Kanban EV (EGG): 02/2020

  • Nachschub & Meeting-Ziele. Wer alles sleevt, sleevt auch die …

  • Ich hab mal wieder Pech mit Lacerda und Philibert ... Nachdem Philibert seinerzeit über einen Monat auf Escape Plan hockte, bevor sie mit der Auslieferung begonnen haben, habe ich diesmal direkt bei Philibert bestellt und letzten Mittwoch die Nachricht erhalten, dass die Spiele jetzt eingetroffen wären, bzw. bestellbar wären. Seitdem herrscht Funkstille ...

    Mal sehen wann ich diesmal meinen Lacerda von denen kriege. :)

  • Nicht der einzige Fehler in der DE-Anleitung. Es fehlt auch der Vermerkt, dass das 5. (gesperrte) Garagenplättchen nicht alle 4 abgedruckten Boni bringt, sondern das man sich nur 2 davon aussuchen darf.


    Gesammelte Werke findest du hier:

    BoardGameGeek

  • Kann mir mal jemand erklären, wie die großen Tokens für die Zeitkonten funktionieren? Ich soll damit anzeigen, wieviele "Überstunden" ich zu Beginn der Runde hatte? Der Token aber hat eine Seite mit 1 bzw. 2, die Leiste aber geht bis 10?

  • Ich soll damit anzeigen, wieviele "Überstunden" ich zu Beginn der Runde hatte?

    Nee, ich vermute, die sollen dafür sein, wie viel Überstunden Du diese Runde bekommst. Die darfst du erst die nächste Runde einsetzen. (Vermutung, da ich EV nicht habe.)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich soll damit anzeigen, wieviele "Überstunden" ich zu Beginn der Runde hatte?

    Nee, ich vermute, die sollen dafür sein, wie viel Überstunden Du diese Runde bekommst. Die darfst du erst die nächste Runde einsetzen. (Vermutung, da ich EV nicht habe.)


    Gruß Dee

    Du darfst jede Runde maximal 2 Überstunden nutzen, da du nie mehr als 4 Schichten arbeiten darfst. Hiermit kannst du das als Reminder anzeigen, wie viele Überstunden du ggfs. schon genutzt hast von den 2, die du nutzen darfst.


    Erhaltene Überstunden markierst du sofort auf der Leiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Erhaltene Überstunden markierst du sofort auf der Leiste.

    Laut Anleitung nicht:

    Zitat

    Gain 1 Banked Shift. Remember, any

    Banked Shifts gained cannot be used in

    the same turn.

    Und dafür sind meines Wissens die Banked Shift Reminder Token. Im Original-Kanban waren das noch extra Marker, die man gesammelt und am Ende der Runde auf dem Zeitkonto eingelöst hat.


    Edit: Kleine Korrektur. Die Banked Shift Reminder Token soll man tatsächlich zum Markieren des Zeitkontos zu Beginn einer Runde nehmen.

    Zitat

    When you gain a Banked Shift,

    move your marker up the Shift Bank. [...] these cannot be used on the turn that you gain them. Use your Banked Shift Reminder

    token if you need to remember how many Shifts you had at the beginning of the turn.

    Das halte ich für umständlich. Nutzt die lieber irgendwie, um angesparte Zeit zu merken.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    3 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Wahrscheinlich, weil man sich merken kann man hat das Maximum zur Verfügung? Verstehe ich aber nicht ganz, wofür man denn den Marker braucht - ich sehe doch wie viele Schichten ich durch meinen Worker bekomme? Oder muss ich Überstunden direkt zu Beginn der Runde festlegen, die ich ausgebe?

  • Wahrscheinlich, weil man sich merken kann man hat das Maximum zur Verfügung? Verstehe ich aber nicht ganz, wofür man denn den Marker braucht - ich sehe doch wie viele Schichten ich durch meinen Worker bekomme? Oder muss ich Überstunden direkt zu Beginn der Runde festlegen, die ich ausgebe?

    Ich hab Züge erlebt, die mit Grübeln und rumprobieren über 15 Minuten gungen - da waren wir froh über den Marker ... 🤷🏻‍♂️

  • Wahrscheinlich, weil man sich merken kann man hat das Maximum zur Verfügung? Verstehe ich aber nicht ganz, wofür man denn den Marker braucht - ich sehe doch wie viele Schichten ich durch meinen Worker bekomme? Oder muss ich Überstunden direkt zu Beginn der Runde festlegen, die ich ausgebe?

    Ich hab Züge erlebt, die mit Grübeln und rumprobieren über 15 Minuten gungen - da waren wir froh über den Marker ... 🤷🏻‍♂️

    D.h. Wenn der WOrkerspace 2 angibt, den Marker auf 2 setzen? Es geht also nicht darum anzuzeigen, wie viele Stunden man von der Leiste verbraucht, sondern die Differenz von Platz zum Maximum von 4? D.h. Nicht wie viele ich habe, sondern wie viele ich maximal nutzen kann?

