.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Du kannst die Farben wie jede Farbe mixen und der Aufwand ist nun wirklich gering.
    Warum sollte man also bei dieser Art von Farben das nicht dürfen?
    Gerade die Army Painter sind ja perfekt zum Mixen mit ihren Fläschchen.

    Es geht nicht um nicht dürfen, sondern eher darum einfach konventionelle Farben zu nutzen,

    wenn ich sowiso schon den Schritt mischen eingehe.

    Immerhin kosten die Speeds bei weniger Pigmenten über 30% mehr.

    Macht für mich trotzdem keinen Sinn. Man spart sich mindestens zwei Schritte (Schatten+Highlights). Mit dem Mixen erweitert man nur das Farbspektrum. Und das ist nun echt kein Aufwand. Nutze übrigens beide Arten von Farben (Speed und Normale) je nach Projekt verschieden.

  • Bevor es an die erste Partie geht, mal kurz die Schiffe von Dead Reckoning ein wenig aufgewertet.


    Black Primer und White Zenithal von Army Painter - danach noch ein klein wenig zusätzliches Trockenbürsten für einige Akzente. Danach mit den Army Painter Speedpaints - für die Segel im Verhältnis 1:5 mit Speedpaint Medium verdünnt. Hatte Anfangs Bedenken, ob das nicht weiterhin zu bunt wirkt, doch gefällt mir jetzt sehr gut - der positive Effekt des diy: man hat eine stärkere Bindung dazu. :)


    auf jeden Fall gelungen,


    und ja ich habe contrast und speedpaints schon verdünnt, bei manchen contrastfarben ist es von vornherein schon ein muß , z.B. cygor brown und wildwood , ohne verdünnen sind die beiden Farben mehr oder weniger gleich dunkelbraun bzw. fast schwarz

  • Im Januar ist das Spiel angekommen, gestern habe ich mit dem Gold (in meinem Fall eher Rust) Smoke Knight den letzten Boss aus dem Core von KDM abgehakt.


    Bevor ich mich da weiter mit meinen Expansions auseinandersetze, werde ich als Nächstes etwas Oathsworn einfärben. Hab Bock 😁

  • shadesofdecay mir gefällt besonders wie der der arme Kerl innen schwelt und fast schwarzer Rauch austritt. 💪💪

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • shadesofdecay

    Next Level Painting, sieht Hammer aus!

    Ganz meine Meinung ...


    Meine Sachen wirken dagegen wie halbfertige 5-Minuten-Finger-Übungen ... und so etwas sind sie ja auch nur mehr oder weniger. 8o

    #Unsettled Miniaturen ready für Außeneinsatz ... Grundiert, Speedpaint, etwas Drybrush, etwas Details, Alien-Gras darauf - Fertig.



  • Sind das die Speedpaints von Army Painter?

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Sind das die Speedpaints von Army Painter?

    Ja, alles Army Painter Farben inkl. Speedpaints. Teilweise aber auf der Palette vor dem Farbauftrag gemischt und / oder mit Speedpaint Medium verdünnt. Ist aber alles kein Hexenwerk. Im Grunde sind die Miniaturen nur grundiert (Zenit-Highlights per Spray) und Steine (Grau) und Miniaturen selbst (in jeweiliger Farbe) bemalt. Die Helme / Luna Augen sind leicht drybrusht und per Klarlack mit Glanz (per Pinsel) versehen worden. Bevor dies gemacht wurde und vor anbringen der Grasselemente wurde einmal mit Mattlack-Spray fixiert - Fertig. ;)

  • Sind das die Speedpaints von Army Painter?

    Ja, alles Army Painter Farben inkl. Speedpaints. Teilweise aber auf der Palette vor dem Farbauftrag gemischt und / oder mit Speedpaint Medium verdünnt. Ist aber alles kein Hexenwerk. Im Grunde sind die Miniaturen nur grundiert (Zenit-Highlights per Spray) und Steine (Grau) und Miniaturen selbst (in jeweiliger Farbe) bemalt. Die Helme / Luna Augen sind leicht drybrusht und per Klarlack mit Glanz (per Pinsel) versehen worden. Bevor dies gemacht wurde und vor anbringen der Grasselemente wurde einmal mit Mattlack-Spray fixiert - Fertig. ;)

    Danke für die ausführliche Erklärung :)

    Darf ich fragen, welches Mattlack-Spray du benutzt? Wollte mir von den Speedpaints auch ein paar zulegen und hab gelesen dass die schnell Reaktivieren bzw. sich Abnutzen beim Berühren.

    Die Graselemente gefallen mir gut, tolle Farbwahl :thumbsup: ;)

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Danke für die ausführliche Erklärung :)

    Darf ich fragen, welches Mattlack-Spray du benutzt? Wollte mir von den Speedpaints auch ein paar zulegen und hab gelesen dass die schnell Reaktivieren bzw. sich Abnutzen beim Berühren.

