Rallyman GT: Rallyman und Rallyman: Dirt werden neu aufgelegt!

  • Ich habe Rallyman GT bisher nur in der BGA gespielt und hatte nicht das Gefühl, dass das besonders lange dauert. Sollte das reale Spiel wirklich viel langsamer sein? Beim Dirt Kickstarter habe ich mitgemacht und bin (immer noch) gespannt.

    Schon etwas länger. Vllt ist man mit Zeigbegrenzung und einer Uhr gut beraten (wie es in BGA auch der Fall ist). Der Solo Modus auf BGA ist ja quasi "DIRT" im GT Spiel.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Und noch eine Sache PowerPlant Du sagst unter gleichen Voraussetzungen. Ich würde sagen, bei Brettspielen fährt keiner unter gleichen Vorrausetzungen und es wäre durchaus so, dass dort jemand mit ner 4 fährt wo ein anderer eine 6 fährt. Das sieht man übrigens jeden Tag auf jeder beliebigen Kart-Bahn. Und die Leute haben trotzdem Spaß. Die Spiele simulieren nicht Senna vs Schumacher sondern Paul gegen Pauline. Aus meiner Sicht geht es darum, nicht ein echtes Profi-Rennen zu simulieren, sondern das jeder am Tisch für sich ein Rennen simuliert. Das ist ein großer Unterschied.

    Hier noch eine Antwort, weil dieser Abschnitt wohl später editiert wurde:


    Schon richtig, aber das Spiel zwingt den mechanischen Kniff auf, der so unrealistisch ist: Stell dir vor du fährst mit deinem Auto durch die Stadt. Du fährst im 1. Gang los und darfst diesen erst wieder benutzen, nachdem du alle anderen 5 Gänge eingelegt hast.


    Totaler Quatsch, oder? Aber das zwingt einem der Mechanismus auf, wenn man nicht nach 2 Würfeln seinen Zug beenden möchte.

  • Also, ich persönlich finde, dass es zwei verschiedene Spiele sind (Dirt vs GT). Ich teile PowerPlant s Abneigung gegen GT, bin aber Fan von RM:Dirt seit 2009... Weil die Mechanik eben sehr gut zu einer Rallye paßt, wie ich finde.

    "Dirt" kann man auf BAJ online spielen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Schon richtig, aber das Spiel zwingt den mechanischen Kniff auf, der so unrealistisch ist: Stell dir vor du fährst mit deinem Auto durch die Stadt. Du fährst im 1. Gang los und darfst diesen erst wieder benutzen, nachdem du alle anderen 5 Gänge eingelegt hast.


    Totaler Quatsch, oder? Aber das zwingt einem der Mechanismus auf, wenn man nicht nach 2 Würfeln seinen Zug beenden möchte.

    Ich finde es unpassend, Mechaniken eines Brettspiels als "unrealistisch" einzustufen, wenn diese nicht entsprechend damit werben:

    Rallyman oder Rallyman GT werben ja nicht damit, das realistische Fahren/Fahrverhalten darzustellen, sondern nehmen nur (und das meiner Meinung nach sehr ansprechend und unterhaltend) die Thematik auf.


    Das wäre genauso, als wenn Du es als totalen Quatsch bezeichnen würdest, wenn ein Dungeon Crawler Dich nur X Schritte laufen lassen lässt, in einem Zug - auch nicht "realistisch" - oder?


    Fakt ist, dass Mechaniken und Spiele nur damit funktionieren, wenn diese Dir eine Vorgehensweise aufzwingen - da darf ich nicht nach Realismus suchen oder dieses gar negativ darstellen.

  • Das wäre genauso, als wenn Du es als totalen Quatsch bezeichnen würdest, wenn ein Dungeon Crawler Dich nur X Schritte laufen lassen lässt, in einem Zug - auch nicht "realistisch" - oder?

    Wärst du ein professioneller Grabräuber, dann würde dich das vielleicht auch stören...


    Spaß beiseite. Es geht ja nicht um die breite Meinung/Einschätzung, sondern darum, dass Mafti halt in dem Thema drin ist und deswegen einen gewissen A-Status hat bzw. erwartet. (A für Authentisch)

    Ich persönlich habe eine lange Vergangenheit mit Mittelalterreenactment, wo eben sehr viel wert auf den A-Status gelegt wird. Das ist jetzt meine Schwäche geworden. Ich kann bei vielem halt auch nicht wegsehen und muss mich zumindest innerlich drüber ärgern, wenn mal wieder aus Style-Gründen Blödsinn erzählt wird.

