Rallyman GT: Rallyman und Rallyman: Dirt werden neu aufgelegt!

  • Gerade nochmal geschaut und nö, ich hab keine RX-Erratakarten. :/ Ein 6er Set war bei R5, ein 6er Set war bei R4 und das 3. Errataset hatte je ein 6er Set für GT4/R, GT5/R und GT6/R. So steht es auch auf den 3 mehrsprachigen Hinweiskarten.

    Meine RX-Karten sind aber auch fehlerfrei, wenn die Tabelle auf BGG richtig ist...


    P.S.: Geht mir hier nicht darum, Recht zu haben, sondern darum, dass mein Spiel fehlerfrei einsortiert ist, nachdem ich da beim Auspacken schon etwas unsicher war... :)

  • Vielleicht reden wir auch einander vorbei. Ich meinte damit, dass es im RX Paket ein Erratapack gab. Also ich hatte drei Errata Packs. Welche Autos da jetzt genau ausgetauscht wurden, weiß ich nicht mehr. Sorry für die Verwirrung.

    Achso, dann hab ich das missverstanden. Ich dachte konkret die 12 RX-Karten. Das GTX/R Erratapack (18 Karten) lag in der RX-Erweiterung bei, genau. :)

  • So endlich am Laptop.


    Hier gehts zur ersten Unknowns Community Rally. Ziel: es folgen weitere, grössere Rallyes ;)


  • Hier mal meine Trainings Rally am Montag. Selbst wenn keiner Lust hat oder nur die erste Strecke mit fährt, macht das nix, dann werde ich halt alleine Fahren und sehen wie Tough es ist.


    Meine Idee war es alle Teile zu benutzen und nur die Start, Finish und Assistance Tiles wieder zu verwenden.


    Strecke 1 bringt Cutting Corners (CC) hervor.

    Strecke 2 Jumps (J) + CC

    Strecke 3 Water (W) + J + CC



    Mal sehen ob das eine Desaster wird. Ich empfehle Anfänger eh niemals Flatout gehen wenn man neu ist aber falls es klappt wunderbar.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • was für ein denkbar besch* Start. Hier auf einmal gewürfelt... :(


    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Etappe 1:

    4:37 Min.


    Nach einem unerwarteten Fahrfehler mit Höchstgeschwindigkeit und einer eigentlich machbaren Linkskurve, kam mein Fahrzeug aufgrund eines technischen Bremsdefektes unsanft von der Strasse ab. Nebst Strafzeit, erfuhr mein R6-Violet einen erneuten Bremsdefekt (-1 Bremswürfel), zwei in Mitleidenschaft gezogene Leerlaufgänge (-2 weisse Würfel) und schliesslich konnte der 6. Gang nicht mehr eingelegt werden (- 6. Gangwürfel).


    Da hatte sich Fahrer Psykoman69 deutlich mehr vorgenommen. Mit limitierter Motorenleistung und lädierten Bremsen hiess es nun, Alles oder Nichts. Man fuhr jeden Abschnitt am maximal möglichen Limit (Gänge 1-5) und konnte so trotz verkorkstem Start noch 28s aufholen.


    Gut, kann die Wartung für die wichtigsten Reparaturen zum Ende der Etappe voegenommen werden. Morgen folgt die zweite Etappe. Gelingt nochmals eine Aufholjagd?



    Etappe 2:

    2:59 Min.


    Hab mich gefühlt wie ein Känguru und erneut... Nach erstem Sprung nach Kurve 1, hob mein Auto bereits wieder mit übersetzter Geschwindigkeit ab, landete neben der Strecke und büsste nebst 1 Minute Strafzeit auch noch zwei defekte Gänge (5+6) ein... Dank der kurvigen, zweiten Hälfte, manövrierte ich mein Auto dann aber immerhin noch fehlerfrei und ziemlich zügig über die Ziellinie.



    Etappe 3:

    2:53 Min.

    Erneut habe ich mich wie ein Känguru in Australien gefühlt. Nun aber, mit gedammelter Erfahrung und leicht weniger Risiko, jedoch weiterhin ohne die Gänge 5 & 6 fahrend, gelang mir ein erstes mal eine komplett unfallfreie Etappe. Dies resultierte hauptsächlich darin, dass ich bei den Sprüngen direkt im Wasser mit Leerlaufgang landen konnte und das Tempo mitnahm.



    Total Zeit:

    8:29 Min.



    Fazit: Herzlichen Dank für den tollen Vorgeschmack auf unsere erste bevorstehende Rally. Auch wenn meine aufgrund der weggelassenen Spezialstreckenteile nur halbwegs so spannend zum Fahren ist, erhoffe ich mir für Neulinge eine grosse Spielmotivation um in der zweiten Rally mit allem Klimbim durchzustarten.