    Die Graselemente gefallen mir gut, tolle Farbwahl :thumbsup: ;)

    Gerne, das Mattspray ist von Vallejo. Ist günstig, haltbar und macht was es soll ohne Reifbildung oder ähnliche Probleme ... man sollte bei Speedpaints halt nicht wild schichten, ansonsten mit etwas Übung unkompliziert ... ;)

  • shadesofdecay Mal ernsthaft. Ich finde es wirklich beeindruckend was Dir in kurzer Zeit so an Können erarbeitet hast.


    Aus Interesse, abgesehen vom Fotografieren, hattest Du davor schon mit Pinsel und/oder Farbe zu tun? Und hastest dir das überwiegend durch Ausprobieren, Try und Error beigebracht oder waren da auch viele Videos und Anleitungen dabei, um voran zu kommen?

  • El Vulpes Danke!


    Also prä-pubertär habe ich mal ne Weile Warhammer gespielt, wie vermutlich fast jeder. Damals habe ich natürlich auch Farbe auf die Minis gemacht, aber weiß nicht ob das heute noch anzurechnen ist, ist ja seitdem schon etwas Wasser den Rhein runter geflossen^^

    Ich denke ich habe oft eine relativ genaue Idee, wie ich mir die Mini vorstelle und bin ganz gut dabei, das in die Tat umzusetzen.


    Gerade bei KDM gibt es auch so viele hochklassige Beispiele, dass da von Anfang an der Anspruch sehr hoch war, den ich an mich selbst gesetzt habe. Ich wollte eben, dass meine Minis auch so absurd gut aussehen. Natürlich bin ich da noch nicht angekommen, aber ich habe für mich einen guten Kompromiss zwischen Zeit pro Figur und Ergebnis gefunden. Man will ja auch noch spielen 😅


    Techniken habe ich z.T. von YouTube (zB Vince Venturella und co), durch andere Maler auf dem KDM-Discord oder eben eigenständig erarbeitet.


    Mein Lernprozess ist oft so, dass ich mir pro Modell einen markanten Aspekt suche, in dem ich mich dann richtig pushe und einen Großteil des Aufwands an der Mini da reinstecke. Da lernt man dann (finde ich) super viel, was man in kommende Projekte mitnimmt und immer wieder abrufen kann.


    Ups, das ist jetzt ne Wall of Text geworden 🥸

  • Gerade bei KDM gibt es auch so viele hochklassige Beispiele, dass da von Anfang an der Anspruch sehr hoch war, den ich an mich selbst gesetzt habe. Ich wollte eben, dass meine Minis auch so absurd gut aussehen. Natürlich bin ich da noch nicht angekommen, aber ich habe für mich einen guten Kompromiss zwischen Zeit pro Figur und Ergebnis gefunden. Man will ja auch noch spielen 😅

    Eine Frage, weil ich bei mir selbst sehe, was mein Hauptproblem ist: Nämlich Zeit, bzw. das Fehlen der selbigen oder noch besser gesagt, die Zeit in der ich ausreichend Motivation, Muse und Energie für anspruchsvollerere Malprojekte habe. Wie lange hast du z.B. für den Golden Smoke Knight gebraucht? 8o

  • Eine Frage, weil ich bei mir selbst sehe, was mein Hauptproblem ist: Nämlich Zeit, bzw. das Fehlen der selbigen oder noch besser gesagt, die Zeit in der ich ausreichend Motivation, Muse und Energie für anspruchsvollerere Malprojekte habe. Wie lange hast du z.B. für den Golden Smoke Knight gebraucht? 8o

    Das Wichtigste ist, das du dich nicht von Profi-Arbeiten einschüchtern lässt. Das kann ein Ziel

    sein, aber keinesfalls der erste, sondern der letzte Meilenstein.


    Die Frage ist ja zunächst einmal die, deines eigenen Anspruchs an das Ergebnis und der

    Regelmäßigkeit die Du für das Bemalen und drumherum aufbringen möchtest bzw. kannst.

    Ein wichtiger Punkt ist, daß du automatisch deutlich schneller und nebenbei besser, wenn

    du z.B. im Schnitt 2-3x pro Woche 2-3 Stunden aufbringen kannst.

    Je höher Du Deine Ziellatte legst, um so mehr solltest Du eine gewisse Zeit regelmäßig

    malen, bis die wichtigsten Techniken sitzen (die, die du wirklich brauchst!). Anschließend

    kannst Du alle paar Monate mal 'ne Malsession einlegen.

    Es sicher möglich mit einem guten aber nicht übertrieben Qualitätsanspruch einiges

    zu rocken, ohne dabei Komplexe zu bekommen - wichtig ist was Dir selbst gefällt.



    Als graßen Gegensatz möchte ich einmal mein Vorgehen in die Runde werfen,

    ausdrücklich nicht als Werbung dafür (eher weniger ;-), sondern einfach nur um

    unterschiedliche (Coronageboren) Herangehensweisen aufzuzeigen.