    Diesen Hintergrund darf man nicht vergessen und schon wird die Diskussion einfacher. ;)


    Dennoch kann ich aber die Argumentation von ihm verstehen und stimme ihm da auch zu. Für Rallyman hat der Mechanismus für mich funktioniert. Wenn man das solo spielt, dann kann mir ja egal sein wie viele Würfel ich im Zug benutze bzw. wie kurz mein Zug ist, da geht es am Ende nur um die Zeit und die bestimmt der letzte verwendete Würfel. Das muss ich dann halt so zusammenpuzzlen wie es passt. Und das passt auch wieder zum Rallysport. Für mich war Rally immer schon mehr ein Rätsel wie man die Strecke richtig zu lesen und zu befahren hat...


    ...im Vergleich zu Tourenwagen, wo der Mechanismus einfach nicht so gut funktioniert. Ich habe GT nicht gespielt, stelle mir es aber nicht spannend vor uns zu viert um den Kurs zu grübeln. (Vermutlich ist die GT Neuauflage einfach nur der Versuch ein altes Spielsystem einer breiteren Masse zugänglich zu machen...und dann natürlich auch wieder *tsching* *tsching*)


    Für mich funktioniert Formula D da besser als GT. (Ja, Würfel machen keinen Sinn, stimme ich zu) Aber dadurch, dass man auch mal einen Gang überspringen oder mit Bremsen den Würfelwurf beeinflussen kann, macht es das in meinen Augen realistischer. Zumindest in dem Aspekt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das wäre genauso, als wenn Du es als totalen Quatsch bezeichnen würdest, wenn ein Dungeon Crawler Dich nur X Schritte laufen lassen lässt, in einem Zug - auch nicht "realistisch" - oder?

    Doch, weil es deine individuelle Geschwindigkeit widerspiegelt :)

  • Ich glaube, ihr betrachtet den Ablauf einer einzelnen Runde zu fokussiert.

    Da macht ja selbst das hier gut weggkommende Rallyman bzw. -Dirt ja erstmal überhaupt keinen Sinn.. wie oft bewegt man sich dort weniger(!) Felder weit, um dann trotzdem schneller(?!) unterwegs zu sein? Völlig entgegen der thematischen Logik. Nach einer kompletten Partie jedoch hat es gar nichtmal so schlecht abgebildet, was den Rallysport ausmacht.

    Und klar, zeitkritische Entscheidungen unter enormen Druck wie PowerPlant sich das wünscht, bildet es natürlich nicht ab. ^^

  • Schon richtig, aber das Spiel zwingt den mechanischen Kniff auf, der so unrealistisch ist: Stell dir vor du fährst mit deinem Auto durch die Stadt. Du fährst im 1. Gang los und darfst diesen erst wieder benutzen, nachdem du alle anderen 5 Gänge eingelegt hast.


    Totaler Quatsch, oder? Aber das zwingt einem der Mechanismus auf, wenn man nicht nach 2 Würfeln seinen Zug beenden möchte.

    Na ja, komische Ansicht:

    Bei Flamme Rouge spiele ich Karten: Völlig unrealistisch. Stell Dir vor du radelst durch die Start deckst eine Karte auf und sprintest plötzlich los

  • Also, ich persönlich finde, dass es zwei verschiedene Spiele sind (Dirt vs GT). Ich teile PowerPlant s Abneigung gegen GT, bin aber Fan von RM:Dirt seit 2009... Weil die Mechanik eben sehr gut zu einer Rallye paßt, wie ich finde.

    Dito! :) Zwei verschiedene Spiele, wobei die Mechanik von Autor und Rallyefahrer Bouvier halt ursprünglich auf Zeitfahrt einer Rallye erdacht wurde und dort auch halbwegs gut passt (es ist und bleibt aber ein Brettspiel und kein PC-Spiel oder Simulation). Da muss man sich gedanklich ja gerade davon lösen, dass die Autos der Spieler auf dem Plan gerade ein Rennen fahren, sondern eben jeder um eine gute Zeit kämpft und die Position auf der Rennstrecke wenig über Sieg und Niederlage aussagt. Entsprechend fand ich die Mechanik bei GT dann auch nicht mehr so wirklich überzeugend bis auf Solozeitfahren - fand es nicht so schlecht wie PowerPlant , nehme ich an, aber habe es am Ende verkauft und freue mich weiterhin auf Rallyman Dirt, von dem ich mir deutlich mehr erwarte. :)

  • Ich habe GT nicht gespielt .... Für mich funktioniert Formula D da besser als GT.

    hm interessant.

