Orcquest Warpath

  • Schön finde ich die Idee, dass alle gleichzeitig aufsteigen. :)

    Ansonsten reizt mich da auf den ersten Blick nichts. Wenn man alles haben möchte, muss man derzeit 125$ plus Versand investieren und kann mit weiteren Addons noch teurer werden.

  • Man sagt ja bekanntlich, tot gesagte leben länger. Erst als Gerücht nun mehr offiziell, wird Monolith sich dem Dungeon Crawler annehmen.


    Vom Mai Update von Monolith

    https://www.kickstarter.com/projects/806316071/batmantm-gotham-city-chronicles-season-3-and-rpg/posts/3529893

    Zitat

    - We will probably have another Kickstarter at the end of the year. A short, simple and fast Kickstarter, with sped up delivery. Actually, we were contacted by another company, who developed an interesting game up to our standards, but that didn’t manage be produced and delivered

    Gefolgt von Maze Games im März und vom letzten Juni Update.

    Bin hier echt gespannt wie die Geschichte endet.

    Einmal editiert, zuletzt von Phiqu ()

  • Von einer Bestätigung vonseiten Monolith hab zumindest ich bisher nichts gewusst. Sei‘s drum, die Pläne das Spiel rauszubringen und die Aussicht „nur“ das shipping von Hub zur Haustür bezahlen zu müssen sind nach der KS-Kampagne eine tolle Nachricht.

  • https://www.kickstarter.com/projects/1504466921/orcquest-warpath-the-boardgame/posts/3614071

    Ankündigungs Trailer

    Ende des Jahres startet Monolith die Kampange neu.

    200k Dollar mit neuen Backern müssen zusammen kommen, damit die Kampagne beendet werden kann. Egal welchen Pledge man hatte, man bekommt den neuen All-in in einer Big Box. Zwischen 50-60€ Versand/MwSt. werden wohl fällig, wenn man die Sachen noch haben möchte.

    Monolith schraubt wohl hier und da auch noch am Spiel rum.

  • Am 10. Januar 2023 startet die Kampange. Bis dahin scheint es nn das ein oder andere Gameplay Video zu geben. Aktuell ist es der Heldenzug, den hat Monolith wohl unangetastet gelassen. Schaut zumindest so aus.

  • Wer ist dabei, wer nicht? Und warum (nicht)? Bisher ist hier das Feedback ja recht... reserviert. Und auch die Kampagne schießt nicht direkt durch die Decke.


    Ich überlege ja, einzusteigen. Nicht, weil ich mich viel mit dem Spiel auseinander gesetzt habe aber weil ich DC mag und weil ich Monolith zutraue, etwas ordentliches abzuliefern (Conan z.B. mag ich sehr und Claustrophobia gefällt mir auch).

  • Hab mir das nur ganz oberflächlich angesehen, halte mich aber entspannt zurück. Zu viel, was noch gespielt werden will oder erst noch ankommt. Außerdem nervt mich bei Monolith langsam, dass nie etwas deutsch lokalisiert wird. Der Anteil deutscher Spieler sollte groß genug sein und andere bekommen das ja auch gebacken.

  • Vom Preis finde ich es fair.

    Lese mir die Regeln durch, informiere mich näher und entscheide dann, ob ich beim noch nicht ausgepackten HeroQuest bleibe oder hier einsteige.

  • aber weil ich DC mag und weil ich Monolith zutraue, etwas ordentliches abzuliefern

    Das Spiel ist ja originär gar nicht von Monolith sondern übernommen worden. Die Frage ist, ob die da überhaupt noch was groß dran geprüft und geändert haben. Weiß dazu jemand was?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich bin bei der neuen Kampagne dabei.

    Bei der ersten Kampagne kamen die vielen verschiedenen Mechanismen kaum zur Geltung, es gab wenig Videos und zuviel Text. Auch die visuelle Gestaltung der Karten fand ich zu schlicht.


    Jetzt gefällt mir die Aufmachung besser und finde schöne, dass alles in zwei Boxen kommt und nicht in vielen kleine Boxen.

