Dawn of the Zeds - Deutsch

  • Wir hatten sogar darüber gesprochen, es soll - "eliminated or sent to the Hospital" after its Saving roll - heißen. Es ist aber eher ein edge-case den Rettungswurf nicht zu machen; er hat je seltenst einen Nachteil.

    Hier hat man nun die Entscheidung - garantiert Zeds, aber Chance auf Rettung, oder keine Zeds und keine Chance auf Rettung.

    Nach dem fehlenden optionalen Rettungswurf habe ich aber schon angefragt bei VPG, warum der wirklich optional sein muss. Ich rede derweil noch mit Alan Emrich, ob ich diese Optionalität weiterhin entfernt haben könnte. Weil man eben nur in edge-cases darauf verzichtet und eigentlich nur dann, wenn man versucht die Infektionsleiste zu "gamen".

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 (2. Oktober 2019 um 22:11)

  • Wir hatten sogar darüber gesprochen, es soll - "eliminated or sent to the Hospital" after its Saving roll - heißen. Es ist aber eher ein edge-case den Rettungswurf nicht zu machen; er hat je seltenst einen Nachteil.

    Hier hat man nun die Entscheidung - garantiert Zeds, aber Chance auf Rettung, oder keine Zeds und keine Chance auf Rettung.

    Nach dem fehlenden optionalen Rettungswurf habe ich aber schon angefragt bei VPG, warum der wirklich optional sein muss. Ich rede derweil noch mit Alan Emrich, ob ich diese Optionalität weiterhin entfernt haben könnte. Weil man eben nur in edge-cases darauf verzichtet und eigentlich nur dann, wenn man versucht die Infektionsleiste zu "gamen".

    Danke für die schnelle Antwort.

    Da ich erst in Level 2 bin und mich selber nicht spoilern will, habe ich mir die Karten noch nicht alle durchgelesen und dachte daher, dass es durchaus weitere Karteneffekte gibt, bei denen die Optionalität des Rettungswurfs eine Rolle spielen könnte.

    Gerade diese Nutzen-Risiko-Abwägung wie bei "Krankheitsverlauf beschleunigt" finde ich wirklich gut. ;)

  • Ich hätte auch noch mal 2 Regelfragen, habe bisher ein Basisspiel hinter mir.

    - Hartnäckig: wenn ich zum Beispiel in einem Kampf 3x Schaden erhalte, habe ich bisher auch 3x fur die Eigenschaft "hartnäckig" gewürfelt, für jeden Schadenspunkt einzeln. Ist das korrekt? In der Regel steht der Begriff Treffer, da war ich nicht sicher ob das als 1 Treffer mit 3 Schadenspunkten oder als 3 einzelne Treffer zählt.

    - Fallen: angenommen ich stehe auf Feld 2, Zeds "versuchen" auf mein Feld zu ziehen, ich löse erfolgreich Fallen aus, und ziehe mich selbst auf Feld 1 zurück. Die Zeds erhalten einen Schaden, und stehen nachher auf Feld 2, ist das korrekt? Oder war der "Versuch" nicht erfolgreich und sie bleiben auf Feld 3? Irgendwie verwirrt mich die Formulierung mit dem "Versuch" ;)

    - Weniger eine Regelfrage als eine thematische Anmerkung: ich würde mir ja wünschen mit Cpt. Piazza als separate Aktion Munition nur für sie herstellen zu können, die ich dann auch in einer Folgerunde verwenden kann. Dafür hätte es dann halt einen eigenen Munitionsmarker für sie gebraucht... 8-))Thematisch setze ich mich hin und bereite in einer ruhigen Minute Munition für die harten Zeiten vor. Direkt vor einem Schuss in aller Eile noch schnell Munition zusammenzukleistern fühlt sich etwas unpassend an... :/ wäre dann halt auch etwas flexibler einsetzbar, wenn man nicht zwei Aktion auf einmal ausgeben muss :saint:

  • JimFox

    - Hartnäckig: Jeder Schadens-"Punkt" ist ein Treffer. Entsprechend: 3 Schaden, 3 mal würfeln. Alles richtig gemacht.

    - Versuchen: Das ist mein Versuch einer Lösung eines langjährigen Problems mit Timingunklarheiten, die mich bei bei deutschen Lokalisationen seit jeher nerven.

    Wann löst ein Effekt aus? Bevor ich etwas tue, wenn etwas eintritt? Oder muss etwas erst eingetreten sein? Nehme ich dann alles wieder zurück? Das sind so ganz allgemeine Probleme. Daher versuche ich das mit "versuchen" zu lösen. Wenn du also die Zeds auf das Feld mit Mr. Johnson bewegst - versuchst du das Feld zu betreten. Und genau dann triggern die Fallen. Dann wird gewürfelt. In diesem Fall beendest du dann entweder den Versuch und es kommt zum Nahkampf. Oder du beendest den Versuch, und die Zeds erhalten Treffer.
    Analog dazu kann es aber auch heißen, dass du den Versuch rückgängig machen musst. Dann beendest du die Bewegung nicht (Colonel Kingman kann das zum Beispiel). In Kurz: Versuch ist mein Versuch ein exaktes Timing vor Eintritt eines endgültiges Zustandes zu beschreiben :)

    - Das kann ich gern an Alan weitergeben :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir haben jetzt 6 Partien zu zweit gespielt. Bis Level 3 ist alles im ersten Versuch geglückt. Level 3 hat jetzt 3 Versuche gedauert und wir haben mit guter Heldenkombi gewinnen können. Natürlich ist auch immer eine große Menge Glück im Spiel. Als nächstes warten auf uns die letzten neuen Regeln mit dem Tunnel. Ich bin schon gespannt, ob das Spiel dadurch noch schwerer wird oder ob einfach mehr dazu kommt. Das Spiel hat schon sehr viele kleine Regeln, die man durch die Level aber gut lernen kann. Zum Glück sind in einer Partie ja auch nicht alle zusätzlichen Einheiten dabei, so dass der Sonderregelwust nicht zu groß pro Partie wird. Ranger hatten wir z. B. erst einmal dabei, Infizierer 2-Mal usw.

    Aber die angegebene Spielzeit stimmt einfach nicht. Das Spiel spielt doch niemand in 60 bis 90 Minuten... Außer man verliert frühzeitig das Spiel. Wir spielten bei Siegen immer mindestens 2,5 Stunden.

    Macht nichts, wir mögen das Spiel gerne. Derzeit eine 8/10 mit Tendenz nach oben.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy (3. Oktober 2019 um 13:16)

  • Aber die angegebene Spielzeit stimmt einfach nicht. Das Spiel spielt doch niemand in 60 bis 90 Minuten... Außer man verliert frühzeitig das Spiel. Wir spielten bei Siegen immer mindestens 2,5 Stunden.

    Macht nichts, wir mögen das Spiel gerne. Derzeit eine 8/10 mit Tendenz nach oben.

    90-120 Minuten steht auf der Schachtel. Ich finde das noch okay. Gleiches steht bei Eldritch aber auch drauf. Und das dauert locker 5h :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kurze Info; Version 1.2 des DaFAQ ist nun online. Und die Ersatzkarte ist mittlerweile da - wird sicher in den nächsten Wochen dann zu euch an die Haustüre finden ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kurze Info; Version 1.2 des DaFAQ ist nun online. Und die Ersatzkarte ist mittlerweile da - wird sicher in den nächsten Wochen dann zu euch an die Haustüre finden ...

    Kannst du ev. kurz nochmal erwähnen, welche Ersatzkarte (für jene Leute, die den Thread jetzt nicht aktiv verfolgt haben).

    Es geht um eine Karte der Grundlagenforschung, diese gehört eigentlich zu den Karten der Durchbruchsforschung. Würde einfach falsch bedruckt. Jetzt bekommen wir Ersatz :):thumbsup:

  • Liegt die dann jeder Kopie bei oder wie läuft das in Zukunft? Hab mich noch nicht dazu durchgerungen ;)

  • Kannst du ev. kurz nochmal erwähnen, welche Ersatzkarte (für jene Leute, die den Thread jetzt nicht aktiv verfolgt haben).

    Es geht um eine Karte der Grundlagenforschung, diese gehört eigentlich zu den Karten der Durchbruchsforschung. Würde einfach falsch bedruckt. Jetzt bekommen wir Ersatz :):thumbsup:

    Genau - steht ebenfalls im DaFAQ :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Liegt die dann jeder Kopie bei oder wie läuft das in Zukunft? Hab mich noch nicht dazu durchgerungen ;)

    Nein, einfach uns anschreiben. Der Versand der Karte ist händisch von Matthias, und das Spiel kommt von Ludo.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kurze Info; Version 1.2 des DaFAQ ist nun online. Und die Ersatzkarte ist mittlerweile da - wird sicher in den nächsten Wochen dann zu euch an die Haustüre finden ...

    Hi Ben - könntest du die FAQs hier bitte mal verlinken...evtl. bin ich gerade blind, aber auf der Frosted Seite find ich diese nicht :(

    Hier: Dawn of the Zeds | Frosted Games

    Und: dotz_faq.pdf

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nein, einfach uns anschreiben. Der Versand der Karte ist händisch von Matthias, und das Spiel kommt von Ludo.

    Muss ich mich auch als Vorbesteller wegen der korrigierten Karte melden? Oder krieg ich sie automatisch?

    Automatisch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Habe gerade mein Spiel komplett ausgepöppelt und frage mich gerade lediglich: Wofür ist dieses "Overlay" da, das dem unteren Bereich des Spielplans ähnelt (dort wo z. B. der Munitionstrack und das Gefängnis abgebildet ist). Habe auf die Schnelle nix gefunden.

    Ben2 Nur für Vorbesteller gibt es die Ersatzkarte automatisch oder auch für reguläre Nachbesteller? Habe gerade schon eine E-Mail geschickt.

  • Sind bei Euch auch auf den Heldenplättchen meistens die Waffen nicht mehr mit drauf ?

    Sehr schade, aber arg unzentriert sieht mein Bogen nicht auch.

    Da geht ein wenig flair für die Story flöten.

    Und habt ihr auch Probleme die token unterzubringen im Inlay?

    Das Inlay sieht erst mal gut aus, scheitert aber schon am Material des Grundspiels oder ? Dabei habe ich es erstmal nur in die 4 Tütchen die dabei waren gepackt und noch nicht richtig sortiert.

    Gibt es schon ein Inlay für das Spiel ?

  • Ich hatte keine Probleme bei meinem Redaktionsexemplar ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nur für Vorbesteller gibt es die Ersatzkarte automatisch oder auch für reguläre Nachbesteller? Habe gerade schon eine E-Mail geschickt.

    Alle die das Speil bei mir direkt bestellt haben, bekommen die Karte automatisch zugeschickt. Es müssen sich nur die bei mir melden, des es woanders gekauft haben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ja, die Waffen sind fast alle auf den Stanzbögen geblieben. Es sieht aber auch so gewollt aus, da sonst andere Details fehlen würden, wenn man diese etwas Richtung Waffen verschieben würde. Wenn dann eher die Plättchen insgesamt zu klein oder der Druck zu groß.

  • Und habt ihr auch Probleme die token unterzubringen im Inlay?

    Das Inlay sieht erst mal gut aus, scheitert aber schon am Material des Grundspiels oder ? Dabei habe ich es erstmal nur in die 4 Tütchen die dabei waren gepackt und noch nicht richtig sortiert.

    Gibt es schon ein Inlay für das Spiel ?

    Bei mir hat das mit dem Inlay gut geklappt, auch schon als ich die nur in den Tüten gepackt hatte. Ich hab mir dann aber trotzdem das hier noch gedruckt:

    Dawn of the Zeds 3rd Ed Insert by Phlio - Thingiverse

    Das passt ins bestehende Inlay rein und die Token sind super vorsortiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Nestros (15. Oktober 2019 um 17:28)

  • Sach bin ich Grade zu blöd, oder wo wird mal eine Heldenkarte erklärt.

    Konkret geht es mir darum, dass vermutlich die Zahl in Rot ( nicht die Bewegung im Pfeil, was auch dämlich gelöst ist ) vermutlich die Trefferpunkte sind?

    Die Regeln sind mega suboptimal geschrieben. Also irgendwie zu kompliziert/verschwutbelt. Tut mir leid das sagen zu müssen Ben2 aber ich glaube Du warst auch bei den dt. Robinson Crusoe Regeln dran? Ich meine hier ein Muster erkennen zu können.

    Was mir jetzt auch fehlt: wie soll ich nach dem ersten Basis Spiel weitermachen? Welches der diversen Hefte ist denn jetzt das richtige.

    Man man man, so ein tolles Spiel und es fühlt sich richtig nach Arbeit an die Regeln zu lernen. Dabei ist es im Basisspiel ähnlich simpel wie bei Robinson Crusoe.

  • Nupsi: Trefferpunkte in der Form, wie man es so kennt, haben die Helden nicht. Die Zahl oben ist die Stärke der Helden, die im Kampf gebraucht wird. Wie bei den anderen Einheiten auch, werden die Treffer unten gezählt - die meisten Helden halten nichts aus und haben da nur einen Pfeil. 1 Treffer - umdrehen auf die schwache Seite, 2 Treffer - Rettungswurf (es gibt später wohl Helden die mehr aushalten, so weit bin ich noch nicht).

    Der nächste Schritt nach Basis ist das Level Epidemie - mit dem "Level Up" Regelheft lernst du, was sich dann ändert und aus dem Aufbauheft nimmst du dann den entsprechenden Spielaufbau.

    Ich musste mich auch reindenken, hatte aber tatsächlich bisher keine Probleme mit den Regelheften, als ich mal verstanden hatte, wie sie strukturiert sind.

  • Also 2 Treffer und der Held ist weg?

    Danke.

    Wofür steht dann die Zahl in Rot unter der Stärke des Helden ?

    Ich finde die Regel schrecklich. In Regel 6.1 Punkt 6 soll ich Regel 6.4 beachten.

    In Regel 6.4.5 steht ich soll Regel 5.2 beachten. In Regel 5.2 steht ich soll Regel 6.4 beachten. Hä, von da komme ich doch gerade? Danke sehr, noch ne Runde

    Und das sind nur die billo Basis Regeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nupsi (16. Oktober 2019 um 16:17)

  • P.s.: ich habe 31 normale Zeds bei mir im Spiel. 30 steht in der Anleitung.

    Welchen soll ich rausnehmen?

    Hab jetzt nach 3 Zügen die erste Partie abgebrochen ( aus Zeitgründen ). Werde mir wohl ein paar Notizen zu den Phasen machen müssen.

    So wild ist das jetzt echt nicht, dass man da so viel Text bräuchte.

    Bitte noch nicht als Wertung für das Spiel verstehen mein Unmut über die Anleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi (16. Oktober 2019 um 16:27)

  • P.s.: ich habe 31 normale Zeds bei mir im Spiel. 30 steht in der Anleitung.

    Welchen soll ich rausnehmen?

    Hab jetzt nach 3 Zügen die erste Partie abgebrochen ( aus Zeitgründen ). Werde mir wohl ein paar Notizen zu den Phasen machen müssen.

    So wild ist das jetzt echt nicht, dass man da so viel Text bräuchte.

    Bitte noch nicht als Wertung für das Spiel verstehen mein Unmut über die Anleitung.

    31 ist korrekt, s. auch die oben verlinkten FAQ. Tippfehler in der Anleitung.

  • Beim Rückzug meinte ich gesehen zu haben, dass wenn das Feld voll ist ich entscheide wer sich weiter zurück zieht.


    Beispiel: 2 Einheiten müssen sich zurück ziehen. Das Feld dahinter ist mit 2 weiteren Einheiten besetzt.

    Müssen sich die beiden Einheiten jetzt um 2 Felder zurück ziehen?

    Oder darf ich frei mixen?

    Gilt das freie Entscheiden dann nur, wenn auf den Feld dahinter nur 1 Einheit strht.? Sprich, eine der beiden Einheiten ( welche darf ich entscheiden ) muss 2 Felder zurück. Oder dürfte da auch die dritte bisher unbeteiligte weichen?

  • Die Regeln sind mega suboptimal geschrieben. Also irgendwie zu kompliziert/verschwutbelt. Tut mir leid das sagen zu müssen Ben2 aber ich glaube Du warst auch bei den dt. Robinson Crusoe Regeln dran? Ich meine hier ein Muster erkennen zu können.

    Was mir jetzt auch fehlt: wie soll ich nach dem ersten Basis Spiel weitermachen? Welches der diversen Hefte ist denn jetzt das richtige.

    a) Finde ich lustig, dass du sie "verschwurbelt" geschrieben findest, wenn die meisten es schätzen, dass sie so flockig und einfach geschrieben ist. Das ist aber natürlich immer persönlicher Geschmack. Mit Robinson hat das wenig zu tun. Das war 2013 ... - nicht falsch verstehen: ich werfe dir nicht vor, dass du eine andere Meinung hast; ich finde es nur wirklich spannend - du bist der erste vom Feedback her, der die Regel ausdrücklich schlecht findet. Nehme ich gerne an das Feedback - wenn ich weiß wieso kann ich für mich beurteilen: kann ich das ändern, oder hat das nichts mit mir zu tun.

    b) Ich versuche zu verstehen, warum das ganz offensichtliche übersehen wird - und das meine ich jetzt nicht böse: die meisten deiner Fragen, sind aber SOOOO offensichtlich, dass ich mich frage, wie du sie übersehen hast. Wie eine Karte aufgebaut ist? Spielmaterial - wortwörtlich die erste Seite. Was man lesen soll in welcher Reihenfolge: steht doch FETT in den Kästen vorne drauf. Ich bin gerne geduldig und ich beantworte super gern Regelfragen, aber über manche bin ich bei einem gestandenen Unknowns-User irritiert. Deutlicher geht es schwer. Versuche aber zu verstehen, wo hier das Problem lag. Ernsthaft! (Ich möchte mich nicht verteidigen: ich möchte verstehen, um mich - wenn möglich - in Zukunft zu verbessern)

    c) Ja. Die Unterstruktur und der Wargame-Aufbau ist für viele erstmal irritierend. Das ist auch nicht von mir. Er ist hier in der deutschen Version so maximal entzerrt und neu strukturiert (und DEUTLICH weniger auf "jedes einzelne Wort" ankommend) wie das Original. Mehr konnte ich leider nicht machen, sonst hätte ich grad ein neues Spiel machen können. (Und zum Thema: "so viel Text" - die deutschen Anleitungen sind im Schnitt 4 ganze Seiten KÜRZER, als im Original)

    EDIT: Es steht - wenn alles gut geht - sogar ein Reprint an und wir gehen in die zweite Auflage. Wenn du/ihr also Feedback für weitere Wünsche habt, wo man in der Anleitung noch mal was genauer machen kann (wenn der Platz da ist) - dann immer her damit!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    4 Mal editiert, zuletzt von Ben2 (16. Oktober 2019 um 22:02)

  • Sach bin ich Grade zu blöd, oder wo wird mal eine Heldenkarte erklärt.