    GT habe ich noch nicht gespielt. Formula De hat seine Stärken und Schwächen. Aber ohne praktische Spiel-Erfahrung ,wäre ich mit einer Wertung sehr vorsichtig. Hätte ich z.B. die Regeln drauf, würde ich immer Race! Formula 90 anstatt Formula De spielen...

  • Ich habe GT nicht gespielt .... Für mich funktioniert Formula D da besser als GT.

    hm interessant.

    GT habe ich noch nicht gespielt. Formula De hat seine Stärken und Schwächen. Aber ohne praktische Spiel-Erfahrung ,wäre ich mit einer Wertung sehr vorsichtig. Hätte ich z.B. die Regeln drauf, würde ich immer Race! Formula 90 anstatt Formula De spielen...

    :rolleyes: :rolleyes: echt jetzt?


    Dann lass es mich anders formulieren: Für mich funktioniert Formula D in diesem Aspekt besser als das System, das ich bei Rallyman kennengelernt habe und das die Grundlage für Rallyman GT bildet.

    Besser?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • hm interessant.

    GT habe ich noch nicht gespielt. Formula De hat seine Stärken und Schwächen. Aber ohne praktische Spiel-Erfahrung ,wäre ich mit einer Wertung sehr vorsichtig. Hätte ich z.B. die Regeln drauf, würde ich immer Race! Formula 90 anstatt Formula De spielen...

    :rolleyes: :rolleyes: echt jetzt?


    Dann lass es mich anders formulieren: Für mich funktioniert Formula D in diesem Aspekt besser als das System, das ich bei Rallyman kennengelernt habe und das die Grundlage für Rallyman GT bildet.

    Besser?

    Grau ist jede Theorie.

    Bei Forumula De in Vollbesetzung gibt es spannende Duelle klar, aber es kommt häufiger vor, dass der letzte Fahrer 30 Min Spielzeit nach dem führenden ins Ziel kommt (bei voller Renndistanz). Rein theoretisch traue ich das Rallyman GT nicht zu, aber verifizieren kann ich das erst, wenn ich das 5-10x gespielt habe.


    PS: Rallyman GT sehe ich persönlich auch etwas skeptisch im Vergleich zu Dirt. Rein theoretisch, läßt der Mechanismus nur selten überholen zu, Fehler bei der Zugplannung werden ab der 2. Runde korrigiert. Daher vermute ich, dass es glückslastiger ist. Aber ist gebacken, und im Zweifelsfall habe ich viele Strecketeile für Asphalt Rallyees... aber eine Meinug bilde ich mir nach gespielten Partien.

  • JohnyW Also bei Dirt startet ein Fahrer, macht seinem Zug. Nach seinem zweiten Zug startet der zweite Fahrer. Nach dem dritten Zug des ersten Fahrers und dem zweiten Zugs des zweiten Fahrers, fährt der dritte los. Ich weiß jetzt nicht, ob es am Ende 30 Minuten sind, habe es digital nur Solo gespielt, aber wenn der erste Fahrer im Ziel ist, macht der letzte Fahrer je nach Spieleranzahl noch einige Züge.

  • Grau ist jede Theorie.

    Da bekommt man richtig Lust weiter zu antworten...



    Bei Forumula De in Vollbesetzung gibt es spannende Duelle klar, aber es kommt häufiger vor, dass der letzte Fahrer 30 Min Spielzeit nach dem führenden ins Ziel kommt (bei voller Renndistanz). Rein theoretisch traue ich das Rallyman GT nicht zu, aber verifizieren kann ich das erst, wenn ich das 5-10x gespielt habe.

    Davon rede ich gar nicht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • JohnyW Also bei Dirt startet ein Fahrer, macht seinem Zug. Nach seinem zweiten Zug startet der zweite Fahrer. Nach dem dritten Zug des ersten Fahrers und dem zweiten Zugs des zweiten Fahrers, fährt der dritte los. Ich weiß jetzt nicht, ob es am Ende 30 Minuten sind, habe es digital nur Solo gespielt, aber wenn der erste Fahrer im Ziel ist, macht der letzte Fahrer je nach Spieleranzahl noch einige Züge.

    die 30 Min bezogen sich auf Formula De. Bei Rallyman Dirt dauert es ca. 10 Min. bis Fahrer 4 ebenfalls im Ziel ist.

