Rallyman GT: Rallyman und Rallyman: Dirt werden neu aufgelegt!

  • Eventuell hilft auch ein Blick über die polnische Grenze, dort habe ich mein All-In-Paket beim polnischen Verlagspartner vor ca. 4 Wochen für 80€ bekommen. Mittlerweile ist es dort ausverkauft aber es gibt ja noch andere Händler…


    Hast du da noch irgendwo Tipps oder Erfahrungen. Ich suche seit einer Stunde. Aber finde einfach nichts wo ich auch nur ansatzweise eine deutsche Adresse hinterlegen kann. Alle wollen das ich in Polen lebe.


    Wollte mir das Spiel eigentlich im retail kaufen, sehe da nun aber keine allzu großen Chancen mehr. Jetzt möchte ich es mir schnell irgendwo ordern, bevor es nichts mehr gibt.

  • Eventuell hilft auch ein Blick über die polnische Grenze, dort habe ich mein All-In-Paket beim polnischen Verlagspartner vor ca. 4 Wochen für 80€ bekommen. Mittlerweile ist es dort ausverkauft aber es gibt ja noch andere Händler…


    Hast du da noch irgendwo Tipps oder Erfahrungen. Ich suche seit einer Stunde. Aber finde einfach nichts wo ich auch nur ansatzweise eine deutsche Adresse hinterlegen kann. Alle wollen das ich in Polen lebe.


    Wollte mir das Spiel eigentlich im retail kaufen, sehe da nun aber keine allzu großen Chancen mehr. Jetzt möchte ich es mir schnell irgendwo ordern, bevor es nichts mehr gibt.

    www.uplay.it: Rallyman: Dirt | gioco da tavolo Raven Distribution
    Rallyman: GT è un gioco di corse immediato e coinvolgente con una notevole profondità strategica. Scoprilo ora su www.uplay.it!
    www.uplay.it


    Oder


    Rallyman Dirt - Edizione Italiana - Prezzo - Offerta Online
    Acquista Online Giochi da Tavolo, Giochi di Ruolo, Librigame, Editoria, Boardgame, Giochi di Carte, Dadi, Miniature e Collezionabili.
    www.dragonstore.it

  • Spiel ist komplett sprachneutral und wenn, dann sind es englische Wörter wie 'Ok' ;)


    Alle Handbücher findest du im von mir verlinkten Posting ein paar vor diesem.

  • Ja ich hatte das Glück einen polnischen Kollegen zu haben dem Ich das ganze an die Heimatadresse schicken konnte. Ansonsten schickt so gut wie niemand nach Deutschland. Eine Ausnahme ist Mepel.pl dort gibts aber auch nur noch 2-3 Erweiterungen. Ansonsten wirst du ohne eine polnische Adresse nicht weit kommen befürchte ich. Viel Erfolg trotzdem!

  • Wer nicht auf die nächste UCR warten kann oder zu viel Zeit hat. Bis mitte März kann man noch bei ISGOYTRA mitmachen.

    ISGOYTRA Rallyman DIRT Cup February 2023 | Rallyman: DIRT
    size=24][b]ISGOYTRA RALLYMAN DIRT CUP 2023[/b][/size] [size=18][b]:trade: [COLOR=#00CC33]Loose Chippings :trade: Classic :trade:[/b][/size][/COLOR] The…
    boardgamegeek.com

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Und ich dachte eben es gibt tolle Neuigkeiten 😢

    Du kannst auch per TTS mitmachen und spielen sogar für die UCR hier sobald die Mod fertig ist. Ich werde berichten!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • ich habe gerade eine Mail erhalten:


    Zitat von Holy Grail-E-Mail

    Hello, We are contacting you to announce that Holy Grail Games is in judicial liquidation according to the judgement rendered on 28/02/2023 by the Commercial Court of Nancy. SCP Pierre BRUART has been appointed as liquidator. If you have not received your reward for a pledge made on one of our crowdfunding projects, several options are available to you. If you wish to receive your game, you can contact our logistics provider, Bolloré Logistics, to request delivery of your reward in exchange for payment of shipping costs, using the following contacts: North America: Bollore Logistics Canada Inc. 3400 Douglas-B. Floreani St-Laurent, QC, H4S 1V2 Canada. TEL (514) 956-7870 FAX (514) 956-7871 Europe and rest of the world: Bollore Logistics, Parc Euro Logistics - ZA des Brateaux, Rue des 44 arpents, BAT F, Entrée A 91100 Villabe, France. TEL +33 (0)1 61 61 85 00 FAX +33 (0)1 61 61 85 15 Otherwise, you may file a claim with the liquidator, Mr Pierre Bruart, at the following address: secretariat.scp.pierre-bruart@wanadoo.fr. Please specify your full name, your e-mail address, the game concerned and the exact amount of the claim, within a period of 2 months of receiving this email. As Mr Bruart does not speak English, please translate your request into French via a reputable online translation tool such as deepl.com We would like to draw your attention to the fact that there is little chance of a refund. Thank you for your understanding, The Holy Grail Games team

    Bin mal gespannt was der Versand kosten soll


    Unglücklicherweise steht keine E-Mail vom Versanddienstleister dabei ... hat die jemand zufällig??

    Einmal editiert, zuletzt von Masakari ()

  • Das blöde ist, dass die nicht schreiben, für welches Spiel das gilt. Ich habe die Mail zweimal bekommen, einmal mit Kontaktmöglichkeit zu Bollore, einmal nur mit der "Refund"-Möglichkeit. Erwarten würde ich aber nur noch ein Spiel (Arabian Tiles), wenn ich nichts übersehe.

    Und dass man den Insolvenzverwalter auf Französisch kontaktieren MUSS, find ich ehrlich gesagt mehr als frech bei einem international operiert habenden Unternehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • Unglücklicherweise steht keine E-Mail vom Versanddienstleister dabei

    Ich denke, die ist absichtlich weggelassen worden, als zusätzliche Barriere. Und ob die dann einen englischen Brief verstehen würden?

    Ich habe es jetzt mal mit einem englischen Fax versucht...und um eine Kommunikation per Mail gebeten. Je nach Reaktion lege ich auch gern noch auf französisch nach. Ich werde berichten, wenn ich was höre.

  • Ich habe es jetzt über ein Kontaktformular bei Bollore versucht, auf Englisch und mit DeepL Französisch dazu.

    Da war auch noch ein Link mit Email-Adresse, die funktioniert aber nicht (Email unzustellbar). Scheint ein gut funktionierender Laden zu sein. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • Also telefonieren ist schon mal Mist.
    Die erste Ansprache ist noch 2 sprachig auch auf Englisch.
    Danach nur noch Französisch. Super.

  • Also das finde ich ja sehr interessant, dass hier anscheinend komplett verschiedene Mails ausgesendet werden. Laut meinem Mail kann ich keine Pledge anfordern. Ich kann nur einen französischen claim senden:


    Hello,

    We are contacting you to announce that Holy Grail Games is in judicial liquidation according to the judgement of 28/02/2023 by the Commercial Court of Nancy; SCP Pierre BRUART has been appointed as liquidator.

    As we have not been able to deliver the reward for your pledge, you can now become a creditor of the company and request a refund.

    To make a claim, you can contact the appointed liquidator, Mr Pierre Bruart, at the following address: secretariat.scp.pierre-bruart@wanadoo.fr. Please specify your full name, your e-mail address, the game concerned and the exact amount of the claim, and this within 2 months upon reception of this email. As Mr Bruart does not speak English, please translate your request into French via a reputable online translation tool such as deepl.com.

    We would like to draw your attention to the fact that there is little chance of a refund.

    Thank you for your understanding,

    The Holy Grail Games team

  • Schreibt denen nicht alle ne Mail. Geht in den Discord hier und lest die Announcements, das reicht um euch nen Überblick z verschaffen. Sind bereits über 1000 Members, geht bestimmt deutlich einfacher als wenn die dann 500 Mails beantworten müssen. ;)


    Join the Rallyman Dirt KS Follow Up Discord Server!
    Check out the Rallyman Dirt KS Follow Up community on Discord - hang out with 1,084 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg

  • Wieso, wird da ein Gemeinschaftsversand organisiert? Am Ende müssen die doch jeden einzelnen "bedienen". Oder was wird dort noch diskutiert?

