Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung

  • Ich geb die Hoffnung für eine deutsche Version nicht auf.

    Soweit ich die Historie dazu richtig im Kopf habe, müsste die deutsche Übersetzung in großen Teilen doch bereits vorliegen. Evtl. nicht final und auch nicht für alles.

    So wurde zumindest seitens AEG kommuniziert.

    Was nun schlussendlich zum Abbruch der dt. Version geführt hat wurde nicht transparent erklärt.


    Daher meine Hoffnung, dass sich iwer (AEG oder ein/der Partner) hier finanziell verschätzt hat.

    Mit einem neuen Partner und business case/Crowdfunding könnte da vielleicht schon noch was kommen und im besten Fall auf Bestehendes/bereits Übersetztem aufbauen.


    Ich denke da kommt noch eine deutsche Version und nur für den Moment ist dies erst mal vom Tisch.

  • Hat eigentlich irgendjemand irgendwo irgendetwas von einer deutschen Version gehört? ?(

    Hugendubel hat meine Vorbestellung unlängst storniert… damit ist die Hoffnung auf eine deutsche Version für mich gestorben.. :|


    Glaub ehrlich gesagt da kommt nix mehr. Die haben wie oft? 2 mal? 3 mal? Schon Kickstarter und content ohne Ende nachgeschoben ohne das hier auch nur ein Grundspiel über die Theke gegangen ist. Kann wohl kaum in Pegasus Interesse gewesen sein :rolleyes:

  • Zur Erinnerung: Es war AEG, die die deutsche Version gecancelt haben, obwohl es bereits einen Vertragspartner für eine deutsche Version gab. Wie kann man dann noch ernsthaft an eine deutsche Version glauben?

  • Finde es noch immer nicht so toll, dass es dazu keinerlei Kommunikation gab.

    Den Vorbestellern wurden einfach die Bestellungen gecancelt.

    Lustigerweise kann man die deutsche Version weiterhin bei Thalia bestellen.

  • Zur Erinnerung: Es war AEG, die die deutsche Version gecancelt haben, obwohl es bereits einen Vertragspartner für eine deutsche Version gab. Wie kann man dann noch ernsthaft an eine deutsche Version glauben?

    Wieso „Erinnerung“.

    Zu der Situation, wieso und warum, wurde leider nur sehr spärlich kommuniziert. Mir ist der Punkt bspw. komplett neu, dass AEG hier der auslösende Punkt war. Danke für die Info!


    Dennoch kann ich weiterhin an eine deutsche Version glauben (wann auch immer das sein wird). Das es nicht Pegasus sein wird, ist mir nach dem Debakel schon klar. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Dennoch kann ich weiterhin an eine deutsche Version glauben. Das es nicht Pegasus sein wird, ist mir nach dem Debakel schon klar. 😉

    "Glauben" kannst Du natürlich gerne, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Verhalten (was ja auf allen Seiten Unmut, Kosten und Probleme verursacht) dazu führt, dass ein anderer deutscher Verlag mit Kusshand ein Spieleupdate zu einem Titel rausbringt, der schon zweimal im Handel positioniert war. Es ist ja nicht gerade so, als wäre Thunderstone das Marvel oder Star Wars der Brettspielszene.

  • Zu der Situation, wieso und warum, wurde leider nur sehr spärlich kommuniziert. Mir ist der Punkt bspw. komplett neu, dass AEG hier der auslösende Punkt war. Danke für die Info!

    Es gab von AEG eine Ankündigung in den Kickstarter Updates, dass sie die deutsche Version nicht machen werden. Sie hatten damals nicht geschrieben, dass Pegasus die deutsche Version nicht mehr machen möchte, sondern sie haben klar geschrieben, dass sie selbst die deutsche Version nicht mehr machen möchten.

    Dass sie keine Begründung genannt haben, war sicher "spärlich", keine Frage. Aber dass sie selbst der Auslöser waren, war aus meiner Sicht hier klar erkennbar.