    Ich male z.B nicht (okok, selten) für die Galerie, sondern fürs fertig werden, mit Massen,

    d.h. Spiele mit vielen Minis, bzw Tabletop. In diesem Jahr bin ich bei 351 Minis mit Recherche,.

    Basing und allem drum und dran, d.h. 1,75 Minis pro Tag bei täglich Schnitt sicher nicht über

    2 Stunden pro Tag. Hin und wieder kommt auch mal ein Schätzchen auf den Tisch, dem ich

    mich intensiver widme, aber im Ganzen fällt das nicht auf, da ich selten unter 10 Modellen,

    aber durchaus auch mal 15-20, auf dem Tisch habe (gerade das ist nicht jedem zu empfehlen!).

    Ich bin kein Gourmet, aber ich habe mittlerweile einen gewissen Standard erreicht,

    der durchaus einige spannende Methoden beinhaltet.


    Ein konkretes Beispiel: für z.B. Blacklist Miniatures: Fantasy Series 1, eines Projekt das

    meine Lernkurve vor ca. einem Jahr stark unterstützt hatte, habe ich für die 211 Minis

    exakt 98 Tage benötigt, möglich geworden auch durch bestimmte Gruppierungen.

    Die Qualität ist recht unterschiedlich, nach mehr oder weniger Spass an den Minis. Die

    großen Modelle (>28 mm) waren dabei in der Regel deutlich länger mit auf dem Tisch.


    Hier nochmal der Daemon Lord:



    Oder mein erstes Heerschau-Projekt von der vorherigen Seite:

  • Well, holy cow, das klappt 🥰

    Primer, Farbe, Ponal, Mordant Earth.

    Mal vielleicht eine blöde Frage, aber bleiben die eigentlichen Figuren - bis auf die Feuereffekte - unbemalt? Sieht für mich zwar interessant, aber auch ein bisschen merkwürdig aus.

    So langsam wird’s. Mit dem Chef bin ich fast fertig:


    Eigentlich fehlt nur noch Helm aufkleben, 2. runde base schwärzen und varnish. Mit letzterem sollte dann auch die base weniger glänzen, habe da Lack drüber das die Lava hält.


    Ideen / Vorschläge?



    Was mir aufgefallen ist:

    Habe jetzt ein paar contrasts probiert. Definitiv Anders und einige Vorteile zu speedpaints, definitiv deckt es besser wenn man das braucht (zB um Fehler zu korrigieren). Black Templar und blood angel red zB.


    Andere Beobachtungen:

    Sand golem über lead belcher ist ganz cool, zB auf dem Schwert.

    Das fell oder was auch immer das über den Schultern sein soll kommt mit leadbelcher leicht drüber und runic grey speedpaints drüber sehr nahe dem von GW und gefällt mir gut. Vielleicht sollte ich die Spitzen noch versuchen abzudunkeln oder so.

  • Das nächste Bemal-Projekt steht in den Startlöchern.



    Black Primer und dann mal Zenithal-Grundierung mit Weiß ausprobiert. Danach noch mit Matt Weiß lokal trockengebürstet.


    War so das erste größere Projekt mit Zenithal-Grundierung und ich weiß (haha) noch nicht, ob wir zwei Freunde werden oder ich halt eine Runde Trockenbürsten mehr drehe. Einmal gibt mir das Trockenbürsten ein Zen-Gefühl und fährt mich mental runter, wohingegen das Sprayen mit der Dose sich eher wie Arbeit anfühlt. Ferner bekomme ich durch das unmittelbare Bürsten mit dem Pinsel die Details der Figur besser mit und es arbeitet schon in meinem Kopf, wie die Farbgestaltung aussehen kann.


    Freue mich auf jeden Fall schon darauf, hier mit Farbe dran zu gehen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Da bin ich auch einmal auf das Ergebnis gespannt HRune .


    Ich habe meine Ergebnisse ein paar Seiten früher gepostet. Die einzelnen Krieger noch anzumelden war mir zu viel Aufwand (deswegen uni). Andererseits auch etwas schade, weil es schon coole Figuren sind.


    Mit welchem Weiß und welchen Pinsel bürstest du denn?

  • Claeuschen: dann muss ich gleich mal noch ein paar Seiten zurück blättern.


    Pinsel zum Trockenbürsten ist ein 16er-Set Schminkpinsel vom großen A so um die 10,-€. Komme mit denen super zurecht und sie halten hier einiges aus.


    Farbe ist das Matt-Weiß von Army-Painter. Ganz einfach aus dem Grund, da es in meinem Friendly Game Store nur Army Painter Farben gibt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Geht mir genauso mit dem Trockenbürsten.

    Deswegen prime ich auch gerne mal mit Pinsel, allerdings nicht bei so großen Chargen, da greif ich dann auch zur Dose, und habe ein schlechtes Gewissen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)