Da verwechselst Du aber was. #PuertoRico mag sich jetzt für Dich alt anfühlen, WEIL es höchst innovativ war/ist, und eben zigfach kopiert wurde!
Dein Punkt 4) ist wohl eher „Nischenspiele“ - weil die Splotter-Spiele kaum Verbreitung finden, werden ihre Mechanismen selten von anderen Autoren aufgegriffen, weswegen sich auch ältere Splottertitel noch frisch anfühlen (können).
Das würde ich nicht so sehen, wie ode bereits weiter oben hier im Thread schreibt hat Uwe Rosenberg sich bei Splotter bedient. Was er nicht aufzählt ist, dass das viel gelobte Puzzleelement aus #EinFestFürOdin wahrscheinlich ebenfalls aus #Antiquity geklaut ist...
Des Weiteren wird gerne #Bus als Ursprung des Worker Placement Mechanismus genannt, welcher ja u.a. seinerzeit #Agricola zum Hit werden ließ... Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass die Key-Serie der Ursprung des Worker Placement sein soll. Ich hatte jedoch bisher nicht die Notwendigkeit gesehen zu recherchieren wer hier recht hat. Zumal die Key-Serie bis vor wenigen Jahren ein ähnliches "NIschendasein" fristete...
Meiner Meinung nach ist es eher die interessante Zusammenstellung von Mechanismen welche Splotter Spiele zu dem macht was sie sind. Ähnlich wie Vital Lacerda verstehen es Jeroen Doumen und Joris Wiersinga Mechanismen stark zu verzahnen, verschiedene gut balancierte Strategien anzubieten und sie bieten häufig Innovationen.