    Verfolge es nur nebenbei, zu viel los gerade. Aber man hat sich da organisiert um was weiss ich zu erzielen :)

  • Ich bin auch mal dem Discord beigetreten.
    So kommt man zumindest an Infos falls es welche geben sollte.

    Wenn ich aber lese, dass der ganze Fall zwischen HGG und Bollore erst wohl 2025 gerichtlich weiterverhandelt wird, dann kann ein Insolvenzverwalter doch auch nicht eher tätig werden oder? Dann mal Gute Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Jetzt kam gerade wieder ein Nachricht von Holy Grail Games rein, dass Bolloré gerade viele Anfragen erhält und man sich dort nicht mehr melden solle. Und man arbeite an einer Lösung, wie die noch vorhandenen Spiele versandt werden könnten.


    Hello everyone,



    Following our previous email, the judicial representative in charge of the liquidation of Holy Grail Games has been in communication with Bolloré Logistics.



    Bolloré Logistics has expressed their willingness to find a solution to deliver the pledges currently in their warehouses. However, they are receiving extremely high volumes of calls from Holy Grail Games backers at this time, which they are unable to handle. They are asking for your patience while they set up a delivery solution. You will not need to contact Bolloré Logistics during this time, as they already have all the information of all the backers who have not yet received their games.



    As soon as this delivery solution has been set up by Bolloré Logistics, you will be contacted.



    Thank you all for your understanding,



    Holy Grail Games

  • So gestern mein erstes ISGOYTRA absolviert.

    Es mach auf jedenfall spass aber die Spannung ist nicht so Hammer wie beim UVR.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Jetzt kam gerade wieder ein Nachricht von Holy Grail Games rein, dass Bolloré gerade viele Anfragen erhält und man sich dort nicht mehr melden solle. Und man arbeite an einer Lösung, wie die noch vorhandenen Spiele versandt werden könnten.

    na ja auf Antwort von Bollore warte ich seit einer Woche. Aber ich hoffe noch auf eine Lieferung...

    Spannend ist ja die Frage, ob ich Eigentümer bin. Ware ist bezahlt und eigentlich auf dem Weg zu mir. D.h. mein Spiel dürfte ja nicht mehr zur Insolvenzmasse von Holy Grail sein....

  • Jetzt kam gerade wieder ein Nachricht von Holy Grail Games rein, dass Bolloré gerade viele Anfragen erhält und man sich dort nicht mehr melden solle. Und man arbeite an einer Lösung, wie die noch vorhandenen Spiele versandt werden könnten.

    na ja auf Antwort von Bollore warte ich seit einer Woche. Aber ich hoffe noch auf eine Lieferung...

    Spannend ist ja die Frage, ob ich Eigentümer bin. Ware ist bezahlt und eigentlich auf dem Weg zu mir. D.h. mein Spiel dürfte ja nicht mehr zur Insolvenzmasse von Holy Grail sein....

    Es ist ja keine Ware in dem eigentlichen Sinne, weil sonst wäre KS ein Shop. Es sind Geschenke für Unterstützer, die verteilt werden sollten. Ganz ernst, dann dürften die auch keine VAT haben wollen, weil ein Geschenk ist für mich 0€ wert und meine Investition war auch ohne Gegenleistung. -> gekaufte Waren mit VAT aber Geschenke oder Investitionsbelohnungen müssten ohne sein.


    Ggf. ist noch nicht mal alles konfektioniert, so dass es nicht einfach so rausgeschickt werden kann. ...

  • Ganz ernst, dann dürften die auch keine VAT haben wollen, weil ein Geschenk ist für mich 0€ wert und meine Investition war auch ohne Gegenleistung. -> gekaufte Waren mit VAT aber Geschenke oder Investitionsbelohnungen müssten ohne sein.

    Naja, alles was eingeführt wird, Geschenk oder nicht, unterliegt der Einfuhrumsatzsteuerpflicht. Auch wenn Deine Erbtante aus den USA Dir was schickt musst Du es versteuern, wenn das Geschenk einen Wert von >45 Euro hat.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • na ja auf Antwort von Bollore warte ich seit einer Woche. Aber ich hoffe noch auf eine Lieferung...

    Spannend ist ja die Frage, ob ich Eigentümer bin. Ware ist bezahlt und eigentlich auf dem Weg zu mir. D.h. mein Spiel dürfte ja nicht mehr zur Insolvenzmasse von Holy Grail sein....

    Es ist ja keine Ware in dem eigentlichen Sinne, weil sonst wäre KS ein Shop. Es sind Geschenke für Unterstützer, die verteilt werden sollten. Ganz ernst, dann dürften die auch keine VAT haben wollen, weil ein Geschenk ist für mich 0€ wert und meine Investition war auch ohne Gegenleistung. -> gekaufte Waren mit VAT aber Geschenke oder Investitionsbelohnungen müssten ohne sein.


    Ggf. ist noch nicht mal alles konfektioniert, so dass es nicht einfach so rausgeschickt werden kann. ...

    Ich habe investiert um ein physisches Gut zu erhalten. Irgendwann findet eine Eigentumsübergabe statt. Und die müsste mit Beauftragung des Lieferunternehmens stattfinden, da ja die Leistung erbracht wurde. Ist dies der Fall, kann der Insolvenzverwalter nicht mehr auf die Ware zugreifen, selbst wenn die bei Holy Grail im Lager liegen würde. (Allerdings kenne ich mich mit frz. Recht nicht aus).


    Das selbe gilt übrigens z.B. bei einen Hausbau. Ich finanziere.. Anbieter geht Pleite. Je nach Baufortschritt findet Eigentumsübergaben statt. Darauf hat dann der Insolvenzverwallter keinen Zugriff.

    Wenn ich so was lese wie "Geschenk"... sorry Kickstarter, Projektersteller sowie -förderer müssen sich schon an bestehende Rechte halten.


  • Ich habe investiert um ein physisches Gut zu erhalten. Irgendwann findet eine Eigentumsübergabe statt. Und die müsste mit Beauftragung des Lieferunternehmens stattfinden, da ja die Leistung erbracht wurde. Ist dies der Fall, kann der Insolvenzverwalter nicht mehr auf die Ware zugreifen, selbst wenn die bei Holy Grail im Lager liegen würde. (Allerdings kenne ich mich mit frz. Recht nicht aus).

    Der Eigentumsuebergang findet wohl erst mit der Uebergabe an den Paketdienst statt.

  • Der Eigentumsuebergang findet wohl erst mit der Uebergabe an den Paketdienst statt.

    wurde ja an Bollere (aka Paketdienst?) übergeben.

    Bollere würde ich meinen gehört quasi zur internen Lieferkette. so als wenn das vom Band rollt und vom MA zum Versandtisch gebracht wird.

    Mir gefällt es auch nicht, aber scheinbar ist das so. Mir wäre es auch am Liebsten dass es bereits mein Eigentum wäre, sobald das aus der Fabrik in den Container geladen wird.

    Selbst wenn das mit Rallyman noch klappen sollte, hab ich noch ganz andere KS die wohl platzen/geplatzt sind und das tut echt weh :(

  • Bei der Bestellung über einen Pledgemanager kommt durch Angebot und Annahme ein Kaufvertrag zu Stande. Bei Auslieferung (Erfüllung der Leistungsverpflichtung der Gegenseite) erfolgt dann die Umsatzlegung, die regelmäßig dann auch umsatzsteuerpflichtig ist (daher die Rechnung inkl. VAT zu diesem Zeitpunkt).


    Grundsätzlich hängt der Zeitpunkt des Eigentumsübergangs von den Incoterms zwischen den Vertragspartnern ab, die ich hier nicht kenne. Dann sind regelmäßig in solchen Konstellationen Sicherheiten vereinbart, falls es zu einem Zahlungsausfall kommt.


