Maracaibo - der neue Alexander Pfister

  • Ich habe jetzt die Erweiterung ein wenig angespielt.

    Die letzten beiden Partien Solo gegen Jacques all-in. Zunächst mittelschwer (183 - 110), dann schwer (185 - 135) gewonnen. Mal sehen, ob ich noch unschaffbar ausprobiere. Ich fühlte mich schon bei den anderen Partien irgendwie zu sehr gehetzt.

    Die Taktik war ähnlich wie im normalen 2-Spieler Modus: möglichst schnell Schiffsverbesserungen mit 6 Karten zum Start usw.


    Insgesamt gefällt mir die Erweiterung sehr gut. Modularer Aufbau, Heimathäfen, Kampf gegen Nationen, neue Karten 👍

    Warum ich allerdings das Board zusammenkleben soll bleibt rätselhaft, vor allem auch wie und wo. 🤔😀

    Der Coop-Modus wird wohl als Nächstes ausprobiert.

  • Warum ich allerdings das Board zusammenkleben soll bleibt rätselhaft, vor allem auch wie und wo. 🤔😀

    Klappen - kleben - fertig ;)


    Ich habe eine Doppelpappe an der Klappstelle sauber aufgeschnitten und die beiden Teile dann bündig zusammengeklebt- hätte ich mir auch sparen können, sieht auch nicht besser aus. Due anderen drei habe ich dann nur geklappt, so wie vorgesehen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich verwende die Boards lediglich zusammengeklappt und unbeklebt, funktioniert auch tadellos, wenn einem die grafische Unschärfe egal ist so wie bei mir. Ich habe auch keinen Schimmer wo die Klebestreifen anzubringen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Warum ich allerdings das Board zusammenkleben soll bleibt rätselhaft, vor allem auch wie und wo. 🤔😀

    Klappen - kleben - fertig ;)


    Ich habe eine Doppelpappe an der Klappstelle sauber aufgeschnitten und die beiden Teile dann bündig zusammengeklebt- hätte ich mir auch sparen können, sieht auch nicht besser aus. Due anderen drei habe ich dann nur geklappt, so wie vorgesehen.

    Komisch. Ich habe sie auch aufgetrennt und dann bündig aufeinander geklebt. Den unteren Überstand sauber angeschnitten und finde es ausreichend gut.

  • SirAnn Ok, mich hat es nicht ausreichend überzeugt. Die geschnittenen Ränder sehen auch nicht gut aus. Das kann aber natürlich an meinen linken Händen liegen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Am 20.12. erscheint die Digitalversion.

    Kann mir das beim besten Willen nicht als spaßig vorstellen. Es soll ja SpielerInnen geben, die sogar das Brett bezüglich seiner Übersichtlichkeit abschreckt. Aber ich hoffe, der eine oder die andere haben Spaß damit.

  • Am 20.12. erscheint die Digitalversion.

    Kann mir das beim besten Willen nicht als spaßig vorstellen. Es soll ja SpielerInnen geben, die sogar das Brett bezüglich seiner Übersichtlichkeit abschreckt. Aber ich hoffe, der eine oder die andere haben Spaß damit.

    🙋🏻‍♂️

    Unterwegs in Zug, Bus und Bahn solo Maracaibo spielen?

    Yes, please!

  • Unterwegs in Zug, Bus und Bahn solo Maracaibo spielen?

    Also, wozu Digitalversionen von Brettspielen gut sind, weiß ich auch ;) . Aber erstens bin ich seit langem nicht mehr mit der Bahn unterwegs (...) und zweitens warte ich lieber auf den Feierabend und baue mir das lecker auf dem Tisch auf. Aber ich sag ja: happy gaming :*

  • Hallo,


    ich habe gestern auch versucht, Maracaibo auf dem Tablet zu spielen, bin aber gescheitert.

    Eigentlich funktionierte alles (habe erstmal das Tutorial durchgeklickert)...bis es an dann an einer Stelle gar nicht mehr weiter ging.

    (an der Stelle, wo man einen spanischen Einfluss bekommt und das Tutorial sagt, dass man das später erklären wird).


    Das wäre ja noch egal gewesen, aber dann habe ich ein richtiges Spiel begonnen und konnte aber keine Karten nachziehen ?!?

    Das war dann leider das Ende....


    Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass ich von den Prestigekarten die erste nur zu einem Drittel sehen konnte.


    Sehr schade...ich weiß aber nicht, ob das an meinem Tablet liegt, weil der Rest 1A klappte...


    Wie ist es euch denn ergangen?

  • O Mann, da drücke ich dir alle Daumen!
    Ansonsten hoffe ich, dass das nur Startschwierigkeiten sind, die von den Entwicklern schnell behoben werden. Ich finde die App nämlich ziemlich gelungen. :)

  • Hat einer von euch auch das Problem, dass die Schiff Upgrade Leiste nur zur Hälfte sichtbar ist, also die Symbole, was die Upgrades freischalten nur in der oberen Zeile sichtbar ist? Ich kann die Scheiben wählen und freimachen, sehe aber nicht, welchen Bonus sie letztendlich freimachen. Android Tablet S5 mit aktueller Firmware.

  • Maracaibo zwinkert mich seit Wochen an... ich würde so geeerne, aber es passt nie. :( Zu müde, zu Arbeit oder zu tun. :crying: Feiertage sehen auch nicht viel besser aus. Erwarte immer noch eines der besten Spiele ever, kann euch nur raten, dass das so stimmt!

    I wish I had a friend like me

  • Erwarte immer noch eines der besten Spiele ever, kann euch nur raten, dass das so stimmt!

    Da könntest du enttäuscht werden. Am Anfang fand ich es auch überragend und hätte es als bestes Pfister-Werk eingestuft. Mittlerweile hab ich es wieder verkauft und setze wieder GWT an den ersten Platz meiner persönlichen Pfister-Topliste. Maracaibo ist schwerfällig, man hat irgendwann duzende Karten vor sich, die alle irgendwelche Effekte triggern, man hat ein extrem unthematisches Kampfsystem und die Einflussleiste ist eine äusserst fummelige Angelegenheit. Zudem dauert der Aufbau eine gefühlte Ewigkeit.

    Versteh mich nicht falsch, es ist ein sehr gutes Spiel, keine Frage, aber eben leider nicht der Überflieger wie GWT. Für all das Material und den langen Aufbau, sind die Spielzüge dann doch zu repetitiv.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, Maracaibo in Zukunft einfach digital weiter zu spielen. Es könnte eines dieser Spiele sein, welche als App enorm profitieren. Through the Ages ist so ein Beispiel: Meiner Meinung nach eines der besten Civ-Spiele die es gibt, nur kommt es leider nie auf den Tisch, da es einfach ewig dauert und die Downtime üble Ausmasse annehmen kann. Als App spiele ich es aber regelmässig und es macht enorm Spass. Auch gegen menschliche Gegner geht eine Partie per App ein vielfaches schneller als am Tisch.

  • Maracaibo zwinkert mich seit Wochen an... ich würde so geeerne, aber es passt nie. :( Zu müde, zu Arbeit oder zu tun. :crying: Feiertage sehen auch nicht viel besser aus. Erwarte immer noch eines der besten Spiele ever, kann euch nur raten, dass das so stimmt!

    Lass dich von Fankman nicht verunsichern. Maracaibo ist der Hammer und deutlich besser als GWT, das hab ich grade verkauft weil es nicht wirklich gut ist, schon gar nicht solo, und ich, wenn ich einen Pfister auspacke, immer zu Maracaibo greifen werde, vor allem solo.


    Maracaibo fühlt such einfach lohnend, taktisch und episch an. Ganz großes Spiel. 👍🏻👍🏻

  • Mal eine Frage an die App-Besitzer: Ist die App geeignet, das Spiel neu zu lernen oder ist das dann zu unübersichtlich? Ist das ganze auch auf Deutsch?

    Ich würde ganz gerne mit der App ins Spiel reinschnuppern!

  • Mal eine Frage an die App-Besitzer: Ist die App geeignet, das Spiel neu zu lernen oder ist das dann zu unübersichtlich? Ist das ganze auch auf Deutsch?

    Ich würde ganz gerne mit der App ins Spiel reinschnuppern!

    Aktuell scheint die App nur auf Englisch zu sein. Sie hat wohl ein Tutorial. Ob sie sich zum Lernen eignet, kann ich nicht sagen. Bisher fand ich es immer schwieriger, nach einer App das Brettspiel zu lernen, als andersherum. Man hat halt nie dieselbe Übersicht ...
    Grade bei Maracaibo findet vieles, was sonst auf dem Brett ist, eher im Hintergrund statt und muss erst gezielt "aufgepoppt" werden (Einflussleisten, Prestigekarten, Kartenauslage), und die eigenen ausgespielten Karten werden gar nicht als Tableau angezeigt, sondern als Boni auf Feldern und Aktionen oder in einem kleinen Stat-Kasten.

    Wie gesagt, da wird das Tutorial hoffentlich gute Arbeit leisten. Um das Spiel zu testen lohnt die App aber allemal. :)

  • Mal eine Frage an die App-Besitzer: Ist die App geeignet, das Spiel neu zu lernen oder ist das dann zu unübersichtlich? Ist das ganze auch auf Deutsch?

    Ich würde ganz gerne mit der App ins Spiel reinschnuppern!

    Die App ist in Englisch. Ein Tutorial wird angeboten und ansonsten kannst Du die Brettspiel Anleitung als PDF herunterladen - ich meine, es ist auch eine in der App verlinkt.


    Für den Einstieg ist die App bestimmt ganz gut geeignet, wobei ich das nicht ungetrübt einschätzen kann, da ich das Spiel schon rauf und runter auf dem Tisch hatte.


    Prinzipiell finde ich aber für 8,50 € kann man mit der tollen Umsetzung (und sofern man des Englischen mächtig ist) nicht viel falsch machen.


    Huutini bin wohl ge-ninjaed worden :D