  • Ich hab Züge erlebt, die mit Grübeln und rumprobieren über 15 Minuten gungen - da waren wir froh über den Marker ... 🤷🏻‍♂️

    D.h. Wenn der WOrkerspace 2 angibt, den Marker auf 2 setzen? Es geht also nicht darum anzuzeigen, wie viele Stunden man von der Leiste verbraucht, sondern die Differenz von Platz zum Maximum von 4? D.h. Nicht wie viele ich habe, sondern wie viele ich maximal nutzen kann?

    Ich glaube, das kannst du halten wie du willst. Aber ja, wir zeigen damit an, dass wir welche nehmen wollen (ziehen sie dann auch gleich auf der Leiste ab) und wissen durch den Marker, wie viele wir noch haben. Das setzt Hirnkapazitäten frei. 😁

  • Generell allerdings sollte mal jemand sämtliche Sprachversionen der Anleitung nochmal nach Übersichtlichkeit und mit ein paar mehr Beispielen überarbeiten. Selbst wenn man das Spiel kennt sucht man sich teils immer noch einen Wolf nach Details.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wahrscheinlich, weil man sich merken kann man hat das Maximum zur Verfügung? Verstehe ich aber nicht ganz, wofür man denn den Marker braucht - ich sehe doch wie viele Schichten ich durch meinen Worker bekomme? Oder muss ich Überstunden direkt zu Beginn der Runde festlegen, die ich ausgebe?

    So, nach etwas Nachdenken über Lacerdas Aussage habe ich den Sinn der Banked Shift Reminder Token doch noch verstanden. Dazu eine genaue Erklärung mit Beispielen, abhängig davon wie viele Überstunden Du am Anfang Deines Zuges angesammelt hast:

    • 0 Überstunden: Du nimmst Dir den Banked Shift Reminder Token nicht. Wenn Du eine Überstunde bekommst, rutscht Du mit dem Banked Shift Marker vor (steht also auf 1). Da Du aber kein Banked Shift Reminder Token hast, darfst Du diese Überstunde nicht sofort nutzen, sondern erst nächste Runde.
    • 1 Überstunde: Du nimmst Dir den Banked Shift Reminder Token und legst ihn auf die 1. Wenn Du eine Überstunde bekommst, rutscht Du mit dem Banked Shift Marker vor (steht also auf 2). Da Du den Banked Shift Reminder Token hast, kannst Du eine Überstunde ausgeben. Du legst den Banked Shift Reminder Token beiseite (weil ausgegeben) und rückst den Banked Shift Marker wieder ein Feld zurück (auf die 1). Wenn Du noch eine Überstunde bekommst, rutscht Du mit dem Banked Shift Marker wieder vor (steht also auf 2). Da Du aber kein Banked Shift Reminder Token mehr hast, darfst Du diese Überstunde nicht sofort nutzen, sondern erst nächste Runde.
    • 2 Überstunden: Du nimmst Dir den Banked Shift Reminder Token und legst ihn auf die 2. Wenn Du eine Überstunde bekommst, rutscht Du mit dem Banked Shift Marker vor (steht also auf 3). Da Du den Banked Shift Reminder Token hast, kannst Du eine Überstunde ausgeben. Du drehst den Banked Shift Reminder Token auf die 1 (da Du noch eine Überstunde hast) nd rückst den Banked Shift Marker wieder ein Feld zurück (auf die 2). Wenn Du noch eine Überstunde bekommst, rutscht Du mit dem Banked Shift Marker wieder vor (steht also wieder auf 3). Da Du immer noch den Banked Shift Reminder Token mit Wert 1 hast, kannst Du noch eine Überstunde ausgeben. (siehe oben bei 1 Überstunde).
    • 3 oder mehr Überstunden: Du nimmst Dir den Banked Shift Reminder Token nicht. Du kannst maximal 3 Überstunden ausgeben (weil Maximum 4 Stunden und mindestens eine Stunde bereits die Aktion selbst kostet). Du fällst also minimal wieder auf die 0 zurück. Wenn Du eine Überstunde bekommst, rutscht Du mit dem Banked Shift Marker vor (steht jetzt auf 4). Wenn Du also das Maximum ausgibst an Überstunden (d.h. 3), fällt der Banked Shift Marker auf die 1 zurück. Es ist also egal, ob Du die Überstunde während dieser Runde bekommst oder nicht. In der Verrechnung an Deinem Zugende passt die Angabe des Banked Shift Marker daher immer.

    Das ist der Grund, wieso man nur bei 1 oder 2 Überstunden bei Zugbeginn auf dem Überstundenkonto den Marker braucht und auf die 1 oder 2 drehen muss. In allen anderen Fällen benötigt man den Marker gar nicht mehr.


    Das ist im Übrigen mathematisch ganz toll und spannend, aber intuitiv ist es nicht. Das ist nur eine weitere kleinteilige Regel, die man sich merken muss und das Spiel verkompliziert. Ich bevorzuge daher nach wie vor die Überstundenmarker, die ich in meinem Zug wie Bücher auch sammeln kann und erst am Ende meines Zuges auf das Tableau lege bzw. dann den Zeitkonto-Marker entsprechend vorschiebe.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich bevorzuge daher nach wie vor die Überstundenmarker, die ich in meinem Zug wie Bücher auch sammeln kann und erst am Ende meines Zuges auf das Tableau lege bzw. dann den Zeitkonto-Marker entsprechend vorschiebe.