    Vorausgesetzt das Eigentum der Spiele war zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung (andere Frage, auf die ich nicht weiter eingehe: Sind wir in der Insolvenzeröffnungsphase, also von Insolvenzeröffnungsantrag durch einen Gläubiger bis zur Insolvenzeröffnung, oder ist das offizielle Verfahren bereits eröffnet) bei HGG, kann der InsVerw mit seiner Verwaltungs-und Verwertungsbefugnis nun die Spiele nutzen, um die Insolvenzmasse nochmal anzureichern (=verkaufen). Dazu nutzt er auch diverse Anfechtungsansprüche, zB für Zahlungen an Gesellschafter kurz vor Insolvenzeröffnung.


    Sach- und Geldforderungen ggü HGG kann man im Rahmen des Verfahrens beim InsVerw anmelden und ggf. erhält man seinen Anspruch nach Beendigung des Verfahrens quotal ausbezahlt (regelmäßig 0-5% vom Nominalbetrag).


    Insofern würde ich erstmal nicht mit viel rechnen, drücke euch aber die Daumen.

  • Wo ich gewisse Chancen sehe: Sowohl Bollore, als auch der Insolvenzverwalter duerften ein Interesse daran haben, die Spiele moeglichst schnell los zu werden. Denn solange sie bei Bollore im Lager liegen, verursachen sie Kosten. Da ist nun die Frage: Was bringt mehr, die Spiele en-bloc zu verkaufen, oder sie gegen eine weitere Zahlung an die Backer auszuliefern. Letzteres verursacht natuerlich auch wieder Aufwand. Aber dafuer wird man die Forderungen der Backer los. Wie viele sind das noch, 4000? Sich mit denen rumzuschlagen ist auch Aufwand. Ideal fuer die Insolvenzverwalterin waere natuerlich, schnell einen Abnehmer fuer Rechte und Forderungen der Backer zu finden. Kann aber natuerlich auch sein, dass die Insolvenzverwalterin gar kein Problem darin sieht und froehlich die ganzen Forderungen verwaltet, bis ihr eigenes Gehalt alle Substanz verbrannt hat. Habe ich leider auch schon erlebt.

  • Ideal fuer die Insolvenzverwalterin waere natuerlich, schnell einen Abnehmer fuer Rechte und Forderungen der Backer zu finden

    Ideal für einen insolvenzverwalter ist wenn das Verfahren lange dauert. Umso länger es dauert desto mehr Geld kassiert er selbst.

  • So ganz habe ich die Hoffnung auf Dirt noch nicht aufgegeben. Die Lust das jetzt aber noch irgendwo zu bestellen, ist mir aber irgendwie vergangen.


    Beim Flash Sale Philibert Flash Sale konnte ich aber nicht widerstehen und habe mir ein bisschen GT Zeug geholt. Die Autos hätte ich mir ja größer vorgestellt, sonst ist das aber wirklich vom Feinsten.

    Ein paar spaßige Runde habe ich schon gedreht.


    Mit den GT-4 sind wir bisher nur einmal gefahren und irgendwie fühlen die sich etwas schnarchig an. Täuscht der Ersteindruck?


    Auch kommt es eher selten zum Kontrollverlust, oder? Das finde ich nicht schlimm, allerdings hängt das Wetter ja auch davon ab. Ich hatte noch kein Rennen bei dem sich da etwas getan hätte.


    Spielt ihr mit extra Wetterregeln?

    Ich werde vermutlich die Dynamic Weather Variant ausprobieren. Allerdings noch nicht sofort.

  • Alternative Wetterregeln war das Erste, was ich mir ausgedacht habe. Ergibt auch keinen Sinn, dass das Wetter durch Unfaelle wechselt. Ich habe einfach Wetter- und Blankoplaettchen in einen Sack gesteckt. Nach jedem Zug wird ein Plaettchen gezogen. Bei n Wetterplaettchen wechselt das Wetter. Das ist einfach und auch leicht anpassbar, je nachdem wie wechselhafz das Wetter sein soll.