  • Laut der letzten News soll der Kickstarter von Rallyman Dirt ja jetzt diesen Monat (November 22) ausgeliefert werden. :)

    Bin gespannt, ob das reibungslos abläuft - Infos per Mail hab ich dazu noch keine erhalten

    - wird aber auch langsam Zeit, dass die abliefern 8-)) :thumbsup:

  • Bin gespannt, ob das reibungslos abläuft - Infos per Mail hab ich dazu noch keine erhalten

    Sie schrieben doch:

    Shipping for Rallyman will begin as soon as possible after, most likely around the 19th. We expect delivery to be finished between the 25th and 30th of November if all goes well.

    Was für eine Email würdest du da noch erwarten?

    Ich würde jetzt noch maximal mit einer Versandbenachrichtigung durch den Versanddienstleister und ansonsten mit dem Paket rechnen.

  • Sie schrieben doch:

    Shipping for Rallyman will begin as soon as possible after, most likely around the 19th. We expect delivery to be finished between the 25th and 30th of November if all goes well.

    Was für eine Email würdest du da noch erwarten?

    Ich würde jetzt noch maximal mit einer Versandbenachrichtigung durch den Versanddienstleister und ansonsten mit dem Paket rechnen.

    Korrekt - das meinte ich mit der Mail, die ich noch erwarten würde :)

  • Das klang für mich damals nicht so sinnvoll, da man damit Sachen dann in kleine Pappboxen auslagern muss. Da gibt es bestimmt auch bessere Lösungen.

    Die Sechsecke fliegen komplett raus, in der Tat, alles andere passt rein. Ist halt die Frage, ob man das alles überhaupt in die Grundbox bekommt. :/

    Bei Rallyman GT hab ich das damals alles reinbekommen, aber das war ein ziemliches Gefriemel: RE: Rallyman GT: Rallyman und Rallyman: Dirt werden neu aufgelegt!

    Insofern sind 2 Boxen für die Sechsecke und ansonsten schöne Ordnung auch nicht so unattraktiv. Alles in der Grundbox wäre aber in der Tat noch schöner...hmm.

  • Na das war's dann wohl erst einmal. :crying:


    It looks like about 60% of packages have shipped out as of today. Sadly this is the last day of shipping before our partners more or less close down for the holidays. Whilst this is far from the (full) amount we’d hoped to have shipped by now, it is at least something. For those of you whose packages haven’t shipped (you would have received a tracking link by now) please know that we will make sure that they are sent as soon as possible after the holidays.

  • Meins wurde gestern verschickt und tummelt sich derzeit in Brüssel rum. Den voraussichtlichen Liefertermin hat DHL Express mit dem 27.12. angegeben.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Na das war's dann wohl erst einmal. :crying:


    It looks like about 60% of packages have shipped out as of today. Sadly this is the last day of shipping before our partners more or less close down for the holidays. Whilst this is far from the (full) amount we’d hoped to have shipped by now, it is at least something. For those of you whose packages haven’t shipped (you would have received a tracking link by now) please know that we will make sure that they are sent as soon as possible after the holidays.

    Schade, hätte gerne an den Feiertagen ein paar Runden gedreht.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Meins für in die Schweiz wirde angekündigt. Sollte also noch vor Jahresfrist kommen. GT und Dirt all allin. FS Inserts warten genauso wie die metallenen Fahrzeuge die es nachträglich auf GF gab.

  • Also mal wieder Lieferung on Time (Heute) und schwer das Paket wie GT damals. Aber ey überall Errata Paket einpacken... naja.. und dann ist die Box wieder einmal zu klein für alles. Warum lernen die nicht drauß....

    Und eine Anleitung ist auch in Deutsch dabei (die kleinen mal weg gedacht) und der Rest ist nur english.... . Wozu....


    Naja egal endlich kann ich Zeitfahrten zuhause machen! Wenn es anklang findet würde ich es einmal im Monat anbieten in meinem Verein.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Auch an dieser Stelle nochmal die Frage: Ist der Solomodus von Dirt wieder nur Time Trial oder gibt es jetzt auch AI Gegner? Kann man Dirt auch als überwiegend Solospiel empfehlen?