    Hinzu kommt ja dann noch, dass die Retail-Version von Pegasus noch ca. 2-3 Monate lang weiterhin angekündigt war, bevor sie aus dem Shop genommen wurde. Das hätte Pegasus ja nicht so gemacht, wenn sie diejenigen gewesen wären, die die deutsche Ausgabe nicht mehr hätten machen wollen.

    Dennoch kann ich weiterhin an eine deutsche Version glauben (wann auch immer das sein wird). Das es nicht Pegasus sein wird, ist mir nach dem Debakel schon klar. 😉

    Aber eine deutsche Version müsste doch immer mit einer Lizenz von AEG gemacht werden. Wie soll es dazu kommen? AEG will doch nicht mehr. Wenn AEG noch wollen würde, hätten sie einfach "nur" produzieren und liefern müssen, einen deutschen Vertragspartner gab es doch schon ...

  • Wie geschrieben war für mich AEG als auflösender Punkt des Ganzen Konstrukts so nicht erkenntlich bzw. habe ich hier vielleicht den entscheidenden Punkt im KS Update nicht gesehen/erkannt. AEG war auch nach mehreren Nachfragen und Diskussionen auf bgg und in den KS-Kommentaren hier nicht klar genug.


    Ebenfalls wie erwähnt kenne ich die Hintergründe für AEGs Entscheidung nicht. Ich vermute jedoch wirtschaftliche Gründe und es schien für sie wohl attraktiver ein bestehendes Vertragskonstrukt obwohl schon in einem weit fortgeschrittenen Produktionszyklus, aufzulösen.

    Aber wieso sollte AEG zukünftig einen attraktiven Markt wie Deutschland aussen vor lassen, wenn sich die Marktbedingungen wieder beruhigen? Dies dann eben mit einem neuen Partner.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Zu der Situation, wieso und warum, wurde leider nur sehr spärlich kommuniziert. Mir ist der Punkt bspw. komplett neu, dass AEG hier der auslösende Punkt war. Danke für die Info!

    Es gab von AEG eine Ankündigung in den Kickstarter Updates, dass sie die deutsche Version nicht machen werden. Sie hatten damals nicht geschrieben, dass Pegasus die deutsche Version nicht mehr machen möchte, sondern sie haben klar geschrieben, dass sie selbst die deutsche Version nicht mehr machen möchten.

    Dass sie keine Begründung genannt haben, war sicher "spärlich", keine Frage. Aber dass sie selbst der Auslöser waren, war aus meiner Sicht hier klar erkennbar.

    Hinzu kommt ja dann noch, dass die Retail-Version von Pegasus noch ca. 2-3 Monate lang weiterhin angekündigt war, bevor sie aus dem Shop genommen wurde. Das hätte Pegasus ja nicht so gemacht, wenn sie diejenigen gewesen wären, die die deutsche Ausgabe nicht mehr hätten machen wollen.

    Für die Vorbesteller der Retailversion hätte ich mir von Pegasus schon eine klarere Kommunikation gewünscht.
    Die bekamen ja vom KS-Update nichts mit und ihre Vorbestellungen wurden einfach ohne Begründung storniert, während man das deutschsprachige Spiel in manchem Shop (z.B. Thalia) weiterhin vorbestellen kann.

  • Für die Vorbesteller der Retailversion hätte ich mir von Pegasus schon eine klarere Kommunikation gewünscht.

    Das kann ich nachvollziehen. Aber ich glaube, Pegasus sind hier seitens AEG die Hände gebunden.

    Die bekamen ja vom KS-Update nichts mit und ihre Vorbestellungen wurden einfach ohne Begründung storniert, während man das deutschsprachige Spiel in manchem Shop (z.B. Thalia) weiterhin vorbestellen kann.