    PS: Wenn Frau und Kinder längst schlafen, so fahre ich ausnahmsweise mal im Rallywagen ins neue Jahr. Frohes Neues Allen!

  • psykoman69 Vielen Dank fürs Testen O_O !


    Mist der Editor hat die Sprünge verdeckt, das muss ich in der ersten Strecke korrigieren.


    Uff ganz schön viel Zeit. Ja Leader Dice hab ich weggelassen aber Fliegender Start auch, soll ja Anfänger catchen , andererseits fahre ich am liebsten R5 / GT5 wegen dem Hochschaltwürfel und fliegender Start sowie allem was es so gibt.


    Mal sehen was meine Zeit am Montag sagt.


    Frohes neues euch allen und dir auch! :)



    Mal so die erste Etappe der rally 1 im Regelbuch hab ich 1:36 mit weißen Würfeln und mit leader dice 1:59 . Der Unterschied war auch das ich beim 2ten Anlauf versucht habe hohe Gänge zu schalten und früher zu stoppen. Das hat nur semi gut funktioniert in der summe.


    Ja ich finde das größte manko an Rallyman ist ein LOC Loss of Control. Danach ist man fast schon raus.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Der Kontrollverlust ist und soll ja auch einen derbe nach hinten werfen. ;) Was ich mir bei einem grösseren Teilnehmerfeld erhoffe ist, ob eine sichere Fahrweise sich auszahlt (was eigentlich schade wäre, dann würde man nichts mehr riskieren). Ich selbst versuche gerne zu Beginn ein wenig Risiko zu nehmen um erste Sekundentokens zu holen um später die Gänge sichern zu können.


    Bei deiner Mitteletappe gefiel mir, dass die Reparatur (Wartung) komplett wegfiel. In richtigen Rennen kann man auch nur nach 2-3 Wertungen warten. I like!


    Krass deine Zeit für die erste Etappe der Rallye 1! 2:10 Min. ist mein bester Run gewesen.


    Die R6 Klasse ist für diese Art Kurzetappen (9-12 Maptiles) eher kurvig, auch nicht wirklich geeignet wie ich finde. Oder wie oft kann man da tatsächlich im 6. Gang fahren? ;)



    Das Spiel bietet viel Potential und ich freue mich auf jede weitere hier gepostete Rally.

  • Der Verlust von einem schwarzen Würfel bedeutet aber nicht, dass man nicht mehr in den 6. Gang schalten kann sondern dass man insgesamt einen Würfel weniger zu Verfügung hat!

    wie willst du denn in den 6. ohne bspw. den fünften zu haben?

  • Es betrifft doch nur die Anzahl an schwarzen Würfeln, die man pro Zug einsetzen kann oder nicht? :/ Aber unabhängig vom Wert des Würfels. Wenn du statt 6 nur noch 4 schwarze Würfel einsetzen darfst, deinen Zug aber zB im 4. Gang beginnst, kannst du auch in den 6. Gang kommen. Alles ohne Gewähr und ohne Regelheft, da muss ich vorm Start der unknowns Rallye noch einmal durch … ^^

  • So hier mal unser Stand von gestern . Wir sind zu zweit gefahren und ich denke zu dritt und viert geht es auch gut und hat nochmal mehr Druck auf der Strecke gut abzuliefern .


    Größere Schäden gab es nicht aber ab Hälfte der 2ten Etappe hatte ich reifen Probleme und wollte partout nicht reparieren für 1 Minute was sich am Ende rächte mit nem Dreher und weniger Geschwindigkeiten an vielen Stellen .


    Etappe 1 hab ich die Sprünge rausgenommen btw.


    War spaßig und ich hoffe man findet mehr Leute zum spielen .


    Am Ende wurde icu nur 2ter wegen meinen obigen Problemen obwohl ich ne super erste Etappe hatte .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game


  • Hier geht's per sofort los mit der ersten Community-Rally

    Losfahren, Zeiten notieren und mir per PN schicken!

    Have fun!

  • Ich sehe gerade, dass du auch das FS Inlay hast. Wie zufrieden bist du denn mit der Lösung?

    Ich habe meinen All-In gestern auch bekommen und habe gerade das FS Inlay aufgebaut und bin ziemlich konsterniert. Dass man nicht alle Tiles im Insert unterbringt, geschenkt, obwohl es als All-In Lösung beworben wird und einfach viel Platz in der Box verschenkt wird. Aber die zusätzlichen Faltdinger für die schweren Tiles sind ja wohl ein Witz! Die passen außerdem noch nicht einmal zu den Abmessungen der Grundbox, was die Lagerung schwieriger macht. Und es bestätigt mich noch einmal: Bei FS Insert sollte man vorher wirklich schauen, ob die auch wirklich geeignet sind und einigermaßen sonnig Ordnung in die Sache bringen. Hier geht der Platzvorteil gegen 0.