    Preislich finde ich es fair.


    Zudem hab ich mir das Video von gameboygeek angeschaut, in dem alles wirklich sehr gut erklärt wird. Das hat mich letztlich gehookt. Und es gibt upgradbare Waffen - immer gut :P

  • Wir sind ebenfalls eingestiegen. DC finden wir sowieso super und als Orcs durch die Lande zu rennen hat einfach etwas.

    Zudem fand ich das gameplay in den gezeigten Videos auch durchaus ansprechend...sicherlich nicht wahnsinnig komplex, aber für einen netten Würfel- und Abenteuer-abend bestimmt geeignet.

  • Ist halt echt wie Lobotomy 2.

    Was meinst du damit?

    Viele Ähnlichkeiten drin:

    Das Upgrading der Waffen mit Ressourcen - bei L2 hast du das eleganter auf einer Karte inkl. dem Freischalten von Spezialeffekten. Bei OrcQuest gibt es drei karten für den Bogen z.B. Aber: Bei OrcQuest kannst du zwei Enchantements anschrauben, so dass dein Bogen immer etwas anders sein kann. Das ist bei L2 zwar starrer, aber dafür sind auch mehr Spezialeffekte pro Waffe drin - und eben eleganter.

    Bei Lobotomy 2 levelst du über Insanity (Individualressource). Bei OrcQuest sind es die BadAss-Points. Das Prinzip ist dasselbe. Neue Karten etc. Bei L2 bekommst du viele Skills, die teilweise auch keine Actions kosten, wodurch sich der Aktionsumfang erhöht.

    Das Szenariendesign wird, allem Anschein nach, L2 nicht das Wasser reichen können. Auch das Spawnen mit den Würfeln auf für die Raumgröße ist recht unelegant und generisch. Da passiert bei L2, so wie es scheint, deutlich mehr.

    Dafür ist es witzig, dass bei OrcQuest die Patrouillen sich zusammenraufen und dass Events im Stapel sind, die genau an die Helden gebunden sind.


    Das Video hier zeigt gut und unaufgeregt die Features des Spiels:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Über die Mechanik was an Gegner oder Marker in einem Raum ist, sobald man diesen zum ersten Mal betritt, bin ich auch gestolpert und finde es fummelig.

    Es gibt nur dafür ein extra Zubehör, dass wiederum Platz auf dem Tisch verbraucht. Als erstes muss die Raumgröße eingestellt werden, dann die Anzahl der Würfel aus dem Questbuch bestimmt werden. Die Würfel lasse ich dann in den Kasten fallen und bestimme so die Positionen für die Plättchen. Dann ziehe ich verdeckt die Plättchen und lege sie immer noch verdeckt auf die Positionen der Würfel auf den eigentlichen Spielplan. Außer auf dem Spielplan ist schon was, dann gibt es dafür extra Regeln. Jetzt drehe ich die Plättchen um und ersetze eventuelle Gegnermarken durch die entsprechende Miniaturen und lasse die Questplättchen so liegen.


    Ich verstehe schon, dass die unter anderem wegen Smachen bei Türen gemacht wurde. Ich bin da auf Erfahrungsbericht gespannt, ob dies für funktioniert oder schon zu viel Zufälligkeit ist.

  • Über die Mechanik was an Gegner oder Marker in einem Raum ist, sobald man diesen zum ersten Mal betritt, bin ich auch gestolpert und finde es fummelig.

    Bestimmt hätte ich dieses System der zufälligen Bestimmung vor ein paar Jahren noch richtig witzig und cool gefunden, heute finde ich, dass es für das was dabei am Ende rauskommt, übertrieben aufwändig aussieht. Und wenn dann noch Möbel im Raum sind, muss man wieder schauen, wo der zu platzierende Marker letztlich hingelegt werden muss. Alles nur, damit am Ende ein paar Gegner im Raum stehen. 😒

    Aber der Rest sieht schon irgendwie ganz ansprechend aus ...

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Was meinst du damit?

    Viele Ähnlichkeiten drin:

    Das Upgrading der Waffen mit Ressourcen - bei L2 hast du das eleganter auf einer Karte inkl. dem Freischalten von Spezialeffekten. Bei OrcQuest gibt es drei karten für den Bogen z.B. Aber: Bei OrcQuest kannst du zwei Enchantements anschrauben, so dass dein Bogen immer etwas anders sein kann. Das ist bei L2 zwar starrer, aber dafür sind auch mehr Spezialeffekte pro Waffe drin - und eben eleganter.

    Bei Lobotomy 2 levelst du über Insanity (Individualressource). Bei OrcQuest sind es die BadAss-Points. Das Prinzip ist dasselbe. Neue Karten etc. Bei L2 bekommst du viele Skills, die teilweise auch keine Actions kosten, wodurch sich der Aktionsumfang erhöht.

    Danke. :danke: Sehr interessant, ich wusste gar nicht, dass Lobotomy 2 so massiv Anteile aus OrcQuest entliehen hat. Naja, kann halt nicht jedes Spiel so eigeneständig designt sein wie AT:O ... 8o

  • Vorsichtig All-In? :/

    Ehrlich gesagt, bei dem Preis in Vergleich zum reinen Umfang, kann man da nicht wirklich so viel falsch machen. Fraglich ist halt nur, wie oft man das schlussendlich auf den Tisch bekommt. Der Preis ist aus meiner Sicht jedenfalls mehr als fair ... :saint:

  • Bin auch drin, zum einen weil ich neugierig auf das Spiel bin und Monolith einiges zutraue, die werden das bestimmt ausgiebig probegespielt und für gut empfunden haben wieso sollten sie sonst ein solches auch potentiell rufschädigendes Wagnis eingehen. Besteht ja keine Notwendigkeit von Monolith sich dieses Projektes anzunehmen.


    Zum anderen sind die Miniaturen für den Preis sehr fair und für mich im PnP RPG einsetzbar da sehr generisch. Andere zahlen mehr nur für Miniaturen und hier bekomme ich hoffentlich ein brauchbares bis gutes Spiel noch obendrein.


    Außerdem: wer spielt nicht gerne mal ORCS! ;)

  • Bin auch drin, zum einen weil ich neugierig auf das Spiel bin und Monolith einiges zutraue, die werden das bestimmt ausgiebig probegespielt und für gut empfunden haben wieso sollten sie sonst ein solches auch potentiell rufschädigendes Wagnis eingehen. Besteht ja keine Notwendigkeit von Monolith sich dieses Projektes anzunehmen.


    Zum anderen sind die Miniaturen für den Preis sehr fair und für mich im PnP RPG einsetzbar da sehr generisch. Andere zahlen mehr nur für Miniaturen und hier bekomme ich hoffentlich ein brauchbares bis gutes Spiel noch obendrein.


    Außerdem: wer spielt nicht gerne mal ORCS! ;)

    Naja mit Ruhm bekleckert haben sie sich nicht unbedingt was proofreading und durchplausiebilisierte Anleitungen angeht🤪


    Auch wenn Batman und Conan mittlerweile eine Bank sind.


    Und für den Preis ein „brauchbares“ Spiel zu bekommen.. Danke aber nein Danke🤪

    Ich werde lieber bei GCChr. noch ein bisschen nachlegen.


    Das hier interessiert mich nicht die grüne Orkbohne.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Video hier zeigt gut und unaufgeregt die Features des Spiels:

    Das Video finde ich auch gut, aber - und dafür kann der gute Mann aber gar nichts - macht mich der Rechtschreibfehler auf der Karte die ganze Zeit echt fertig. Aber der wird ja hoffentlich noch ausgebessert. 🤞

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das Video hier zeigt gut und unaufgeregt die Features des Spiels:

    Das Video finde ich auch gut, aber - und dafür kann der gute Mann aber gar nichts - macht mich der Rechtschreibfehler auf der Karte die ganze Zeit echt fertig. Aber der wird ja hoffentlich noch ausgebessert. 🤞

    Proofreading 🤓🤪


    Außerdem ist sie eine Amazorc.. Was erwartest Du?🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.