    Dass man das bei Thalia noch vorbestellen kann, ist merkwürdig, danke für die Info. Ich gebe das mal an den Vertrieb weiter.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Dass man das bei Thalia noch vorbestellen kann, ist merkwürdig, danke für die Info. Ich gebe das mal an den Vertrieb weiter.

    Sag ihnen, sie sollen sich insgesamt die Buchhandels-Vertriebswege anschauen. Die Barsortimente (Libri, Zeitfracht) listen den Titel auch noch.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Es ist wohl so, dass Pegasus die Info über das Nicht-Erscheinen von Thunderstone Quest über diverse Newsletter kommuniziert hatte. Das heißt, hätten die Händler (und Barsortimente) ihren Händler-Newsletter aufmerksam gelesen, müssten sie eigentlich Bescheid wissen.

    Wie auch immer, der Vertrieb ist informiert.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Barsortimente lesen keine Newsletter. Metadatenupdate mit Meldenummer 24 ist das einzige, was da hilft

    Mag sein. Dann streiche halt in Gedanken "(und Barsortimente)" in meinem obigen Beitrag. Es stand eh nur in Klammern, primär ging es um Händler. Ich arbeite nicht im Vertrieb und kann dementsprechend hier auch keine sinnvollen Erklärungen dazu abgeben. Außerdem schrieb ich ja, der Vertrieb ist informiert. Die werden schon wissen, was sie da jetzt tun müssen.

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, inwieweit der Champion Reward, den man in der Kickstarter 'The Enemies Among Us' Kampagne pledgen konnte mit der Auflistung übereinstimmt, die auf der Kampagnenseite zu finden ist?



    Ich habe einen vermeintlichen OVP Champion Reward über Ebay gekauft und eine große, schwere Schachtel bekommen. Auf der Schachtel finde ich keine Erwähnung bzgl. 'Champion. Nach dem Öffnen der Kiste finde ich


    - 6 Minis, in der Kampagne sind 8 3D Player Figures erwähnt.

    - Bisher keine der 'Previous Stretch Goals' wie den Yellow Knight Meeple oder separate Sets der erwähnten Karten.


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich gar nicht den Champion Reward erwischt habe, ob sich ein paar Fehler auf der Kampagnenseite eingeschlichen haben und ob die Karten der 'Previous Stretch Goals' sich in den anderen sich noch in Folie befindlichen Kartenpacks verstecken.


    Jede Info wäre sehr hilfreich! :)

  • ob die Karten der 'Previous Stretch Goals' sich in den anderen sich noch in Folie befindlichen Kartenpacks verstecken

    Das ist zumindest gut möglich.

    Ich war Backer zweier früheren Kampagnen; die letzte Kampagne habe ich dann ausgelassen. Ich weiß aber noch, dass ich mit dem Sortieren erstmal ziemlich überfordert war, bis ich alle Kartenpacks ausgepackt und den Inhalt passend zusammensortiert hatte.

    Was spricht dagegen, die noch in Folie befindlichen Kartenpacks auszupacken, um sich so einen besseren Überblick zu verschaffen?

    Zu den Minis: Keine Ahnung, die habe ich nie benutzt. Ich hatte noch zwei bemalte 08/15-Fantasy-Helden-Minis herumliegen, die habe ich für meine Frau und mich dann zu TSQ dazu gepackt.

  • - 6 Minis, in der Kampagne sind 8 3D Player Figures erwähnt

    Je nachdem von welcher Kampagne die Box ist, könnten es durchaus nur 6 sein. Im allerersten KS kamen 6 Minis mit der Champion Box. Bei Barricades kamen durch Stretchgoals nochmal 2 dazu (würde hier darauf tippen, dass die mit der "originalen" Barricades Box kamen). Nach dem Horizons KS hab ich die KS nicht mehr so genau verfolgt, hatte dann erstmal genug Content. AEG hat ja auch mindestens einmal (glaube zum letzten KS) die Aufteilung der Boxen/Contents etwas umorganisiert.

