Villagers und Shifting Seasons - Erweiterung

  • Ich präzisiere vielleicht noch mal meine Frage: Hat sich irgend jemand inhaltlich mit dem Spiel auseinander gesetzt? Ich bin zufällig durch einen UK Games Expo Artikel drauf gestoßen und hatte bisher nur kurz Gelegenheit, rein zu schauen. Im ersten Moment sieht es mir ein bisschen so aus, als wenn es Anleihen von Race for the Galaxy und/oder Ruhm für Rom hat.


    Da ich generell gerade schon ein bisschen angefixt bin, wollte ich mal horchen, ob vielleicht jemand seinen Eindruck wiedergeben und ein 'Dabei' oder nicht argumentieren mag. :)

  • Boardgamecafe,de ist von der SO eine unabhängige Seite. Viele Sammelbesteller sind dorthin gegangen, um in Zukunft dort ihre Sammelbestellungen zu promoten anstatt auf der -- zugegebenermaßen arg umständlichen! -- SO-Spielernetzwerk Seite. Warum man dann aber auf eine neue kommerzielle Seite mit Anmeldepflicht geht und nicht eine der bestehenden Alternativen nutzt, wo man zumindest von der Anmeldung einen größeren, allgemeineren Nutzen hätte als nur Sammelbestellungen, das musst du die entsprechenden Organisatoren selbst fragen.

  • Ich bin beim Kickstarter dabei. Das Spiel hat mich zum einen optisch angesprochen und zum anderen finde ich das Card Drafting zum Aufbau des Dorfes ganz interessant. Hab mich aber nicht tiefgehend mit dem Spiel beschäftigt, sondern aus dem Bauch heraus entschieden zu unterstützen :saint:

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen. (Terry Pratchett)

  • Ich hab mich aus dem Bauch heraus dagegen entschieden, denn Card Drafting funktionert selten auch zu zweit gut... Bzw. es funktioniert schon, ist aber selten interessant...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich hab mich aus dem Bauch heraus dagegen entschieden, denn Card Drafting funktionert selten auch zu zweit gut... Bzw. es funktioniert schon, ist aber selten interessant...

    Das stimmt - das Spiel hat mit klassischem Drafting á la 7 Wonders aber mal so gar nichts gemein. Es ist einfach nur eine Card Selection, wie zum Beispiel bei Nations, Through the Ages oder The Networks. Du wählst etwas aus einer offenen Auslage und kannst wenn du möchtest auch vom verdeckten Stapel nachziehen.

    Warum die Designer diese erste Spielphase "Draft Phase" und bei dem Spiel von "Drafting" reden, weiß niemand. Sie scheinen diesen modernen Begriff (genau wie BGG) nicht allzu genau zu nehmen leider. Man hätte es demnach beispielsweise genauso gut "Card Selection" bzw. "Selection Phase" nennen können. Ich gehe mal davon aus, Draft klang ihnen einfach schöner respektive zieht mehr Käufer an. Schade drum. Viel Geld haben sie mit der Kampagne ja jedenfalls gemacht. Und der Erfolg gibt leider im Zweifelsfall recht.

    Lg

  • Warum die Designer diese erste Spielphase "Draft Phase" und bei dem Spiel von "Drafting" reden, weiß niemand.

    Weil "draft" gleichermaßen das Nehmen aus einer allgemeinen, zentralen Auslage bezeichnet wie das Nehmen aus einer Auswahl, die man vom Nachbarn gereicht bekommt (wie bei Notre Dame oder 7 Wonders). Manchmal sicher etwas unglücklich, dass das nicht eindeutiger definitiert ist, aber so isses halt...

  • LookAtTheBacon


    Du hast absolut Recht. Daher hab ich mir doch noch ein Video angesehen um zu sehen, wie die Draft-Phase funktioniert. Insgesamt klingt das Spiel nicht uninteressant. Die Draftphase aber schon. Ich würde es lieber erstmal spielen, bevor ich es kaufe.


    Übrigens wird im Englischen so eine Mechanik wie Worker Placement wohl auch "Action drafting" genannt. Es scheint sich wirklich um einen umfassenderen Begriff zu handeln.

  • Übrigens wird im Englischen so eine Mechanik wie Worker Placement wohl auch "Action drafting" genannt.

    Yep. "Draften" ist erstmal nichts anderes als "(aus)wählen" und das hat man in so gut wie jedem Spiel in der einen oder anderen Form. Auch der zitierte Satz gilt genauso auf deutsch: man kann "Arbeitereinsatz" als Sonderform der Aktionswahl bezeichnen.


    (Nämlich mit Markierung des Aktionsfeldes durch einen eigenen Spielstein und der Folge, dass dieses Feld dadurch für andere blockiert wird. Von der Logik her ist das aber nichts anderes als das Nehmen einer Karte aus einer zentralen Auslage, auf der die Aktion steht. Aber "worker placement" hat deutlich mehr thematischen Bezug, weil man einen seiner "Arbeiter" zu einem "Ort" schickt, um dort irgendwas zu "tun". Man schaue z.B. auf die meiner Meinung nach sehr gelungene #Agricola-Neuauflage, wo mit der Benennung der Aktionsfelder mit Ortsnamen genau dieser Aspekt stärker herausgestellt wurde.)

  • Um einmal Öl auf die Mühlen mancher Mitleser hier zu gießen: ich finde die Grafik ist Müll! Daher habe ich mich gar nicht weiter mit dem Spiel beschäftigt, werde es nicht unterstützen und wahrscheinlich auch nur unter vorgehaltener Waffe mal mitspielen!

  • Um einmal Öl auf die Mühlen mancher Mitleser hier zu gießen: ich finde die Grafik ist Müll! Daher habe ich mich gar nicht weiter mit dem Spiel beschäftigt, werde es nicht unterstützen und wahrscheinlich auch nur unter vorgehaltener Waffe mal mitspielen!

    Zum Glück kann das jeder für sich entscheiden. Ich finde die Gestaltung großartig. Dafür sind für mich nahezu alle Miniaturen Müll :P

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich reaktiviere mal den Thread, da es gestern per Mail eine Ankündigung einer Erweiterung gab, welche im Laufe 2021 als Kickstarter Kampagne kommen soll:


    Zitat

    Sinister Fish Games and Haakon Hoel Gaarder are bringing Villagers back to Kickstarter in 2021 with Shifting Seasons, an exciting new expansion that fans of this smash hit card drafting game will not want to miss!



    Shifting Seasons offers greater variability, more opportunity, and even more crucial decisions, allowing players to build bigger and better villages! The Kickstarter campaign will include lots of surprises and also a chance to get all the previously published content for Villagers, including the playmat and the wooden coin chest.


    Hier die "Notify me" Kickstarter Page.


    Zusätzlich soll/wird der Solo Modus überarbeitet und dieser wurde bereits als PDF vorab bereitgestellt:


    Villagers_Monastery_Mode.pdf


    Edit: Bin mir nicht sicher, ob ein neuer Thread für die Erweiterung ggf. sinnvoller wäre.

  • Der Thread ist mit etwas über 20 Einträgen nicht sonderlich überlaufen, das passt schon. Vielleicht kann d0gb0t den Titel anpassen?


    Was mich interessieren würde, Wolfgang Lüdtke : Wird Kosmos die Erweiterung auch lokalisieren, ggf. sogar mit dem Material für den 5. Spieler und der Solo-Version, die bei der deutschen Lokalisierung über Bord gegangen sind?

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • d0gb0t

    Hat den Titel des Themas von „ Villagers“ zu „Villagers und Shiftng Seasons - Erweiterung“ geändert.
  • Der Thread ist mit etwas über 20 Einträgen nicht sonderlich überlaufen, das passt schon. Vielleicht kann d0gb0t den Titel anpassen?


    Was mich interessieren würde, Wolfgang Lüdtke : Wird Kosmos die Erweiterung auch lokalisieren, ggf. sogar mit dem Material für den 5. Spieler und der Solo-Version, die bei der deutschen Lokalisierung über Bord gegangen sind?

    Die Version für den 5. Spieler war von uns nie geplant, auch nicht als mögliche Erweiterung. Der Tisch ist ohnehin schon voll mit den Karten. Viele Spieler beklagen sich, alles sei so unübersichtlich und auch die langen Wartezeiten werden kritisiert. Das wird bei einem weiteren Mitspieler nicht besser.

    Die Solo-Version war ein Stretch Goal im Kickstarter des Spiels. Da die meisten Spieler nicht am Solo-Modus interessiert waren, haben wir diesen aus Kostengründen weggelassen, um das Spiel zu dem beabsichtigten Preis anbieten zu können. Fürs Solo-Spiel werden 21 zusätzliche Karten benötigt, die nicht mehr auf den Druckbogen passen, also separat produziert werden müssten. Im Kickstarter Update #9 fürs Spiel gibt es immer noch die englische Beta-Version als Download mit Karten zum Ausschneiden. Damit kannst du's zumindest ausprobieren.

    Übrigens werden wir im Herbst ein Spiel in Lizenz herausbringen, das eine Solo-Version beinhaltet - auch in unserer Fassung.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Lüdtke ()

  • d0gb0t

    Hat den Titel des Themas von „Villagers und Shiftng Seasons - Erweiterung“ zu „Villagers und Shifting Seasons - Erweiterung“ geändert.
  • Der Thread ist mit etwas über 20 Einträgen nicht sonderlich überlaufen, das passt schon. Vielleicht kann d0gb0t den Titel anpassen?


    Was mich interessieren würde, Wolfgang Lüdtke : Wird Kosmos die Erweiterung auch lokalisieren, ggf. sogar mit dem Material für den 5. Spieler und der Solo-Version, die bei der deutschen Lokalisierung über Bord gegangen sind?

    Die Version für den 5. Spieler war von uns nie geplant, auch nicht als mögliche Erweiterung. Der Tisch ist ohnehin schon voll mit den Karten. Viele Spieler beklagen sich, alles sei so unübersichtlich und auch die langen Wartezeiten werden kritisiert.

    Wozu gibt es denn dann 5 Spielerhilfen und 5 Gründungskarten (laut Regelheft-pdf)? :/

    Schade um die Solo-Version, aber die kann ich ja jetzt immerhin auf Yucata spielen. :)