Wie verpackt ihr Spiele?

  • Da ich mal im An- & Verkauf gearbeitet habe, weis ich was geht und was nicht.


    Extremstfall waren Fahrradteile nur in Lufpolsterfolie und so viel das es aussah wie ein riesiges Paket... , was die Post so alles nimmt.

    Generell kann man etwas in Luftpolsterfolie packen und dann solange braunes Klebeband herum bis es nicht mehr erkennbar ist. Dann erfüllt man zumindest die Vorraussetzungen. Solange es dann noch halbwegs Kugelartig bzw. Eckig aussieht ist es sogar ein Paket!

    Ich verpacke auf 2 Arten:

    1. Mit Lufpolsterfolie umschließen und zugeklebt und dann in eine Box hinein wodurch man die Box nicht dicker macht als sie eigentlich ist (also passend oder größer) und dann noch mit Papier auspolstern falls noch Platz irgendwo ist.

    2. Mit Frischaltefolie (falls das Spiel schwer ist und alles durcheinander fliegen würde, dann auch für 1. noch dazu) zusammen packen. Damit geht nix auf und schützt sehr gut gegen Schrammen und leichte Kratzer. Ansonsten wie 1. mit dem Freiraum

    Ansonsten wird der Deckel 2-3 mal mit Klebeband zugemacht und dann ringsrum damit eben diese nicht abgehen falls es unsauber ist. (Sicher ist sicher!)

    Ich selber nutze immer DHL (früher auch mal Hermes weil es Zeitweise günstiger war für Päckchen) wegen der Packstation und da kann ich auch mal was mitten in der Nacht hinschaffen ohne Wartezeiten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • GameQuest aus UK hat da anscheinend seine ganz eigene Art der Umverpackung ausprobiert: Komplett ohne Auspolsterung, Spieleschachtel direkt an dünner Kartonagenwand des Paketes ohne einen Millimeter Luft dazwischen. Kam natürlich an drei von vier Kanten eingedrückt an und wäre die Schachtel nicht von atombombensicherer Qualität, die noch eine Qualitätsstufe über GMT liegt, wäre das eigentliche Spiel auch beschädigt gewesen.

    Auf Reklamation gab es dann diese Antwort: "We have over the years tried many methods of packaging. Some work, some do not unfortunately and I can only apologise this has got damaged." Wenigstens ehrlich. Und dazu das Angebot eines fetten Preisnachlasses, das ich dann angenommen habe.

    War das nicht auch der Fulfillmentpartner bei Kickstarterprojekten, die ebenfalls nicht ganz so toll verpackt waren? Ist mir leider erst später aufgefallen, weil auf dem Amazon Marketplace traten die unter anderem Namen auf.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • War das nicht auch der Fulfillmentpartner bei Kickstarterprojekten, die ebenfalls nicht ganz so toll verpackt waren? Ist mir leider erst später aufgefallen, weil auf dem Amazon Marketplace traten die unter anderem Namen auf.

    Jup, Too Many Bones Untertow wurde u.a. von denen hier im europäischen Raum ausgeliefert. Meine Grundbox wurde dank fehlender Polsterung vom Rest des Pakets erdrückt. CTG hat bereits auf diverse Kritik an GamesQuest reagiert und seinen Fullfillmentpartner EU gewechselt. Von GamesQuest zu Spiral Galaxy - ist übrigens auch der Fullfillment Partner für Stonemaier Games.

  • CTG hat bereits auf diverse Kritik an GamesQuest reagiert und seinen Fullfillmentpartner EU gewechselt. Von GamesQuest zu Spiral Galaxy

    wobei ich glaube, das liegt mehr am Brexit. In den vorherigen Kampagnen gab es auch schon massiv Kritik an Gamesquest, aber im Endeffekt war der billigste Anbieter. Für Großbritannien nach dem Brexit bleibt es übrigens Gamesquest wenn ich das update in der Cloudspirekampagne richtig interpretiert habe

  • Da Spiral auch in der UK beheimatet ist, kann ich da jetzt keinen Unterschied zu Games Quest, was den Brexit angeht, sehen.

    Sehr gutes Argument, welches ich anerkenne. Dies war mit nicht bewußt und beim kurzgoogle hab ich das Unternehmen nicht gefunden.

    EDIT: jetzt gefunden UK Board Game Manufacturer and Distributor - Spiral Galaxy Games

    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi (5. Februar 2019 um 16:21)