Through the Ages

  • Hallo,
    wir haben gerade eine Runde TtA beendet. Bei einer Event-Karte haben wir allerdings nicht genau gewusst, was gemeint ist:


    Die Karte heißt "Impact of Population" aus dem AgeIII und lautet
    <Each civilization scores 2 CP for every content worker about 10>
    Was sind denn nun CONTENT WORKER? Alle beschäftigen gelben Steine auf den Karten? Und wenn ja, zählen auch Militärs dazu? Oder sind alle gelben Steine aus dem Unused-Worker-Pool gemeint (natürlich "happy-seitig" versorgt)?


    Ich habs in der Regel nicht gefunden.


    War jetzt auch nicht spielentscheidend weil es als Schlußereignis noch aufkam und, egal wie wir es interpretierten, aus der aktuellen Situation keine Positionsveränderung mehr ergeben hätte - wir haben die Karte daher ignoriert. Da der Abstand nach 4 Stunden im 10-Punkte-Bereich lag könnte das aber mal sehr entscheidend werden.


    Weiß jemand zufällig, wie das mit dem CONTENT Worker gemeint ist?


    Viele Grüße


    Hans-Jörg

  • Zitat

    Original von hajott59


    Was sind denn nun CONTENT WORKER? Alle beschäftigen gelben Steine auf den Karten? Und wenn ja, zählen auch Militärs dazu? Oder sind alle gelben Steine aus dem Unused-Worker-Pool gemeint (natürlich "happy-seitig" versorgt)?


    Ich habs in der Regel nicht gefunden.


    Hallo,


    mE steht da auch nichts in der Regel. Es steht nur da, was discontent worker sind, nämlih diejenigen, welche vom "unused worker pool" zu den "happy faces" abgezogen wurden.


    "Content worker" sind für mich ALLE (!) worker, welche sich auf Karten befinden, also auch die Militärs.
    Grund: Ich kann im Umkehrschluß auch eine Militäreinheit abbauen, in den unused worker pool stellen und gerade aus dieser Einheit somit einen "Discontent worker" machen...was wiederum für mich bedeuten würde, dass sie vorher ein "Content worker" war.


    "Discontent" heißt ja: unzufrieden
    Content bedeutet folglich das Gegenteil (oder umgekehrt ;) ) ..... quasi, alle die, die Arbeit haben und sich auf Karten befinden, denn diese Gesamtheit bestimmt ja auch den Level an "Happy Faces".


    Gruß
    Braz

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hallo Braz,
    danke für die schnelle Antwort, so habe ich es auch interpretiert, da ja alle gelben Steine auf den Karten damit unten fehlen und diese durch die Happys = uncontent, abgedeckt sein sollten .... :denk: .... so in etwa ..... aber 100% war ich mir nicht sicher, die Argumente des Mitspielers waren auch nicht von der Hand zu weisen.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg