[2018] Brass: Birmingham

  • Hi zusammen, ich bin neu in der Brettspielwelt und habe gestern zum ersten Mal Brass Birmingham gespielt. Gefällt mir super. ZweiUnklarheiten bestehen aber noch:


    1. Das Karten nachziehen vom Nachziehstapel geht ja nie ganz auf das jeder Mitspieler bis Rundenende gleich viele Karten nachziehen kann bis der Nachziehstapel alle ist. Da ja laut Anleitung gespielt werden soll bis keine Handkarten mehr übrig sind bedeutet dies dann das z.B. ein Spieler noch eine weitere Runde spielen kann obwohl die Mitspieler keine Karten mehr haben? Oder haben wir da etwas falsch gespielt?
    2. Händlerbonus bei Gloucester: Laut Anleitung steht da "Entferne 1 Industrieplättchen der niedrigsten noch vorhanden Stufe von deinem Spielertableau" Bedeutetd das jetzt von eienr Indurstrie (also so wie auch die normale Regel beim Entwickeln ist) oder wirklich die niedrigste Stufe auf dem Tableau von allen Industrien?

    Danke Euch

    Zu 1.: In eurem ersten Zug in jeder Epoche spielt nur eine Karte (keine zwei), dann geht‘s auf. ;)


    Zu 2.: Genau wie beim Entwickeln, als insgesamt nur ein Plättchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodi ()

  • Karten sollten immer aufgehen. Wie schon von Woodi erwähnt in der ersten Runde in der ersten Ära nur eine Karte spielen und vorher eine Karte pro Spieler weglegen.


    Erlebe es aber sehr oft, dass irgendwer vergisst nachzuziehen und dann ist alles durcheinander. Seit dem erinnere ich immer alle daran nachzuziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Hi zusammen, ich bin neu in der Brettspielwelt und habe gestern zum ersten Mal Brass Birmingham gespielt. Gefällt mir super. ZweiUnklarheiten bestehen aber noch:


    1. Das Karten nachziehen vom Nachziehstapel geht ja nie ganz auf das jeder Mitspieler bis Rundenende gleich viele Karten nachziehen kann bis der Nachziehstapel alle ist. Da ja laut Anleitung gespielt werden soll bis keine Handkarten mehr übrig sind bedeutet dies dann das z.B. ein Spieler noch eine weitere Runde spielen kann obwohl die Mitspieler keine Karten mehr haben? Oder haben wir da etwas falsch gespielt?
    2. Händlerbonus bei Gloucester: Laut Anleitung steht da "Entferne 1 Industrieplättchen der niedrigsten noch vorhanden Stufe von deinem Spielertableau" Bedeutetd das jetzt von eienr Indurstrie (also so wie auch die normale Regel beim Entwickeln ist) oder wirklich die niedrigste Stufe auf dem Tableau von allen Industrien?

    Danke Euch

    Die Anzahl Karten ist natürlich für alle Spieler gleich.


    Im 4-Personen sind 64 Karten im Spiel. In Kanal-Epoche werden davon aber nur 60 genutzt. 60 / 4 = 15 Spielzüge pro Person. Davon ist der erste Spielzug eine Runde, alle anderen Runden bestehen immer aus zwei Spielzügen pro Person. Dann geht es auch auf. In der Eisenbahn-Epoche nehmt ihr alle 64 Karten und direkt ab der ersten Runde immer zwei Züge pro Spieler, somit 8 Runden je 2 Spielzüge pro Person.


    Im 3-Personen Spiel müssten es 54 Karten sein. Auch hier in der Kanal-Epoche 3 Karten weglegen. 51 / 3 = 17. Ab hier dann gleiches Prinzip wie oben ...

  • Zu 2. also ein Plättchen von irgendeiner Industrie vom Tableau egal welche aber innerhalb der Industieart muss es die kleinste Stufe sein?

  • Bernd


    >> Develop (Gloucester)

    >> Remove 1 of the lowest level

    >> tiles of any industry from your

    >>Player Mat (for no iron cost).

    = Entferne 1 Plättchen der niedrigsten Stufe einer beliebigen Industrie (ohne Eisen zu bezahlen)

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()