    Konkret geht es mir darum, dass vermutlich die Zahl in Rot ( nicht die Bewegung im Pfeil, was auch dämlich gelöst ist ) vermutlich die Trefferpunkte sind?

    Die Regeln sind mega suboptimal geschrieben. Also irgendwie zu kompliziert/verschwutbelt. Tut mir leid das sagen zu müssen Ben2 aber ich glaube Du warst auch bei den dt. Robinson Crusoe Regeln dran? Ich meine hier ein Muster erkennen zu können.

    Was mir jetzt auch fehlt: wie soll ich nach dem ersten Basis Spiel weitermachen? Welches der diversen Hefte ist denn jetzt das richtige.

    Man man man, so ein tolles Spiel und es fühlt sich richtig nach Arbeit an die Regeln zu lernen. Dabei ist es im Basisspiel ähnlich simpel wie bei Robinson Crusoe.

    Zwei der Hefte sind quasi nur Nachschlagewerke und davon haben wir bisher nur das eine nutzen müssen. In das Heft von A bis Zed brauchten wir kein einziges mal nachschauen bis jetzt (und wir sind schon auf der höchsten Stufe). Sobald man das Basisspiel verstanden hat, ist der Rest in den Leveln einfach zu verstehen und passt sehr gut ins Spielgeschehen :thumbsup:. Aber ja, das erste Mal Basisspiel mussten wir auch vieles mehrfach in der Regel nachlesen.

  • Ich empfehle auch dringend für den Ablauf die Rückseite der Anleitungen oder die komplette Zusammenfassung in der AbisZed hinten. Die ist extra für Nachschlagminimierung konzipiert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Tatsache, da ist ja die Heldenkarte abgebildet. Auch in meiner Regel.

    Warum ich das übersehen konnte obwohl ich die ganzen Hefte mehrfach durchgeblättert habe?

    Ich glaube es liegt daran, das die Seite sonst nichts regelrelevantes enthält, sondern nur das Material auflistet.

    Die Erläuterungen der Karten standen da in keinem Kontext für mich zum erstmaligen lesen.

    Das Regelheft Basisspiel sagt zu mir ich solle erst mal alles aufbauen und dann weiterlesen. Da ich die Regeln aber erst gelesen habe ( konnte das Spiel nicht über 2 Tage stehen lassen ) habe ich in der Tat dann beim Spielaufbau auf Seite 4 begonnen, weil da der eigentliche Spielaufbau beginnt.

    ( die beiden Zivilisten Verstärkungsmarker fehlen da auch oder ? ).

    Außerdem habe ich mich gewundert, dass Du das Basisszenario nicht ins Basisregelheft aufgenommen hast.


    Disclaimer:

    Es steht alles drin in der Anleitung, da bin ich mir sicher.

    Es erinnert mich halt sehr an Robinson Crusoe. Da brauchte ich auch mehrere Anläufe um den simplen Spielablauf erst mal zu verinnerlichen. Drin stand ja auch alles.

    Ich beisse (Wortwitz!) mich da schon irgendwie durch.

    Ich finde halt die Parallelen so nett. Schon damals habe ich gelesen, dass du da viel verbessert hast und ich beim lesen dachte: oha!

    Hatte ein kleines deja vu die letzten Tage, aber ich gebe Dawn of the Zeds nicht auf.

    Nimm es nicht als große fiese Internetkritik, sondern als Anekdote wie viele von uns Deinen Weg hier über das Forum begleiten.

    P.s.: am besten finde ich den Kasten vom den Ausbilder, wo er sagt, dass ich das eh nicht richtig mache alles. Du hast es also gewusst, also tu jetzt nicht so als ob.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi (16. Oktober 2019 um 18:34)