[Foamcore] Kartenhalter für Eldritch Horror (kleine Karten)

  • Hallo zusammen,


    meine Zustände sind nun in dem überdimensionierten Kartenhalter verstaut, nun muss ich nur noch der anderen kleinen Karten Herr werden. Bevor ich nun wieder etwas falsches baue, möchte ich euch noch nach der genauen Anzahl fragen. Aus meiner Sicht sind das aktuell folgende Stapel:


    1. Zauberstapel (Typ1)
    2. Zauberstapel (Typ2)
    3. Zauberstapel (Typ3)
    4. Unterstützungen (Typ1)
    5. Unterstützungen (Typ2)
    6. Unterstützungen (Typ3)
    7. Unterstützungen (Typ4)
    8. Artefakte
    9. Besondere Unterstützungen


    Ich kenne allerdings bisher nur Grundspiel + die ersten beiden Erweiterungen. Kommen mit weiteren Expansions noch weitere Stapel hinzu?


    Mein Plan ist aktuell, einen flachen Halter zu basteln, der auch in die Schachteln passt. Ich rechne mit 5cm Slotbreite pro Stapel, damit die Karten auch gesleeved locker reinpassen. Bei einer Materialstärke von 5mm ergibt sich daraus eine maximale Anzahl von 5 Slots (5x5,5+0,5=28cm). Die Höhe soll sich nach der Verpackung richten, -0,5cm für den Boden des Kartenhalters. Dazu baue ich mir dann einen Steckmechanismus, damit der Halter aufgebaut schräg steht und die Karten nicht vorn herausfallen. Ein Schlitz im Boden ermöglicht, dass man Karten von unten herausziehen kann, ohne den Stapel anheben zu müssen. Mit 2 Kartenhaltern könnte man also alle bisherigen Stapel verwursten.


    PS: Die Zustände habe ich wie erwähnt in kleine Stapel sortiert (Geisteskrankheit, Beinverletzung, Verhaftet, etc.). Innerhalb dieser Stapel sind die einzelnen Karten gleichen Typs dann vermischt, sodass man "einen zufälligen Wahnsinn" von hinten ziehen kann.


    Haltet ihr das für praktikabel? Würdet ihr die Unterstützungen nach den 4 Typen sortieren? Wenn man das nicht täte, hätte man folgende Aufteilung:


    1. Zauberstapel (Typ1)
    2. Zauberstapel (Typ2)
    3. Zauberstapel (Typ3)
    4. Unterstützungen (Typ1-4)
    5. Artefakte
    6. Besondere Unterstützungen

    Damit käme ich mit der Gesamtlänge einer Schachtel (maximal 5 Slots) immer noch nicht hin. Was tun? Die Artefakte herausnehmen?

  • Wie schon an anderer Stelle erwähnt: das Spiel sieht eine derart kleinteilige sortierung nicht vor.


    Du kannst das schon machen, wenn dich das glücklich macht, aber es gibt halt zig karten, die damit kollidieren.


    "ziehe einen zauber, der keine Beschwörung ist."

    "ziehe einen Zustand, der nicht *einfach* ist."


    ... Das kannst du dann wieder überbrücken, indem du das irgendwie auswürfelst oder was weiß ich ... Oder du spielst das halt so, wie es gedacht ist. ?

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)