    Betrifft dann vermutlich auch weitere Stretchgoals, ggf mal die älteren Kampagnen quer checken. Paar Sachen waren KSE, sollten dann bei einer Champions Box aus KS dabei sein. Glaube den Yellow Knight hatte ich damals bei den anderen Holztoken gefunden? (Schon solange her)

    Einmal editiert, zuletzt von Lelestir () aus folgendem Grund: Typo

  • Bei mir fehlt der Yellow Knight Meeple auch, der Rest scheint zu stimmen. Gibt auf BGG auch andere Backer, die davon berichten. Und da es sich tatsächlich beim Yellow Knight um einen gelben Standardmeeple handelt, der auch gar nicht im Spiel genutzt wird, lasse ich es damit gut sein.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich will hier Mal auch mitmischen, weil ich wohl der böse Verkäufer bin. :)


    #PalioDeMonte

    Dir wurde auch nur eine dicke Box zugeschickt und es waren nur 6 Minis in der Box. Waren die anderen Sachen aus dem ersten KS drin?


    Folgendes hab ich auf BGG herausfinden können. Vielleicht hat es etwas mit dem Problem zu tun:

    Durch dieses Hick-Hack mit der deutschen Version, wurde mein letztlich englischer Pledge erst ausgeliefert, als die Sachen des nächsten KS "Deepwood Defenders" ausgeliefert wurden.

    So wie ich es auf BGG verstanden habe, wurden mit diesem Kickstarter die Sachen aus dem ersten KS in die Barricades Erweiterung ausgelagert.

    Vielleicht hat es etwas damit zu tun.

    Das Merkwürdige ist aber, dass mit dem neuen KS eigentlich ALLES ausgelagert wurde. Die dicke Box würde da gar nicht mehr angeboten. Nur eben die Starter Box mit einer Quest und alles andere separat.


    [Edit] Den Post von Lelestir erst jetzt gelesen.


    Viele Grüße

    Vik

    Einmal editiert, zuletzt von Saukerer ()

  • Saukerer Ich habe auch nur 6 Minis im Basisspiel, 2 weitere in der Barricades Box - alles in der dicken Box. Die Anzahl der Promos stimmt mit der Angabe auf der Seite überein, aber 2 der Helden heißen anders. Stimmt aber mit dieser Liste überein. Wenn mir niemand sagt, dass er inkl. Barricades Box 10 Minis hat, gehe ich davon aus, dass nur der Yellow Meeple fehlt.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Der Yellow Meeple ist wirklich total unnütz. Ein stinknormaler kleiner gelber Meeple ohne jede spielerische Funktion. Das war irgendwie ein Witz aus dem Kommentarbereich der ersten Kampagne, der sich dann verselbständigt hat.

    Ach ja: Wer den vermisst, sollte evtl. nochmal seine gelben Laternen-Spielsteine anschauen. Da versteckt sich der Yellow Meeple gerne.

  • Saukerer Ich habe auch nur 6 Minis im Basisspiel, 2 weitere in der Barricades Box - alles in der dicken Box. Die Anzahl der Promos stimmt mit der Angabe auf der Seite überein, aber 2 der Helden heißen anders. Stimmt aber mit dieser Liste überein. Wenn mir niemand sagt, dass er inkl. Barricades Box 10 Minis hat, gehe ich davon aus, dass nur der Yellow Meeple fehlt.

    Ach so.

    War die Barricades Box in der Big Box mit drin?

  • Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich gar nicht den Champion Reward erwischt habe, ob sich ein paar Fehler auf der Kampagnenseite eingeschlichen haben und ob die Karten der 'Previous Stretch Goals' sich in den anderen sich noch in Folie befindlichen Kartenpacks verstecken.

    Mein Problem hat sich inzwischen in Wohlgefallen aufgelöst. Vielen Dank für die Kommentare und besonders Saukerer für die Hilfestellung. :)