Zumindest ist der Ausfall im Sommer, wo vermutlich eher weniger Spiele gekauft werden
Andererseits ist nächsten Sonntag die Verkündung vom SdJ.
Zumindest ist der Ausfall im Sommer, wo vermutlich eher weniger Spiele gekauft werden
Andererseits ist nächsten Sonntag die Verkündung vom SdJ.
Dazu passt wie die Faust aufs Auge, dass die Puzzel-Offensive als einzige normal erreichbar ist und funktioniert. Die läuft meines Wissens nach schon auf einem etwas moderneren Shop-System. Das stützt die Ransomware-Theorie: Der Angreifer hat gezielt die Sicherheitslücken des veralteten PHP-Setups der anderen Seiten genutzt und dort alles verschlüsselt. Die Puzzel-Offensive hat überlebt, weil sie technologisch und netzwerktechnisch bereits auf einer separaten, modernen Infrastruktur läuft.
Oder die Puzzle-Offensive lief über ein anderes moderneres Serversetup. ![]()
Es wäre aber ja nicht das erste Problem mit Datenverlust. Nen data breach hatte die SO, wenn ich das richtig erinnere, früher ja auch schonmal.
Was auch immer es ist (und ich finde, da sollte man als Außenstehender nicht zu viel herumspekulieren) ... so langsam nimmt das sicher existenzbedrohende Formen an, wenn die Umsätze mehrerer Tage fehlen. Ich bin nicht der allergrößte Fan des Ladens, aber man kann ihnen nur wünschen, dass sie ihre Probleme schnell gelöst bekommen. Da dürften auch ein paar Spielebranche-Arbeitsplätze in einer eher strukturschwachen Region dran hängen.
Ich verspreche hoch und heilig, wenn die Seite wieder online kommt, werde ich SOFORT eine Bestellung tätigen. Ich finde sicher etwas, das ich zwar aktuell nicht brauchen kann aber schon lange haben möchte.
Ich verspreche hoch und heilig, wenn die Seite wieder online kommt, werde ich SOFORT eine Bestellung tätigen. Ich finde sicher etwas, das ich zwar aktuell nicht brauchen kann aber schon lange haben möchte.
Hoffentlich bricht dann nicht der schöne neue Server direkt wegen dem Ansturm zusammen wenn das viele Leute so machen![]()
(und ich finde, da sollte man als Außenstehender nicht zu viel herumspekulieren)
Und ich finde, man sollte es tunlichst vermeiden anderen Menschen zu sagen was sie zu tun und zu lassen haben (solange es niemandem einen Schaden zufügt was sie tun).
Aber so hat jeder unterschiedliche Ansichten was man tun oder lassen sollte.
Ich habe wenige Stunden vor dem Shutdown noch eine Bestellung mit 5 Spielen getätigt... 🙈 Und jetzt fürchte ich mich vor Kausalität. 😅
Ich habe wenige Stunden vor dem Shutdown noch eine Bestellung mit 5 Spielen getätigt... 🙈 Und jetzt fürchte ich mich vor Kausalität. 😅
Hab auch erst kurz davor noch 146€ in die Schmiede gesteckt für Mini Rogue... aber ich finde sicher noch mehr dort. ![]()
Auf Facebook haben sie etwas dazu gepostet.
Gut, wenns kein Hackerangriff ist. Ich habe schon genug Firmen deswegen den Bach runtergehen sehen. Erst vorgestern kam dazu wieder ein dicker Artikel. Ich gebe bei uns im Office die Sicherheitsunterweisungen und da ist das mittlerweile ein zentrales Thema.
Die Firma hier im Bericht war allerdings länger betroffen.
Es geht wieder!
Ich hoffe, dass wir die Seite mit dem kommenden Ansturm nicht gleich wieder down bekommen... ![]()
EDIT: Oh nein.... wieder down. Und wieder da... ich denke da gibts noch den einen oder anderen Schluckauf.
(...) Und ich finde, man sollte es tunlichst vermeiden anderen Menschen zu sagen was sie zu tun und zu lassen haben (solange es niemandem einen Schaden zufügt was sie tun).
Du hältst nicht viel von Erziehung, oder? ![]()
(...) Und ich finde, man sollte es tunlichst vermeiden anderen Menschen zu sagen was sie zu tun und zu lassen haben (solange es niemandem einen Schaden zufügt was sie tun).
Du hältst nicht viel von Erziehung, oder?
Und du hältst wohl ziemlich viel von grundloser Provokation? 😉
Aber um deine Frage ernsthaft zu beantworten: In einem Online-Forum voller erwachsener Menschen halte ich in der Tat herzlich wenig davon, wenn User versuchen, andere User zu "erziehen“ oder ihnen Vorschriften zu machen.
