Alternativen zu Splotter

  • Da verwechselst Du aber was. #PuertoRico mag sich jetzt für Dich alt anfühlen, WEIL es höchst innovativ war/ist, und eben zigfach kopiert wurde!


    Dein Punkt 4) ist wohl eher „Nischenspiele“ - weil die Splotter-Spiele kaum Verbreitung finden, werden ihre Mechanismen selten von anderen Autoren aufgegriffen, weswegen sich auch ältere Splottertitel noch frisch anfühlen (können).

    Das würde ich nicht so sehen, wie ode bereits weiter oben hier im Thread schreibt hat Uwe Rosenberg sich bei Splotter bedient. Was er nicht aufzählt ist, dass das viel gelobte Puzzleelement aus #EinFestFürOdin wahrscheinlich ebenfalls aus #Antiquity geklaut ist...


    Des Weiteren wird gerne #Bus als Ursprung des Worker Placement Mechanismus genannt, welcher ja u.a. seinerzeit #Agricola zum Hit werden ließ... Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass die Key-Serie der Ursprung des Worker Placement sein soll. Ich hatte jedoch bisher nicht die Notwendigkeit gesehen zu recherchieren wer hier recht hat. Zumal die Key-Serie bis vor wenigen Jahren ein ähnliches "NIschendasein" fristete...


    Meiner Meinung nach ist es eher die interessante Zusammenstellung von Mechanismen welche Splotter Spiele zu dem macht was sie sind. Ähnlich wie Vital Lacerda verstehen es Jeroen Doumen und Joris Wiersinga Mechanismen stark zu verzahnen, verschiedene gut balancierte Strategien anzubieten und sie bieten häufig Innovationen.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich bin neugierig – welchen Zusammenhang gibt es zwischen Uwe Rosenberg und #PuertoRico ?

    Sorry, ich hatte mich auf das Nischenspiele und deswegen frisch bezogen...


    Ein Zusammenhang zwischen Rosenberg und #PuertoRico ist mir nicht bekannt - hier würde ich behaupten, es hat sich alt angefühlt weil ich wenige Mechanismen verwoben habe, welche ich später interessanter umgesetzt gesehen habe. Über die Innovation von #PuertoRico will ich gar nicht streiten... Es ist nur aus heutiger Sicht kein interessantes Spiel mehr für Vielspieler, die das Spiel neu kennen lernen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Über die Innovation von #PuertoRico will ich gar nicht streiten... Es ist nur aus heutiger Sicht kein interessantes Spiel mehr für Vielspieler, die das Spiel neu kennen lernen...

    Na ja, dann verpassen deine Vielspieler die Puerto Rico noch nicht kennen halt einfach eins der besten Spiele seiner Art, aber sonst passiert nichts tragisches;)

  • #PuertoRico

    Es ist nur aus heutiger Sicht kein interessantes Spiel mehr für Vielspieler, die das Spiel neu kennen lernen...

    Hui. Das halte ich für eine gewagte These. Was bringt dich zu dieser Meinung?


    Nicht alles, was früher mal als toll galt, ist heute automatisch immer noch gut und unter älteren Spielern gibt es sicher auch viel Verklärung der Vergangenheit, aber Puerto Rico würde ich schon zu den Spielen rechnen, die relativ gut gealtert sind und mit der Neuauflage kann man auch die zugegebenermaßen angestaubt und altbacken wirkende Grafik der Originalversion umgehen.