Doch - weil die Zielgruppe ja eine vollkommen andere sein soll. Frag mal nach, wie viele Leute (in DE) Wargames - bzw. CoSims spielen. Wenn DAS deine Zielgruppe ist, kannst du mit einer Auflagenhöhe von 100 Stück planen (und selbst die liegen wahrscheinlich noch ein ganzes Stück im Lager). Und wenn du die Amis abholen willst, dann garantiert nicht mit Soccer.
Generell: wenn du was simulierst, ist es aufwändig (regeltechnisch) oder wenigstens sehr trocken. Ich finde Karten mit Tabellen jetzt nicht gerade den Burner. Leider scheint das IMMER der Ansatz zu sein, wenn man versuchst ein Fußballbrettspiel zu machen. Ich frage mich wie gesagt, warum man denn das nicht als Thema nicht und einfach umfassender umsetzt.
Oder, wie bereits gesagt, dann nicht flott und dynamisch das Spiel umsetzt.
Ich finde grade den Ansatz Fussball als richtiges Strategiespiel umzusetzen interessant, trocken oder nicht. Manche Euros sind auch staubtrocken und werden gespielt. Das Problem liegt meiner Meinung nach in der Kampagne. Miese Videos, keine englischen Videos, anfangs zu hoher Pledge und das Gesamtziel viel zu hoch.
Schließe hier nicht von dir auf andere. Ne Sim und ein Euro sind ja wohl ganz andere Welten.