Hallo Leute,
Wir sind endlich wieder online. Das war der größte Ausfall in 24 Jahren Firmengeschichte. Schuld war ein massiver Hardwarefehler im Rechenzentrum, der bis jetzt nicht behoben ist. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass wir sowas erlebt haben und so waren wir am Dienstag noch guter Dinge, dass sich das Problem im Laufe des Tages lösen lässt. Abends stellte sich dann aber heraus, dass das Problem schwerwiegender ist, denn die ersten Lösungsansätze haben nicht funktioniert. Noch dazu waren wir nicht die einzigen Betroffenen, offenbar gab es im RZ einen Stromausfall oder Stromspitze - so genau weiß ichs gar nicht, jedenfalls waren wir nur einer von vielen Premium-Service-Kunden, die da betroffen waren und standen damit in einer langen Warteschlange...
Wir haben daher ab diesem Zeitpunkt angefangen, parallel eine zweite Notfallstrategie zu fahren, die auf einem komplett neuen System basiert, auf das wir ein Backup aufspielen. Das ist nicht trivial bei ca. 1TB Daten. Das dauert allein ca. 30 Stunden. Zunächst haben wir es als Blockbackup versucht, was fehlschlug (). Wir haben es dann erneut als Dateibackup gemacht, was nochmal länger dauert, aber mehr Sicherheit bietet. Dabei stellte sich heraus, dass der Crash inmitten des letzten Backups passiert ist. Wir mussten also nochmal von vorn anfangen, mit einem älteren Stand. Das ließ sich einlesen und war Donnerstag nacht fertig.
Jetzt ist es aber so, dass bei einem Shop unserer Größe etliche tausend Transaktionen und Datenbankveränderungen innerhalb von Stunden stattfinden und wir diese Daten nicht haben, wenn wir mit einem alten Backup arbeiten. Das heißt, dass wir sie forensisch wiederherstellen müssen aus indirekten quellen, wie Kopien der Bestelleingangsmails, Daten aus unserer Buchhaltung, Lagersystemdaten, Trackingdaten etc. Das klappt nicht für alles. Einige Informationen fehlen da und lassen sich nicht einfach irgendwoher holen.
Jedenfalls haben wir alle Datenpunkte gesammelt, wo irgendwas zu holen war, um daraus mit Hilfe geeigneter Skripte wiederherzustellen, was verloren gegangen ist. Diese Skripte haben wir programmiert, gemeinsam mit einem ellenlangen Migrations- und Ablaufplan für den Moment, wenn der Backupserver zum Laufen kommt. denn es war z.B. auch sehr wichtig, dass dann nicht gleich alle möglichen APIs loslegen, Daten feuern und Nummernkreise duplizieren usw.. Denn dann ließe sich fast nichts mehr retten.
Das alles geschah übrigens parallel zur den Reparaturversuchen am Server, die unfassbar frustrierend verliefen. Es gab praktisch keine Möglichkeiten für kreative Lösungen. Am einfachsten wäre es ja gewesen, einen neuen Server aufzusetzen und dann da die Festplatten einfach rein zu klemmen. Aber nein... Kein Weg rein: "Jetzt probieren wir erstmal dies, dann probieren wir nochmal das" - und dazwischen immer etliche Stunden ohne Kommunikation, weil noch so viele andere betroffen waren und man einfach nicht durchkam.
Wir haben also unsere Skripte und den Plan durchgezogen. Letztendlich ist es uns aber gelungen, fast alle Infos wiederherzustellen. Es sind schätzungsweise nur 25 Vorgänge mit größerer Unschärfe übrig geblieben. Wir haben beschlossen, mit dieser Lösung weiterzumachen. Unser alter Server ist noch immer kaputt und nun Geschichte.
Ich habe die Diskussion und die Spekulationen zum Thema überflogen: Es war kein Hackerangriff oder so, Daten sind auch nicht abgeflossen, es gab kein Ransomwareproblem oder ähnliches. Es war schlicht kaputte Hardware - und zwar viel davon und zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt (mitten im Backup).
Warum wir keine Infoseite Online gestellt haben ist auch leicht zu beantworten: Aus Stabilitätsgründen verwenden unsere Nameserver lange Updatezyklen. Das macht sie schneller und weniger anfällig für DDoS Attacken oder Ausfälle im DNS Netzwerk. Das hat aber den Nachteil, dass wir, wenn wir eine Wartungsseite auf einem anderen Server hosten (unserer ging ja nicht) und darauf aufschalten wollen, diese erst viel später zu sehen sein wird und dann das Problem andersrum das Gleiche sein kann: Ist der Shop wieder da, dauert es sonst Tage, bis die Besucher nicht mehr die Wartungsseite sehen würden. Wir sind ja auch nicht davon ausgegangen, dass wir 4 Tage für diesen Mist brauchen würden.
Auf jeden Fall hat dieser Ausfall enormen Schaden angerichtet. Das kann ich nicht verleugnen. Das entstandene Loch ist riesig. Niemand konnte bei uns in der Zeit sinnvoll arbeiten. Alles war im Notbetrieb. Es gibt vermutlich viel im Kundenservice nachzuholen und es klafft ein großes Loch in der Kasse. Lange hätte das nicht mehr gehen dürfen...
Mein besonderer Dank gilt unserem Admin Onur, der extra aus dem Paris-Urlaub zurückkam, um zu helfen - und das an seinem Geburtstag. Ohne ihn wären wir total aufgeschmissen gewesen. Aber auch alle anderen im Happyshops-Team haben großartige Arbeit geleistet und teilweise mit hahnebüchenen Workarounds Dinge am Laufen gehalten. Es ist einfach ein super Team!
Ich möchte mich im Namen aller bei Happyshops für den langen Ausfall entschuldigen und auch dafür, dass ich in der Zeit nichts dazu geschrieben habe oder so. Es war schlicht keine Zeit dafür. Dass ihr euch Sorgen, um eure Daten, Bestellungen, Förderungen usw. gemacht habt, ist total verständlich und tut mir leid.
Wir haben daher einen 10% Rabatt-auf-alles-Gutschein für euch bis 13.7.: SRVRDWN26 . Nutzt ihn fleißig! Wir werden am Wochenende arbeiten, alles aufholen (viel kam ja nicht dazu) und Neues abarbeiten.
Ich werde jetzt stark verspätet zur BerlinCon aufbrechen und hoffentlich keine schlechten Nachrichten mehr bekommen. Ich hab genug von Servern für die nächste Zeit. Mein neues Spiel Trash Poker kommt raus und da will ich unbedingt dabei sein :D. Ich bin froh, dass wir zumindest noch rechtzeitig dafür fertig geworden sind. Vielleicht sehen wir uns ja dort.
Frank
Fetten Respekt für die Mordstransparent und gutes Gelingen beim Aufholen! Schön, dass ihr wieder da seid. ![]()
Wahnsinn, was das für ein Höllenritt sein muss. Respekt und Danke für diese sachliche und ausführliche Schilderung der Vorgänge trotz Aufbruch nach Berlin. Gutes gelingen mit dem Server-Neustart, immerzu maximale uptime, und thx für die coole Rabatt-Aktion! ![]()
Der folgende Gedanke ist völlig wertungsfrei und entspringt meinem naiven Weltbild:
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, daß wenige Tage Serverausfall unter Umständen ausreichend sind, um eine Firma zu Fall bringen zu können. Irgendwie war ich bisher der Meinung, daß da mehr finanzielle Reserven vorhanden sind bzw. sein sollten, da ja schließlich auch die laufenden monatlichen Kosten idealerweise aus einem Bestand und nicht aus den Einnahmen gedeckt werden sollten. Aber vermutlich mache ich hier den Fehler, es zu sehr von der Vereinsebene mit hauptamtlich angestellten Mitarbeitern zu sehen.
Und nein, ich erwarte jetzt garantiert keine Offenlegung der Buchhaltung oder einen Exkurs in die Wirtschaftsphilosophie der SO. Daß das Geschäftsgeheimnis ist ist mir durchaus bewußt. ![]()
da ja schließlich auch die laufenden monatlichen Kosten idealerweise aus einem Bestand und nicht aus den Einnahmen gedeckt werden sollten.
Bahnhof…verstehe ich nicht.
Ich bezog mich auf diese Aussage:
Auf jeden Fall hat dieser Ausfall enormen Schaden angerichtet. Das kann ich nicht verleugnen. Das entstandene Loch ist riesig. Niemand konnte bei uns in der Zeit sinnvoll arbeiten. Alles war im Notbetrieb. Es gibt vermutlich viel im Kundenservice nachzuholen und es klafft ein großes Loch in der Kasse. Lange hätte das nicht mehr gehen dürfen...
Für mich klingt das so, als wäre es für die SO nicht möglich, mehr als 10 Tage ohne Einnahmen zu überleben. Und das überrascht mich etwas. Es kann aber auch sein, daß das in bestimmten Branchen völlig normal ist, so ein Risiko zu haben. Oder aber ich vergaloppiere mich gerade komplett in die verkehrte Richtung.
Die Gesellschaft scheint im Schnitt einen ausgewiesenen Überschuss von rd. 100k im Jahr zu erwirtschaften. Der Warenbestand liegt bei rd. 2.000k, die Barreserven bei rd. 300k. Die goldene Bilanzregel ist eingehalten, d. h. kurzfristige Forderungen decken kurzfristige Verbindlichkeiten. Die ausstehende Bankfinanzierung ist überschaubar.
Vier Tage Serverausfall sind verkraftbar, werden aber im JA bemerkbar sein. Vielleicht gibt es eine Betriebsunterbrechungshaftpflicht?
[Daten basieren auf den JA 2024]
Dann habe ich es tatsächlich in einen falschen Kontext gebracht zu haben. Danke für die Aufklärung! ![]()
Vier Tage Serverausfall sind verkraftbar, werden aber im JA bemerkbar sein. Vielleicht gibt es eine Betriebsunterbrechungshaftpflicht?
4 Tage Ausfall bedeuten aber nicht 4 Tage Umsatzverlust. Natuerlich wird es Leute geben, die dann woanders bestellt haben, aber ein grosser Teil wird einfach (ungeduldig) gewartet haben. Ist ja keine Eisdiele.
Hoffe nur, man hat dort verstanden, dass die aktuelle Backupstrategie ungenuegend ist.
4 Tage Ausfall bedeuten aber nicht 4 Tage Umsatzverlust. Natuerlich wird es Leute geben, die dann woanders bestellt haben, aber ein grosser Teil wird einfach (ungeduldig) gewartet haben. Ist ja keine Eisdiele.
Hoffe nur, man hat dort verstanden, dass die aktuelle Backupstrategie ungenuegend ist.
Es bedeutet aber auch, dass Ware, die im Lager Platz für neue Ware machen muss, nicht rausgeht, es entstehen weitere Rattenschwänze, eventuell sinkt auch die Bestellmotivation im den Tagen nach so einem Crash, weil man erstmal abwartet was weiter passiert.
Die Tage Ausfall allein sind nur dann ein Problem, wenn die Einnahmen, wie schon angeschnitten wurde, nicht durch vorhandene Mittel kompensiert werden können.
Die Nachwehen auf anderen Ebenen sind eher das potentielle Problem. Gerade auch, wenn man nicht abschätzen kann, wie lang der Ausfall geht.
4 Tage Ausfall bedeuten aber nicht 4 Tage Umsatzverlust.
Hat auch niemand behauptet.
(...) Hoffe nur, man hat dort verstanden, dass die aktuelle Backupstrategie ungenuegend ist.
Meinst Du mit "dort" den IT-Dienstleister, bei dem ein Brettspielhändler sowas einkauft, damit er sich auf Brettspiele konzentrieren kann?
Das muss nicht der Fall sein. Ein einziger Ausfall dieser Art in 24 Jahren kann ja durchaus ein akzeptables Risiko sein, wenn die Gegenmaßnahmen höhere Kosten verursachen.
Mein neues Spiel Trash Poker kommt raus und da will ich unbedingt dabei sein
...und damit habe ich schon das Spiel bei der Offensive gefunden, das ich nicht auf dem Schirm hatte, gerade eben aber bestellt habe. Sieht richtig gut aus.
Meinst Du mit "dort" den IT-Dienstleister, bei dem ein Brettspielhändler sowas einkauft, damit er sich auf Brettspiele konzentrieren kann?
Nein, ich meine damit die Spieleoffensive.
So wie im langen Post von Frank beschrieben ![]()
Hab ich einen Denkfehler oder ist das verbuggt?
62,61 € sind in meiner Welt größer 59 € ![]()
ah: Sorry und danke, man sollte genau rechnen, ich bin tatsächlich 2 Cent unter den 59 €
PPS: Jetzt ein Cooler Meme, wie 2 Cent zwischen Wohl und Elend entscheiden ![]()
62,61 € sind in meiner Welt größer 59 €
Aber ohne Mindermengenzuschlag dürftest du unter 59 Euro sein, wenn ich den Screenshot richtig verstehe
Aber erst nachdem 4,90 Euro dazu gerechnet wurden, du musst natürlich vorher schon auf 59 Euro kommen.
Wenn du von den 62€ die Versandkosten abziehst, bist du unter 59€
Ja, inkl. des Zuschlages. Der Bestellwert muss über 59€ sein.
Wenn man den Gesamtwert plus Verrechnung minus Versandkosten nimmt, dann fehlen dir nur ein paar Cent.
Wenn du von den 62€ die Versandkosten abziehst, bist du unter 59€
Welche Versandkosten?
Ist doch immer versandkostenfrei.
SCNR.
Hab den Post schon editiert, Problem gelöst. Ich hab immer nur überschlagen und bin tatsächlich 2 Cent unter dem Wert von 59 €. Und damit ist es - wie sNice24 schreibt - zwar Versandkostenfrei, aber der Mindermengenaufschlag kommt drauf. Schade ![]()
Es kommt drauf an, wo man bei der SO schaut. Mal ist es ein Mindermengenzuschlag, mal sind es Versandkosten.