    Mh, man könnte, da diese Überstundenmarker fehlen, auch das Set nicht gebrauchter Garagentoken nehmen und 1 pro gemachte Überstunde (eigentlich „Überschicht“ à 3 Stunden) auf den großen Token legen. Am Ende des Zuges erhält man dann 1 „Überstunde“ auf der Leiste pro Token.

  • Bin seit drei Tagen stolzer Besitzer meines ersten Lacerdas. Die ersten Partien flutschten erstaunlich gut, da ich mir vorher diverse Regelvideos angesehen und die Regel-PDF studiert habe.

    Das ist schon ein faszinierendes Spiel. Man braucht erst einmal ein paar Runden, bis man einen Plan bekommt, wie, wann und wo man Punkte machen kann.

    Die erste Partie hat dann schon direkt Spaß gemacht und dauerte knapp über zwei Stunden.


    Für die zweite und dritte Partie benötigten wir dann auch nur noch 1:35 h und 1:25 h. Kam mir fast ein bisschen kurz vor - alles fühlt sich so episch an, da dürfte es für meinen Geschmack ruhig noch 2-3 Züge mehr geben. Allerdings hat es auch seine Vorteile, da man mit Auf- und Abbau tatsächlich unter zwei Stunden bleiben kann. Für übermüdete Eltern ein wichtiges Kriterium...


    Welche Strategien verfolgt ihr denn so? Bislang orientiere ich mich stark am Endwertungsplättchen und schaue, ob es Synergie-Effekte mit den ausliegenden Meeting-Zielkarten gibt. Das hat bislang ganz gut funktioniert.

    Es erscheint außerdem sinnvoll, sich recht früh mit vielen Designs zu versorgen und bevorzugt auch die Buch- und Zeit-Boni mitzunehmen. Dann gelingen die Zertifizierungen auch recht schnell, was wiederum für Gesprächsmarker und andere Boni sorgt.


    Bisher waren unsere Highscores 182 und 155. Ggf. sind diese durch Regelfehler nicht hundertprozentig korrekt, aber ich hatte den Eindruck, dass wir relativ wenige Fehler gemacht haben...


    Habt ihr eine bestimmte Start-Routine für eure Züge oder variiert ihr?


    Wie sieht es mit der Super-Charger-Erweiterung aus? Dauerhaft reinnehmen oder eher nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von ytsemike ()

  • An die Regelkundigen unter euch:

    Darf man mehr als drei verbesserte Designs rechts neben seinem Tableau liegen haben? Vom der Tableau-Aufmachung her wirkt es auf mich so, als gebe es dort genau drei Slots.

    Wie passt dann aber das Fabrikziel der vier verbesserten Designs dazu? Das wirft dann gleich die nächste Frage auf: bezieht sich dieses Fabrikziel nur auf verbesserte Designs oder darf ich meine getesteten Designs mitrechnen?


    Außerdem: Wenn Sandra als Strafkriterium schaut, wer zwei oder weniger verbesserte Designs hat, bezieht sich das dann tatsächlich nur auf die Designs auf der rechten Seite des Tableaus oder werden die Designs, die oben liegen und getestet sind, miteinbezogen?

  • Für die zweite und dritte Partie benötigten wir dann auch nur noch 1:35 h und 1:25 h. Kam mir fast ein bisschen kurz vor - alles fühlt sich so episch an, da dürfte es für meinen Geschmack ruhig noch 2-3 Züge mehr geben.

    Sag ich ja immer: hat man die Erstpartie einmal hinter sich, spielen die Lacerdas sich flott und erstaunlich locker runter. Und das macht echt Spaß.

  • An die Regelkundigen unter euch:

    Darf man mehr als drei verbesserte Designs rechts neben seinem Tableau liegen haben? Vom der Tableau-Aufmachung her wirkt es auf mich so, als gebe es dort genau drei Slots.

    Wie passt dann aber das Fabrikziel der vier verbesserten Designs dazu? Das wirft dann gleich die nächste Frage auf: bezieht sich dieses Fabrikziel nur auf verbesserte Designs oder darf ich meine getesteten Designs mitrechnen?


    Außerdem: Wenn Sandra als Strafkriterium schaut, wer zwei oder weniger verbesserte Designs hat, bezieht sich das dann tatsächlich nur auf die Designs auf der rechten Seite des Tableaus oder werden die Designs, die oben liegen und getestet sind, miteinbezogen?

    Getestete Designs sind auch verbesserte Designs. Ich stelle mir das thematisch so vor, dass man dann die verbesserten Designs nun am Auto montiert und eben getestet hat. Die Anzahl an getesteten Designs, welche man besitzt, ändert sich dadurch dennoch nicht. Falls das Auto zuerst in der Garage steht, und dann Design später anlegt, dann tauscht man im tematischen Sinne beispielsweise den Motor durch die neue Version aus.

    Damit ist, so hoffe ich, auch die Frage zur Sandra beantwortet.


    PS: 182 Punkte ist schon ein ganz guter Score!

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()