    Ich habe das mal in den Rallyman-Thread mitgenommen. :)

    Mit den Foldedspace-Insert bin ich tatsächlich sehr zufrieden. Ich hatte ja den Rallyman GT All-In und da hatte ich mittels "Tütenwirtschaft" auch alles in die Grundbox bekommen und das geht hier sicherlich auch, aber heute war ich wirklich happy, dass ich für die 3 Etappen einfach die Trays hinstellen konnte. Karten sortiert, Sekunden sortiert, usw. - ich hatte vorher aber auch etwas gezögert, weil man eben die zwei zusätzlichen Boxen hat, aber mir war eine schöne Sortierung des Materials dieses Mal wichtiger und ich bereue den Kauf nicht im Geringsten. Den Streckenaufbau fand ich mit den Boxen im Übrigen auch super, da die Teile ja darin nach Nummern sortiert sind und so "blättert" man die fix durch und findet alles. Foldedspace ist durch die 5mm Wände immer etwas verschwenderisch, das stimmt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier mit einem Insert alles in die Grundbox bekommt, auch nicht mit Holz, das dünner ist.

    Kurz gesagt: Platz spart man damit nicht, im Gegenteil, man kriegt die zwei unförmigen Pappboxen dazu, aber die Sortierung und der enorm schnelle Aufbau waren mir wichtiger. :)

  • Sind bei euch auch die Farben der roten und grünen Autos vertauscht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein Einzelfall ist...

    Das ist ein Fehler der bei Kickstarter bekannt ist, es gab leute die haben sich darüber aufgeregt damals bei GT aber hey wenn das ein problem ist einfach neu anmalen, das Metalset teuer kaufen oder ignorieren.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Auf die Gefahr hin, dass das schon mal gefragt / beantwortet wurde: bietet das Grundspiel genug Varianz und Wiederspielwert oder sind die Erweiterungen hier zwingend notwendig für den kompletten Spielspaß? Und falls ja welche Erweiterungen „braucht“ man? Möchte es eigentlich nur Solo spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flexe ()

  • Solo spielen = Jage deinen eigene Topzeit.


    Find ich persönlich (und ich zähle mich durch und durch zu den Solospielern) zu langweilig. Deshalb lebt (und das hatte Rallyman schon im 2010 ausgezeichnet) das Spiel von Communityevents.

    Mit dem Grundspiel verfügst du im Grunde nur über Schottertrecken und keine R5 resp. R4 Fahrzeuge. Diese bringen andere Würfel (in Form von Gängen) mit sich, welche sich meist ohnehin besser eigenen als die R6er (welche du selten bis in den 6. Gang hochschalten kannst).


    Die Erweiterungen bieten viel mehr aber hauptsächlich neue Untergründe wie Schnee, Asphalt etc. neue Modis wie Hillclimbing oder die Kombination aus Straßen und Rallystrecken (oder gemischt).
    Das geile für spätere Rallyes:
    Jeder sieht die Etappen und wählt für die jeweilige Strecke (Welche meist aus allen drei Untergründen besteht) vorab den Reifentyp und erhält dadurch nen anderen Würfelpool. Das macht die ganze Sache strategisch noch spannender.

  • Auf die Gefahr hin, dass das schon mal gefragt / beantwortet wurde: bietet das Grundspiel genug Varianz und Wiederspielwert oder sind die Erweiterungen hier zwingend notwendig für den kompletten Spielspaß? Und falls ja welche Erweiterungen „braucht“ man? Möchte es eigentlich nur Solo spielen.

    Ich halte die meisten eigentlich für wichtig, anders als sonst. Alle fügen dem Spiel Komponenten hinzu, die wirklich cool sind. Im Grundspiel hast du z.B. nur Schotter, keine anderen Autos, kein individuelles Ausbauen dieser, kein Rally-Cross usw. Die haben das schon sehr geschickt gemacht. ZUm Reinschnuppern reicht es und es gibt auch wirklich genügend Teile. Da wird einem eigentlich nicht langweilig, aber es fehlt halt einiges für das komplette Spielerlebnis.

  • Alles klar, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja die Community Events kann ich mir auch noch gut vorstellen, mit zwei Kleinkindern kommt man nun mal schwer zum regelmäßigen Treffen und gemeinsam spielen…Das mit den Erweiterungen hab ich mir schon fast gedacht. Klingt gut für den Spielspaß und schlecht für mein Portmonee :) Dann muss ich mal auf dem Markt schauen ob ich noch an das Spiel komme. Die Retail Version von Grundspiel + Erweiterungen entsprechen dem Inhalt des Kickstarters oder war irgendwas exklusiv? Und noch eine Frage zum Inhalt: gibt es Text auf Karten bzw. den anderen Spielkomponenten oder ist alles 100% sprachneutral? Danke im Voraus 👍