Bargain Quest (2nd printing)


  • Nachdem vor einigen Monaten das Shut Up & Sit Down Review zu Bargain Quest raus kam, war das Spiel ziemlich schnell ausverkauft. Jetzt gibt es einen Nachdruck + Erweiterung über KS.


    Das Spiel ist wohl für die meisten hier zu seicht, insbesondere für den Preis von 70$+ Versand für das Komplettpaket. Das Artwork und Thema sind allerdings erste Klasse, die Zeichnerin hat schon für Disney gearbeitet. Insbesonder Fans von Fantasy Rollenspielen à la D&D kommen hier auf ihre Kosten.


    Die Kampagne hat keine Stretch Goals, stattdessen 3 Überraschungen, die im Laufe der Kampagne enthüllt werden. Die 1. Überraschung wurde mit Erreichen der Finanzierungssumme bereits veröffentlicht: Die Charaktere aus dem beliebten Webcomic Table Titans haben einen Auftritt im Spiel.

  • d0gb0t Ja leider nur in Englisch. Die vertreiben das Spiel selbst, da steckt kein Verlag hinter der übersetzen könnte.


    Mittlerweile wurde auch Überraschung #2 öffentlich gemacht: die Charaktere aus dem 8-Bit Theater bekommen einen Gastauftritt. Natürlich nicht im Pixel Art Stil, sondern illustriert von Zeichnerin Grace Liu.


    Da werden Erinnerungen wach, ich habe tatsächlich alle 1224 Episoden gelesen. Achtung, Suchtgefahr.

    :lesen:

  • Kurz gesagt spielt man in diesem Spiel mal nicht die Helden, sondern man ist ein Ladenbesitzer, der den Helden die nötige Ausrüstung verhökert, damit diese dann die Monster bekämpfen können, die die Stadt heimsuchen. Am Anfang werden die Ausrüstungsgegenstände gedraftet. Eins wird ins "Schaufenster" des Ladens gelegt, um Helden in seinen Laden zu locken, dem man dann was verscherbeln kann. Rüstet man die Helden nicht gut genug aus, gehen die halt drauf und die Monster beschädigen die Läden. Man kann auch Upgrades oder Angestellte für seinen Laden kaufen. Insgesamt müssen pro Spiel drei Monster besiegt werden. Wer am Ende die meisten Siegpunkte und das meiste Gold eingenommen hat, gewinnt.


    Das ist jetzt nur, was ich so aus den Videos mitgenommen habe, die ich mir angeguckt hab. Die Regeln hab ich noch nicht durchgelesen.


    Schau dir doch einfach das Kampagnenvideo an... das ist gut gemacht und bietet einen guten Eindruck vom Spiel ;)

  • Ich finde es interessant, aber ich versuche gerade für mich zu entdecken ob das interessante Thema nur aufgesetzt ist.


    Denkt man sich den Shop als Held und die Helden als Fähigkeiten hat man fast ein Spiel, das es schon sehr oft gibt. Dannverkauft man die Items eben nicht sondern rüstet sie aus.


    Wisst ihr, was ich meine?

  • Jup, verstehe ich. Ich will mir das Thema aber gar nicht weg- oder umdenken. Ein cooles Thema gehört für mich genauso zu einem Spiel dazu wie gute Mechaniken und mal den Ladenbesitzer statt den Helden zu spielen ist schon was Neues.


    Darüber hinaus wüsste ich nicht, was an dem Spiel weniger interessant sein sollte, als z.B. Paper Tales. Das habe ich ebenfalls noch nicht gespielt, ich vergleiche die beiden nur wegen des Draftings und weil das auch auf meiner Wunschliste stand. Paper Tales soll lt. BGG etwas komplexer sein, aber ich weiß nicht, worin dieses "Mehr" an Komplexität begründet sein soll. Es hat ähnlich viele und ähnlich einfache Phasen wie Bargain Quest. Der Unterschied könnte imho höchstens an unterschiedlich guten bzw. vielen Synergieeffekten der Karten liegen. Ich würde bei dem Spiel einfach auf ein simples, kurzweiliges Drafting-Spiel hoffen, dass für uns das sehr geliebte, aber nach gefühlten 1000 Partien durchgespielte 7 Wonders ersetzt.


    Ach, ich bin jetzt einfach mal eingestiegen. Wat soll der Geiz? :lachwein: Die leise Stimme in meinem Hinterkopf, die vorsichtig anmerkt, dass ich mich vielleicht auch ein wenig von der bling-bling-Optik blenden lasse wurde soeben überstimmt :saint: Ich verlass mich da jetzt einfach mal auf das Urteil der SU&SD-Jungs.


    :gafw: