Fortune and Glory - neue Erweiterungen

  • Das spielen wir schon korrekt so, wenn man bei einer Dangerprüfung auch nur einen Erfolg hat, darf man alle(!) Würfel nochmal werfen, bis man es entweder schafft oder keinen einzigen Erfolg würfelt? Also ich lese das so eindeutig in der Anleitung, aber zumindest unsere Tests gestern waren meist easy.

    Yep. Korrekt. Hier gibt's ein tolles File, welches die Wahrscheinlichkeiten, Tests zu bestehen, auflistet:

    Probability tables for skill test dice rolls | Fortune and Glory: The Cliffhanger Game
    Probability tables for skill test dice rolls | Fortune and Glory: The Cliffhanger Game
    boardgamegeek.com

    Ich gehe einmal davon aus, dass du nicht die Erweiterungen mit den "Deadly Tests" dabei hast? Da machen die Sache doch deutlich schwerer. Und wir haben Anfangs auch gerne einmal ein paar Regeln einfach vergessen - wie z.B. wenn ein Villain anwesend ist, musst du ab der zweiten Danger Karte einen Sneak Test bestehen, oder auf Temple Collapse zu würfeln, etc. Auch die Special Abilities der Villains sind eine Erschwernis; auf die vergisst man auch gerne. Es ist doch recht viel Kleinteiliges in den Regeln.

  • Yep. Korrekt. Hier gibt's ein tolles File, welches die Wahrscheinlichkeiten, Tests zu bestehen, auflistet:

    https://boardgamegeek.com/file…for-skill-test-dice-rolls

    Ich gehe einmal davon aus, dass du nicht die Erweiterungen mit den "Deadly Tests" dabei hast? Da machen die Sache doch deutlich schwerer. Und wir haben Anfangs auch gerne einmal ein paar Regeln einfach vergessen - wie z.B. wenn ein Villain anwesend ist, musst du ab der zweiten Danger Karte einen Sneak Test bestehen, oder auf Temple Collapse zu würfeln, etc. Auch die Special Abilities der Villains sind eine Erschwernis; auf die vergisst man auch gerne. Es ist doch recht viel Kleinteiliges in den Regeln.

    Beide Erweiterungen waren mit reingemischt. Wir waren selten bei den Villains, das kam uns so ineffizient vor. Und die drei mal wo das vorkam sind wir vorbeigesneaked. Deadly Tests haben wir nicht übersehen. Und hintenraus waren wir beide so "stuffed", das uns nix gefährlich werden konnte.


    Hauptsächlich hab ich persönlich diese Cooptabelle aus Touch of Evil beim Upkeep vermisst. Dort zieht man ja eine Karte UND würfelt irgendwas "böses" aus. Bei Fang nur die Villainkarte zu ziehen hat uns bei diesem Spiel zumindest nur sehr wenig gestört.

    Die Villains suchen ja auch Artefakte, aber der Zeitdruck hat bei uns nur dafür gesorgt, das wir uns nur auf unsere eigenen Artefakte konzentrieren und damit hatten wir nur wenig Interaktion mit Villains an sich.


    Evtl eine Kombo aus glücklichen Karten und an den wichtigen Stellen glücklich gewürfelt? Ich werds sicher noch ein paarmal ausprobieren.


    Schöne Tabelle. :)

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Das Spiel ist ohnehin nicht zuverlässig im Schwierigkeitsgrad, was ja am Design liegt mit zahlreichen Würfeltabellen etc. Insofern reißt du da jetzt nicht aus aus der Norm.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische